WICHTIG für Autofahrer: Jetzt wieder PASSKONTROLLE Deutschland-Polen...!!!

  • Wurde hier im Forum wohl noch nicht angesprochen:


    Wer in nächster Zeit mit dem Auto in die Ukraine will sollte sich auf eine Kontrolle an der Grenze von Deutschland zu Polen gefasst machen. Was natürlich auch längere Wartezeiten mit sich bringen kann.
    Grund: Die Klimakonferenz in Kattowitz. Dafür werden alle Autofahrer an der Grenze vom 22.11. bis 16.12.2018 trotz "Schengen" jetzt wieder kontrolliert.


    Quelle: UN-Klimakonferenz in Kattowitz - Polen führt wochenlange Grenzkontrollen ein | rbb|24

  • Werde am 16, vielleicht auch schon am 15 in die Ukraine fahren, so das ich auf jeden Fall am 17.12 dort bin.
    D.h mich könnte es erwischen, das ich da stundenlang stehen muss, ich hoffe nicht.


    Wenn das solche Schnarchnasen sind wie in Doruhusk, dann gute Nacht

  • Wobei auch an der Autobahn A2 am Mautpunkt vor Konin, hinter Warschau, sehr regelmäßig der polnische Grenzschutz nicht nur stichprobenartig kontrolliert.


    @Mark, dann fahr doch in F./Oder über die Stadtbrücke..., rein nach Polen habe ich da noch nie Stau erlebt.

  • Hi,


    habe am Sonntag von einem Bekannten aus der Ukraine erfahren, dass es ein neues Gesetz gibt/geben wird, das besagt, dass nur der Fahrer eines ausländischen PKW auch in der Ukraine unterwegs sein darf; wird wohl an der Grenze eingetragen (?). Im Klartext würde das bedeuten, dass wenn ich erkranken würde, meine Ehefrau mich nicht mit unserem Auto wieder nach Ungarn/Polen, etc. über die Grenze befördern könnte.
    Kann mir das jemand bestätigen, oder ist da nichts dran?


    VD+BG
    Ivanhoe

    Laotse soll gesagt haben: Alle Dinge haben drei Seiten, eine Seite, die du siehst, eine Seite die ich sehe, und eine Seite, die wir beide nicht sehen.

  • Ja, ein Ukrainer darf mit einem ausländischen Fahrzeug nur 10 Tage nach dem Registrieren an der Grenze im Land fahren. Das ist das Zollrecht in UA. Die Euroblech-Fahrer haben eine Firma im Ausland angemeldet um ein Jahr mit den ausländischen Nummern herumfahren zu dürfen.

  • Ich nehme an, dass es maximal ein kurze Verzögerung wie bei den Mautstellen gibt. Es wird ja nur der Pass angeschaut (wahrscheinlich Stichproben bzw. verdächtigte Personen oder Fahrzeuge rausgeholt. Zollkontrolle gibt es ja nicht.

  • Auf der A2 zogen die Polen jeden dritten/vierten von den Pkw raus - so zumindest Ende 11/2018, als ICH meine Holde aus Poznan abholte. Es baut sich dennoch ein gewaltiger Rückstau auf.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Ja, das habe ich befürchtet. Als vor 2 Jahren im Sommer der Papst in Polen zu Besuch war, war es das Gleiche. Obwohl am Grenzübergang Görlitz nur gefühlt jeder 10. PKW rausgewunken wurde, haben wir bestimmt 90 Minuten verloren.

  • Hi,


    habe am Sonntag von einem Bekannten aus der Ukraine erfahren, dass es ein neues Gesetz gibt/geben wird, das besagt, dass nur der Fahrer eines ausländischen PKW auch in der Ukraine unterwegs sein darf; wird wohl an der Grenze eingetragen (?). Im Klartext würde das bedeuten, dass wenn ich erkranken würde, meine Ehefrau mich nicht mit unserem Auto wieder nach Ungarn/Polen, etc. über die Grenze befördern könnte.
    Kann mir das jemand bestätigen, oder ist da nichts dran?


    VD+BG
    Ivanhoe


    Meines Wissens nach: wenn du als eingetragener Fahrzeugbesitzer MIT im Auto bist... darf deine Frau auch fahren... problematisch nur, wenn du nicht dabei bist...

  • Ich meine, dass ein Einwohner der Ukraine nach Grenzübertritt des PKWS nur 10 Tage lang im Land fahren darf. Egal wer im Auto sitzt.


    und ich meine, das geänderte Gesetz sagt, wenn der Besitzer des Fahrzeuges (bzw. der eingetragene Halter) nicht im Fahrzeug sitzt, gilt die Reise als Transit... und daher wärre bis zur Ausreise der Zollwert als Kaution zu hinterlegen...
    Kann hier mal jemand Licht ins Dunkel der Vreschwörungen bringen?

  • Kann sein. Sie ändern die Gesetze ja mittlerweile monatlich.
    Ich brauche jetzt für meine Aufenthaltsgenehmigung eine Apostille für die Meldebescheinigung aus Deutschland....vor dem neuen Jahr anscheinend nicht! Das wussten sie auf dem Immigrationsamt selbst noch nicht.... :dash:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!