Einreise nach Deutschland

  • Aber doch nur für Angehörige mit Aufenthaltstitel in Deutschland oder verstehe ich da was falsch?
    Meine Frau z.B. sitzt im 6. Monat schwanger in der Ukraine weil die Botschaft unseren Termin wegen Schließung abgesagt hat.
    Als Schengenreisende wird sie doch im Leben nicht in den Flieger gelassen



    als deine Frau hat sie doch einen AT, also jene Karte aus der hervorgeht, dass sie festen Wohnsitz in DE hat.

  • Nein hat sie eben noch nicht.
    Wir sollten am 16.03. in Kiew das Visum für Familienzusammenführung zum ungeborenen Kind stellen bis wir am selben Tag vor verschlossener Tür standen.
    Jetzt nimmt die Botschaft keine Termine wahr und vertröstet uns auf einen Ersatztermin sobald die wieder öffnen.


    Den AT hat sie dementsprechend auch als meine Frau noch nicht


    Oder habe ich eine grundlegend falsche Sicht der Dinge?

  • Sieht schlecht aus! Kann man sich nirgends erkundigen, wie so was gelöst werden kann? Ausländerbehörde ? Hat wahrscheinlich auch zu! Was machen die Beamten eigentlich jetzt alle? Sind die zu Hause? Warum kann man keine Anträge bearbeiten, zum Beispiel im Homeoffice? Oder geht da was vorbei an mir?

  • Oder habe ich eine grundlegend falsche Sicht der Dinge?


    Ähm ja. Lässt sich heute aber nicht mehr ändern ( die Sachlage meine ich ) und daher müßig darüber zu diskutieren.


    Kann sein, die dt Botschaft nimmt ihren Regelbetrieb in 2 - 3 Wochen wieder auf. Es wird Massenandrang geben und
    das Visum wie von dir gewünscht, kann gar nicht mehr ausgestellt werden, weil der Nachwuchs in der UA zur Welt kam.

  • Ich hoffe sehr, dass die Botschaft in 2 - 3 Wochen wieder öffnet.
    Nach ewigem hin und her mir der ABH und der Botschaft haben wir uns darauf geeinigt, dass meine Frau einen der ersten Termine nach Öffnung bekommt, sozusagen mit Priorität.


    Die ABH hat mittlerweile den Antrag und die Papiere zur Vorabprüfung per Mail erhalten, sodass sie nur für ein paar Tage in Kiew sein wird ehe sie mit Visum gen Deutschland düst.


    Gibt es hier im Forum Infos dazu für den Fall dass das Kind doch in UA zur Welt kommt?
    Habe bisher noch nichts dergleichen gefunden und möchte für alle Eventualitäten gewappnet sein.
    Sind verheiratet und das Kind wird daher die St. Staatsbürgerschaft erhalten. Allerdings trägt sie noch ihren Mädchennamen. Denke es wird beim Namen des Kindes massig Probleme geben

  • Was machen die Beamten eigentlich jetzt alle? Sind die zu Hause? Warum kann man keine Anträge bearbeiten, zum Beispiel im Homeoffice? Oder geht da was vorbei an mir?


    Ich kann Dir aus dem Bekanntenkreis darüber berichten - zwar nicht von einer ABH, aber einer anderen Behörde:
    Es wird (abwechselnde Schichten um die Ansteckungsgefahr zu minimieren) Dienst im Büro verrichtet und es werden z.B. Rückstände aufgearbeitet, bei denen kein direkter Kundenkontakt erforderlich ist.
    Für flächendeckendes Homeoffice - also von Zuhause online arbeiten - ist die Infrastruktur nicht vorhanden (sie wird ja im Normalfalle nicht in diesem Umfang gebraucht. Sprich abgesicherte Leitungen, Verschlüsselungen, Serverkapazitäten. Denn ich denke nicht, dass jemand möchte, dass Personendaten im Internet kursieren. Das ist viel zu unsicher!


    Andere Beamte - es gibt auch in Behörden jede Menge Angestellte - nehmen sich die (Papier-)Akten mit nach Hause, arbeiten sie auf - mit handschriftlichen Notizen - und fertigen dann die notwendigen Schreiben im Büro wieder. Ist zwar nicht ganz so effektiv, aber sie arbeiten!

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

  • Ich hoffe sehr, dass die Botschaft in 2 - 3 Wochen wieder öffnet.
    Nach ewigem hin und her mir der ABH und der Botschaft haben wir uns darauf geeinigt, dass meine Frau einen der ersten Termine nach Öffnung bekommt, sozusagen mit Priorität.


    Die ABH hat mittlerweile den Antrag und die Papiere zur Vorabprüfung per Mail erhalten, sodass sie nur für ein paar Tage in Kiew sein wird ehe sie mit Visum gen Deutschland düst.


    Gibt es hier im Forum Infos dazu für den Fall dass das Kind doch in UA zur Welt kommt?
    Habe bisher noch nichts dergleichen gefunden und möchte für alle Eventualitäten gewappnet sein.
    Sind verheiratet und das Kind wird daher die St. Staatsbürgerschaft erhalten. Allerdings trägt sie noch ihren Mädchennamen. Denke es wird beim Namen des Kindes massig Probleme geben


    Wie will Sie denn nach Deutschland düsen...?
    Das es in ein paar Wochen immer noch Rückholflüge gibt ist eher nicht zu vermuten. Durch Polen kann Sie nicht fahren und wie lange Ungarn noch Ukrainer auf Transit durchlässt ist auch nicht klar.


  • und wie lange Ungarn noch Ukrainer auf Transit durchlässt ist auch nicht klar.


    Ukrainer dürfen Richtung Deutschland durch Ungarn? Aber nur die, die einen entsprechenden Aufenthaltstitel in D haben, oder hab ich da was falsch verstanden?

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

  • Wie will Sie denn nach Deutschland düsen...?
    Das es in ein paar Wochen immer noch Rückholflüge gibt ist eher nicht zu vermuten. Durch Polen kann Sie nicht fahren und wie lange Ungarn noch Ukrainer auf Transit durchlässt ist auch nicht klar.


    Sobald sie ein entsprechendes Visum hat, mit welchem sie über die Grenze darf.
    Laut EU-Kommission sind solche Grenzübergänge nach wie vor gestattet da sie auf einen längerfristigen Aufenthalt in der EU abzielen.
    Das heißt sie darf an der EU-Außengrenze nicht abgewiesen werden.
    Nach meinem Stand läuft jetzt alles darauf hinaus rechtzeitig das Visum zu erhalten und gleich Richtung Grenze zu eilen


    Korrigiert mich sofern ich falsch liege

  • Sobald sie ein entsprechendes Visum hat, mit welchem sie über die Grenze darf.
    Laut EU-Kommission sind solche Grenzübergänge nach wie vor gestattet da sie auf einen längerfristigen Aufenthalt in der EU abzielen.
    Das heißt sie darf an der EU-Außengrenze nicht abgewiesen werden.
    Nach meinem Stand läuft jetzt alles darauf hinaus rechtzeitig das Visum zu erhalten und gleich Richtung Grenze zu eilen


    Korrigiert mich sofern ich falsch liege


    Über die Grenze nach DE darf jeder Ukrainer mit bio-Pass. Nur eben derzeit nicht. Das FZF Visum ist kein Aufenthaltstitel. Ich glaube darin liegt der Hund begraben.
    Denn auch das FZF Visum ist nicht länger gültig, wie die Einreise (ohne Visum) mit bio-Pass ( Wie ein Tourist ). Für die Visumerteilung nimmt die Botschaft mit deiner ABH Kontakt auf, was 4 bis 6 Wochen dauern kann, ggf auch 8. Aber noch ist alles zu und wie geschrieben: Massenandrang.


    Rechen wir ab heute mal 2 Wochen bis Botschaft den Regelbetrieb wieder aufnimmt und dann weitere 6 Wochen fürs Visum, befindet sich deine Frau in der 30. SSW.
    Oder sogar später bis hin zur Geburt in der Ukraine. Falls ja, dann ----> Beglaubigte und legalisierte Geburtsurkunde des Kindes inkl. Übersetzung durch einen vereidigten Übersetzer. Frage, wie werden die Grenzbeamten der UA reagieren? Wie wird deine ABH reagieren, falls das FZF Visum zum ungeborenen deutschen Kind - das Kind hingegen schon in der Ukraine geboren wurde? Info4alien schau mal dort bitte nach. Vielleicht weiß auch @Ahrens mehr?

  • Ein Hallo an alle, bescheidene Zeiten , Touristenvisa geht nicht zur Zeit, Glücklich der , der eine Frau mit Auffendhaltstitel für D
    hat. Meine hat keinen. Erntehelfer geht auch nicht, Krankenpflege geht auch nicht, ich hab alle Varianten durch nix geht , nicht mal die grüne Grenze.
    in bestimmten politischen kreisen reden sie davon die Grenzen nicht vor 2021 wieder zu öffnen. Was soll das werden, das killt jede Beziehung.
    Ich denke gerade über eine Heirat nach, aber wie soll ich sie heiraten wenn ich nicht hin darf und sie nicht zu mir darf. Es ist zum erbrechen, mir fällt nix ein
    was man machen könnte. Ein Jahr warten , da darf ich garnicht darüber nach denken. @ KIROR du tust mir noch mehr leid, wenn du Papa wirst und das Kind
    eventuell alleine in UA zur Welt kommt..... Das wäre eine Katastrophe 1 Grades
    Bleibt gesund....
    JDH

  • Es klang ja gerade an,...in dieser Richtung,...vllt. sollte deine Frau einfach nach DE einreisen, sobald grenztechnisch möglich,...dann die 90 Tage in DE bleiben,... gleichzeitig das ganze von hier dan versuchen mit den zuständigen Behörden zu klären.... aufgrund der derzeitigen chaotischen Situation halte ich auch eine Fiktivbescheinigung der dt. ABH fuer gegeben,...und in so einem Sonderfall dann auch gleich den Erhalt einer AB (die Botschaft in Kiew kann ja gerne beteiligt werden). Massgeblich sollte doch hier das abwägen im Interesse des Kindes/der Gesundheit sein.
    Ich kann mir schwerlich vorstellen, das sich die Behörden hier eine Verantwortung für ein gesundheitliches Risiko zurechnen lassen wollen.


    Trotzdem möchte ich anmerken, das eine Geburt in UA durchaus auch in Betracht gezogen werden sollte,...diese sollte sogar mit mindestens gleichwertiger Versorgung, wenn nicht sogar besser möglich sein (bezahlbare Beträge,...denn in. DE ist Sie ja nicht sofort in einer KV, ..und dann gleich in Kenntnis einer Geburts-Kosten ?!). Auch Reisestrapazen im dann vllt. 8-9 Monat, ob langwiedrig im Auto (sitzen/Grenze) oder im Flugzeug (hat definitiv auch Risiken für das Kind) solltet ihr vllt. abwägen. Wenn die Grenze offen sein sollte, kannst du doch viel schneller/einfacher zu ihr reisen.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Wie schon beschrieben habe ich Kontakt mit der ABH in Deutschland gefunden und wir haben uns darauf geeinigt die Papiere zur Vorabprüfung zuzusenden.
    Die sind dabei die Papiere zu bearbeiten um die Zeit zwischen Antragstellung und Ausstellung des visums auf einen oder wenige Tage zu verkürzen.


    Mich würde aber echt interessieren was alles auf mich zukommt, sollte es nicht klappen.


    Ist eine Öffnung der Botschaft in ca 2-3 Wochen denn realistisch Stahlflasche? Oder wird es noch einmal auf eine Ehrenrunde hinauslaufen
    Informationslage dazu ist bei mir sehe dünn und meine Frau kann mir ebenso wenig helfen

  • Kiror, bestimmt beziehen wir alle hier News von verschiedenen Quellen. So auch ich. Darunter zählen Gespräche mit Leuten Vorort. Meldungen a la "Ich habe gehört", "es wird vermutet" oder " wahrscheinlich" kursieren sehr stark in der Ukraine.
    Fakt wird sein: Nächste Woche wird aus Kiew verkündet wie es weitergeht. Auch hinsichtlich der Grenzöffnungen, dito der Botschaften. Das ist doch klar: Grenze dicht, braucht es auch keine Konsularabteilung der dt Botschaft in Kiew.


    Hat deine Frau eine Eheurkunde bei sich? Die übersetzen lassen. Aber wo, angeblich arbeiten diese Dienste in der UA auch nicht. Mit einer übersetzten Eheurkunde UND der sicher eindeutig erkennbaren Schwangerschaft, könnte es vielleicht klappen die UA auch ohne dt AT zu verlassen. Ein humanitärer Grenzbeamter könnte sie durchwinken, ein strenger könnte sagen "Sie dürfen nicht raus".

  • Meine Frau z.B. sitzt im 6. Monat schwanger in der Ukraine weil die Botschaft unseren Termin wegen Schließung abgesagt hat.


    Ein Jahr warten , da darf ich garnicht darüber nach denken. @ KIROR du tust mir noch mehr leid, wenn du Papa wirst und das Kind
    eventuell alleine in UA zur Welt kommt.....


    Das ist einfach alles doch nurmehr zum Kotzen. In der ganzen Situation fehlt einfach die Menschlichkeit.
    Schlimm, wie manche Jobs und Existenzen in der Krise zerstört werden. Aber die Situation, in der wir sind, hat von den Verantwortlichen irgendwie garkeiner auf dem Schirm!
    Ok, die Politiker sind nervös, es soll keine Massenreisenden geben. Das zieht eben eine Kettenreaktionen nach sich, wo Betriebe dabei k.o. gehen. Das lässt sich schwer vermeiden.
    Aber wenn verheirateten Paaren die Möglichkeit genommen wird, sich zu treffen, hört mein Verständnis auf.
    Auch unverheiratete Paare sollten diese Möglichkeit bekommen (vielleicht mittels persönlicher Einladung), falls die Grenzschließungen noch länger dauern. Man macht das ja nicht aus Jux und Tollerei.
    Hoffentlich kommen nächste Woche die ersten positiven Meldungen aus der Ukraine.
    Spätestens im Herbst würde ich sonst etwas 'nicht legales' machen. Dann wäre die Zeit dafür gekommen. Wenn so eine Beschneidung der Freiheitsrechte für mehr als ein paar Wochen oder wenige Monate anhält, sondern für viele Monate oder vielleicht sogar ein Jahr, dann hat das nichts mehr mit 'Friedenszeiten' zu tun.
    Und das alles nur wegen einem kleinen Virus.
    Würde die Sterblichkeit bei 100% liegen, könnte man das ja noch verstehen. Dann würden wir uns freiwillig daheim einsperren.
    Aber für dieses ziemlich harmlose Virus lasse ich nicht mein Leben auf so lange Sicht verändern oder den Verlust meiner Beziehung riskieren.

  • Natürlich hat das keiner auf dem Schirm. Sind halt Kollateralschäden in den Augen der Verantwortlichen. Der einzelne und dessen persönliches Wohl interessiert die doch weniger als einen Dreck.


    Ist doch absurd, was sich diesem Quatsch alles unterordnen muß. Da sterben Alte, ohne dass deren Angehörige dazu kommen dürfen. Und einer 100jährigen verbietet man die Geburtstagsfeier. Und und und. Zum Kotzen, das alles.

  • Natürlich hat das keiner auf dem Schirm. Sind halt Kollateralschäden in den Augen der Verantwortlichen. Der einzelne und dessen persönliches Wohl interessiert die doch weniger als einen Dreck.


    Ist doch absurd, was sich diesem Quatsch alles unterordnen muß. Da sterben Alte, ohne dass deren Angehörige dazu kommen dürfen. Und einer 100jährigen verbietet man die Geburtstagsfeier. Und und und. Zum Kotzen, das alles.


    Na im Gegenteil.
    Bei den Coronadeppen und Gutmenschen, was hier wohl wieder dasselbe ist, zählt jedes Leben.
    Jedes Einzelne genausoviel vie 100, 10000, oder eine Million.
    Man kann ja schliesslich keine Toten gegeneinander aufrechnen stimmts?
    :))))
    Und nun retten wir eben jedes Leben. Auch wenn die Verloste 10 Mal höher sind.....:)))
    Also ich will ja keinem Angst machen. Aber wenn die Leute nicht langsam Rechnen lernen dann sitzen wir in der Bude, bis uns irgendwer abholt.
    Wahrscheinlich Merkels Gäste, die so ein Virus nicht interesiert. Womit sie uns intellektuell und an Lebenstüchtigkeit um Welten vorrus sind wie man gerade sieht.


    Also bislang hat dieses Virus in Deutschland in 2 Monaten angeblich 4000 Tote gekostet. Lasen wir die Zahl Mal so stehen.
    Ich frag mich was unsere Fachleute, RKI und Spahn im Herbst und Winter machen wollen, wenn da wie jedes Jahr, ganz natürlich zwischen 5 und 25.000 wegen Grippe dahin geraft werden?
    Dann dürfte die Panik erst richtig losgehen....:)))
    Was uns hier helfen kann sind keine Virologen und Mediziner.
    Wenn die Leute- und besonders die Leitung da oben, nicht langsam anfangen Ihre Allgemeinbildung zu verbessern und ihre horrenden Bildungslücken zu schliessen, dann werden wir aus der Bude nicht mehr rauskommen. Jedenfalls nicht bevvor die öffentliche Ordnung zusammen bricht...:)))
    Das wäre dann das einzig anzustrebende Ziel, was noch erreichbar wäre.

  • Also ich will ja keinem Angst machen. Aber wenn die Leute nicht langsam Rechnen lernen dann sitzen wir in der Bude, bis uns irgendwer abholt.
    Wahrscheinlich Merkels Gäste, die so ein Virus nicht interesiert. Womit sie uns intellektuell und an Lebenstüchtigkeit um Welten vorrus sind wie man gerade sieht.


    Ja, da hast Du wohl leider recht. Evtl. werd ich doch noch Moslem, dann gehts mir vielleicht bald besser. Hauptsache, keiner zwingt mich zur Polygamie, eine Frau reicht mir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!