Wie sehe ich Kiew heute....

  • Ich habe gerade mal etwas Zeit und möchte einiges zum Thema Kiew schreiben... Wie empfinde ich Kiew heute? Was hat sich verändert? Was gefällt mir und was nicht?


    Ich war alo am letzten Wochenende das 50. mal in 2 Jahren über das Wochenende in Kiew und das nicht wegen einer Freundin und nicht wegen Sex.


    Was mir sehr gut gefällt sind die Restaurants. Nicht weil es billig ist, sondern die wirklich sehr gute Qualität. Nicht so große Portionen, tolle Kellner.... Ich finde immer amüsant, wie die einfachste Bestellung eines Biers zu längeren Diskussionen führt. Ich denke ein deutscher Kellner würde nach einer Minute sagen....leck mich....


    Wenn meine ukrainischen Freunde etwas bestellen verstehe ich ja nichts und frage mich, was es da immer zu diskutieren gibt. In Deutschland sagt man Helles Hefeweizen und Nummer 8.....und fertig ist man.
    Also das empfinde ich als sehr angenehm.


    Toiletten sind sehr originell, sauber, Unisex.....


    Das System mit dem bezahlen im Restaurant finde ich gut. Man bekommt ein Kästchen, oder ein Mappe...legt einen großen Schein rein und bekommt viele kleine Scheine zurück. Sehr angenehm für das Trinkgeld geben.


    Supermärkte teilweise sehr schön. Z.B. im Gulliver unten drin...traumhaft diese Sauberkeit, dieser Service...


    Atmosphäre auf dem Kretschatik an einem Sommerabend. Musik, Zauberer, Jongleure...alle Leute flanieren.... Und man fühlt sich stets sicher.


    Die jungen Leute die ich kenne lesen viel, auch Gedichte, kennen sich aus, sind wahnsnnig fleißig, engagiert, haben neben dem Studium mehrere Jobs. Können aber auch gut feiern und trinken!


    Kiewer helfen gerne, geben Auskunft usw.


    Kiewer denken in Deutschland ist alles super! Ist es nicht...wie wir wissen! Wenn ich erzähle, ich fühle mich in Kiew sicherer als in Deutschland...dann staunen Sie.


    Ich mag die Kultur mit den Kiosken, den Coffee Cars etc.


    Das Taxisystem...meistens.


    Die wunderschönen Parks.


    Metro an einem Sonntag Vormittag um 9...


    Das Bezahlsystem in Marschrutki....Geld durchreichen...


    Ukrainisches Essen


    Der Brauch mit den Trinksprüchen...ohne Trinkspruch ist man Alkoholiker...


    Momentan wird viel erneuert, gebaut, repariert usw.


    Ich mag die Pflanzschalen mit Geranien um die Straßenlaternen....


    Ich mag die Katjuscha Restaurants, Ruccola, Mafia, La Kafe, Pusata Chata.....also diese ganzen Ketten. Und ab und zu auch mal die etwas gehobeneren, die ich mir in Deutschland nicht leisten will und kann.


    Ich weiß man kann das alles nicht pauschalisieren. Ich habe auch mal Pech mit dem essen, muss auch mal lange auf den Kellner warten..., ständig kommen Ukrainer zu spät...sind unzuverlässig....


    Was meint Ihr? Was gefällt Euch? Was nicht?

  • Anfangs fand ich das auch mal interessant...:))
    Heute geht mir die Hälfte davon vollkommen auf die Nerven und ich würde das unter die negativen Aspekte des Lebens in Kiew/Ukraine einordnen.
    Anfangs ist das interessant, wenn der Alltag aber permanent so aussieht, sehe ich das im Vergleich zu Deutschland Heute als abnehmende Lebensqualität.

  • Genau das war ja auch ein Grund, das ich den Planen permanent in die Ukraine zu ziehen, aufgegeben habe.


    Vieles was ich an den Wochenenden als sehr spannend, interessant, usw. empfinde, würde mir auf Dauer nicht gefallen.


    Es ist eben doch schön, wenn der Bus meist pünktlich kommt, die Straße keine Löcher hat usw.



  • Nun ,es ist deine Wahrnehmung ,als gut situierter deutscher Rentner in Kiew .
    Ich möchte dir auch deine Eindrücke über die Kiewer Speisekarten und Dekorationen der Gerichte nicht nehmen .


    Du hast recht Kiew ist eine schöne und interessante Stadt ,aber die hat hat sich auf die Punkte auf du dich hier konzentriert hat auch in den letzten Jahren nicht wesentlich verändert . Politisch gesellschaftlich aber natürlich nach 2013 extrem .


    Aber als deutscher Rentner hat man ja auch viel Zeit in Restaurants und Cafés zu Chillen. Ich kenne auch gut situierte Damen aus Kiew ,die meinen alles ist doch perfekt ,der Sommer und das Leben war noch nie schöner. Die tun aber auch nichts den ganzen. Tag außer Kaffee zu trinken und abends schöne Fotos von sich in einem Club in soziale Medien zu stellen . Ok die die haben auch recht .
    Für die ist die Welt in Ordnung ,wie auch für den deutschen Rentner ,der dort ,auch mal ohne "Sex " die Stadt erkundet .


    Nein , Kiew ist wirklich schön , aber leider nicht für sehr viele Menschen die in der Ukraine von heute ihr Leben meistern müssen . Sorry,da braucht es schon etwas mehr Tiefgang im Text .


    Nimm es mir nicht übel ,aber es kam von mir spontan und ehrlich .

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.

  • Als ich meiner Frau erzählte das Du es in Kiev sicherer empfindest als in Deutschland ,da musste Sie laut lachen

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Bezogen auf Alltagskriminalität finde ich Kiew im allgemeinen auch sicherer als manche Plätze in Deutschland. Vollkommen abwegig ist das nicht.
    Ich würde jetzt auch nicht sagen, das sich die Einwohner hier in der Masse viel schlechter fühlen als in Deutschland.
    Die Leute haben ihr Auskommen und sind auch zufrieden. Das Leben ist stressfreier als in Deutschland, hab ich den Eindruck.

  • man in der Ukraine sehr , sehr gut leben....wenn man Geld hat.


    hat mein keins....ist Deutschland natürlich das Schlaraffenland.


    Der Spruch diesen Sommer der in Odessa die Runde macht....


    "wer Geld hat fährt in den Urlaub nach Odessa, wer keins hat muss in die Türkei..." O ton von einem Odessiten.

    War is Over! if you want it...

  • Ich zb. Bin absoluter Kiev Fan , ich liebe diese Stadt , sehr zum Leidwesen meiner Frau die das aber überhaupt nicht versteht .


    jedoch wurde Kiev zum wiederholten male in die Top 10 der gefährlichsten städte gewählt

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • hmh..
    Naja, diese Rankings.
    Geh Mal mit einer gutaussehenden blonden Frau unter 30 nachts durch Kiew, und danach durch Kreuzberg, oder Düsseldorf Marxloh oder wie diese Ghettos alle heissen....
    Diese Sachen die man im Moment aus Schwimmbädern und Zügen in Deutschland auf sozialen Netzwerken liesst, wären hier auch einfach undenkbar.
    Das ist ne 'Frage, welche Massstäne man anlegt.
    Mit Strassenkriminalität wird man hier praktisch nicht konfrontiert. Kenne auch eigendlich keinen Ausländer der hier schonmal Opfer von Gewaltkriminalität geworden ist. Taschendiebstahl in der Metro kommt vor. Oder ein geklautes Handy im Restaurant hab ich mal erlebt. Aber sonst...
    Man hört in letzter Zeit von recht gut organisierten Wohnungs- und Hauseinbrüchen teils mit schwerer Bewaffnung. Aber das trifft auch eher eine bestimmte Klientel.
    Im Bereich geschäftlicher Aktivitäten ist das aber was anderes.

  • Ich hatte damals dieses Ranking hinterfragt und es kam dann heraus, dass man das mit der Ost-Ukraine verbunden hat.


    Ich bin einmal in Kiew auf Trickbetrger reingefalen. Hinterher habe ich bei Google gelesen, es ist ein uralter Trick. Es geht dabei darum, dass 2 Männer ein Bündel Geld verlieren, einer geht weiter...einer hebt es auf ....lockt mich an und will die 7000 Dollar teilen.... So fängt das an... Wäre ich einfach weiter gegangen ...wäre mir nichts passiert. So waren dann 200 Euro weg...und ich hatte meine Lektion gelernt.


    Aber ansonsten fühle ich mich so etwas von sicher. Egal wann und wo!


    In Deutschland wohne ich in der Nähe einer solchen No Go Gegend...da sieht es aus wie Sau, Sylvester wird die Feuerwehr mit Knallern und Raketen beschossen, Polizei traut sich nicht rein...kein Mensch weiß wer da alles lebt...ganz abgesehen davon wie es dort aussieht.

  • Ah stimmt. Sowas hatte ich vor ein paar Jahren auch mal, da kam so ein Typ mit 100$ oder so hinter mir her gelaufen. Hab den Böse angesehen und gesagt er soll sich verziehen. Mache ich übrigens immer, wenn mich irgendwer auf der Strasse anguatscht und nicht nach dem Weg oder Feuer fragt.
    In der Regel sind das aber einfach irgendwelche Spinner.

  • Das Leben ist stressfreier als in Deutschland, hab ich den Eindruck.


    den Eindruck hatte ich auch, aber nur, wenn ich dort "im Urlaub" war.
    Wenn was zu erledigen war, war das Stress pur.
    Jede Kleinigkeit erfordert viel Zeit, viel Wartezeit und dann wird man von Pontius zu Pilatus geschickt, keiner weiss wirklich Bescheid; und das was heute gilt, wird morgen nicht mehr gelten.
    erinnert sehr gut an das hier:
    https://www.google.de/url?sa=t…FTcQym7vzmj5mLurLdh_0WdPQ


    Zum Thema Sicherheit:
    In D habe ich mich noch nie unwohl gefühlt, in Kiew aber auch nicht.
    Meine Frau jedoch klammert sich an manchen Ecken in Kiew an mich.
    Und die Hunde, die wilden Hunde ...
    Und wie dort die "Taxifahrer" fahren, so manche Fussgänger müssen sich bei Grün springend retten, wenn die um die Ecke kommen. Ich war so manches mal froh, wieder aussteigen zu können.


    Bierbestellung: nun ja, wenn das Bier so alt und schal ist, wie mal mitten in Kiew erlebt, dann ist manchmal "nach" der Bestellung eine Diskussion nötig. Aber auch in D, da aber weniger wegen der Qualität, eher wegen der Einschenkmenge.


    Die gehobeneren Restaurants, Kaffe- und Teehäuser sind aber erste Klasse.Aber das gilt auch nicht nur für Kiew.
    Selbst ein Kinobesuch macht Laune. Wo in D kann man in einem Kino seinen Mantel an der Garderobe abgeben?


    Wenn nur nicht die angeheirateten Verwandten wären ....

  • Ja, ukrainische Verwandte sind in der Tat eine Plage für sich....
    Der Jackpot sind alleinstehende Schwiegermütter mit einer einzigen Tochter.
    Das dürfte der Hauptscheidungsgrund in diesem Land sein.....:)))
    Bei so ner Konstellation sollte man nach dem ersten Treffen das weite suchen.
    Alles andere kostet schlichtweg Geld, Nerven und dürfte fast nie zur allseitigen Zufriedenheit führen.

  • Stimmt genau.
    Ein weibliches Einzelkind war immer ganz nett, wenn man nicht eine weiter reichende Beziehung suchte....


    Meine Frau dachte, ich wuerde erschrecken, als sie damals von mehreren Geschwistern sprach - aber ich fand das sehr positiv.
    Sofort wusste ich, dass bei ihr keine Kapriolen zu erwarten sind.


    Ich taeuschte mich nicht.

  • Habe mich in Odessa und Kiew auch nie unsicher gefühlt. Man muss auch einfach mal sagen, wie es ist: Osteuropäische Städte sind osteuropäisch geprägt. Das empfinde ich stets angenehm. In Deutschland ist das öffentliche Bild durch Multi-Kulti und dem neuen deutschen Leitspruch "Allahu Akbar" für immer hinüber.

    За Украинy!

  • Ja, ukrainische Verwandte sind in der Tat eine Plage für sich....
    Der Jackpot sind alleinstehende Schwiegermütter mit einer einzigen Tochter.
    Das dürfte der Hauptscheidungsgrund in diesem Land sein.....:)))
    Bei so ner Konstellation sollte man nach dem ersten Treffen das weite suchen.
    Alles andere kostet schlichtweg Geld, Nerven und dürfte fast nie zur allseitigen Zufriedenheit führen.


    Das läuft erst einmal runter wie Öl...eine solche Tochter habe ich an der Angel...zweimal getroffen, danach viele e-mails, Einladung nach Deutschland habe ich am Laufen und jetzt täglich skype. Seit skype denke ich aber manchmal auch: "Big brother is watching you" und nicht ich hab Sie an der Angel, sondern Sie kontrolliert mich...

  • Ja, ukrainische Verwandte sind in der Tat eine Plage für sich....
    Der Jackpot sind alleinstehende Schwiegermütter mit einer einzigen Tochter.
    Das dürfte der Hauptscheidungsgrund in diesem Land sein.....:)))
    Bei so ner Konstellation sollte man nach dem ersten Treffen das weite suchen.
    Alles andere kostet schlichtweg Geld, Nerven und dürfte fast nie zur allseitigen Zufriedenheit führen.


    diesen Jackpot hab ich gewonnen . Und weitere Verwandschaft ist kaum vorhanden

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!