Einladung wie muss die aussehen

  • Servus,


    meine Holde kommt die Tage zu mir. Ich habe jetzt für Sie eine Krankenversicherung abgeschlossen und wie ich gelesen habe wird wohl noch eine Einladung benötigt.
    Wie muss diese Einladung aussehen und in welcher Sprache?
    Bargeld für die Zeit die sie hier ist hat sie auch dabei, muss ich noch etwas berücksichtigen?


    Wie sieht es aus wenn Sie hier mehrere Monate bleibt? Müssen wir dann pro Tag ca. 50€ nachweisen, was ich mir nicht vorstellen kann.


    Danke und viele Grüße
    Mike

  • Seit 2017 benötigen ukrainische Staatsangehörige kein Visum mehr (okay das dürfte bekannt sein).


    Die Einladung bringt eigentlich nichts ausser evtl. die Verstärkung der Glaubhaftmachung des Reisegrundes (kann aber auch nach hinten losgehen...)


    Meine Empfehlung bei der Einreise mit dem Flugzeug von UA nach D:


    -biometrischer ukrainischer Reisepass
    -Cash (idealerweise EUR) oder Kreditkarte mit Kontoauszug (pro geplanter Aufenthaltstag 45.- EUR)
    -Plausibler Reisegrund (Rückflugticket, Hotelreservationen oder Adresse der Privatunterkunft)


    Gesetzliche Grundlage:


    GE R MA N Y


    Pursuant to Article 15(2) of the Residence Act of 30 July 2004, an alien may be refused entry at the border if he does not fulfil the conditions for entry into the territory of the Member States in accordance with Article 5 of the Schengen Convention. This is the case if an alien does not have the necessary financial means, or cannot lawfully acquire the necessary means, to pay for his stay, including the return journey to his country of origin or a third country, for which he holds a residence permit entitling him to return to that country.


    Mandatory reference amounts per day have not been set. Instead, border control officials need to examine each situation individually. Account should be taken of the alien's personal circumstances, such as the nature and purpose of the journey, length of the stay, whether he is staying with relatives or friends, and subsistence costs.


    If the third-country national is unable to produce evidence of such circumstances or at leastmake credible statements, he should have € 45 per day at his disposal. It is also necessary toensure that the third-country national's return or onward journey is possible. Proof may, for example, take the form of an onward or return travel ticket.


    Proof of financial means may take the form of cash, credit cards and checks but may also include:


    – a legal guarantee from a credit institution authorised to operate in the Federal Republic of Germany,


    – a letter of guarantee from the host,


    – a telegraphic money order,


    – a guarantee deposited by the host or a third party with the immigration authorities


    responsible for the stay,


    – sponsorship declaration


    If there is reason to doubt the alien's non-cash liquidity, the case should be examined prior to entry.



    Liebe Grüsse


    Alex

  • Du wirst ja am Flughafen stehen. Etwas Geld hat sie ja mit.
    Sie soll deinen Namen, Adresse, Telefonnummer bereithalten.
    Alles andere verleitet die Beamten nur, sich diese Person genauer anzusehen um vielleicht ein Haar in der Suppe zu finden.
    Ich würde ihr empfehlen, dass sie sagt, dass die zirka 10 Tage bis zu 2 Wochen hier bleibt, Rückfahrt mit dir im Auto.
    Dann ist auch das Gepäck plausibel, falls die das in dem Zusammenhang wirklich ansehen.
    Ich hatte schon viele Besucherinnen hier (Flughäfen Wien, Bratislava, Budapest). Bei keiner einzigen wurde mehr als der biometrische Pass angesehen.




  • gibts das nicht in deutscher Sprache?

  • Bei den ersten Flügen hab ich meiner Freundin auch eine "Einladung" für den Fall der Fälle ausgestellt, was aber nie benötigt wurde.


    Wichtig ist, wie schon erwähnt,
    -dass Sie die finanzielle Mittel nachweisen kann,
    -ne Antwort hat welche Stadt ihr Ziel ist / warum sie nach DE kommt (wurde bis jetzt erst einmal nachgefragt),
    -und ein Rückflugticket zeigen kann, bzw. auch hierfür eine entsprechende Antwort parat hat.


    Hier unten habe ich dir mal meine ehemalige Vorlage zitiert.


    ...



    ...

  • Ich finde es immer wieder interessant, dass sich die "Einladung" für Reisende aus der Ukraine immer wieder in den Fragen findet. Meine (jetzige) Frau hatte einen biometrischen Ausweis und ist seit Jahren (auch vor unserer Hochzeit) immer wieder als Touristin nach Deutschland gekommen - und immer ohne Einladung und wurde auch nie danach gefragt... Lediglich 1 mal wurde sie nach ihrem Reiseziel und -grund und der Aufenthaltsdauer gefragt. Ich kenne auch keinerlei Vorschrift, die eine Einladung verlangt.


    Was machen denn normale Touristen (ja, die soll es tatsächlich auch geben), die zum Sightseeing nach Deutschland kommen - ohne Einladung.


    Btw: auch bei der zweimaligen Einreise meiner Schwiegermutter wurde nie nach einer Einladung gefragt!


    Hat sich schon mal Gedanken dazu gemacht, ob wir Westeuropäer eine Einladung zur Reise in die Ukraine brauchen... Die Einreisebedingungen sind doch jeweils sehr ähnlich, oder?



    Verbessert mich, wenn meine Gedankengänge lediglich aus der Luft gegriffen sind!

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

  • Ich bin jetzt auch unsicher.
    Meine Freundin kommt am Donnerstag in Zürich an.
    Geld hat sie nicht. Kann da auch nichts vorweisen.
    Eine Auslandskrankenversicherung hat sie abgeschlossen.
    Rückflugticket gibt es noch nicht.


    Kann es dort jetzt Probleme geben oder nicht?

  • Das wäre dann Schweizer Recht, da kann ich persönlich nichts dazu sagen!


    Meine Gedanken dazu:
    Wenn Du sie abholst, dann kann sie bei irgendwelchen Nachfragen z.B. bzgl. der finanziellen Mittel ja Deine Handynummer angeben und Du versicherst dann, dass Du für ihre Unkosten aufkommst. Ebenso als Grund der Einreise dienen!

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

  • Die Verwandtschaft meiner Frau sind schon des öfteren in Zürich gelandet bzw. von dort eingereist. Es gab nie Probleme. Keine Fragen. Pass vorgezeigt. Schönen Aufenthalt!

    Gruß
    MaBo

  • Natürlich ist das Schwachsinn mit diesen "Einladungen".
    Kriegt man aus dem Internet aber wohl nicht mehr Raus.


    Das ist es sicher. Ich hatte seit April dreimal Besuch von einer Ukrainerin. Sie wollte aus "Sicherheitsgründen" auch immer so eine formlose Einladung von mir. Ich habe sie ihr natürlich geschreiben. Verlangt hat aber niemand danach.

  • Eine Art Idiotenstempel sowas.
    Wie ein Arschgeweih...:))
    Nach dem Motto Mittellos und weiss nicht wo Sie hin fährt.
    Das zumindest geht aus dem Schrieb hervor...:)
    Dafür aber eine Familienpackung Präservative im Handgepäck, weil sie in der Ukraine billiger sind. Damit sind dann alle Sterotypen erfüllt, die Grenzer und Mitreisenden lachen sich schlapp und für Dumme sogar Schwarz auf Weiss.
    Dann kann man die Uhr danach stellen, dass irgendein Kerl mit Blumenstrauss irgendwo am Flughafen oder Busbahnhof rum steht und genau diese Tante abholt.
    Wär mir zu peinlich sowas.
    Wie ne Klorolle auf der Ablage.

  • Offenbar teilt die Botschaft in Kiew die "Arschgeweih-" und "Klorollen"-Ansicht nicht uneingeschränkt:


    "6. Welche Unterlagen muss ich dem Grenzbeamten bei der Einreisekontrolle vorweisen können?
    Sie müssen Ihren biometrischen Reisepass vorweisen können. Zusätzlich können Sie nach Belegen zum Zweck und zu den Bedingungen Ihres beabsichtigten Aufenthalts (z.B.Flugtickets für die Weiter- oder Rückreise; Reservierung Ihrer Unterkunft; Einladung bei Besuchsreisen oder Reisen zu Konferenzen, Messen oder Veranstaltungen; Einschreibebestätigung in Fällen von Fortbildungen oder Sprachkursen; etc. **) sowie zu Nachweisen über ausreichende Mittel zur Bestreitung Ihres Lebensunterhalts (siehe unten)
    gefragt werden. "
    https://kiew.diplo.de/ua-de/se…eiheit/1254326#content_10


    Da setze ich meinen Besuch doch nicht unnötigem Streß an der Grenze aus und schreibe vorab schnell eine kurze formlose Einladung, insbesondere, wenn er westeuropäischer Sprachen nur eingeschränkt mächtig ist Hat bislang bei unseren Leuten auch noch keine Nachteile durch das Vorlegen einer Einladung gegeben. Sollte hier jemand von Nachteilen berichten können, werde ich meine Meinung natürlich revidieren.

  • He, da tust du den holden Damen Unrecht :
    Präservative hatte noch keine im Handgepäck. Dafür war immer ich zuständig. Wenn ich keine bei der Hand gehabt hätte, hätte ich schon ein paar Kinder mehr.


    Aber ich wurde tatsächlich schon zwei oder dreimal nach so einer schriftlichen Einladung gefragt. Das habe ich aber immer abwürgen können. Will ja keine Dame, die die Hosen anhat. Und Versicherung habe ich meist für den Gast gemacht.


    Aber : Mit einer Rose am Flughafen die Dame abzuholen wäre mir auch zu peinlich. Meist ist es ja ein Erstbesuch, der kommt.
    Besonders, wenn ich in Bratislava stehe, muss ich öfters schmunzeln. Dort landet nur zirka ein Flugzeug innerhalb einer Stunde. Die Gäste aus Kiev sind daher ersichtlich.
    Regelmäßig wartet dort jemand (meist Österreicher) mit einer roten Rose. Wäre mir zu peinlich. Fehlt fast nur noch, dass man ein Schild "Svetlana" mit sich trägt, damit man nicht die falsche Dame anspricht.

  • Zusätzlich können Sie nach Belegen zum Zweck und zu den Bedingungen Ihres beabsichtigten Aufenthalts (z.B.Flugtickets für die Weiter- oder Rückreise; Reservierung Ihrer Unterkunft; Einladung bei Besuchsreisen oder Reisen zu Konferenzen, Messen oder Veranstaltungen; Einschreibebestätigung in Fällen von Fortbildungen oder Sprachkursen; etc. **) sowie zu Nachweisen über ausreichende Mittel zur Bestreitung Ihres Lebensunterhalts (siehe unten)
    gefragt werden. "


    Habe wo gelesen (ja, auch im Internet), dass bei einer möglichen Kontrolle der Grenzbeamte angehalten ist, die Aussagen zu überprüfen und daher die abholdende Person zu kontaktieren. Das heißt, ohne Rücksprache mit dir wird niemand zurück geschickt.
    Du stehst ja am Flughafen.
    Name, Adresse, Telefonnummer von dir sollte die Dame griffbereit haben und gut sollte es sein.

  • Offenbar teilt die Botschaft in Kiew die "Arschgeweih-" und "Klorollen"-Ansicht nicht uneingeschränkt:


    "6. Welche Unterlagen muss ich dem Grenzbeamten bei der Einreisekontrolle vorweisen können?
    Sie müssen Ihren biometrischen Reisepass vorweisen können. Zusätzlich können Sie nach Belegen zum Zweck und zu den Bedingungen Ihres beabsichtigten Aufenthalts (z.B.Flugtickets für die Weiter- oder Rückreise; Reservierung Ihrer Unterkunft; Einladung bei Besuchsreisen oder Reisen zu Konferenzen, Messen oder Veranstaltungen; Einschreibebestätigung in Fällen von Fortbildungen oder Sprachkursen; etc. **) sowie zu Nachweisen über ausreichende Mittel zur Bestreitung Ihres Lebensunterhalts (siehe unten)
    gefragt werden. "
    https://kiew.diplo.de/ua-de/se…eiheit/1254326#content_10


    Da setze ich meinen Besuch doch nicht unnötigem Streß an der Grenze aus und schreibe vorab schnell eine kurze formlose Einladung, insbesondere, wenn er westeuropäischer Sprachen nur eingeschränkt mächtig ist Hat bislang bei unseren Leuten auch noch keine Nachteile durch das Vorlegen einer Einladung gegeben. Sollte hier jemand von Nachteilen berichten können, werde ich meine Meinung natürlich revidieren.


    Dummes Zeug.
    Egal auf was für Seiten sowas steht.
    Die kriegen es für jeden offenkundig nichtmal mehr fertig ihre eigenen Visumsanträge Ordnungsgemäss zu bearbeiten. Von daher ist das irrelevant was da steht. Auf der Seite von denen steht noch mehr Blödsinn. Nicht nur hinsichtlich der Einreisebstimmungen. Wenn man das Alles für bare Münze nimmt, dann gute Nacht.

  • Das ist es sicher. Ich hatte seit April dreimal Besuch von einer Ukrainerin. Sie wollte aus "Sicherheitsgründen" auch immer so eine formlose Einladung von mir. Ich habe sie ihr natürlich geschreiben. Verlangt hat aber niemand danach.


    Naja dann würde ich aber an deiner Stelle das Besucherinnenportfolio ein wenig überarbeiten.....wem 45 EUR Reserve pro Reisetag zuviel sind sollte vielleicht doch lieber von Auslandsreisen absehen :pleasantry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!