Präsidentschaftswahlen 2019

  • Wahlen in der Ukraine - Ein Kniefall für den Sieg - News - SRF


    In der Enttäuschung über die Politik des Amtsinhabers Poroschenko liegt die wahre Stärke seines Herausforderer Selenski. Eine Mehrheit der Ukrainer zieht eine ungewisse Zukunft der frustrierenden Gegenwart vor. Die junge Generation in der Ukraine steht mehrheitlich hinter Wolodymyr Selenski, etwa die Studentin Julia: «Selenski ist eine neue Kraft in unserem Land. Sowieso kann es schlimmer als jetzt gar nicht werden.»



    Da gibt es aber in meinem Bekanntenkreis Leute die alles ganz anders sehen. Leute die bereits für Selenski gearbeitet haben. Und die bezweifeln in keiner Weise die Drogengerüchte um den "zukünftigen Presidenten". Im echten Leben hüpft der Kerl durch die Gegend wie ein bekiffter Wall-Street Junkie.


    Natürlich gibt es immer wieder Ukrainer die darauf schimpfen wie schlecht die wirtschaftliche Situation im eigenen Land ist. Wenig Arbeitslohn und alles wird teurer. Aber das entspricht doch kaum der Realität. Unter Poroschenko gab es quasi die "Reisefreiheit". Die Öffnung zum Westen. Wie viele Ukrainer konnten es sich z.B. 2013 leisten zum Urlaub ins Ausland zu fliegen? Wie viele Ukrainer können dies in 2019...? Wie viele Ukrainer liefen 2013 mit teuren Smartphones durch die Gegend? Und wie sieht der Vergleich im Jahr 2019 aus...? Die Restaurants sind voll ohne Ende. Würstchenbuden gibt es an jeder Ecke. Wie war das vor 5 Jahren...? Und warum ist es überall voll, wenn kein Mensch "genug" Geld verdient...? Klar: Den Rentnern geht es schlechter als vorher. Aber Arbeit gibt es doch inzwischen überall. Steuern - wie im gelobten Ausland - zahlt kein Mensch.


    Wird sich der Gaspreis unter Selenski wieder nach unten bewegen? Werden die Preise kleiner? Werden Löhne und Renten angehoben, gleichzeitig keinerlei Steuern fällig? Mit Sicherheit nicht. Manchmal kommt es mir so vor, als wenn viele Ukrainer vor lauter "Gier" die Realität vergessen. Man möchte gerne mehr verdienen, aber die Preise sollen so klein sein wie vor der Ära Poroschenko. Das kann nicht funktionieren. Und so wird es auch nicht kommen.


    Wenn Selenski gewinnt, dann ist es die teilweise Abkehr vom Westen und die Zuwendung nach Russland. Man wird Frieden schließen. Den Diebstahl der Krim anerkennen. Hauptsache es springt für irgendwelche Oligarchen eine dicke Portion "Business" dabei rau. Selenski sitzt z.B. auf einem riesigen Haufen fertiger TV-Produktionen. Unter Poroschenko war es nicht möglich diese Sachen nach Russland zu verticken. In den kommenden Monaten wird sich das Blatt wenden.

  • Der Friedensschluss ist alternativlos, wenn die Ukraine als Staat eine Zukunft haben soll.
    Ansonsten bröselt sie nach und nach ausseinander. Schon jetzt hatten die "Russen" genauso viele Stimmen wie Poroschenko.
    "Westen" hin oder her. Die Ukraine liegt nicht im Westen.
    Die Alternative ist wie gesagt der Endsieg gegen Russland. Also wenn das der Wehrmacht nicht gelungen ist, sehe ich nicht wie das eine ukrainische Armee schaffen soll.
    Wie gesagt in 5 Jahren hat das nicht funktioniert und warum sollte das in Zukunft klappen? Auch da müsste man den Millitäretat in ganz andere Höhen schrauben und ganz andere Anstrengungen unternehmen. Eine völlig grössenwahnsinnige Angelegenheit, die auch niemand ernsthaft betreibt.
    Dafür gibt es keine Bereitschaft mehr in der Bevölkerung und damit ist der Drops gelutscht.
    Das ist auch unter Poroschenko nicht im Ansatz zu sehen gewesen. Stattdessen Korruptionsskandale wegen Armeebelieferung aus seinem Umfeld. Dem ist sein Geschäft wichtiger als das Land. Und die Politik nur ein Mittel zur Gewinnmaximierung. Wie immer bei allen Oligarchen ob sie nun Kolomoiski oder Poroschenko heissen. die nehmen sich nichts.
    Die realen Kräfteverhältnisse sprechen dagegen und mit Absichtserklärungen alleine ist das nicht zu erreichen.
    Naja und die Gaspreise wird man mit einem Staatsbudget von 35.- Mrd nicht dauerhaft subventionieren können. Wenn man keine Steuern erhöhen will. Die Preise bilden sich ja am Weltmarkt, darauf hat die Ukraine keinen Einfluss. Und das Russland denen nun weiter Geld schenkt, während man es sanktioniert und die Nato ins Land holt ist doch auch wieder das typische Wunschdenken, welches nirgends hin führt. Das passiert nicht mehr, wenn man seine Politik am Westen ausrichtet.
    Das war für jedes Kind absehbar.
    Wenn das Gas nun noch über den Umweg Westeuropa aus Russland oder Amerika geliefert werden soll, dann muss man eben Höhere Preise zahlen.
    Das ist der Preis für eine Konfrontation mit Russland.
    Smartphones und volle Kneipen gibts hier schon solange ich hier bin, bzw. seit die Dinger auf dem Markt sind.
    Also wir sind nicht bei Wünsch Dir was.....:)))
    Das haben die Wähler wohl langsam verstanden, hab ich den Eindruck.
    Wer profitiert denn von der Abschaffung der Visaformulare?
    10 oder 20% der Bevölkerung?
    Und für welchen Preis ist das denn erkauft worden? Vielleicht für höhere Gaspreise? Wegbrechende Absatzmärkte, Abwanderung und Arbeitslosigkeit? Könnte das zusammen hängen? :)))
    Und letztlich, was ist denn davon Poroschenkos Verdienst?
    Die Abschaffung war ein Prozess über Jahrzehnte und die Sache fiel nun gerade zum Schluss in Poroschenkos Amtszeit.

  • Und wenn man sich seine Gegner ansieht ist ja auch irgenwie alles klar.
    Femen als Vertreter der bezahlten Zivilgesellschaft darf natürlich auch nicht fehlen.
    Natürlich ausgerechnet gegen Selenski....:)))
    Alles die alten Bekannten.
    Diesmal nackt und Schwanger:


    https://www.facebook.com/denis…kY3DtwtPpAk6kF3ITmSmFeGn8


    Allein wenn man die Gegner Selenskis sieht ist die Wahlentscheidung alternativlos.
    Und das sieht man wohl in der Ukraine langsam genauso

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Selenski, erstmal im Amt, einen Weg ähnlich Lukaschenko/W.P. - Belarus/RF bestreitet,...jung genug ist er ja (wie alt war W P. eigentlich bei Amtsbeginn?)...wenn er sich gegen den Filz und Apperat durchsetzen kann, für intilligent genug halte ich ihn.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Das vernünftigste wäre in Ruhe die Ausgangslage zu analysieren. Schätze das ist schon passiert und das Ergebnis war die Kandidatur.
    Und zwar ohne westliche Berater. Die haben den Laden nämlich in die Situation geritten, wo er Heute Politisch steht.
    Wenn das geschehen ist, dann liegen die Handlungsmöglichkeiten eigentlich auf der Hand.
    An sich ist die Lösung des Konflikts im Osten, kein Ding der Unmöglichkeit, wenn man die Radikalpositionen aufgibt.
    Die Wiedereingliederung in die Ukraine auch nicht, wenn die Ursachen des Konflikts beseitigt sind, wird das fast automatisch erfolgen.
    Und dem kommt man mit dem Heutigen Wahlergebnis ein ganzes Stück näher....:)))
    Aber diesen 10-20 % Radikalen, Presse, Ausland und Zivilgesellschaft wird das nicht passen und da sehe ich das Hauptproblem.
    Schätze der Sieger wird jetzt ganz ähnliche Probleme kriegen wie Trump in Amerika.

  • Wenn Selenski gewinnt, dann ist es die teilweise Abkehr vom Westen und die Zuwendung nach Russland. Man wird Frieden schließen.


    Ja hoffentlich. Unter Poroschenko undenkbar.Das ist ein Kriegstreiber der seinesgleichen sucht :puke:

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Tja, die Leute sind vergesslich.
    Er hatte ja seinerzeit direkt nach der gewonnenen Wahl der Armee den Befehl gegeben die ATO anzufangen, wie man das seinerzeit nannte.
    Also die Armee gegen die östlichen Gebiete einzusetzen und versprochen den Krieg in 24 Stunden zu gewinnen.
    Das Resultat waren verheerende militärische Niederlagen, wobei nur die merkelsche Vermittlung zu Minsk-2 führte und ihn schon damals vor der Katstrophe bewahrte.
    Tja nun haben wir 2019 und auf den Endsieg wartet man noch immer....
    Seitdem wird das als Vorwand für alle möglichen Fehlschläge herangezogen.
    Logisch, dass ein weiter so zu nichts positivem mehr führen kann.
    Von daher ist eine radikale Politikänderung der einzig denkbare Ausweg, wenn man das Land nicht in den Untergang führen will.

  • Das zeigt ja auch das Wahlergebnis der ersten Runde.
    Er hat weniger als 16% aller Wählerstimmen erhalten und das bei einer Wahlbeteiligung von kanapp 64 %.
    In absoluten zahlen haben ihn etwa 3 Mio Leute gewählt, bei einer Einwohnerzahl von etwa 40 Mio.
    Das sind von 11 Leuten einer oder 2 von 22.....:)))
    In der Tat muss man also lange suchen, bis man irgendwen findet der für Poroschenko stimmt. Von daher treffen Deine Beobachtungen schon die Realität, wenn Du in letzter Zeit nicht mehr wie 20 Tanten gedatet hast....:)))
    Poroschenkowähler muss man in der Tat mit der Lupe suchen, und wenn man sie in grösseren Mengen sieht, sind Sie wohl bezahlt und/oder von weit her in Bussen herangekarrt.
    Also wenn es sich nicht gerade um Journalisten der Lügenpresse handelt.
    Da dürfte er die absolute Mehrheit haben....:)))
    Daran sieht man schon wie Bizarr die Berichterstattung in Deutschland wieder war und ist.
    Ein Wahlsieg Poroschenkos lag aus den weiter oben beschriebenen überwältigenden Gründen noch nie im Bereich des Möglichen.
    Der Präsident selber mit seiner angeblich überwältigenden politischen Erfahrung und der restliche angebliche politische Sachverstand hat diese Kleinigkeit allerdings übersehen. Obwohl es in der Politik die wichtigste ist....:)) Und genauso hat sich diese angebliche Erfahrung auch in der Politik der letzten 5 Jahre niedergeschlagen und das ist nun das Ergebnis dieser alles überragenden Erfahrung.
    Wenn ich mir die Berichterstattung und Kommentare der Deppen von der Qualitätspresse ansehe könnte ich mich wieder totlachen.
    Das muss man sich Mal Alles nochmal durchlesen, was die sich die letzten 4 Wochen wieder zusammenphantasiert haben, mit ihrem Sachverstand...:))


    Aber im Ernst.
    Den Wenigen die ich kenne hat Poroschenkos Auftritt bei der Debatte den Rest gegeben.
    Würd mich nicht wundern, wenn er über das Ergebnis der Vorwahl nicht hinaus kommt.


  • Poroschenkowähler muss man in der Tat mit der Lupe suchen, und wenn man sie in grösseren Mengen sieht, sind Sie wohl bezahlt und/oder von weit her in Bussen herangekarrt.


    So wie damals die Demonstranten nach Donezk angekarrt wurden...? Mit Bussen aus Russland...?


    Mein Freundeskreis befindet sich zum überwiegenden Teil im Westen der Ukraine. Da sind die Befürworter von Poroschenko in der Mehrheit. Sofern denn wirklich alle die Poroschenko wollen auch zur Wahl gehen. Insbesondere die Freunde die schon für Selenski gearbeitet haben wollen IHN NICHT wählen. Das sollte schon Fragen aufwerfen.


    Selenski ist ein Mann in den falsche Hoffnungen gelegt werden. Nicht mehr und nicht weniger. Der Mann ist doch Schauspieler. Sorry. Komiker. Oder ist das ein Unterschied...? Es gibt kein Wahlprogramm. Keine konkreten Pläne. Keine Unterstützung aus dem Westen. Lediglich ein Wladimir Putin lacht sich schon jetzt über Selenski kaputt und reibt sich die Hände. In einem Jahr werden die Leute Selenski genau so hassen wie Poroschenko.

  • Was für ein "Wahlprogramm" hat denn Poroschenko?
    Oder noch besser Julia?
    Ist das mehr als Selenski hat?
    Sehe ich nicht.
    Ich würde sagen, das ist noch weniger als Nichts.
    Wenn ja, ist es Quatsch. Also z.B. Senkung der Gaspreise um die Hälfte.
    Oder Armee-Sprache-Kirche, wie bei Poroschenko.
    Infantiler Blödsinn und eine aneinanderreihung von irrationalen Phrasen für Dummies. Aber keine ernsthafte Wahlaussage.
    Wer soll sowas wählen? Richtig. Keiner, oder ein paar Fanatiker und Radikale, wie die bisherigen Ergebnisse zeigen.
    Im Übrigen hat sich Selenski durchaus mehrfach zum Programm geäussert, wurde hier ja auch diskutiert.
    Es ist im Gegenteil das einzige substantierte, nämlich Verhandlungen, Frieden und Abstimmung darüber.
    Daran kann ja nichts falsch sein. Deshalb kann man darüber auch nicht diskutieren und die Lügenpresse behauptet es gäbe schlichtweg keine Ziele....:)))
    Das ist schlicht die übliche ständig wiederholte Lügenpropaganda wie man sie von der Qualitätspresse kennt.
    Die Leute sind dem aber nicht mehr auf den Leim gegangen. Wundert mich selbst.
    Sowas substantieiertes hat kein anderer Kandidat vorgeschlagen. Darum hat er auch gewonnen...:)))
    Das die Lügenpresse nun was anderes meldet ist nicht relevant. Wie die komplette "Berichterstattung" bislang.


    Also ein Komiker, wenn es denn einer ist, ist besser für das Amt geeignet als ein Oligarch denke ich, der seine Unfähigkeit in 5 Jahren bewiesen hat.
    Unqualifizierter für ein Präsidentenamt kann man ja als Oligarch gar nicht sein. Also quasi ein Bock als Gärtner. Du würdest ja auch keinen Hund eine Wurst bewachen lassen. Genau das ist aber in den letzten 5 Jahren der Fall gewesen.
    Naja, wenn Selenski für Putin steht, wie das der ehemalige Präsident behauptet hat, dann hat sich die Ukraine ja eindeutig für Putin entschieden....:)))
    Dann müsste ja damit jetzt alles erledigt sein....:))
    Jedenfalls haben auch "Wertedemokraten" das Ergebnis zu akzeptieren....:)))
    Auch gegen diese Infantile Putinmasche ist diese Wahlentscheidung ja letztlich gefallen.
    Die Leute haben diesen kindischen Putinpropagandasenf einfach satt und wollen wieder Lösungen statt Märchen.


    Warten wirs ab. Einen Versuch ists wert und der überwältigende Wählerwillen sollte ja auf jeden Fall respektiert werden.

  • Kann mir einer sagen, ob nach der Wahl (Selenski's) auch endlich die unsäglichen Awakow, Luzenko, Turtchinow und Konsorten automatisch weg sind, oder erst nach der Parlamentswahl (Paruby wohl leider erst später)?...- bestimmt der Präsi nicht seine eigenen Leute im direkten Umfeld ? ...meinetwegen auf Kosten einer "Amnestie", damit Sie keinen Ärger machen

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Ukraine: Herausforderer Selenskyj leistet sich Schnitzer – Bußgeld verhängt



    Selenskyj leistete sich am Sonntag bei seiner Stimmabgabe eine Ordnungswidrigkeit und wurde zu einem Bußgeld verdonnert. Weil er im Wahllokal in Kiew seinen Stimmzettel mit dem Kreuz neben seinem Namen demonstrativ in die Kamera hielt, verhängte die Polizei eine Strafe, wie sein Wahlkampfteam selbst mitteilte. Die Uniformierten kamen am Sonntag in den Stab von Selenskyj, um die Ordnungswidrigkeit zu ahnden. Die genaue Höhe des Bußgeldes war zunächst nicht bekannt. Sie dürfte bei umgerechnet höchstens 28 Euro liegen.



    Die 28 Euro sind nicht das Problem :D Poroschenko wird nach einer Möglichkeit suchen um die Wahl deswegen anzufechten !happy!

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Wahl in der Ukraine: Außenseiter Selenskyj wird neuer Präsident


    Der Schauspieler und Komiker Wolodymyr Selenskyj wird neuer Präsident der Ukraine. Der Polit-Newcomer setzte sich in der Stichwahl am Sonntag offenbar haushoch gegen Amtsinhaber Petro Poroschenko durch


    Der abgewählte Poroschenko räumte am Abend seine Niederlage ein und gratulierte seinem Herausforderer zum Sieg. :beer:

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Poroschenko ist sogar als Verlierer schlecht! Jetzt will er die Visafreiheit rückgängig machen. Was für ein Trauerspiel! 72: 28 % bei 50% Wahlbeteiligung. Das ist so gut wie nichts !
    Schau mer mal, was der „Komiker“ in 5 Jahren zustande bringt.

  • Geil war auch, dass der Selensky sein erstes Interview per Handy von sich selber übertragen hat. Einfach cool der Typ. Habe zwar wenig Hoffnung, dass sich allzuviel verändert, aber der Ansatz ist gegeben. Hoffen wir das Beste.

  • Wenn ich hier im Forum die Suchfunktion nutze: 170 Treffer für "Soros". 161 Treffer für "Rothschild". Cool, dass das Forum so unaufgeregt auf einen jüdischen Präsidenten reagiert! Daumen hoch und Kompliment!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!