Fahrt im Oktober in die Ukraine

  • Hallo,


    ich möchte im Oktober mit dem PKW in die Ukraine fahren. Was ist zu beachten? Welcher Grenzübergang ist der geeigneste schnell zu passieren? Ich fahre freitags, ist das schlecht? :beer:

  • Ich bin immer Samstag morgens losgefahren. Mit Übernachtung kurz vor der Grenze PL-UA. Und Sonntag morgens weiter.
    Vorteile: Keine Lkw in D auf Autobahn; kein Berufsverkehr; Tagesausflügler aus PL in die UA kamen erst nach mir an die Grenze, also schnelle Abfertigung. Sonntags stehen auch in UA die meisten Lkw in der Garage. Stadtdurchfahrten in UA an Stelle der Umgehungsstecken möglich, da relativ wenig Verkehr.
    Mußt schon Deinen Abfahrtsort bekanntgeben, wenn Du nach Grenzübergang fragst.

  • Ich bin immer Samstag morgens losgefahren. Mit Übernachtung kurz vor der Grenze PL-UA. Und Sonntag morgens weiter.
    Vorteile: Keine Lkw in D auf Autobahn; kein Berufsverkehr; Tagesausflügler aus PL in die UA kamen erst nach mir an die Grenze, also schnelle Abfertigung. Sonntags stehen auch in UA die meisten Lkw in der Garage. Stadtdurchfahrten in UA an Stelle der Umgehungsstecken möglich, da relativ wenig Verkehr.
    Mußt schon Deinen Abfahrtsort bekanntgeben, wenn Du nach Grenzübergang fragst.


    Ich komme aus der Nähe von Ulm, zwischen München und Stuttgart.

  • Nehme an, die entspannteste Route führt dann über Nürnberg, Dresden, Breslau, Krakau, Kiew.


    Sicherlich gehts auch auch auf kürzerer Strecke. Ob schneller oder lockerer, ist dann allerdings die Frage.

  • Sind die Grenzen nach Polen eigentlich Kontrollfrei? Wie sind die Straßen in Polen?


    Grundsätzlich sind die deutsch-polnischen Grenzübergänge offen. Im August war allerdings nur eine Spur geöffnet, als wir in Görlitz nach Polen rüber gefahren sind. Das hat dann ca. 2 Stunden Stau mit sich gebracht. Die polnische A4 ist sehr gut ausgebaut, lästig sind lediglich die Mautstellen, weil sich bei dichterem Verkahr auch da schnell kleinere Staus bilden,


    Ansonsten ist die von heinzplute beschrieben Reiseroute sehr zu empfehlen.

  • Fahr in Deutschland auf die A4 und dann bis ans Ende.
    Wie und wann du an der Grenze bist, ob Du warten musst oder gleich durchkommst???
    Frage am besten die Glaskugel :)
    Morgens um 5 in die UA ist eigentlich nicht schlecht, wenn nicht gerade Samstag morgens ;)
    Zurück hatte ich jetzt nen Volltreffer 4 Stunden, die POLEN waren wier Kontrollwütig.
    Mir wollten se fast an die Hunde, bräuchte irgendwelche Papiere.....
    Liebkindgesicht und es hat gerade so geklappt


    Es kann einen bei allen Grenzübergängen erwischen, der einzige der recht fix ist , dass ist Kroszienco, dafür dann aber schlechte Straßen.

  • Kann ich Siggi nur beipflichten, für Dich als Süddeutschen würde ich die Strecke über Ungarn empfehlen, die Zeit für die Mehrkilometer, holst Du an der Grenze locker wieder raus.
    Du solltest nur in Ungarn bis zum Ende der Autobahn fahren, dann sind es nur noch wenige Kilometer bis zur Grenze. Nicht auf das Navi verlassen, die meisten wollen dich schon vorher ableiten.
    Kurz nach Stryi nicht nach Ternopol abbiegen, sondern erst bis Lwow und von dort auf der Straße nach Tarnopol fahren.
    Maut für Österreich und Ungarn kannst Du schon vorher Online erledigen, dann gibt es keine Verzögerungen.

  • Ternopil Striy bin ich vor einer Woche gefahren.
    Hatte den Wohnwagen dabei, ich wusste was mich erwartet, aber ein Teilstück haben se renoviert.
    War eigentlich ganz OK, würde ich wieder fahren.
    2 Städte in der Mitten brauchen keine Zone 30 Schilder, weil wer schneller fährt ruiniert sich sein Auto :))


    Bin aber auch einer von denen, der sagt Lviv Uman, fahre ich nicht über Kiev.
    Die 200Km von Kiev bis Uman sind grotten schlecht, da kann man auch gleich die kürzere Strecke nehmen.
    Einige Schlimmen Stellen haben se gefixt ;)
    #aber nicht alle, bisschen Spaß wollen wir ja haben :)))))


    Noch eines ich habe am Auto 265 Walzen drauf und am Wohnwagen 225, jeder Zentimeter mehr ist in der UA Gold WERT

  • @Berger
    Bin letzte Woche von Marhanets, Kirovohrad, Ternopol, Lwow gefahren. Strecke ist OK. Ternopol - Stryi habe ich mich nicht getraut, hatte Deine Info noch nicht. Aber Ternopol - Lwow ließ sich gut fahren und Lwow nach Stryi ist hervorragend.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Hallo Leute,


    nun bin ich doch schon am 4. Oktober losgefahren und war 22,75 Stunden später an meinem Ziel Kirovograd. Ich bin über Ungarn nach Berehove, wo ab Budapest auf einer super Autobahn so gut wie kein anderes Auto unterwegs war, weiter nach Ternopil, Uman bis Kirovograd. Am Grenzübergang Berehove war am Mittwoch morgens um 5.45 rein gar nichts los und ich war 10 Minuten später in der Ukraine. Die Straße durch die Karpaten ist in einem guten Zustand, was man dann für den Rest des Landes nicht mehr behaupten kann. Ich wundere mich, was ein Auto so alles aushält an Erschütterungen. Aber alles in Allem kann man es durchaus oft bis 160 km/h laufen lassen. Die DAI ist eigentlich nur an Stadteinfahrten und Knotenpunkten anzutreffen. Wenn man dort dem Verkehr angepasst fährt, wollen sie nichts wissen. Allerdings sollte solch eine Fahrt nicht durchgeführt werden, wenn man an schwachen Nerven und Unentschlossenheit leidet. So, nun verbringe ich die nächsten 4 Wochen bei meinen Liebsten und fahre dann zurück. Man muss schließlich auch mal die Kohle heranschaffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!