Auto in der Ukraine kaufen

  • Guten Morgen,


    vielleicht und der Gedanke ist mir beim Schreiben hier in diesem Forum gekommen, kann man einen günstigen PKW (Kleinwagen) hier in Kiew erwerben, um ihn dann immer zu unseren Sommeraufenthalten hier in Kiew zu benutzen?
    Dann würde sich der ganze "Zirkus" mit der Einreise mit eigenem PKW aus Deutschland erübrigen.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Kauf von PKW in Kiew?
    Ich habe wahrgenommen, dass die Preise für gebrauchte PKW hier in Kiew erheblich höher sind, als bei uns in Deutschland, aber wohl immer noch alternativloser zu den Kosten einer Einführung eines PKW aus Deutschland in die Ukraine.
    Vielleicht kennt jemand hier in Kiew „gute“ Autohändler, denen man auch vorurteilslos einen PKW abkaufen kann.
    Danke.

  • Vielleicht kennt jemand hier in Kiew „gute“ Autohändler, denen man auch vorurteilslos einen PKW abkaufen kann.



    Da kenne ich nicht mal in Deutschland welche .... ;)


    Ein Bekannter hat sich hier in der Provinzstadt vorübergehend eine "Gehhilfe" zugelegt.


    Alter Lada 1500 - löchrig bis zum gehtnichtmehr - für 1000 $ .



    Nur um mal ein Bild von den Relationen zu bekommen.


    Und der Mann ist Autoschlosser !


    Der sollte also die Preise kennen...

  • Um UAH 360K (also rund EUR 12.6K) kriegst einen neuen Chevy Niva (4x4), kleinere Fahrzeuge wie z.B. den Ravon R2 bereits um 302K! :thumbup: Das wäre mir eine Überlegung wert..... :whistling:


    Zumindest würde ich dann aber einen Gebrauchten nur bei einem Händler kaufen und nicht über Kleinanzeigen von Privatanbietern....


    Aber hier mal trotzdem noch solche Anzeigen. :D

  • ....such' dir doch vorab im www einen Fahrer in UA, mach' mit dem die Preise klar und gut iss, ...sonst vllt. sowas altbackenes wie Taxi ?!...
    - bis du die Kosten für eine Autokauf wieder raus hast ( Folgekosten, Garage, etc) kannst du 3-4 mal per Taxi im Kreis durchs Land fahren

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Ich glaube, da gab es bei fb auch eine Gruppe "private Autovermietung in Kiev" . und wenn ich mich richtig erinnere, dann haben wir da damals weniger als 20,- Euros pro Tag für einen relativ vernünftigen Golf 4 Diesel Kombi bezahlt.

  • Ich glaube, da gab es bei fb auch eine Gruppe "private Autovermietung in Kiev" . und wenn ich mich richtig erinnere, dann haben wir da damals weniger als 20,- Euros pro Tag für einen relativ vernünftigen Golf 4 Diesel Kombi bezahlt.


    soweit ich weiß, ist das Fahren mit einem "ukrainischen" Fahrzeug nur mit einem ukrainischem Führerschein erlaubt. In Odessa habe ich (mit permanenter Aufenthaltstitel) einen ukrainischen Führerschein beantragt; musste ein paar Fragen beantworten, zwei Lichtbilder (am behördlichen Automaten machen "dürfen") abgeben und nach 3 Wochen durfte ich denselben abholen.


    Bei Autos, die man bei Verleihfirmen (wie Avis, Sixt oder ähnlichen) ist dies anders. Hier ist das Fahren mit EU-Führerschein gestattet.

  • ...stellt sich die (Preis-)Frage, gebraucht oder neu?


    Neu sollte kein Problem darstellen, es ist halt für ein Fahrzeug, das nur 1-2 mal im Jahr genutzt wird, viel Kapital gebunden... und der Wertverlust stellt sich auch bei einem wenig genutzten Fahrzeug ein!


    Gebraucht... würde ich abraten, wenn man kein ausgewiesener Autoexperte ist, da viele Fahrzeuge einfach aufgrund der schlechteren Strassenverhältnisse und auch oftmals wegen nicht fachgerechter Wartung und Reparaturen ( man kennt jemand, der jemanden kennt, der mal einen Lada poliert hat... und der soll dann für schmales Geld Bremsscheiben ersetzen... oder so ähnlich...) einfach in einem schlechteren Zustand sind...
    Und niemand, wirklich niemand verkauft einen Gebrauchtwagen, weil er in einem Top Zustand ist... !!!
    Ausserdem ist das Preisgefüge verglichen mit Deutschland wesentlich höher...


    Und zusätzlich stellen sich allgemein folgende Fragen:
    Auf wen wird das Auto in der Ukraine angemeldet und versichert, wo steht es sicher bis zur nächsten Nutzung, wer lädt regelmässig die Batterie (sollte ja nach sechs Monaten Standzeit auch noch anspringen....)... etc...

  • soweit ich weiß, ist das Fahren mit einem "ukrainischen" Fahrzeug nur mit einem ukrainischem Führerschein erlaubt


    Seit 2006 fahre ich mit UA Zulassung und DE Führerschein (in UA und auch in der EU). Völlig problemlos - trotz der vielen Kontrollen in UA, die es damals noch gab.


    Neu sollte kein Problem darstellen, es ist halt für ein Fahrzeug, das nur 1-2 mal im Jahr genutzt wird, viel Kapital gebunden


    Oder man benutzt nur ein Fahrzeug und muss mit diesen dann eben auch von UA nach DE fahren, was zweifelsohne eine Strecke ist, die dem einen oder anderen zu lang/anstrengend sein dürfte.


    Gruß
    Siggi

  • Man kann ohne Probleme mit einem ukrainischen Auto fahren mit deutschem Führerschein. Als Tourist sowieso. Bin schon öfter angehalten worden mit dem Auto meiner Frau und es gab nie Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!