Auto in der Ukraine verkauft Hilfe

  • Wenn man das benutzt (also die offen sichtbaren Codes von den zwei Siegeln und vom Rubbelfeld und die darunter versteckten Codes hat), muss man man niemandem die Kennzeichen und auch nicht Fahrzeugschein Teil 2 auf den Tisch legen.


    Ja, das sehe genauso, aber das KFZ hängt immer noch beim UA-Zoll im System. Und ab jetzt wird es interessant, was für Möglichkeit sie haben ... Der nächste UA-Besuch nach einem Jahr wird sehr spannend ... oder auch nicht.
    Auf jeden Fall würde ich das Online machen ... und keine schlaffenden Hunde wecken.


    Also ich würd nach Ausreise nicht wieder kommen. Das ist das Einfachste.


    Und einen neuen Pass machen lassen. War halt ein Systemfehler

  • Mit Papieren und Kennzeichen kannst Du in D jedes Auto abmelden, bzw. Still legen. Ohne Auto wieder aus der Ukraine raus zu kommen ist wohl problematisch. Wenn ich per Auto einreise, bekomme ich den Stempel "Autoeinreise" in den Pass. Da ist am Einreisestempel ein Auto abgebildet. Wenn man nun ohne Auto raus will wird man um Aufklärung bitten und die Karre vielleicht nachträglich verzollen wollen.
    Siehe Unten:


    https://calc.customs.gov.ua/

  • Sollte er nicht schon in U-Haft sein würde ich ihm empfehlen sich in D einen neuen Reisepass geben zu lassen.


    Übrigens ist der ADAC hier schon zuständig, zumindest mit PLUS Mitgliedschaft.

  • Die Ukrainer haben auch laengst begriffen dass die Passnummer kein wirklich gutes Identifizierungsmerkmal ist.


    Wenn man an der Grenze bissel genauer hinguckt, die suchen erst nach Familienname, es erscheinen mit jedem Buchstaben weniger Autos. Wenn das Fahrzeug passend zum Einreisenden schon erscheint werden Kennzeichen und FIN abgeglichen und das Datum der Einreise mit dem Fahrzeug hinterlegt.


    Wenn sie ueber den Namen auf Anhieb nix finden, wird die FIN eingetippt, wenn das Auto schon mal in UA war, wird gecheckt ob der Halter mit dem der da vor der Luke steht uebereinstimmt, Datum gesetzt, fertig.


    Wenn das Auto das erste mal an der UA Grenze "erscheint" oder der Halter anders ist werden FIN, Kennzeichen und Halter registriert, Datum gesetzt, fertig.

  • Außerdem darf das KFZ ein Jahr in UA bleiben ohne Konsequenzen. Der Halter kann aber ausreisen und einreisen wann er will. Vorausgesetzt er hat Aufenthaltsgenehmigung oder dann eben im zeitlichen Rahmen der 90-Tage-Regelung für Touristen. Wenn das Auto nach einem Jahr nicht ausgeführt wird, gibt es Schwierigkeiten.

  • Zitat

    Wenn das Auto nach einem Jahr nicht ausgeführt wird, gibt es Schwierigkeiten.


    Noch nicht mal das, aber eine erneute Einreise mit anderem KFZ wird ganz sicher verweigert.


    Ohne darf man einreisen und ausreisen.


    Aber irgendwann wenn man dann mit einem Auto dass laenger als 1 Jahr in UA war an der Grenze steht, wird der volle Zoll faellig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!