Einreise nach Deutschland

  • Ist eigentlich schon jemand nach Deutschland eingereist nach der Änderung der Bedingungen? Test ist klar, aber wer kontrolliert das? Einreiseanmeldung war ja früher auch schon, aber wird das kontrolliert mit dem Auto, wenn man aus Österreich oder Polen einreist?


    Ja, letzte Woche mit dem Auto über Schegeni und dann A4 über Dresden nach Deutschland.
    Nix. An der polnischen Grenze wollten Sie weder Test noch Impfungen sehen.
    Auch keine Maskenpflicht.
    Dafür haben Sie mich wegen einer Stange Zigaretten wieder Zurückgeschickt!!!
    In Deutschland auch Nix.
    Keinerlei Kontrollen.

  • Ist eigentlich schon jemand nach Deutschland eingereist nach der Änderung der Bedingungen? Test ist klar, aber wer kontrolliert das? Einreiseanmeldung war ja früher auch schon, aber wird das kontrolliert mit dem Auto, wenn man aus Österreich oder Polen einreist?


    Vorhin beim Checkin wollte ich für Svetlana die elektronische Einreiseanmeldung über den Link bei Wizzair ausfüllen.
    Ich sollte angeben, in welchen Ländern sie sich in den letzten 10 Tagen aufgehalten hat.
    Ich habe "Ukraine" angegeben und dann sagte mir die Seite, dass die Ukraine kein Hochrisikogebiet ist und ich die Seite wieder schließen kann.

  • Und als hätte das noch nicht gereicht: Jetzt habe ich vor drei Tagen über dasselbe Datingportal schon wieder eine Dame in Kiew kennen gelernt.


    Ich bin jetzt mit ihr überein gekommen, dass ich sie für 2 Tage in Kiew besuche. Ein Impfzertifikat habe ich. Mir fehlt noch diese Reisekrankenversicherung mit Covid19-Abdeckung wenn ich richtig informiert bin. Ich habe nur eine ADAC-Auslandsreisekrankenversicherung. Aber es muss wohl eine Niederlassung der Versicherung in der Ukraine geben. Welche Versicherung könnt ihr mir empfehlen?


    Fehlt außer dem noch etwas für diese Reise?


    Ich habe dunkel in Erinnerung, dass ich vermeiden sollte, mit der VISA Kreditkarte zu bezahlen. Stimmt das? Muss ich Geld umtauschen? Wenn ja, wo macht man das heutzutage? Ich habe gefühlt seit einem halben Jahrhundert nicht mehr Geld getauscht.


    Sonst noch wichtige Tipps, die ich beachten sollte?

    Wenn Du einen Traum hast, musst du ihn beschützen. Wenn andere was nicht können, wollen sie dir immer einreden dass du es auch nicht kannst. Wenn Du was willst, dann mach es. Basta.
    Chris Gardner

  • dass ich vermeiden sollte, mit der VISA Kreditkarte zu bezahlen


    Ich zahle fast ausschließlich mit der Karte... Aber ich habe für alle Fälle auch immer Bares... Wechselstuben gibt es an jedem Eck. Ich wechsle nie im Flughafen da hier die Kurse schlechter sind. Uber, Bolt, Uklon vorher installieren und direkt mit deiner Kreditkarte verbinden, dann musst du nicht direkt Geld wechseln und musst nicht immer das Wechselgeld nachzählen.

  • Reisekrankenversicherung für die Ukraine :


    Страхування - Пошук - ETC


    Falls der obige kopierte Link vom Handy nicht funktioniert, dann : Cтраховая компания - cтраховка онлайн для выезда за границу, заказать онлайн услуги по страхованию от украинской страховой компании Eurotravelins


    Kreditkarte Visa ist kein Problem


    Euros (in 50 er Schritten für so einen Kurzbesuch) in den zahlreich vorhandenen Wechselstuben in der Stadt tauschen
    Eventuell eine kleine Summe (zu einem viel schlechteren Kurs) am Flughafen tauschen , damit du ins Zentrum kommst.
    Größere Summen (Hotel oder überteuertes, opulentes Essen mit der Dame, die sich an diesem Abend den Bauch wie ein Kutscher vollschlägt mit Shrimps, Kaviar, Jakobsmuscheln, Champagner und dabei auch nicht auf die Mutter und das Kind vergisst, für die sie in Samariter-Manier Portionen mitnimmt) mit Kreditkarte.


    Sage noch, ob du in Boryspil oder Zhulyani landest. Dann erfährst du auch den besten Weg ins Zentrum

  • Mein Mädel schliesst für mich mittlerweile vor Ort die PZU ab und schickt mir das per Mail.
    ERV ist das gängiste, aber seit November letzten Jahres gibt es im mal Probleme beim buchen bzw bezahlen. Kommt immer wieder vor: Server out of order)))
    Aber laut Aussagen einiger Mitglieder hier, ist es wohl absolut kein Problem mit der ADAC Versicherung, respektive Hanse Merkur, einzureisen. Voraussetzung ist halt auf jeden Fall, dass Covid Abdeckung explizit aufgeführt ist

  • Uber, Bolt, Uklon vorher installieren und direkt mit deiner Kreditkarte verbinden, dann musst du nicht direkt Geld wechseln und musst nicht immer das Wechselgeld nachzählen.


    Hört sich nach einem Super-Tipp an. Bolt und Uklon sagen mir allerdings nichts.


    Kreditkarte Visa ist kein Problem


    War da nicht etwas mit hohen Gebühren bei Zahlungen und Barabhebungen?


    opulentes Essen mit der Dame, die sich an diesem Abend den Bauch wie ein Kutscher vollschlägt


    !happy! Keine Sorge, ich habe mir ja kein Top-Model ausgesucht...


    Sage noch, ob du in Boryspil oder Zhulyani landest. Dann erfährst du auch den besten Weg ins Zentrum


    Ich fliege mit WIZZ von Dortmund nach IEV Kiew-Schuljany.

    Wenn Du einen Traum hast, musst du ihn beschützen. Wenn andere was nicht können, wollen sie dir immer einreden dass du es auch nicht kannst. Wenn Du was willst, dann mach es. Basta.
    Chris Gardner

  • Reisekrankenversicherung für die Ukraine :
    Страхування - Пошук - ETC


    Sollte man nur für den Zeitraum des Aufenthalts abschließen oder ist es evtl. günstiger einen Tarif zu wählen, der ein komplettes Jahr abdeckt?

    Wenn Du einen Traum hast, musst du ihn beschützen. Wenn andere was nicht können, wollen sie dir immer einreden dass du es auch nicht kannst. Wenn Du was willst, dann mach es. Basta.
    Chris Gardner

  • Der Rückflug am kommenden Freitag mit Handgepäck ist plötzlich ausgebucht. Spricht etwas gegen einen Rückflug mit RyanAir und WizzAir mit Zwischenlandung in Katowice?

    Wenn Du einen Traum hast, musst du ihn beschützen. Wenn andere was nicht können, wollen sie dir immer einreden dass du es auch nicht kannst. Wenn Du was willst, dann mach es. Basta.
    Chris Gardner

  • Der Rückflug am kommenden Freitag mit Handgepäck ist plötzlich ausgebucht. Spricht etwas gegen einen Rückflug mit RyanAir und WizzAir mit Zwischenlandung in Katowice?


    Wie...? Erst hast Du Schiss ins Ausland zu fliegen und jetzt willst du irgendwelche Konstrukte für den Rückflug basteln...?


    Fliegst Du schon diesen Mittwoch und willst am Freitag zurück...? Ganz spontan...? Im Moment sind doch die großen Feiern für die "30 Jahre Ukraine". Viele Ukrainer sind da im Ausland auf "Ferien". Und die großen Sommerferien enden für die Ukrainer auch am Wochenende. Also ein recht schlecht gewählter Spontan-Termin.


    Das die Rückflüge am Freitag komplett ausgebucht sind stimmt natürlich nicht. Wie kommst Du darauf...? Sag doch einfach ganz klipp und klar: "Der Rückflug am Freitag mit 250 Euro ist mir zu teuer".


    Wie hast Du den Rückflug gefunden...? Über eine Suchmaschine...? Denn von Reisen hast Du scheinbar nur wenig Ahnung (wie Du sagst). Du hast ja vor Jahren zuletzt mal irgendwo Geld gewechselt und weißt nicht wie man im Ausland zahlen kann und so... (Suchmaschine: Besser nicht über Kiwi kaufen, die haben im Moment einen Konflikt mit Ryanair)...


    Also: Solche selbst gebastelten Rückflüge gehen immer auf Dein Risiko. Wenn die Fluggesellschaft z.B. wegen schlechtem Wetter nicht fliegt oder es Verspätungen gibt, so hängst Du eventuell in der Ukraine oder in Polen fest. Die dadurch entstehenden Kosten können sehr hoch sein. Die Fluggesellschaft zahlt im Regelfall "nix". Mit Polen und Ukraine als einzige Länder einer möglichen Klage wegen der Fluggastrechte brauchst Du irgendwelche Erstattungs-Portale gar nicht erst zu bemühen. Die lehnen das ab. Buchst Du das Ticket durchgehend mit einer Buchungsnummer, so kommt die Fluggesellschaft bei Verspätungen oder einem verpassen Anschluss für die dann entstehenden Kosten auf. Darum sind solche Tickets generell etwas teurer. Denn das Risiko muss ja irgendwie abgesichert werden. Ryanair oder Wizz Air bieten das aber aus gutem Grund nicht an.


    Für den Flug Ukraine-Katowitz solltest Du Deinen Impfausweis vorzeigen und eine Einreiseanmeldung (Karta Lokalizacji Podróżnego) für Polen machen. Die Anmeldung ist dann im System der Polen vorhanden und braucht nur auf Verlangen vorgezeigt zu werden. Zusätzlich musst Du im Flugzeug eine Information zu Deinem Gesundheitszustand ausfüllen und beim Verlassen des Flugzeugs abgeben. Bei der Einreiseanmeldung für Polen kannst Du auch "Transit innerhalb von 24 Stunden" auswählen.


    Link: https://aplikacje.gov.pl/app/klp/#/home


    Der Flug von Ryanair startet übrigens nicht in Zhulyany, sondern in Borispol. Also mindestens 1-2 Stunden mehr als für "Zhulyany" einkalkulieren. In den "80 Euro" ist nur ein sehr kleines Gepäckstück mit drin. Noch kleiner als das kostenlos beförderte Wizz-Handgepäck. Du kannst bei Ryanair auch erst 24 Stunden vor dem Flug online einchecken. Sonst kostet das Geld. Genug Anschlusszeit gibt es in Katowitz durchaus (wenn kein Unwetter oder ein technisches Problem auftreten). Aber der Airport in Katowitz liegt gaaaaanz weit draußen. Ungefähr so als würde man den Flughafen in der Stadt "Mühlheim/Essen" als Dortmund-West verkaufen. Da gibt es nichts zu tun. Fünf Stunden irgendwo rumzugammeln macht keinen Spaß. Und der Weiterflug kostet dann auch 40 Euro (wenn Du keinen Wizz-Club ausgewählt hast). Also immerhin 120 Euro für einen sehr unbequemen und nicht ganz abgesicherten Flug mit Mikro-Gepäck (40 mal 20 mal 25 cm).

  • @christianskas
    "Wie...? Erst hast Du Schiss ins Ausland zu fliegen und jetzt willst du irgendwelche Konstrukte für den Rückflug basteln...?"


    ...nun verderb' ihm/Rolf doch nicht gleich diese spontane Gefühlswallung, Vorfreude, Euphorie und Initiative mit diesen Petitessen/Widrigkeiten :)


    ...lass ihn machen,...um so mehr können wir danach lästern, ...äh,.. helfend eingreifen wollt ich sagen (-mit gebührendem Anstand natürlich!!)

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Danke christianskas, dass du mich offensichtlich vor dem Schlimmsten bewahren möchtest. ;(


    Wie...? Erst hast Du Schiss ins Ausland zu fliegen und jetzt willst du irgendwelche Konstrukte für den Rückflug basteln...?


    Du hast nicht ganz Unrecht aber andererseits habe ich viele Jahre meines Lebens im westlichen Ausland zugebracht.


    Fliegst Du schon diesen Mittwoch und willst am Freitag zurück...? Ganz spontan...?


    Ja, ich habe nur diese Woche frei.


    Das die Rückflüge am Freitag komplett ausgebucht sind stimmt natürlich nicht. Wie kommst Du darauf...? Sag doch einfach ganz klipp und klar: "Der Rückflug am Freitag mit 250 Euro ist mir zu teuer".


    Ja, du hast Recht. Ich wollte nur Handgepäck buchen für Hin- und Rückflug für insgesamt 260 € über skyscanner.de. Für den Rückflug konnte bei WIZZ dann plötzlich nur noch Gepäck zum Aufgeben gewählt werden für 250 €.


    Also: Solche selbst gebastelten Rückflüge gehen immer auf Dein Risiko.


    Ja, ich weiß. Ich habe im April für ein ganzes Jahr eine entsprechende Reiseversicherung abgeschlossen.


    Für den Flug Ukraine-Katowitz solltest Du Deinen Impfausweis vorzeigen und eine Einreiseanmeldung (Karta Lokalizacji Podróżnego) für Polen machen. Die Anmeldung ist dann im System der Polen vorhanden und braucht nur auf Verlangen vorgezeigt zu werden. Zusätzlich musst Du im Flugzeug eine Information zu Deinem Gesundheitszustand ausfüllen und beim Verlassen des Flugzeugs abgeben. Bei der Einreiseanmeldung für Polen kannst Du auch "Transit innerhalb von 24 Stunden" auswählen.


    Okay, gut zu wissen. Danke! Auch für den Link!


    Der Flug von Ryanair startet übrigens nicht in Zhulyany, sondern in Borispol.


    Ja, habe extra ein Hotel neben dem Flughafen gebucht, um nicht unnötig Zeit zu verlieren.


    In den "80 Euro" ist nur ein sehr kleines Gepäckstück mit drin. Noch kleiner als das kostenlos beförderte Wizz-Handgepäck. Du kannst bei Ryanair auch erst 24 Stunden vor dem Flug online einchecken. Sonst kostet das Geld.


    Gut zu wissen! Danke dafür!


    Da gibt es nichts zu tun. Fünf Stunden irgendwo rumzugammeln macht keinen Spaß. Und der Weiterflug kostet dann auch 40 Euro


    Okay, die Wartezeit ist für mich nicht so schlimm. Seele baumeln lassen und vielleicht endlich mal ein Buch weiterlesen. Die 40 € überraschen mich allerdings. Muss ich die beim Check In zahlen oder wie?


    Also immerhin 120 Euro für einen sehr unbequemen und nicht ganz abgesicherten Flug mit Mikro-Gepäck (40 mal 20 mal 25 cm).


    Das war nun wirklich nicht meine Wunsch-Flugverbindung sondern eine Notlösung in letzter Minute. Danke auf jeden Fall für den Mikro-Gepäck-Hinweis. Da muss ich gleich mal nachmessen.


    Danke noch einmal, dass du mir größten Kummer bei meiner ersten Ukraine-Reise ersparen möchtest!! !wsmile!

    Wenn Du einen Traum hast, musst du ihn beschützen. Wenn andere was nicht können, wollen sie dir immer einreden dass du es auch nicht kannst. Wenn Du was willst, dann mach es. Basta.
    Chris Gardner

  • ...lass ihn machen,...um so mehr können wir danach lästern, ...äh,.. helfend eingreifen sicher (-mit gebührendem Anstand natürlich!!)


    :hmm:

    Wenn Du einen Traum hast, musst du ihn beschützen. Wenn andere was nicht können, wollen sie dir immer einreden dass du es auch nicht kannst. Wenn Du was willst, dann mach es. Basta.
    Chris Gardner


  • :hmm:


    Nicht falsch verstehen, ...und kein Grund zur Verunsicherung !! (welche dir aufgrund der möglichen Reisestrapazen passieren könnten) dir ging's ja nur um techn. Fragen deines Tripps,...mach mal und viel Spaß und Erfolg sei dir gewünscht!

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Nicht falsch verstehen, ...und kein Grund zur Verunsicherung !! - dir ging's ja nur um techn. Fragen deines Tripps,...mach mal und viel Spaß und Erfolg sein dir gewünscht!


    Keine Sorge. Habe es schon so aufgefasst wie es gemeint war. ;) Vielen Dank! Ich berichte dann ab Samstag, wie es gelaufen ist mit der Blondine. (Fängt schon gut an der Trip, denn eigentlich stehe ich ja mehr auf Brünette...)

    Wenn Du einen Traum hast, musst du ihn beschützen. Wenn andere was nicht können, wollen sie dir immer einreden dass du es auch nicht kannst. Wenn Du was willst, dann mach es. Basta.
    Chris Gardner

  • Ja, habe extra ein Hotel neben dem Flughafen gebucht


    Oh nein...
    Ein Hotel muss grundsätzlich in Zentrumsnähe gebucht werden.
    Wenn Die Mulle dir Orte nennt, von denen Du dich unbedingt fernhalten sollst, ist das eine gute Gelegenheit, diese Orte mal näher kennenzulernen, wenn die Mulle weg ist. :pleasantry:

  • Oh nein...
    Ein Hotel muss grundsätzlich in Zentrumsnähe gebucht werden.
    Wenn Die Mulle dir Orte nennt, von denen Du dich unbedingt fernhalten sollst, ist das eine gute Gelegenheit, diese Orte mal näher kennenzulernen, wenn die Mulle weg ist. :pleasantry:



    In Flughafennähe bedeutet Zhulyany oder Borispol...? Zhulyany wäre nicht so schlimm, allerdings auch nicht sonderlich schön. Borispol ist ja nicht mehr Kiew. Das wäre ein fataler Fehler. So als würde man nach Düsseldorf wollen und würde ein Hotel im finstersten Weeze buchen. Nur weil Ryanair die Leute nach Düsseldorf-Weeze fliegt (eine Fahrstunde vom echten Düsseldorf entfernt).


    Der "Rolf" hat scheinbar nicht bei der Fluggesellschaft selbst, sondern bei einem Vermittler den Flug gebucht. Dabei das Kleingedruckte übersehen. Denn Ryanair und Wizz Air kann man niemals zusammen buchen. Der Vermittler wird im Kleingedruckten auf einen eigenständigen Transfer hinweisen. Wenn man den Anschluss nicht krieg ist man halt der "Dumme August".


    Eine "Versicherung" wie von Rolf erwähnt gibt es nicht. Für selbst gebuchte "Anschlüsse" ist man auch immer selbst verantwortlich. Diverse Vermittler die einem solche Flüge verkaufen versprechen zwar oft "Hilfe" wenn der Anschluss nicht hinhaut, aber das war es auch schon. In 9 von 10 Fällen ist man dann trotzdem auf sich selbst angewiesen. Und darf natürlich auch sämtliche Kosten tragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!