Neue direkte Zugverbindung Wien - Lviv - Kiev


  • man hängt also etwa drei Stunden in den Kontrollen herum, bevor man die Tür wieder schließen kann.


    Also ich warte idR nicht drauf, dass der Provodnik nach dem Ende der Grenzzeremonie kommt und sagt, dass man jetzt die Türe wieder schliessen kann, sondern mache die Tür immer nach jeder Kontrolle von selbst zu und shcalte das licht im Abteil aus und lege mich hin und schalfe bis zur nächsten Kontrolle.
    Die meisten anderen Fahrgäste sind aber in der Tat autoritätsfürchtiger und trauen sich halt nicht, die geöffnete Abteiltür von sich aus zu schliessen...

  • Ab Juni wird der internationale Zugverkehr in die Ukraine wieder aufgenommen.
    Seitens der UZ wird auch Укрзалізниця в червні розпочне відновлювати міжнародні пасажирські перевезення, — Іван Юрик :: Актуальна тема :: Прес-центр :: Офіційний веб-сайт Укрзалізниці berichtet, dass zunächst die Züge Chop - Zahony (Grenzverkehr nach Ungarn) sowie die Schlafwagenverbindung Kyiv - Wien wieder reaktiviert werden. Mit der PKP sei man ebenfalls in Gesprächen.


    Der Schlafwagen nach/von Österreich ist bei den ÖBB auch wieder buchbar:
    [Blockierte Grafik: https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/922/bt2QrU.jpg]

  • Gibt es eigentlich schon News zu den neuen Wagen? Waren ja vor 2 Jahren im Gespräch. Und ist Selbstverpflegung immer noch die bessere Wahl oder kommt man in Ungarn ohne Probleme zum Speisewagen?


    danke für eure antworten.

  • Guten Abend, wir wollen in den 2 ersten Dezember Wochen in die Ukraine fahren. Das buchen am 27.11. nach Kiev war kein Problem. Leider kann man keine Tickets von Kiev nach wien am 13.12. buchen. Weiß einer warum dies so ist? Bzw. wann es möglich ist?


    P.S. auf unserer letzten Fahrt wurde uns zu den neuen Wagen gesagt das sie zuviel Plastik hätten und daher zu sehr klappern würden.

  • Wir sind im Juli gefahren. Da waren noch die Waggons die bisher immer gefahren sind.
    Auch mit der Verpflegung war es so wie vor Corona.
    Aber wie gesagt, war im Juli !
    Sonntag 12 Dezember ist der internationale Fahrplanwechsel, wenn der Fahrplan noch nicht fixiert ist werden eventuell auch noch keine Fahrkarten verkauft. Vielleicht ein wenig später probieren ....

  • in wenige Tagen wird der Intercity plus Przemyśl - Kyiv (täglich 2x hin, 2x zurück ) wieder aufgenommen.


    Für alle, die den Zug als Lieblingstransportmittel haben eine nicht unerhebliche Erleichterung in der Reisekette.


    meine nächste Runde geht dann wieder über den Standardweg Prag 22 Uhr mit Schlafwagen bis Kraków, Ankunft gegen 6 uhr , mit derm polnischen Intercity nach Przemyśl und dann um 13 Uhr rum mit dem Hyundai nach Lviv, Ankunft gegen 16.00.


    Liebe Grüße

  • Hallo zusammen,


    Weiß jemand warum man aktuell bei der öbb keine Tickets Kiev - Wien oder andersrum online kaufen kann? Oder sind die alle tatsächlich ausverkauft?


    Grüße

    Weil es keinen durchgehenden Zug in der Richtung gibt...? An der Grenze musst Du immer umsteigen. Ist aber auf vielen Strecken so, dass man Tickets nur für Teilstrecken oder nur am Schalter kaufen kann. In Polen auch.


    Alternativ kannst Du das Ticket z.B. bei Regiojet online kaufen.


    Siehe: https://regiojet.com/


    Kurzfristig ist da allerdings nichts zu machen. Ist aber in der Ferienzeit immer so gewesen.

  • Zwei Anmerkungen dazu :

    1) Die Zugverbindung Wien - Kiew direkt gibt es sehr wohl. Abfahrt 16:42 täglich, Ankunft 17:30 in Kiew. Ich denke, dass man an der ungarischen Grenze die Fahrgestelle der Waggons tauscht.

    Ist auf jeden Fall eine gute und angenehmere Alternative zu den Bussen, die um einige Stunden länger unterwegs sind.

    ÖBB Ticketshop
    Fahrpläne, Tickets und Reiseplanung - Jetzt noch einfacher Tickets buchen.
    shop.oebbtickets.at

    Kaufen kann man das Ticket aber nur am Schalter, nie online.


    2) Die Regiojet - Alternative ist die Strecke über Przemysl. Umsteigen in Przemysl. Regiojet bedient das mit einem Zug Prag - Przemysl, dann weiter mit dem ukrainischen Zug Przemysl - Kiew.

    Von Wien gibt es auch mit der ÖBB einen direkten Zug nach Przemysl. Den kann man im Internet buchen :

    ÖBB

    Und dann weiter mit der ukrainischen Bahn : http://www.booking.uz.gov.ua/en/

  • PS :

    Hat jemand Infos bezüglich der Zuverlässigkeit der ukrainischen Bahn angesichts der oftmaligen Stromausfälle?

    Da müsste ja der Zugverkehr stark beeinträchtigt sein. Oder wird der vorrangig behandelt?

  • Ist in der Realität nicht zu prognostizieren.

    Züge können mit Stunden oder auch einem Tag Verspätung kommen.

    Hab ich selbst schon im Sommer bei Fahren aus Lemberg nach Kiew erlebt.

    Und da war die Stromsituation nicht kritisch.

    Am Besten ist immer Auto.

    Oder alternativ Bus.

  • Vor Corona habe ich die Tickets für diesen Zug Wien-Kiew online gekauft. Ich hoffe selbst auch, dass das wieder umgestellt wird.

    Wie der Wiener richtig sagt, fährt der Zug. Eigentlich sind es nur ein bis zwei Kurswagen, die in Wien an einen IC nach Ungarn gehängt und dort dann an den nächsten Zug umgehängt werden.

    Aber zur Zeit ist er wirklich stark gebucht. Wir haben für meine Schwiegermutter Mitte Dezember kein Ticket bekommen.


    In der Ukraine hätte ich eigentlich gedacht, dass die wegen der Stromausfälle mittlerweile vorwiegend mit Diesel fahren.

    Mit meiner Ukrainka habe ich letztens darüber geredet. Aber sie dachte ernsthaft, dass Züge ja mit Kohle fahren !lamp!

  • PS :

    Hat jemand Infos bezüglich der Zuverlässigkeit der ukrainischen Bahn angesichts der oftmaligen Stromausfälle?

    Da müsste ja der Zugverkehr stark beeinträchtigt sein. Oder wird der vorrangig behandelt?

    ...soweit ich mich an meine bisherigen Bahnfahrten in der Ukraine richtig erinnere, fahren die doch mit Dieselloks...

    ...ähh, nein, Korrektur: Habe gerade auf älteren Fotos nachgeschaut: Zumindest die Strecke Chernivtisi-Odessa ist (war?) elektrifiziert und die Lok hatte einen Stromabnehmer.

  • Also einen direkten Zug gibt es. Mit dem sind wir auch schon ein paarmal hin und her gefahren. Tickets konnte man online buchen, man musste sie aber am Automaten oder Schalter abholen. Bis zum 13.12. dem Fahrplanwechsel konnte man auch noch vereinzelt Tickets online buchen. Seitdem irgendwie nicht mehr.


    Wenn ich das richtig verstehe kann man momentan nur am Schalter kaufen?


    Wir möchten unbedingt die Schwiegereltern aus Chernihiv nach Wien holen und der Zug ist aus gesundheitlichen Gründen für die Schwiegermutter die beste Option.

  • Also einen direkten Zug gibt es. Mit dem sind wir auch schon ein paarmal hin und her gefahren. Tickets konnte man online buchen, man musste sie aber am Automaten oder Schalter abholen. Bis zum 13.12. dem Fahrplanwechsel konnte man auch noch vereinzelt Tickets online buchen. Seitdem irgendwie nicht mehr.


    Wenn ich das richtig verstehe kann man momentan nur am Schalter kaufen?


    Wir möchten unbedingt die Schwiegereltern aus Chernihiv nach Wien holen und der Zug ist aus gesundheitlichen Gründen für die Schwiegermutter die beste Option.

    ...meinst Du nicht, dass eine private Fahrt mit PKW besser wäre... Zug ist meiner Meinung nach momentan eher unberechenbar was Abfahrts- und Ankunftszeiten angeht und damit sind dann natürlich auch lange, unbequeme Wartezeiten verbunden... Oder die Gleisanlagen sind beschädigt und der Zug fährt mitten in der Pampa nicht weiter, oder das Oberleitungsnetz ist beschädigt, oder oder... Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass die Züge momentan recht voll sind...

    Mit dem Auto ist man meiner Meinung nach momentan sicher flexibler...

  • Ob die Züge nun mit Diesel oder Strom fahren, ist nur ein Aspekt.

    Diese Zugverspätungen gab es auch bereits vor den Angriffen auf die Infrastruktur im Oktober.

    Also ich hab wie gesagt auch schon im Sommer auf die Züge in der Westukraine gewartet.

    Grund für die Verspätungen waren, beschädigte Gleise und Luftangriffe.

    Also Grund für Verspätungen sind nicht nur Stromausfälle.

    Ich würde jedem raten mit dem Auto zu fahren.

    Das ist das sicherste und zuverlässigste.

    Also ich möcht nicht in der Ukraine stehen, wenn da grösserer Mist passiert und dann auf ÖPNV angewiesen sein.

    Im Zweifel kann man dann wohl zu Fuss nach Hause gehen, wie Opa 1945..:)))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!