Das geht mir alles etwas zu schnell

  • Mahlzeit,
    also wenn ich das richtig gelesen habe, haben wir ihr jetzt einen Heiratsantrag per email gemacht, jedenfalls fast und zur Sicherheit unter Vorbehalt und gleich einen Finanzplan-, oder besser einen Sparplan mitgeschickt.
    Nebenbei noch durchblicken lassen, dass angefangen werden soll zu arbeiten und zwar zügig.....:)))
    Also das wird im Freundeskreis in der Ukraine für Empörung oder Gelächter sorgen. Die Eltern fallen vom Stuhl....
    Denke sowas haben sie noch nicht gesehen.
    Damit wären alle Stereotypen über Deutsche erfüllt, die bei Ukrainern so allgemein vorherrschen....:)))
    Rücklagen werden nicht angetastet. Soweit geht die Liebe denn doch nicht.Wo kommen wir da hin?
    Eine Heirat muss sich amortisieren und das Ganze gilt nur unter Finanzierrungsvorbehalt.
    Schätze die Halbe Mail dreht sich um Kohle und Arbeit.


    Schreib auf jeden Fall wies weitergeht.
    Jetzt kommen wir zum komischen Teil des Treads, denke ich.
    Also nicht als persönlichen Angriff oder so verstehen.
    Ich schreib nur wie das auf der anderen Seite ankommt...:)))

  • Wenn sich Leute so benehmen ist mit denen kein Auskommen.


    Da stimme ich Dir voll zu. Zumindest ich kann dann nicht mit solchen Leuten nicht auskommen.


    Wenn die Frau das nicht einsieht und nicht selbst Ihre Verwandschaft im Zaum halten kann, ist ein rationaler Umgang eben nicht möglich.


    Die Frau sieht es ein, aber wie willst Du Deine Eltern im Zaun halten? Ich habe es bei meinen nicht geschafft und sie schafft es bei ihrer Mutter auch nicht. Ihre Mutter ist für sie ja auch Stress. Sie musste sich von ihr schon Dinge wie "Ich hasse Dich" anhören. Sie hat nur ein starkes Gefühl der Verpflichtung. Und natürlich gibt es auf der anderen Seite von ihrer Mutter auch eine Menge Unterstützung bei praktischen Dingen. Daher ist das immer so ein Gefühlswechselbad für sie.


    Und ich muss sagen, ich bin damit zufrieden.


    Das ist die Hauptsache. Ich bin mir meinem Kompromiss auch zufrieden. Wir haben ein kleines Kind und die Möglichkeiten Bekannte zu besuchen, sind daher sehr eingeschränkt. Ich bin gar nicht böse, wenn ihre Mutter 2 oder 3 Wochen zu Besuch kommt und ich dann die Bekannten in Andalusien oder der Schweiz besuchen kann.


    Ich wollte nicht mal meine Mutter mehrere Monate bei mir!


    Das würde ich auch nicht wollen, wenn sie noch leben würde. Aber es würde mir emotional viel schwerer fallen, den Besuchswunsch zu verneinen. Mein (und ihr) Horror war immer, wenn meine Mutter die Letztlebende sein sollte, denn allein hätte sie nie leben können und ins Altersheim wollte sie nicht.


    Gruß
    Siggi

  • In gutem Englisch.


    Man gibt sich Mühe bei der Lebensplanung...


    Ein Mann aus dem Westen sollte es schon sein.


    "Meine" dachte auch mal so...
    Hab ich ihr aber sehr schnell ausgeredet,denn ohne der "richtigen" Sprache geht bei mir gar nix vorwärts (und darauf zielte meine Frage an den Threadersteller auch ab).
    Soll heißen: Bewegt sie sich in meine Richtung,bewege ich mich auch in ihre Richtung!
    Sie sollte ja schließlich die Zeit,die wir nicht unbedingt gemeinsam verbringen konnten,sinnvoll nutzen!

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!


  • Was ist denn das?


    Gruß
    Siggi


    Eine Win-Win-Situation ;)

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Ich bin recht unerfahren mit der Liebe und den Frauen und so hat es mich überrascht, dass sie mich schnell zum Thema Heirat leitete, welchem ich nicht prinzipiell ablehnend gegenüberstehe. Ich schlug ihr vor sie zu heiraten, nachdem wir für einige Zeit zusammengewohnt haben und sie sich eine eigene Existenz in Deutschland aufgebaut habe. Dieser Vorschlag stieß nicht auf Begeisterung. Ihre Eltern würden dies nicht erlauben. Sie könne nur ins Ausland, wenn sie verheiratet sei.Ich liebe sie und will sie heiraten, aber es gebietet doch der gesunde Menschenverstand, niemanden nach ein paar gemeinsamen Ferien zu heiraten, egal wie sehr man sich liebt. Weitere Sorgen bereitet mir, dass sie das einzige Kind der Familie ist und ich nicht weiß wie sie gedenkt ihren Eltern im Alter zu helfen, wenn sie in Deutschland lebt.


    Halte dich doch einfach an das, was du schon im ersten Beitrag geschrieben hast und alles ist gut! Wenn sie dich will, wartet sie, schon wegen des gesunden Menschenverstandes Willen.

  • Immerhin diene ich der allgemeinen Erheiterung. Einen Heiratsantrag habe ich ihr nicht gemacht.


    Dann wäre es jetzt an der Zeit noch ein Erläuterungsschreiben hinterher zu schicken.
    Nicht das es noch zu Missverständnissen kommt....:)))
    Am Besten wäre zu betonen, dass das Ganze unter Finanzieungsvorbehalt steht.
    Wenn Du im Lotto gewinnst, oder sie einen Batzen Geld mitbringt, gilt das gesagte.
    :)))


  • Das gehört zum Erwachsenwerden eben dazu, sich von seinen Eltern zu emanzipieren und Machtverhältnisse zu klären.
    Da kommt man eben mit diesen ewigen "Kompromissen" nicht weiter. Wie gesagt, sind die meisten Kompromisse keine.
    Irgendwann ist man eben selbst der Herr im Haus.
    Das heisst ja nicht, dass man sich um seine Eltern nicht kümmern soll.
    Mache ich auch.
    Aber diese Konflikte muss man suchen, annehmen und für sich entscheiden. Wenn es die eigenen Eltern sind. Das ist ja in der Regel zum Wohl aller. Auch der Eltern. Die Alternative ist ja der Kontaktabbruch und das Sie im Alter alleine sind.
    Das hat man durch Kompromisse einfach immer weiter nach hinten verschoben, weil man sie gescheut hat, anstatt sie durch Interessendurchsetzung zu lösen.
    Der "Kompromiss" ist hier die Ursache des Problems, nicht die Lösung. Irgendwann dämmern die Leute eh so vor sich hin, dass man da mit Argumenten usw. nichts mehr erreicht. Da muss man eben für die anderen mittdenken, wie die Eltern das ja auch mit einem als Kind gemacht haben.
    Fremde Eltern sind aber was anderes. Das ist Sache deiner Frau im Sinne der Familienhygiene. aber wie gesagt, das Verständnis ist hier in der Ukraine nicht sonderlich verbreitet.

  • Das Problem habe ich nun auch bald in UA. Meine Schwiegermutter (67) wohnt mit ihrer Mutter (93) in einem Dorf im Haus der Mutter. Es sind aber noch 2 weitere Kinder da und werden nach dem Ableben der Mutter (93) wohl auch etwas erben. Wie soll meine Schwiegermutter mit 1.700 Griwnas ein Haus verhalten können, das wahrscheinlich mehr kostet an Gas im Winter, als sie Rente bekommt. Gedanken hat sich bisher noch niemand gemacht, wie das Ganze dann weitergehen soll. Ich weiß nur, dass ich durchdrehe, wenn die Schwiegermutter bei uns für den Rest ihres Lebens wohnen sollte!
    Zahlen will ich eigentlich auch nicht unbedingt dafür....

  • Tja, das ist ne typische Situation.
    Normal sollte man davon ausgehen, dass Deine Frau das geklärt hat als ihr geheiratet habt. Ich nehme an ihr lebt in Deutschland.
    Es gibt aber natürlich auch Fälle wo sowas nach 10-20 Jahren auf einmal die Ehe gefährdet.
    Gewisse Lebensrisiken gibt es immer.

  • Die Alternative ist ja der Kontaktabbruch und das Sie im Alter alleine sind.


    Das kann man für sich und die eigenen Eltern so entscheiden, aber den Kontaktabbruch nicht dem Partner vorschreiben - so zumindest meine Meinung.


    Eltern war bei mir auch ein ganz schwieriges Thema. Zu meinem Vater hatte ich die letzten ca. 4 Jahren vor seinem Ableben keinen Kontakt mehr. Für mich ging das nicht anders, denn bei jedem Treffen hätte es nur Streit immer um dasselbe Thema gegeben. Aber zumindest war er nicht allein, da er mit 84 wieder geheiratet hatte. Glücklicherweise war ich auf ein Erbe nicht angewiesen.


    Gruß
    Siggi

  • Ich habe ihr angeboten sie zu heiraten, im ersten Jahr allerdings nur soweit finanziell zu unterstützen, dass sie ein eigenes Interesse an einer Arbeit haben muss,


    Und wo für quatschen wir uns hier die Birne wund??????
    Mach es.... du wirst sehen, wohin es führt... was fragst du uns überhaupt, wo du doch nix besseres vorhast, als blinden Auges in dein Verderben zu rennen?????

  • Und wo für quatschen wir uns hier die Birne wund??????
    Mach es.... du wirst sehen, wohin es führt... was fragst du uns überhaupt, wo du doch nix besseres vorhast, als blinden Auges in dein Verderben zu rennen?????


    Bis zu meinem Verderben habe ich noch zwei Jahre Zeit und alles unter der Voraussetzung, dass ich mir eine Familie leisten kann. Wir werden also noch deutlich mehr Zeit vor unserer Ehe verbringen und soweit mir bekannt, ist ein Verlöbnis nicht einklagbar, auch wenn ich nicht daran denke dieses zu brechen.Seit dieser Aussprache und dem ihrigen Einverständnis, schlafe ich deutlich entspannter. Ob gute Ehe, frühe Scheidung oder vorzeitiges Ende, alles ist möglich nur erfolgt es nun etwas später und hoffentlich, wenn ich aus dem gröbsten raus bin. Ich habe in meinem jungen Leben noch keine Dummheit begangen und wenn dies, die erste sein sollte, so sei's drum. Ich werde mich nicht verrückt machen lieber werde ich einmal benutzt, als diesem Mädchen nur zu misstrauen. Solange ich keine Kinder in die Welt setze, sehe ich mich der Situation gewachsen und freue mich auf mein Abenteuer.

  • Eine Familie kann man sich nie wirklich "leisten", denn die ist unterm Strich im Regelfall eh teurer, als man vorher kalkuliert. Unter diesem Gesichtpunkt müsste ich Dir raten, noch ein paar Jahrzehnte zu warten (was hier im Forum ja quasi Standart zu sein scheint, mich eingeschlossen). Allerdings bin ich ehrlich gesagt ein wenig schockiert, wie man so mathematisch an dieses Thema herangehen kann. Es gibt durchaus genug junge Familien, die auch mit schmalem Budget über die Runden kommen (und dabei glücklich sind). Wenn in der Lebensplanung natürlich an erster Stelle der Sparplan, dann der BMW, dann das Eigenheim und dann erst Frau und Kinder stehen, würde ich wirklich noch warten. Aber der großen Liebe einen Laufpass geben, nur weil ein paar Altkluge in irgendeinem Forum meinten, das sei betriebswirtschaftlicher Wahnsinn? Würde man sich dann nicht im schlimmsten Fall ein Leben lang Vorwürfe machen, dass man der Sache keine Chance gegeben hat? Allerdings sollte sie wissen, dass Eure Beziehung anfangs auf finanziell dünnen Beinen steht. Und dass ein Euro in Deutschland einen geringeren Wert hat als in der Ukraine.
    Nur: Mit dem Heiraten würde ich persönlich tatsächlich keine Eile an den Tag legen, bis Ihr Euch einigermaßen sicher seid, dass Ihr auch im Alltag miteinander klarkommt. Ich hatte nie wieder so viel Zeit, wie als Student (obwohl ich mein Studium durchaus ernst genommen habe). In Zeiten der Billigflieger und der Reisefreiheit sollte es doch auch mit kleinem Etat möglich sein, sich sehr oft (und nicht nur einmal im Jahr (habe ich das richtig verstanden?)) zu treffen und auszuprobieren. So. Jetzt habe auch ich meinen Senf zu diesem Thema abgegeben. Unter'm Strich wirst Du eh machen, was Du für richtig hältst. Und das ist gut so.

  • Mir kommt der Threadsteller, ohne jetzt beleidigend zu sein , mehr als grün hinter den Ohren vor. Es erinnert mich an die Frauen , die ihren Nordafrikaer, den sie im Urlaub kennen gelernt haben., dann herholen. Und dann geht es hier richtig schief. Im besten Fall kostet es nur richtig Geld...


    Ich habe die Erfahrung gemacht, man muss die Menschen auf die Probe stellen. NUR Taten zählen.
    Leider können Menschen ,insbesondere Frauen Männer gut manipulieren... wenn du mich heiratest, dann..., das willst du doch auch...
    Und wenn der man kaum sexuelle Erfahrungen hat, möglicherweise verklemmtes Elternhaus, wünscht er sich natürlich Liebe und Zärtlichlichkeiten.
    In dem Alter ist es wohl besser wie schon andere schrieben, sich selbst erstmal irgendwo auch sexuell kennen zu lernen. OHNE Zwang zum Heiraten... und der daraus folgenden" HAFTUNGSFALLE."
    Das schreibt jemand, dessen Bruder 2 x ins Klo gegriffen hat... der zahlt immer noch.
    Wenn ihr ein Jahr zusammen wohnt und es hat gut geklappt und sie hat zumindest eine Teilzeit Arbeit , ja , dann kann man vielleicht ans Heiraten denken.
    Ans KInderkriegen sollte man dann aber noch nicht denken...

  • Wenn ihr ein Jahr zusammen wohnt und es hat gut geklappt und sie hat zumindest eine Teilzeit Arbeit , ja , dann kann man vielleicht ans Heiraten denken.


    Wie soll sie ohne Heirat eine Arbeitsgenehmigung erhalten? Blue Card? Oder soll er nach UA ziehen?


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!