• Um so schlimmer, dass ich nicht bei ihr bin.


    Wie kannst du sie nur in ihrer schwersten Stunde ihres Lebens alleine lassen ;( Du schlimmer Finger ;)

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Ich würde sie jetzt so gerne in die Arme nehmen und ihr einfach meine Dankbarkeit spüren lassen.


    Du hast deinem kleinen Freund aber einen außergewöhnlichen Namen gegeben... :D

  • Hallo Dirk!


    Nee.. hat sich nicht "erledigt". ;)


    Wir haben uns mittlerweilen eine Dolmetscherin gesucht, die für uns die Briefe übersetzt. So spare ich einiges an Geld.
    Wir schreiben kurz Sachen auch von Privat zu Privat... aber das mit den Online-Translatoren ist eben etwas unbefriedigend.
    Aber wir können uns so zumindest Fotos und Videos senden.


    Wir arbeiten gerade an unserem ersten Treffen. Leider fallen die Feiertage etwas ungünstig. Da ich jedes 2. Wochenende meine Kleine bei mir habe, unsere Weihnachtstage und die in der Ukraine jeweils auf ein Wochenende fallen, haben wir nur zwei Möglichkeiten, uns bis zum Jahresende für ein Wochenende zu treffen. Wir werden das bei ihr in der Stadt machen. Kiev möchte sie nicht und mir ist es auch in Zhytomyr lieber. So sehe ich wenigstens, wie und wo sie lebt.
    Das einzig blöde an der Sache ist, dass sie demnächst noch einen Arbeitskurs (sie arbeitet als Anwältin) absolvieren muss, und das genaue Datum noch nicht weiß.
    Wird dann also alles etwas spontan und kurzfristig.
    Bevor es ernst wird, werde ich mich hier bestimmt nochmals melden um mir paar nützliche Tipps zu holen.


    Eine Seite mit Hotels habe ich ja schon gefunden:
    Hotels in Zhytomyr


    lg

  • Stimmt , aber geh doch einfach auf zb. Booking .com und Du wirst fündig

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Schönen guten Abend!


    Im Februar ist es endlich so weit und ich mache meine erste Reise nach Zhytomyr. :) Mich beschäftigen jetzt dazu einige Fragen. Ich habe wirklich null Ahnung was mich in der Ukraine erwartet (ausser eine bezaubernde Frau ^^).
    Sollen also in irgendeiner Hinsicht dämliche Fragen dabei sein, so habe bitte Nachsicht.


    1. Für ein Wochenende von Fr. - So. habe ich in nem anderen Thread gelesen, dass man etwa 100 Euronen pro Tag planen kann. Schlussendlich bleibt ja nur der Freitagabend und der ganze Samstag. Sonntags werde ich mich ja relativ früh in Richtung Kiev/Flughafen aufmachen müssen. Wie sicher sind Bankomaten? Ich muss dazu erwähnen, dass ich nicht wirklich gerne fliege. Hauptsächlich setzeich mich für meine Urlaube ins Auto und fahre damit nach Italien oder Kroatien. Ich habe deswegen auch noch nie eine Kreditkarte besessen. Würde das wenn möglich auch vorerst mal gerne so beibehalten. Also wärenfür mich die Optionen Bargeld bzw. Bankomat.


    2. Auf der HP unseres Ministeriums finde ich folgende Passage: Ausländer müssen bei der Einreise eine finanzielle Absicherung für den gesamten Zeitraum des geplanten Aufenthaltes nachweisen. Die Höhe der Absicherung ist als 20-facher Betrag des Existenzminimums für eine Person pro Monat bestimmt. Daraus ergibt sich ein Betrag von ca. 2.300 Euro monatlich oder ca. 550 Euro wöchentlich. Als Nachweis der finanziellen Absicherung gelten Bargeld, Kontoauszüge, aktuelle Kreditkartenabrechnung und Kreditkarte, Verpflichtungserklärung des Gastgebers, Fahrkarten und Hotelreservierung.
    Wie darf ich das verstehen? Was brauche ich nun genau? Einen aktuellen Kontoauszug, wo ich mindestens ein Guthaben von genannten 2.300 Euro nachweisen kann?


    3. Olga versucht mir den Transfer vom Flughafen nach Zhytomyr zu organisieren. Wahrscheinlichüber die Agentur. Auf Wikipedia ist eine Entfernung von 120km zu Kiev angegeben. Jetzt habe ich hier gelesen, dass Taxis relativ günstig sein dürften. Was kann ich also als akzeptablen und fairen Preis ansehen für einen Transfer zwischen den beiden Städten?


    4. Ähnliches beim Dolmetsch. Da Olga ohnehin kaum Englisch kann werde ich versuchen, gleich einen Deutsch-Dolmetsch zu bekommen. Was kann man hier als einen fairen Stundenlohn akzeptieren?


    5. Wenn ich für Olga als verspätetes Weihnachtsgeschenk ein Parfüm und ne Praline mitbringe, muss ich befürchten, dass mir am Zoll davon etwas abgenommen wird, wenn ich es in meinem Handgepäck transportiere? Wenn es verpackt ist... werden die mir das am Zoll aufreissen?


    6. Wie sieht es mit Trinkgeld aus? Gibt es eine Faustregel, so wie bei uns, wo man sagt, dass man bei nem Restaurantbesuch etwa 10% gibt? Wie verhält man sich ausserhalb eines Restaurants? Im Hotel beim Zimmerservice? Beim Taxifahrer bzw. Dolmetsch?


    7. Wie sieht es eigentlich mit der Kriminalität aus? Sollte ich meine Spiegelreflexkamera lieber zu Hause lassen? Kann man nachts alleine durch die Strassen einer Stadt wie Zhytomyr laufen? Muss man Angst haben, dass einem nachts ein Taxifahrer vielleicht nicht dort hin bringt wo man eigentlich möchte sondern irgendwo in eine dunkle Gasse?


    8. Problematik Steckdose. Ich habe auf der Seite des Ministeriums gelesen, dass ein Zwischenstecker erforderlich ist. Wo bekommt man sowas am Besten? Mein Handy benötigt unbedingt Strom, da wir uns ja mit Google-Übersetzer herumschlagen müssen. ^^


    9. Und dann noch die Frage punkto eines Deutschkurses. Wir werden uns bei meinem Besuch intensiv darüber unterhalten. Also wenn man jetzt niemanden Privat zur Hand hat... wo werden solch Kurse in der Regel angeboten? Was kosten sie etwa? Auf der Seite von GenerationLove wird ein Geschenkgutschein für einen Sprachkurs angeboten. Preis: 299 Euro für 15 Einheiten. Wobei eine Einheit zwischen 45 und 60 Minuten beträgt. Da hier natürlich die Agentur bestimmt mächtig mitverdient... was kann ich als vernünftigen Preis abseits der Agentur akzeptieren. Also z.B. Preis/Stunde für einen Anfängerkurs.


    10. Wenn wir dann einen passenden Kurs gefunden haben, ist natürlich klar, dass ich für die Kosten aufkomme. Wie kann ich dann am sichersten bzw. günstigsten Geld an Olga überweisen? Wie habt ihr das anfangs gemacht?


    Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe und Antworten. :) Sollte ich etwas wichtiges vergessen haben, dürft ihr die Liste gerne beliebig erweitern.
    Trolle unerwünscht! ^^


    LG Dietmar

  • Hallo Dietmar


    Hierzu mal meine Erfahrungen / Ideen


    1.kommt auf Dich an , ich habe lieber etwas mehr mit mir
    2.Bin noch nie danach gefragt worden , geht auch keinen was an
    3.schwer zu sagen , von Boryspol nach Kiev City zahlte meine Frau 200 GRW
    4.keine Ahnung , meine Lady konnten alle perfect englisch . bis auf eine , da fing ich nix an , da wäre mir der Stress zu gross
    5.im Koffer passiert nix, mehrfach selbst gemacht
    6.10% oder auch mehr , eben nach Gefühl
    7.hatte ich nie Probleme, kann dir überall passieren
    8.Zwischenstecker weiss ich nix von
    9.würde ich zb VHS etc. empfehlen , ( wenn Sie mal hier ist )
    10.Moneymax habe ich gute Erfahrungen gesammelt

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • 1. Für ein Wochenende von Fr. - So. habe ich in nem anderen Thread gelesen, dass man etwa 100 Euronen pro Tag planen kann. Schlussendlich bleibt ja nur der Freitagabend und der ganze Samstag. Sonntags werde ich mich ja relativ früh in Richtung Kiev/Flughafen aufmachen müssen. Wie sicher sind Bankomaten? Ich muss dazu erwähnen, dass ich nicht wirklich gerne fliege. Hauptsächlich setzeich mich für meine Urlaube ins Auto und fahre damit nach Italien oder Kroatien. Ich habe deswegen auch noch nie eine Kreditkarte besessen. Würde das wenn möglich auch vorerst mal gerne so beibehalten. Also wärenfür mich die Optionen Bargeld bzw. Bankomat.


    Also bei meinem ersten Flug war mir auch ziemlich unwohl (habe aber auch etwas Flug-Angst). Direkt am Flughafen müsstest du Euro in UAH tauschen können. In meinem Fall (Landete immer Kiev Zhulhany) sprach die Dame am Schalter auch Englisch. Wovon du Abstand nehmen solltest sind direkt schon einmal die Taxen am Flughafen. Kannst dich da auf deine Freundin verlassen... sie sollte das Taxi bestellen sonst zahlst du 5-fach/ sogar noch mehr. Kreditkarte ging dann bei meinem zweiten Besuch schon mit in die Ukraine. Hammer gut wenn man überall Geld bekommt! Das ist wirklich besser als ständig diese Wechselbuden zu suchen.


    Wie darf ich das verstehen? Was brauche ich nun genau? Einen aktuellen Kontoauszug, wo ich mindestens ein Guthaben von genannten 2.300 Euro nachweisen kann?


    Also ich sage dir zu 100% wirst du nicht nach sowas gefragt. Es wird gefragt ob du größere Mengen Bargeld dabei hast oder Wertgegenstände (glaube alles über 5000€). Ich wurde zusätzlich ausgefragt was ich im Land möchte, wo ich bleibe etc. Dazu muss ich aber auch sagen, dass mein Reisepass frisch war - bei zweiter Einreise gar keine Fragen mehr. Das geht alles easy, keine Sorgen wegen irgendwelchen Nachweisen.


    3. Olga versucht mir den Transfer vom Flughafen nach Zhytomyr zu organisieren. Wahrscheinlichüber die Agentur. Auf Wikipedia ist eine Entfernung von 120km zu Kiev angegeben. Jetzt habe ich hier gelesen, dass Taxis relativ günstig sein dürften. Was kann ich also als akzeptablen und fairen Preis ansehen für einen Transfer zwischen den beiden Städten?


    Das ist schwer zu sagen... müsste mal jemand anderes Tipps abgeben. Wie gesagt - wenn es deine Bekannte macht, dann vertraue ihr. Natürlich sollte alles nie so teuer sein wie hier in Deutschland (Transfer). Das ist schon um einiges günstiger.


    4. Ähnliches beim Dolmetsch. Da Olga ohnehin kaum Englisch kann werde ich versuchen, gleich einen Deutsch-Dolmetsch zu bekommen. Was kann man hier als einen fairen Stundenlohn akzeptieren?


    Sag du bist bereit 10€ die Stunde zu zahlen. Bitte geh nicht auf "Geizig" an die Sache heran. Die Leute die sowas machen bekommen ohnehin kaum Entlohnung für ihre Arbeit in der Ukraine.


    5. Wenn ich für Olga als verspätetes Weihnachtsgeschenk ein Parfüm und ne Praline mitbringe, muss ich befürchten, dass mir am Zoll davon etwas abgenommen wird, wenn ich es in meinem Handgepäck transportiere? Wenn es verpackt ist... werden die mir das am Zoll aufreissen?


    Nein, wenn das Parfum nicht ober Luxus ist und mehrere tausend Euro kostet keine Sorge. Geschenke sind immer bei allen dabei, deshalb nimmt der Zoll nicht gleich alles ab.


    Wie sieht es mit Trinkgeld aus? Gibt es eine Faustregel, so wie bei uns, wo man sagt, dass man bei nem Restaurantbesuch etwa 10% gibt? Wie verhält man sich ausserhalb eines Restaurants? Im Hotel beim Zimmerservice? Beim Taxifahrer bzw. Dolmetsch?


    Also das geht eigentlich immer gut mit 10 % / manchmal mehr bei gutem Service.
    Damit bin ich immer wie meine Frau gewesen - sie gab auch 10 %.


    7. Wie sieht es eigentlich mit der Kriminalität aus? Sollte ich meine Spiegelreflexkamera lieber zu Hause lassen? Kann man nachts alleine durch die Strassen einer Stadt wie Zhytomyr laufen? Muss man Angst haben, dass einem nachts ein Taxifahrer vielleicht nicht dort hin bringt wo man eigentlich möchte sondern irgendwo in eine dunkle Gasse?


    Habe mich in Sumy immer normal verhalten. Nie geprahlt oder teure Sachen offen getragen (Uhren/ Kleidung). Dann ist mir auch nichts passiert. Gehst du aber als der tolle West-Europäer an die Öffentlichkeit mit teuren Sachen um den Körper ... selbst schuld. Man kann keine bessere Einladung aussprechen, oder? Und solltest du dich immer mit Olga bewegen passiert auch nichts. Mir ist bisher nie was passiert und es gab schon sehr interessante Situationen wo man denken könnte es passiert etwas.


    8. Problematik Steckdose. Ich habe auf der Seite des Ministeriums gelesen, dass ein Zwischenstecker erforderlich ist. Wo bekommt man sowas am Besten? Mein Handy benötigt unbedingt Strom, da wir uns ja mit Google-Übersetzer herumschlagen müssen.


    Hab noch nie sowas gebraucht. Die haben gleiche Steckdosen wie wir hier ;) Nur manchmal Stromausfall... nunja da hilft dann eh kein Zwischenstecker. Also alles top!


    9. Und dann noch die Frage punkto eines Deutschkurses. Wir werden uns bei meinem Besuch intensiv darüber unterhalten. Also wenn man jetzt niemanden Privat zur Hand hat... wo werden solch Kurse in der Regel angeboten? Was kosten sie etwa? Auf der Seite von GenerationLove wird ein Geschenkgutschein für einen Sprachkurs angeboten. Preis: 299 Euro für 15 Einheiten. Wobei eine Einheit zwischen 45 und 60 Minuten beträgt. Da hier natürlich die Agentur bestimmt mächtig mitverdient... was kann ich als vernünftigen Preis abseits der Agentur akzeptieren. Also z.B. Preis/Stunde für einen Anfängerkurs.


    Hast du denn schon mit ihr gesprochen? Also nicht, dass du ihr das aufzwingst. Solche Kurse gab meine Frau in Sumy, also kann ich dir jetzt Infos aus erster Hand liefern. Es gibt überall Sprachschulen die A1 Deutsch unterrichten. Gute Qualität ist das meist aber nicht. Und so zahlte man bei der Sprachschule in der meine Frau arbeitete ca. 1200 UAH pro Monat und konnte einen Kurs belegen. Man zahlte immer den Monat im Voraus. Pro Stunde müsste es teurer sein, also bei etwa 60 UAH pro Einzelstunde.


    10. Wenn wir dann einen passenden Kurs gefunden haben, ist natürlich klar, dass ich für die Kosten aufkomme. Wie kann ich dann am sichersten bzw. günstigsten Geld an Olga überweisen? Wie habt ihr das anfangs gemacht?


    Am besten gehst du dann mit ihr dahin und zahlst eben im Voraus für ein paar Monate. So ist es am besten/ sichersten. Zweit beste Möglichkeit ist ihr Geld da zu lassen, ganz klassisch eben.

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Sag du bist bereit 10€ die Stunde zu zahlen.


    Das ist fürstlich für die Ukraine. (Kommt der Übersetzer über eine Agentur, streicht diese das meiste ein. Dann zahlt man deutlich mehr, als bei privater Vereinbarung, z.B. mit einer Deutsch-Studentin.)


    Mein Vorschlag: Wenn Du zufrieden bist, kannst Du am Tagesende einen Bonus auszahlen. Das bringt mehr, als ein hoher Stundensatz, der fest vereinbart wurde. Achtung: Es gibt in UA sogar Deutsch-Lehrer, die sehr schlechtes Deutsch sprechen. Es ist nicht gesagt, dass Du mit einem Übersetzer zufrieden sein wirst.


    @wenzel
    Was hat Deine Frau (sie war ja auch im Bereich von Sprachen tätig) in UA pro Std. umgerechnet verdient?


    Gruß
    Siggi

  • Es ist nicht gesagt, dass Du mit einem Übersetzer zufrieden sein wirst


    Stelle mir gerade vor, wie er dann mit 4 oder 5 Dolmetscherinnen am Tisch sitzt. :P
    Machen die dann Synchron übersetzen, oder die am schnellsten spricht bekommt den Lohn?


    Gut mit all den Mädels dann in die Disco - auch nicht schlecht.
    Und wenn es mit der eigentlichen Frau nicht klappt, hat man ja gleich 5 Ausweich-Kandidatinnen, die ja auch gleich Deutsch sprechen können.
    Passt doch ;)

  • Von Kiew nach Zhitomir fahren täglich mindestens 10 oder 20 Busse, weil das die Hauptachse von Kiew nach Westen ist (M06). Der Preis dafür ist umgerechnet nur ein paar €. Der Transfer vom Flughafen Borispol liegt ebenfalls in der Größenordnung, vom Zhuliany noch billiger mit den Stadtbuslinien. Nur ohne Russischkenntnisse könnte das schwierig werden da zurecht zu kommen. Taxipreis über 100€ würde ich nicht akzeptieren, am Flughafen wollen sie vielleicht noch mehr. Zur Not mit dem Bus in die Innenstadt fahren und da nen besseren Preis aushandeln. Besser sind natürlich die Taxis von den Taxizentralen, aber da spricht vielleicht am Telefon auch niemand englisch, aber probieren würde ich es dort mal. Und bei der Rückfahrt wird dich Deine "Freundin" ja wohl wenigstens in einen Bus nach Kiew setzen können, wenn sie dich schon nicht am Flughafen abholen will, dann sparst Du wenigstens auf einer Strecke was.

  • Zur Fahrt zwischen Borispol / Kiev und Zhitomyr: Die unschlagbar günstigste Variante ist mit dem Bus. Da dies aber bei einem Erstaufenthalt etwas umständlich anzugehen ist, unbedingt die Freundin bitten, sie soll Dich am Flughafen abholen! Sie wird das tun, wenn es ihr ernst ist. Und noch wichtiger; wenn sie kein Phantom ist! Des weiteren würden Dir ohne Zweifel am Flughafen viele Menschen helfen, den richtigen Bus zu finden. Privatleute fragen; keine (sogenannten) Profihelfer (=Taxisten, Securitys, Anbieter von privaten Taxidensten, etc.). Auch einfach an einem Bus fragen: "Zhitomir?". Dann werden Sie geholfen. Habe es noch nie erlebt, dass man ohne Kenntnisse der Sprache und der Eigenheiten stehen gelassen wird. Die Busse besitzen vorne an der Scheibe eine Tafel, mit dem Reiseziel. Was ich jetzt aber nicht weiss, ob direkt ab Borispol solche Busse in die Ukrainischen Städte fahren. Dann müsste man erst mit einem Bus zu einem sogenannten Avtovoksal (Busbahnhof) fahren und von dort dann weiter in die gewünschte Stadt. Fazit also: die Frau soll Dich am Flughafen abholen - ist das Beste. Egal Sprache verstehen oder nicht. Das wird funktionieren. Wenn Olga die Fahrt organisiert, sollte (wird) sie dies von privater Seite aufgleisen. Viele Menschen sind froh, etwas dazu zu verdienen. Das sollte dann auch recht günstig sein. Vorher genau absprechen, welche Lösung zu welchen Kosten umgesetzt wird.


    Übersetzer: Deine Freundich kann das sicher ohne Zweifel privat organisieren. Selber hatte ich vor einigen Jahren eine Annonce gestartet; da haben sich einige gemeldet, die das als Zusatzerwerb tun wollten: Preis so um 5.00 $ die Stunde. Wahrscheinlich kommt dazu noch die Konsumation, wenn man in einem Restaurant sitzt, plus Anfahrtsspesen. Habe diese Dienstleistung jedoch nie benötigt.

    Sicherheit / Diebstahl
    : Unauffällig kleiden, jedoch durchaus gepflegt. Die Dame sollte weder einen verlotterten, unmodischen, ungepflegten oder sonstwas negativen Stil an Dir erkennen. Nicht mit Geld herumwerfen. Einserseits wirst Du so nicht in jedem Fall als potentielles Opfer auffallen und andererseits - wichtig - sollst Du einen einwandfreien Ersteindruck bei Deiner Olga hinterlasssen. Wertsachen im Auge behalten - wie überall auf der Welt.


    Noch eine Anmerkung: Alkoholkonsum sehr, (sehr!) zurückhaltend pflegen. Ein Frühschoppenbier kann da schon ausschlaggebend sein! Die allermeisten (wohl alle) Damen reagieren äusserst negativ auf Männer, die da kein Mass kennen. Da wäre dann Deine Übung schlagartig beendet. Auch Unsicherheiten im Beruf und im Einkommen nicht betonen: gleiche Reaktion wie beim Alkohol.


    Viel Glück!

    4 Mal editiert, zuletzt von Svetlyi ()

  • Wenn Mann keine haben will, die das Geld dann nur so verprasst kann man imho schon offen sagen, dass man nicht gerade viel verdient (und davon womöglich noch über die Hälfte an Steuern zahlen muss). Bei geschätzt über 90% aller Ukrainerinnen dürfte man dann aber aus dem Rennen sein, einige heiraten aber vielleicht auch einen armen Mann, nur um erstmal in die €u zu kommen, den kann frau dann später ja noch gegen einen reicheren austauschen. Das sollte Mann aber natürlich schon abgecheckt bevor Mann hinfliegt/fährt.

  • Doch bei den 10% übriggebliebenen Ukrainerinnen lohnt sich dann jede Mühe !


    Wieviel Versuche hat man ? - die Kunst ist also mit all dem Wissen eine passende Partnerin zu finden, wohl aber auch abhaengig von den eigenen, kompatiblen Vorlieben, mit moeglichst geringer Ausfallquote....:))


    Manchmal wuerde mich (hier im Forum) echt die Wahrnhemung / Intension und Kriterien auf der anderen Seite brennend interessieren eine binationale Partnerschaft zu suchen, - also vom Standpunkt des/der ukr. Partner/in...:))...ob die dort aehnliche Gedanken/Ueberlegungen/Auswahl anstellen ?

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • dass man nicht gerade viel verdient (und davon womöglich noch über die Hälfte an Steuern zahlen muss).


    Du meinst vermutlich Steuern + Sozialversicherung, denn eine EkSt. Belastung von 50% oder mehr gibt es in DE seit vielen Jahren nicht mehr.


    Bei geschätzt über 90% aller Ukrainerinnen dürfte man dann aber aus dem Rennen sein


    Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Hier mal ein paar Beispiele der Berufe des Ehemannes aus dem Bekanntenkreis meiner Frau:
    - Lagerarbeiter bei Metro zzgl. Mini Job
    - Hausmeister (selbständig)
    - Kreditsachbearbeiter
    - Elektriker
    - Student
    - Berufsschullehrer
    - Frührentner (mit kleiner Rente)
    - Montagearbeiter (1560 Euro Gehalt)
    Einige verdienen sicher mehr als andere, aber sogenannte Spitzenverdiener sind da überhaupt nicht dabei. Das ist eher die absolute Ausnahme, als denn die Regel.


    Wir hatten nur sehr wenige Ehescheidungen im Bekanntenkreis. Bei der Scheidung lag es definitiv nicht am Geld.


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!