Wiedererlangen der ukr. Staatsbürgerschaft

  • Guten Morgen zusammen,


    meine beste Freundin wollte aus der ukrainischen Staatsbürgerschaft austreten und hat alles bereits in die Wege geleitet. Mittlerweile hat sie den Prozess zu 90% abgeschlossen. Der momentane Standpunkt ist: Sie ist aus der ukrainischen Staatsbürgerschaft ausgetreten und muss nun nur noch die Einbürgerungsurkunde von der deutschen Behörde abholen. In ihrem staatenlosen Zustand will sie den ganzen Prozess canceln und versucht die ukrainische Staatsangehörigkeit wiederzuerlangen. Weiß jemand wie lange das dauern wird? bekommt sie Probleme weil sie kein aktuelles Visum besitzt weil das in ihrem Pass eingeklebt war und sie ihn natürlich bei der Ausbürgerung abgeben musste. Kann mir bitte jemand einen Ratschlag für sie geben. Ich mache mir hierbei mehr Sorgen als sie selbst. LG

  • Sie will einfach nicht mehr deutsch werden und das ist ihr erst spät aufgefallen. Und ich habe bedenken, weil sie nächstes Jahr im April Trauzeugin ist und ohne einen Ausweis kann sie da auch nicht unterschreiben. Deshalb wollte ich wissen wie lange das dauert bis sie ihre alte staatsangehörigkeit wiedererlangt? LG

  • Wie lange hat es gedauert, bis sie die alte ablegte? Dann wird es mindestens so lange dauern, wenn das überhaupt geht. Hab so was noch nie gemacht. Warum auch?

  • Sie muss nicht "Deutsch" werden (sofern das überhaupt möglich sein sollte).


    Ein Pass ist so etwas wie eine Eintrittskarte/Option in Bezug auf diverse Leistungen und Möglichkeiten. Wo bietet ihr die Karte mit dem Namen "UA" bessere Möglichkeiten? Allein schon beim Reisen hat man mit einem UA Pass viel öfter mit einem Visum zu kämpfen als mit einem DE Pass.


    Mir erscheint dieser Wechsel daher nicht wohl überlegt zu sein.


    Gruß
    Siggi

  • Bei einem Staatsbürgertest muss man auch diverse politische Fragen beantworten, unter anderem, wer gerade ein Ministerium inne hat. Da würde selbst ich zur Zeit alt aussehen....

  • Es kann auch so eine Art Panik sein. Mit dem deutschen Pass, bist du sofort in deiner alten Heimat, wie ein Tourist. Dann noch die 90 /180 Regelung, wenn sie ausnutzt wird und dann liegt was an in der Heimat an, wie ein Fest oder die Eltern sind krank, hast ein großes Problem. Ist, so glaube ich, auch eine mentale Sache. Nicht jeder sucht mit einer anderen Staatsbürgerschaft irgendwelche Vorteile (soz. Leistungen, Reisen etc.).

  • Klinke mich hier mal ein da es im Bekanntenkreis Probleme gibt.


    Folgende Sache:


    Bekannte meiner Frau ist mit einem deutschen verheiratet. Sie wartet nur darauf die Unterschrift des Präsidenten zu erhalten und ihren ukrainischen pass abzugeben. Weiss nicht was danach noch kommt.


    Sie will aber wieder die ukrainische Staatsbürgerschaft da ihr mann Sie betrogen hat.


    Dementsprechend auch wieder zurück gehen. Hat die nase einfach voll.


    Mich würde interessieren wie das geht.

  • Da der Präsident ja noch nicht unterschrieben hat, ist es wohl noch möglich, den Ausbürgerungsantrag zurück zu nehmen. Die Bekannte sollte sich mit der ukrainischen Botschaft in Verbindung setzen. Ggfs. ist die Rücknahme des Antrags schriftlich zu stellen.

  • @LUZIFER
    Wer eine deutsche Staatsangehörigkeit hat kann kein(e) Ukrainer(in) sein, er oder sie war es vielleicht mal.
    Und warum soll Sie keine Niederlassungserlaubnis bekommen können?
    Deine Bekannte sollte aber erstmal in Ruhe nachdenken was sie möchte und was für sie am besten ist, nicht aus Wut oder Trotz überstürzt etwas machen was sie am Ende wieder bereut!
    Wenn Sie die Einbürgerung geschafft hat, ist doch schon lange da.
    Ich wage auch zu bezweifeln dass ukrainische Männer im Durchschnitt treuer sind als deutsche Männer.
    Zumal die Ukraine einen Frauenüberschuss hat und der viele Wodka lässt bei vielen Hemmungen fallen.
    An Ihrer Stelle würde ich mir als deutsche hier etwas aufbauen und vielleicht später (beispielsweise als Rentnerin) überlegen ob ich wieder zurück gehe.
    Der Arbeitsmarkt und die Chancen in der Ukraine sind ja auch nicht gerade gut!
    Aktuell würde ich persönlich nicht ausschließen, dass die Russen sich die Ukraine wieder ganz holen, oder aber dass die Ukraine irgendwann zur EU gehört.
    Im diesen beiden Fällen wäre es sicher kein Nachteil deutsche Staatsbürgerin zu sein.
    Zumal sich Deutschland um ihre Bürger besser kümmert als die Ukraine!

  • Schon klar, Sie war es einmal. Hat hier aber kein Job und kaum Freunde, Famile lebt halt in UA. Deswegen die Frage ob sie mit dem deutschen Pass ein Niederlassungserlaubnis dort bekommen würde.

  • Wenn Deine Bekannte mit dem Mann verheiratet ist, würde ich ihr raten zum Anwalt zu gehen, sie bekommt ohne Job auch Rechtskostenbeihilfe!
    Wegen Trennungsunterhalt und Scheidung.
    Eventuell hat sie auch Anspruch auf nachehelichen Unterhalt und eventuell Anspruch auf Zugewinn.
    Sie bekommt als deutsche auch finanzielle Unterstützung von Staat, also mindestens Harz4.
    Ich glaube nicht, dass sie in der Ukraine besser da stehen würde!
    Außer dass sie ihrer Familie in der Ukraine hat, wird es ihr dort vermutlich nicht besser gehen!
    Ansprüche gegen den Mann sind aus der Ukraine sicher auch schwerer durchzusetzen!
    Richtige Freunde auf die man sich verlassen kann, hat man meist eh nur wenige!
    Bekannte lassen sich schnell finden, ich vermute sie hatte bisher wenig wert darauf gelegt neue Bekanntschaften zu finden und sich um Mann und Haushalt gekümmert.
    Da Du Dich für sie einsetzt, vermute ich dass sie ein toller Mensch ist und mit Dir hat sie doch scheinbar einen guten Freund!
    Wie bereits geschrieben, denke ich auch dass sie in Deutschland auch beruflich bessere Chancen hat.
    Eventuell könnte sie Ihr Wissen auch nutzen um andere Ukrainer in Deutschland zu unterstützen.
    Wenn ich Deine Bemühungen für sie und davon ausgehend ihren Charakter richtig einschätze, wäre ich froh diesen Menschen kennenzulernen und meine Verlobte sicher auch!
    Ich fände es jedenfalls gut wenn mein Schatz auch hier in Deutschland mehr Freunde findet und wenn es Landsleute von ihr wären, aus deren langjähriger Erfahrung man auch noch lernen kann, wäre dies sicher sehr vorteilhaft.
    Bestimmt könnte Deine Freundin auch von solchen Kontakten, anderen Erfahrungen und Sichtweisen profitieren und neue Freundschaften aufbauen!
    Sicher hat sie hier auch die Möglichkeit einen anderen tollen Mann zu finden!
    Wäre ich nicht glücklich vergeben, würde ich sie ohne zu wissen wie alt sie ist und wie sie aussieht auch kennenlernen wollen um herauszufinden ob es passen könnte!
    Alleine weil ich von Deinen Bemühungen ausgehe, dass sie es wert sein könnte und da gibt es vielleicht auch Singles die sie gerne kennenlernen würden!
    Sollte sie es wünschen, biete ich ihr gerne einen rein platonische Kontakt an, dann hat sie außer Dir noch jemanden zu reden, um sich auszuheulen oder andere Wege aufgezeigt zu bekommen.

  • Männer wie Thinkmann sind der wahre Grund warum unsere Gesellschaft den Bach runter geht....



    ich hoffe inständig das du bald mal selbt deine Eigene Kost zu schmecken bekommst und ein " anderer" toller Mann deine, "Schatzi" erklärt wie sie dich am besten ausnimmt.


    Hier schon mal ein kleiner Tipp für dein Schatzi...deine Rentenpunkte.... nicht vergessen das in die Forderungen mit aufzunehmen.
    Das steht ihr nämlich zu schliesslich ist sie eine Frau und nicht verantwortlich für den Scheiss den Sie verzapft.

    War is Over! if you want it...

  • sumibrum ich war bereits mit einer Russin verheiratet und weiß deshalb was da alles zu zahlen oder zu berücksichtigen ist!
    Es ist ja auch keiner gezwungen zu heiraten, da Du hier bist, hattest, hast oder möchtest Du dies auch tun!
    Wie Luzifer schreibt, ist der Mann fremdgegangen und die Frau würde deshalb blind in ihr unglück rennen!
    Das findest Du OK?
    Das Leben der Frau zu zerstören weil der Mann scheiße ist?
    Für fremdgehen kann es keinen Grund geben, entweder man redet wenn etwas nicht passt und findet eine Lösung oder man trennt sich vorher!
    Oder liegt Deine Aussage daran, dass Sie Ukrainerin ist und er scheinbar Deutscher?
    Es geht um Menschen, nicht um Nationen oder ums Geschlecht!
    Klar gibt es auch viele Frauen die ihre Männer nur benutzen und ausnehmen, aber dies ist unabhängig davon wo sie her kommen!
    Es gibt genug A....öscher, in allen Nationen, bei allen Geschlechtern und diese machen die Gesellschaft kapput!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!