Neue direkte Zugverbindung Wien - Lviv - Kiev

  • Die Fahrt im “Nostalgieabteil” macht Spass. Allerdings, von Speisewagen keine Spur. Hab ich nur das Pech, dass ausgerechnet an dem Tag an dem ich fahre der Speisewagen aus logistischen/technischen Gründen fehlt, oder gibt es den nimmer? Konnte mich nur so weit verständigen, dass es keinen Speisewagen gibt, was ich auch durch die Begehung des Zuges bestätigt habe.
    Wäre ja kein Problem gewesen einzukaufen, hätte ich das gewusst, aber 24h mit Waffeln, Bier, Wasser und Kaffee ist halt etwas wenig nahrhaft...

  • Hab ich nur das Pech, dass ausgerechnet an dem Tag an dem ich fahre der Speisewagen aus logistischen/technischen Gründen fehlt, oder gibt es den nimmer?


    Vielleicht hat der sonst im Thread ansässige "Schlafwagenscheffe" ( @Provodnik ) darauf eine Antwort? !think!

  • Ja in der Ukraine, habe ich dies auch noch nicht gesehen. Habe früher, als ich noch mit dem Zug von Berlin über Brest nach Lviv gefahen bin, aber schon warme Speisen ins Abteil bringen lassen. :essen: War aber 1. Klasse Zweibettabteil.

  • Schönen guten Tag beisammen!
    Ich werde nächste Woche mit dieser Schlafwagenverbindung unterwegs sein (und übernächste wieder heimwärts - so die Verbindung denn stattfindet). Da ich bisher im Osten nicht über Budapest hinausgekommen bin: Darf ich nachfragen, wie das mit der nächtlichen Zollkontrolle läuft? Also auch mit Ausfüllen von irgendwelchen Formularen und so? Wenn man da so im Web herumguckt, bekommt man da manchmal einen Eindruck, der einem den kalten Schweiß auf die Stirne treibt.
    Grüße vom Fuß der Schwäbischen Alb
    Jörg

  • Bei der Einreise in die Ukraine habe ich noch nie größere Kontrollen oder Befragungen über mich ergehen lassen müssen.
    Gründlicher kam mir die Kontrolle bei der Ausreise vor - man hatte den Eindruck,daß die Ukrainer die Kontrolle für die EU übernehmen...
    Und irgendeinen "Schriebs" mußten wir auch nie ausfüllen.
    (Bei meiner damaligen Einreise von Weißrussland nach Polen - mit dem Zug - wollten die Polen sehr wohl irgendeinen Zettel ausgefüllt haben)

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Bei der Einreise in die Ukraine habe ich noch nie größere Kontrollen oder Befragungen über mich ergehen lassen müssen.


    Das hängt vielleicht der Beladung Deines Autos bei der Ein- bzw. Ausreise ab. Reist man voll bis unter die Decke nach UA ein, gibt es schon mehr Fragen, als bei der leeren Ausreise, so zumindest meine Wahrnehmung.


    Gruß
    Siggi

  • Wir reisen doch mit dem Zug... ;)

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Ich glaube, das widerspricht dem Reiseweltbild von @Siggi . ;)


    Bin ich auf der Schmalspur,oder glaube ich das nur? :D

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!


  • Wie schaffst Du es, Deine Frau davon zu überzeugen, mit so kleinem Gepäck zu reisen oder mietet Ihr immer einen Gepäckwagen für Euch ganz allein an?


    Gruß
    Siggi


    Wir fahren mit einem Koffer weniger hin,als zurück...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Die Fahrt im “Nostalgieabteil” macht Spass. Allerdings, von Speisewagen keine Spur. Hab ich nur das Pech, dass ausgerechnet an dem Tag an dem ich fahre der Speisewagen aus logistischen/technischen Gründen fehlt, oder gibt es den nimmer? Konnte mich nur so weit verständigen, dass es keinen Speisewagen gibt, was ich auch durch die Begehung des Zuges bestätigt habe.


    Hallo!


    Im Zugverband auf dem Abschnitt Wien-Zahony, in welchem die Wagen Wien-Kyjiw eingereiht sind, verkehrt leider bereits seit dem Fahrplanwechsel im letzten Dezember kein Speisewagen mehr mit (dieser soll jedoch auch nicht immer über warmes Essen verfügt haben).


    Einzig die längeren Aufenthalte zur Tageszeit in Budapest und Lemberg bieten die Möglichkeit der Verpflegungsbeschaffung im Bahnhof.


    Generell gibt es in der Ukraine nur sehr wenige Nachtzüge mit Speisewagen.


    Liebe Grüsse


    Alex

  • Danke für die Antwort, die mich ein weng beruhigt :) . Also auch keine Deklaration von eingeführten Devisen, wenn man die (teilweise) wieder mit ausführen möchte? Obwohl, wenn ich's recht bedenke: Wenn der Feindflieger einen Koffer mehr mit rausnimmt als bei der Einreise, wird er eh keine Probleme mit auszuführenden Devisen mehr haben ... =O Und die Frage daher auch nicht beantworten können.
    Aber die Frage mit dem (nicht mehr verkehrenden) Speisewagen wirft für mich jetzt wegen der Verpflegung noch eine ganz andere Frage auf: Irgendwo (dieses Netz ist halt einfach doof umfangreich ...) hab ich gelesen, daß man in die Ukraine keine "offenen" Fleisch- und Wurstwaren einführen darf (angeblich wegen Vorbeugung gegen Seuchen). Muß ich da jetzt mein Wurstbrot bis vor der Grenze schon gegessen haben? Und für den Rest der Strecke dann auf die weiter oben angesprochenen Waffeln zurückgreifen? Das Foto von Provodniks Brotzeit läßt die entsprechende Aussage vermissen ...

  • Hallo bolitho,


    Es ist umgekehrt: Aus der Ukraine in die EU dürfen infolge Seuchengefahr keine Fleischwaren (und einige weitere tierische Produkte) eingeführt werden.


    Jedoch wurde bei mir der mitgeführte Proviant nie beanstandet, bzw. beide Augen zugedrückt.


    Liebe Grüsse


    Alex

  • Ich habe noch nie Wurst oder Fleisch aus der Ukraine mit nach Deutschland genommen. In dem Land könnte ich zum Vegetarier werden. Wenn ich mit meiner Frau und ihrer Mutter auf dem Bazar zum Einkaufen bin dann kriege ich immer Magendrücken wenn ich bei 30 Grad Fleisch und Wurst ohne Kühlung sehe. Dazwischen die Straßenköter die auf ihren Anteil warten. Hygiene sieht anders aus

  • Wir handhaben das so: Ganz normalen Proviant (je nach gutdünken: belegte Brote,Salat,gekochte Eier,Buletten etc.) für die Fahrt einpacken.
    (Kleiner Tipp: 5 Minuten Terrine - denn heißes Wasser gibt es beim Zugbegleiter.)
    Für kalte Getränke kann man die Zwischenaufenthalte auf den Bahnhöfen nutzen (Fahrpläne im Waggon anschauen,für die Dauer des Aufenthaltes) - kann man direkt am Bahnsteig kaufen.
    (Großer Tipp: Kühltasche mit Akku's bestücken,dann kriegst du auch deutsche - und am besten vorher gefrorene - Wurst sicher ans Reiseziel)
    Es gibt aber mittlerweile auch deutsche Wurst im (gut sortierten) Supermarkt (gerne auch auf den Strichcode achten) zu kaufen,die dann auch etwas teurer,als bei uns ist. Für Bier gilt das Gleiche. Ich hatte das für überlebenswichtig erachtet!

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Ich habe noch nie Wurst oder Fleisch aus der Ukraine mit nach Deutschland genommen. In dem Land könnte ich zum Vegetarier werden. Wenn ich mit meiner Frau und ihrer Mutter auf dem Bazar zum Einkaufen bin dann kriege ich immer Magendrücken wenn ich bei 30 Grad Fleisch und Wurst ohne Kühlung sehe. Dazwischen die Straßenköter die auf ihren Anteil warten. Hygiene sieht anders aus


    Also in Lviv, hat sich da schon einiges getan. Unser Bazar, hat alle Fleisch- und Wurststände in Räumlichkeiten verbannt. Alles ist in Kühltheken und gut sortiert. Ich kenne natürlich auch den von dir geschilderten Zustand und mir war auch rätselhaft, wie man da was kaufen kann.
    Wir nehmen nur Drohobitzka, vom Delikatmagasin mit nach D. Das ist eine reine Schinkenwurst von hoher Qualität und sehr schmackhaft.

  • Ich habe noch nie Wurst oder Fleisch aus der Ukraine mit nach Deutschland genommen. In dem Land könnte ich zum Vegetarier werden. Wenn ich mit meiner Frau und ihrer Mutter auf dem Bazar zum Einkaufen bin dann kriege ich immer Magendrücken wenn ich bei 30 Grad Fleisch und Wurst ohne Kühlung sehe. Dazwischen die Straßenköter die auf ihren Anteil warten. Hygiene sieht anders aus


    Jein,...- mir geht's auf dem Rinok so ähnlich,..."frisches Fleisch" - never,...jedoch sind geräucherte Wurstwaren/Schinken, luftgetrocknete Salami und Salo zum Teil echt richtig lecker - kaufe dort nur Delikatessen - alles mit "Struktur" ( ich achte immer darauf an welchem Stand der größte Andrang ist)...
    - was das "frische Fleisch" angeht, stimme ich dir zu,...ich habe hier gerade eine Grundsatzdiskussion mit meiner Frau - sie sagt Supermarkt ist sche..., - Hormone, Abfall, keine Kontrolle etc. (was lustigerweise in DE für Sie nicht gilt) - ich sage - schau mal auf die Kühlung, die Aussentemperatur und überlege was die dort mit dem Fleisch von Vortag machen (Ökonomie)...- Kompromiss - wir kaufen jetzt in einer (neuen, mit Kühlung) tiptop Fleischerei (die ist voll) und sind beide zufrieden


    - ach so, ...die Züge find' ich auch ganz toll, alle...;))

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Wenn ihr frische Lebensmittel wollt, müsst ihr nach China fahren... !lamp!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!