Die Unzuverlässigkeit wird immer schlimmer

  • Guten Morgen Allerseits,
    heute ist nun der 25. Tag der Unabhängigkeit, der ja mal wieder ganz groß in Kiew mit Parade usw. gefeiert wird. Was für ein Wahnsinn für ein Land, wo die Ökonomie am Boden liegt und man weiß Gott andere Sorgen hat bzw. haben sollte.


    Ich hatte ja hier schon einiges über meine Erfahrungen mit "Ukrainischen Bärinnen" geschrieben und was mich momentan sehr ärgert, ist diese unverschämte Unzuverlässigkeit. Mir ist bewußt und das ist ja auch ein generelles Problem, dass man nicht immer sofort eine Antwort erwarten kann auf Mails, oder andere Nachrichten.


    Aber bei Ukrainern kommt ja wirklich alles zusammen. Wenn Sie zu spät zum Treffpunkt kommen, dann lag es am nichtkommenden Marschrutki, der Metro oder was auch immer.


    Einmal wollte ich mit meiner Schwester in ein Musical gehen. Oh, kurz vor 19 Uhr...jetzt aber schnell rein, geht ja gleich los. Ich wußte es ist ausverkauft, aber 18.55 war nur ein viertel gefüllt....


    Es wurde 19:15....nicht viel voller....19:30....fast alles voll...jetzt warteten wir auf die Künstler.....


    OK...ich gestehe...ich bin ein Pünktlichkeitsfanatiker, auch weil es eine Form der Höflichkeit ist.


    Ich hatte/habe ja dieses kleine Projekt mit den Studenten für das Behindertenheim. Ich kümmere mich jetzt hier in Deutschland, frage hier und dort...überlege was man machen kann usw. Und dann halten die es nicht einmal für nötig, sich mal zu melden, Fragen zu beantworten usw.


    Ich rede ja in Gesprächen mit deutschen Freunden, von den wunderbaren Ukrainischen Menschen, Ihrem Fleiß, Intelligenz usw.


    Aber so ganz langsam in meinem Innersten, wandelt sich diese Meinung. Ich weiß nicht woran das liegt, vielleicht müssen sie egoistisch sein, um zu überleben, alles haben zu wollen.


    Aber ist nicht gerade Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit etwas, was jeder Mensch leisten kann.


    Wie sind Eure Erfahrungen so?


    Viele Grüße und einen schönen Unabhängigkeitstag!

  • von den wunderbaren Ukrainischen Menschen, Ihrem Fleiß, Intelligenz usw.


    naja..wenn das alles so auf die Mehrheit der Einwohner zutreffen würde.....dürfte das land nicht in der Situation sein in der es sich befindet.

    War is Over! if you want it...

  • Meine Frau ist inzwischen "eingedeutscht" und stets pünktlich. Sie schimpft jedoch laufend über ihre Landsfrauen, mit welchen sie sich hier in Hamburg verabredet und ausnahmslos zu spät sind. Man ist um 18 Uhr verabredet, was für viele erst der Gongschlag ist, sich um 18 Uhr auf den Weg zum vereinbarten Treffpunkt zu machen.


    Gruß Olivenbäumchen,
    der über die sog. Unabhängigkeit des US-Vasallenstaates Ukraine nur herzlich lachen kann!

    За Украинy!

  • Ich kann das nur aus der "Halbdistanz" beurteilen, bei meiner Partnerin ist eine fast deutsche Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit eine der Säulen auf denen ihr! Leben beruht.


    Allerdings fehlt eben doch In Rußland und der Ukraine zum Teil ein Verständnis warum ! wir als Deutsche auf Pünktlichkeit, Rückmeldung und Zuverlässigkeit Wert legen.
    Die können dem nur bedingt folgen. Das Problem baut sich aber dann auf, wenn finanzielle Forderungen oder Ansprüche (auch Konsumansprüche) aller Art ans Tageslicht kommen, die aber ben ein entsprechendes Verhalten in diesen Bereichen erfordern.


    btw. - wir haben früher regelmäßig robuste Plastik-Spielzeugmodelle (Werbegeschenke, die x Stück pro verkaufter Maschine an uns kostenlos mitgeliefert worden sind) dann als Geschenk
    an den lokalen Kindergarten quasi durchgereicht. Feedback, sprich ein Dankesschreiben, ein Anruf, was auch immer, Ouote um 33 %. Traurig aber wahr (so Sachen wie Presse/Bild/Handshake haben wir uns verkniffen).


    Es liegt meiner Meinung nach einfach daran, das die Menschen sich zu lange eben keine Gedanken um Herkunft, Beschaffung und die damit verbundene Initative und Kosten machen mußten.
    Moskau, bzw. in meinem Fall Riga oder Tallinn haben das ja geregelt und verteilt....

  • Eines meiner groessten Leiden hier in UA ist, das ich nirgends !!! konkrete Zusagen, Informationen, Termine oder Anderes Belastbare und Verbindliche bekomme.
    Zieht sich wie ein roter Faden durch meine Aufenthalte hier (allerdings ist mir dies auch erst mit der Zeit bewusst geworden, seit ich darauf achte und mir ueberlegt hatte was mich oft hier stoert, - anfangs hat Anderes "alles neue", ueberwogen).
    Insofern (fuer mich) ein Mentalitaetsunterschied mit dem man sich arrangieren lernen muss/kann, dessen Ursache ich auch in einer angelernten, gewissen Entwoehnung/Unmuendigkeit sehe (" keine Weisung von oben ").

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Eines meiner groessten Leiden hier in UA ist, das ich nirgends !!! konkrete Zusagen, Informationen, Termine oder Anderes Belastbare und Verbindliche bekomme.


    Eins ist sicher in der Ukraine: Die Unsicherheit.


    Das geht nicht nur Dir so, wobei es sicher auch in UA Ausnahmen gibt. In unserem Bekanntenkreis sind die Personen in der Mehrzahl pünktlich, den sie wissen, dass sie uns sonst nicht antreffen.


    Gruß
    Siggi

  • Nun ,die Ukraine ,Russland ,Lettland usw.. sind halt nicht Deutschland ,es sind andere Ethnien ,die sind nicht unbedingt unpünktlich ,die erleben ihre Gegenwart einfach entspannter und somit nimmt man eventuell nicht alles so ernst ,wie der deutsche Michel im Extremfall .
    Alles hat seine Vor und Nachteile und das betrifft ja nicht nur die angesprochenen Nationen ,es ist fast überall auf der Welt etwas "unpünktlicher " . Vielleicht Japaner ,oder Koreaner ticken noch extremer als die Deutschen .


    Ich bin selber ein chronisch unpünktlicher und oft leider auch nicht so gut organisierter Mensch ,aber ich habe dafür meine Frau ,die ist Italienerin und Sie ist das genaue Gegenteil meiner Seite .


    Sie leidet jedes mal ,wenn wir durch mein Verschulden zu spät kommen .Das legt sicherlich an meinen slawischen Genen ,den Italienern sagt man ja auch nicht gerade nach nach einen preußischen Uhrwerk ihr Leben zu fristen .Meine hat aber irgendwie eins bekommen ,wohl ein "Geburtsfehler" .
    Naja ,dass ist der Preis der "Exotik" ,die ihr euch mit der Ukraine an Land gezogen habt . Man sagt ja ,einen Tod muss man Sterben ,man kann einfach nicht alles haben ,da muss man sich entscheiden .


    Ich fühle mich immer wohler in Gegenden , in denen ich mehr " Gleichgesinnte " erlebe ,klar alles geht dafür etwas langsamer ,aber dafür bekommt man mehr vom Leben mit .

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.

  • das hört sich an, als wäre Unpünktlichkeit und Unzuverlässigkeit die Garantie für ein gemütliches, entspanntes Leben.


    Nein! Es is unhöflich, undankbar und arrogant. Gerade wenn man von jemandem etwas möchte, oder eben bekommen hat....ist dies das mindeste, dem anderen seinen Respekt zu zeigen.


    Ich will jetzt das Thema gar nicht überstrapazieren und sicher gibt es immer solche und solche.

  • das hört sich an, als wäre Unpünktlichkeit und Unzuverlässigkeit die Garantie für ein gemütliches, entspanntes Leben.


    Nein! Es is unhöflich, undankbar und arrogant. Gerade wenn man von jemandem etwas möchte, oder eben bekommen hat....ist dies das mindeste, dem anderen seinen Respekt zu zeigen.


    Ich will jetzt das Thema gar nicht überstrapazieren und sicher gibt es immer solche und solche.


    Alles es hat natürlich seine Grenzen ,fehlende Erziehung ,sowie Respektlosigkeit ist etwas anderes .
    Da sind wir auf der Erde doch recht ähnlich empfindlich . Ukrainer sind wie alle auf dem ersten Blick anderen Ethnien interessanter als wir selber ,nein sie sind weder besser noch schlechter ,nur eben anders und das ist ja auch gut so .


    Ich könnte dir jetzt einen langen Text über die Kulturen und Eigenarten postsowjetischer Vöker schreiben ,aber das lasse ich jetzt lieber .


    Leider wirst du mit bestimmten Dingen leben müssen ,die werden sich nicht ändern . Wie geschrieben ,vieles hängt natürlich mit Erziehung und Respekt ab und da kann dir versichern ,es gibt ja auch die Ukrainer die es verstehen Die Generation ,die Anfang der Neunziger Jahre aufgewachsen ist ,haben die meisten Probleme damit .

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.

  • Zitat

    die Ukraine ,Russland ,Lettland usw.. sind halt nicht Deutschland ,es sind andere Ethnien ,die sind nicht unbedingt unpünktlich ,die erleben ihre Gegenwart einfach entspannter und somit nimmt man eventuell nicht alles so ernst ,wie der deutsche Michel im Extremfall .


    Vorsicht bitte, zwischen einem estnischen Finno-Ugrier, einem hanseatisch geprägten Rigaer Stadtmenschen oder einem Bewohner von Westlettland der sich Richtung Westen orientiert -
    (was sagt der lettische Volksmund, die schauen mit dem Arsch nach Riga) liegen im Vergleich zu einem Russen oder Ukrainer Welten. Slaven ticken da doch anders, zumindest meine Erfahrung.
    Nicht beim Thema postsozialistische Prägung, aber ansonsten sind da doch himmelweite Unterschiede. Z.B. bei (Geschmack/Stil). Ich sehe das ganz trocken, ein gemeinsamer Hausstand von Mutter und Tochter würde zu Bürgerkrieg in den eigenen 4 Wänden führen. Da würden dann kühle skandinavische Eleganz (bzw. Sterilität) und opulentes Slavendekorationsbemühen gnadenlos aufeinander treffen :sniper: .

  • Man ist um 18 Uhr verabredet, was für viele erst der Gongschlag ist, sich um 18 Uhr auf den Weg zum vereinbarten Treffpunkt zu machen.


    jaaaaa,
    Ist man eingeladen und wird gebeten zwischen 13 und 14 Uhr zum Grillen zum Mittagessen (mit Kindern) zu kommen, machen wir uns dank Frau erst um 14 Uhr auf den Weg, auch wenn die Fahrt 2h dauert. Da sind die Kinder der Gastgeber schon verhungert.


    Meine Frau hat 3 Uhren, aber trägt sie nur als Schmuck und Armband.
    Vor einem Monat musste man sie darauf aufmerksam machen, dass die Uhr genau zwei Mal am Tag die korrekte Uhrzeit anzeigt. Diesen Monat mit einer anderen Uhr das gleiche. SIE hat es selbst nicht gemerkt.


    (nur wenn wir fliegen oder eine längere Zugfahrt ansteht, sind wir überpüntklich und können uns am Flughafen/Bahnhof langweilen .... und das ist gut so)

  • Vorsicht bitte, zwischen einem estnischen Finno-Ugrier, einem hanseatisch geprägten Rigaer Stadtmenschen oder einem Bewohner von Westlettland der sich Richtung Westen orientiert -
    (was sagt der lettische Volksmund, die schauen mit dem Arsch nach Riga) liegen im Vergleich zu einem Russen oder Ukrainer Welten. Slaven ticken da doch anders, zumindest meine Erfahrung.
    Nicht beim Thema postsozialistische Prägung, aber ansonsten sind da doch himmelweite Unterschiede. Z.B. bei (Geschmack/Stil). Ich sehe das ganz trocken, ein gemeinsamer Hausstand von Mutter und Tochter würde zu Bürgerkrieg in den eigenen 4 Wänden führen. Da würden dann kühle skandinavische Eleganz (bzw. Sterilität) und opulentes Slavendekorationsbemühen gnadenlos aufeinander treffen :sniper: .



    Das kann ich so nicht ganz stehen lassen , Die" reinen " Esten vom Lande kann ich nicht so beurteilen . Aber die Letten ,die Lettgallen und die" Mischungen" aus allem was das Baltikum die letzten hunderte Jahre durchpflügte ,sogar die Baltendeutschen sind lässiger ,aber sicher die haben schon ,doch gründlichere Terminierungen gemocht . Aber was soll das eigentlich ,der Cocktail ist immer interessanter für mich gewesen ,bis zum Ende der Sowjetunion ,war das Leben untereinander unkomplizierter und das hatte wirklich nichts ,erst mal mit Politik zu tun .
    Ich kenne Speziell die Lettische SSR und später Lettland seit meiner frühsten Kindheit. ,ich bin Baujahr 1969 .


    Die unpünktlichsten waren immer die Letten ,die Russen waren noch immer vor denen da . Wir hatten damals ,alles in der Familie und die Bekannten tickten genauso .
    Auch in den anderen Punkten ,wie Verbindlichkeit und Verlässlichkeit ,Spontanität waren meist die Russen in der Familie vor den doch so gepriesenen " Spezialvolk " das im Grunde korrekterweise ,mehr oder weniger aus den Wikingern ,Slawen und Germanen zusammengesetzt ist . Klar der deutschbaltische Großvater ,war immer der pünktlichste ,die Eisgekühlte mitgebrachte Wodkaflasche stand immer schon perfekt auf dem Tisch in Riga .


    Die Litauer würde ich korrekter Weise nicht als baltisches Volk bezeichnen , dass macht man heute fälschlicher Weise oft ,weil man die Region Litauen als Baltikum auch bezeichnet . Hier kann man sich sicher streiten ,aber das will ich hier nicht unnötig vertiefen .
    Falls hier ein Litauer mit Lesen tut ,er möge mir verzeihen ,wie auch die Letten ,ich mag sie auch wirklich .


    Das ist bis heute so geblieben . Die Letten meinen immer sie sind doch so anders als die Slawen ,aber das ist Unsinn . Die sehen in sich als alles mögliche ,der Mythos besser als die anderen zu sein ist heute noch ,viel extremer ,der Gehirngewaschene Nationalismus der letzten zwanzig Jahre hatte tiefe Spuren ,bis hin zur Demenz gelassen .

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.

  • Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit etc. sind halt schon deutsche Tugenden . Ist in UA nicht so verbreitet . Aber darüber reg ich mich nicht auf . Andere Länder andere Sitten . Diese Tugenden schätzt meine Frau aber an mir . Sie sagt wenn ich was verspreche dan halte ich das auch .

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Genau das trifft es. Ich fühle mich durchaus als Deutscher gemocht, wir sind anerkannt wegen unseren Tugenden, wie Fleiß, Punktlichkeit und Zuverlässigkeit.


    Umso unverständlicher finde ich es, wenn es dann nicht möglich ist, sich wenigstens zu bemühen, dies auch zu sein.


    Ich jedenfalls werde mir das noch einmal anschauen und sollte es dann wieder so sein, meine Konsequenzen ziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!