Krim - Bewohnerin : Reise mit ukrainischen und russischen Reisepass

  • Folgende Situation :
    Krim - Bewohnerin (Ukrainerin) hat Schengen Besuchsvisum von österreichischen Botschaft Kiew. Geplant ist :
    Hinflug Kiew (Freundin hat Visum abgeholt) - Wien mit ukrainischen Reisepass, in dem ukrainischen Pass klebt auch das Visum.
    Rückflug Wien - Moskau - Simferopol,bei den russischen Behörden zeigt sie den russischen Pass.
    Fragen :
    1) Wer stempelt beim Rückflug etwas in den Pass, die österreichischen Grenzbeamten am Flughafen? (Die rechtzeitige Ausreise soll ja bewiesen werden im gleichen Pass)
    2) Hat sie in Moskau ein Problem, wenn sie keinen Ausreise Stempel im russischen Pass vorzeigen kann?
    3) Habe ich sonst etwas übersehen, was problematisch sein könnte?

  • 1) Wer stempelt beim Rückflug etwas in den Pass, die österreichischen Grenzbeamten am Flughafen? (Die rechtzeitige Ausreise soll ja bewiesen werden im gleichen Pass)


    ja


    2) Hat sie in Moskau ein Problem, wenn sie keinen Ausreise Stempel im russischen Pass vorzeigen kann?


    sollte nicht.
    Ein Doppelstaatler Österreicher Russe würde ja auch mit dem AT-RP aus Österreich ausreisen und mit dem RU RP in RU einreisen und keine AT-Stemperl im RUS Pass haben.
    Ob die Russen die eignenen Pässe stempeln weiss ich nicht,
    KAnn sein, dass der RUS Grenzer seinen Aus-RUS-Ausreisestempel sucht und nicht findet und dann Frgen stellt. Dann kann man halt den UA Pass zeigen. Was dann passieren könnte, steht in den Sternen

  • Das Visum ist für den Schengenraum erstellt. Mit den Stempeln wird die Ein-und Ausreise aus dem Schengenraum dokumentiert.
    Wohin die Ausreise aus dem Schengenraum erfolgt (mgl. hier via Transit/RF) sollte m. E. egal sein.
    Bei Einreise nach RF brauchen Ukrainer m. W. n. bisher auch kein Visum. Somit sollte das so gehen.
    2 Pässe (RF und UA) zu haben ist aus russ. Seite nicht illegal, speziell für Krimbewohner weit (?) verbreitet. Der Cousin meiner Frau (auf die Krim verheiratet) ist aus Sumy/UA, lebt auf der Krim und hat von RF letztes Jahr auch einen RF Pass bekommen.
    Einzige Frage wäre - Wie verhalten sich die ukr. Behörden bei erneuerter Beantragung eines Visums ?
    Spätestens dann erfahren Sie von der Existenz des russ. 2.Pass (was dann zu Problemen führen wird, da aus UA-Sicht nicht erlaubt).

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Einzige Frage wäre - Wie verhalten sich die ukr. Behörden bei erneuerter Beantragung eines Visums ?
    Spätestens dann erfahren Sie von der Existenz des russ. 2.Pass (was dann zu Problemen führen wird, da aus UA-Sicht nicht erlaubt).


    Wieso sollten die UA etwas vom zweiten Pass mitkriegen? Einreise- und Ausreisestempel kommen in den UA Pass und gut ist.Den russischen Pass braucht Sie-wenn überhaupt-höchstens in Rußland.Denke aber das Sie aus russischer Sicht diese Reise auch komplett mit dem UA Pass machen kann. Nur bei der UA Kontrolle den zweiten Pass gut verstecken.


    Gruß


    Martini

  • Kommando retour :
    War ein Missverständnis, sie hat doch keinen russischen Pass und wird auch kurzfristig keinen beantragen.
    Sie reist dann wieder über Kiew zurück, sie meinte die Einreise als Krim Bewohnerin in Moskau mit ukrainischen Reisepass könnte problematisch sein.


    Trotzdem danke für die Antworten, hilft vielleicht jemand anderen oder uns später.

  • Sie reist dann wieder über Kiew zurück, sie meinte die Einreise als Krim Bewohnerin in Moskau mit ukrainischen Reisepass könnte problematisch sein.


    Überhaupt nicht, macht meine Frau regelmässig, alle paar Wochen.

  • Wenn Sie auf der Krim heute dauerhaft, ihren Wohnsitz hat ,ist sie entweder Bürgerin der russischen Föderation und besitzt mindesten einen russischen Inlandspass oder sie ist als ausländische Staatsbürgerin, in dem Fall Ukrainierin gemeldet, die auf der Krim lebt und muss demnach eine Aufenthaltsgenehmigung für die Russische Föderation besitzen. Inwieweit dieses für die russischen oder ukrainischen Behörden Probleme darstellt kann ich nicht beantworten . Jedenfalls ,wie richtig erwähnt kann sie die ganze Reise komplett mit dem ukrainischen Pass durchführen. Es gilt in Russland noch visumfreies Reisen für ukrainische Staatsbürger.


    Aber!!! Die Sache wird komplizierter, wenn die Frau auf der Krim russiche Staatsbürgerin ist, ob nun mit Reisepass oder nicht . Wenn sie dann mit ukrainische Pass, aus oder in Russland einreist und ihr Name und das Geburtsdatum bei der Passkontrolle sie als russiche Staatsbürgerin identifiziert, aber diese mit ukrainischen Pass unterwegs ist .
    Sehr wahrscheinlich auch schon bei der Ausreise mit dem ukrainischen Pass würde es massive es Probleme geben ,wenn Sie die russiche Staatsbürgerschaft hätte . Das wird wie geschrieben sofort der russiche Grenzbeamte merken. Doppelstaatsbügerschaften, sind so wie ich es weiß in der Ukraine ,wie in Russland nicht möglich.


    Fazit, wenn sie auf der Krim als ukrainische Staatsbürgerin mit Aufenthaltsgenehmigung lebt ist alles soweit in Ordnung und mit ihrem ukrainischen Pass kann sie problemlos reisen . Wenn es anderes sich verhält braucht sie einen russsichen Pass, um aus Russland auszureisen .

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.

  • Wenn sie dann mit ukrainische Pass, aus oder in Russland einreist und ihr Name und das Geburtsdatum bei der Passkontrolle sie als russiche Staatsbürgerin identifiziert, aber diese mit ukrainischen Pass unterwegs ist .


    Letztes Jahr im Herbst waren sie dazu nicht in der Lage bzw. diese Abfrage ist kein Standard. Dafür hatten sie meinen Pass mindestens 20 Mal angeschaut.


    Gruß
    Siggi

  • Doppelstaatsbügerschaften, sind so wie ich es weiß in der Ukraine ,wie in Russland nicht möglich.


    Russen sind wohl neben Türken (genaue Statistiken gibt es nicht) die Volksgruppe in Deutschland mit den meisten doppelten Staatsbürgerschaften, also auch zwei Pässen (mindestens...).
    Ich meine letztens lediglich gelesen zu haben, dass Russland explizit darauf hinweist, dass auch wenn man zwei Pässe hat, man mit dem russischen Pass nach Russland einreisen muss. Aber das sollte ja kein Problem darstellen, wenn z.B. mit dem ukrainischen Pass die EU verlässt, ihn dann schön in der Tasche lässt und bei der Einreise in SVO den russischen Pass vorzeigt.


    Meine Schwiegerelten von der Krim sind erst im Herbst problemlos mit ihren noch gültigen ukrainischen Pässen und Schengenvisa (beides vor dem Beitritt ausgestellt) von der Krim über Moskau nach Deutschland geflogen und das schon das dritte mal. Den russischen Pass haben sie auch.
    Also falls da irgendetwas nach russischem Recht nicht korrekt wäre, wird es wohl zumindest im Moment noch toleriert, weil ja die Reiseprobleme für die Krimbewohner bekannt sind.
    Sollte die Visafreiheit zwischen UA und RF fallen, woran ich nicht glaube, würde das wohl auch anders bewertet werden.


    Meine Schwiegereltern werden nach Ablauf keine neuen ukrainischen Pässe beantragen, aber jüngere Leute, die aus irgendwelchen Gründen in die EU reisen wollen, machen das teilweise, auch wenn es sicher bei den russischen Behörden nicht gern gesehen ist.


    Mir wurde aber auch glaubhaft versichert, dass man mit russischem Pass auf der Krim ausgestellt, inzwischen ein Schengenvisum bekommen kann. Die italienische Botschaft in Moskau ist wohl bekannt dafür, das sehr liberal zu handhaben.


  • Letztes Jahr im Herbst waren sie dazu nicht in der Lage bzw. diese Abfrage ist kein Standard. Dafür hatten sie meinen Pass mindestens 20 Mal angeschaut.


    Gruß
    Siggi


    Kann ja sein ,ich sitze nicht im Innenministerium, aber bist du den ukrainischer oder russischer Staatsbürger? Das bezieht sich ja auf diese Fälle. Aus Ausländer auf der Krim hast du ja deine Aufenthaltserlaubnis,dann ist alles geregelt.


    Es es ist definitiv verboten als russischer Staatsbürger mit einem anderen Pass von und nach Russland zu reisen . Ebenso ist das in der Ukraine so . Ob die das an den Kontrollen immer feststellen können oder wollen ist eine Sache . Aber wenn die beschriebene Dame spätestens bei der Ausreise in Moskau oder anderen internationslen Flughäfen geprüft wird und Sie russische Bürgerin ist, aber mit einem ukrainischen Pass unterwegs ist ,dazu noch auch kein gültiges russisches Reisedokument besitzt, wird sie nicht ausreisen können. Auch die Einreise wird bei einem "entdecken " zu einem großen Problem . Das Risiko ist sehr hoch das es in diesem Fall entdeckt wird und die Reise schnell zu Ende ist .

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.



  • Ja das kann sicherlich so sein, aber in der Info hier, soll die Dame kein russisches Reisedokument ( sofern diese russische Bürgerin wäre) besitzen, aber das ist dann das Problem ,dass die Ausreise und Einreise für russische Staatsbürger nur mit einem gültigen russischen Dokument erfolgen darf . Inwieweit man andere Sachlagen toleriert weiß ich nicht zumal man sich in keiner weise darauf verlassen sollte.

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.

  • Weitere mögliche Szenarien:
    Es könnte ein Problem geben, wenn man mit ukrainischem Pass aus der Ukraine in die EU ausreist und danach durch Russland weiter auf die Krim reist.
    Spätestens bei der nächsten direkten Reise von der Krim in die Ukraine, werden die ukrainischen Kontrolleure im ukrainischen Pass den Einreisestempel in die Ukraine vermissen.
    Möglicherweise sehen die Ukrainer das als illegale Einreise, weil es für UA kein offizieller Grenzübergang zwischen RU und UA ist. Das würde auch für die entgegengesetzte
    Richtung gelten. Inwieweit die Ukrainer bei Ihren Staatsbürgern das tolerieren wissen die Insider. Man nehme für Hin-und Rückreise den selbigen Grenzübergang nach EU.
    Hin und zurück via UA mit ukrainischen Pass und genauso via Russland mit russischem Pass.


    Viel Grüße
    der Sachse

  • Es es ist definitiv verboten als russischer Staatsbürger mit einem anderen Pass von und nach Russland zu reisen . Ebenso ist das in der Ukraine so . Ob die das an den Kontrollen immer feststellen können oder wollen ist eine Sache . Aber wenn die beschriebene Dame spätestens bei der Ausreise in Moskau oder anderen internationslen Flughäfen geprüft wird und Sie russische Bürgerin ist, aber mit einem ukrainischen Pass unterwegs ist ,dazu noch auch kein gültiges russisches Reisedokument besitzt, wird sie nicht ausreisen können. Auch die Einreise wird bei einem "entdecken " zu einem großen Problem . Das Risiko ist sehr hoch das es in diesem Fall entdeckt wird und die Reise schnell zu Ende ist .


    Ja das kann sicherlich so sein, aber in der Info hier, soll die Dame kein russisches Reisedokument ( sofern diese russische Bürgerin wäre) besitzen, aber das ist dann das Problem ,dass die Ausreise und Einreise für russische Staatsbürger nur mit einem gültigen russischen Dokument erfolgen darf . Inwieweit man andere Sachlagen toleriert weiß ich nicht zumal man sich in keiner weise darauf verlassen sollte.


    Es könnte ein Problem geben, wenn man mit ukrainischem Pass aus der Ukraine in die EU ausreist und danach durch Russland weiter auf die Krim reist.
    Spätestens bei der nächsten direkten Reise von der Krim in die Ukraine, werden die ukrainischen Kontrolleure im ukrainischen Pass den Einreisestempel in die Ukraine vermissen.
    Möglicherweise sehen die Ukrainer das als illegale Einreise, weil es für UA kein offizieller Grenzübergang zwischen RU und UA ist.


    Ja, diese Sachen könnten zu einem Problem werden. Da zu Hause bei ihr noch eine 9-jährige Tochter wartet, sind das zu viele Unsicherheiten. Sie hat daher entschieden, wieder über die Ukraine zurückzureisen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!