Weihnachtsgeschenk für ukrainische Frau

  • Wo kann man denn wenigstens in englischer Sprache lesen, dass der abgabenfreie Wert für Geschenke 1000 € beträgt. Ukrainisch kann ich nicht verstehen bzw. lesen und auf der Internetseite des ukrainischen Zolls State Fiscal Service of Ukraine habe ich auch nichts gefunden in englischer Sprache. Ich bräuchte halt
    etwas Anerkanntes bzw. Hieb- und Stichfestes, was ich dem ukrainischen Zoll am Flughafen unter die Nase halten könnte. Vielen Dank für die Info/Hilfe!


    Liebe Grüße


    Eckhard

  • Nimm dein Geschenk und gehe einfach ruhig zum Ausgang, 90% werden nie kontrolliert. War mindestens 10 mal auf dem Weg zum Ausgang und kein Mensch wollte was von mir sehen....

  • 90% werden nie kontrolliert.


    Ist eine Frage, welches Verkehrsmittel man benutzt. Ins Auto wird immer geschaut und zumindest mal das eine oder andere Gepäckstück oberflächlich angeschaut. (Nebenbei: Bei Reise mit dem Auto gelten niedrigere Freimengen.)


    Von den Fluggästen werden i.a. deutlich mehr als 90% nicht kontrolliert. (Vermutlich haben sie Verdachtsfälle für professionellen Schmuggel oder verbotene Gegenstände aufgrund der Durchleuchtung des Gepäcks.) Die gesamte Atmosphäre auf dem Flughafen hat sich geändert - kein Vergleich zur Situation vor 20 Jahren. Man will sich einen modernen, weltoffenen Anstrich geben. Man verzichtet lieber auf die Einfuhrabgaben eines Handys oder PCs anstatt Gäste schon bei Einreise mit nur einem Handy und PC durch den roten Ausgang zu zwingen.


    Zu den Zeiten, als ich noch Befürchtungen hatte, habe ich mir immer gesagt: Niemand weiß, dass dies ein Geschenk sein soll. (Ich nehme die Dinge ja nicht in versiegelter Originalverpackung mit.) Bevor ich horrende Einfuhrabgaben zahle, deklariere ich es und nehme es wieder mit raus. In der Praxis war es nie notwendig, auf diese Rückfallposition zurückzugreifen.


    Gruß
    Siggi, der sehr oft ganz wesentlich über den Freigrenzen lag

  • @ DerHuene,


    Uhren zu verschenken wurde mir unter Androhung von Gewalt verboten. Sie sagt, wenn der Partner eine Uhr schenkt, dann wäre die gemeinsame Zeit gezählt und man würde wohl nicht für immer zusammen bleiben....
    Also kann nach hinten losgehen, wenn der Partner an diesen Aberglauben glaubt.


    DAS würde dir wiederum bei einer deutschen Frau nicht passieren.... ich lasse mir gerne uhren schenken... Küchenmaschine nicht unbedingt, aber nur, weil ich nicht so die große Köchin bin.... aber über einen induktionsmilchaufschäumer habe ich mich sehr gefreut... und ja... den Milchschaum tut auch mein Mann in den kaffee

  • Weil wir beim Aberglauben und Kochen sind:
    Beim Erstbesuch hat es meine Frau verboten, dass ich ein Messer-Set für die zukünftigen Schwiegereltern beim Hofer (=Aldi) kaufe: Messer schenkt man nicht, das bringt Unglück.


    Wurde dann eine Teflon-Pfanne.
    Schwiegermutter ist glücklich damit.


    Bin der Meinung, dass sie mit den Messern auch glücklich gewesen wäre.

  • Messer schenkt man nicht, das bringt Unglück.


    Das weiß doch jedes Kind! :D


    Dieser Aberglauben ist mir auch aus dem Raum Salzburg/Bayern so bekannt, aber man hilft sich insofern drüber, indem der Beschenkte, durch die Übergabe eines kleinen Geldbetrags (z.B. 1 Cent), zum "Käufer" mutiert. :thumbup:

  • Gute Messer sind in UA nahezu unbekannt! Gegessen wird mit Gabel oder Löffel, was mich tierisch nervt, zumal das Schaschlik wirklich große Brocken hat, die man ständig auf der Gabel aufspießen muss und entweder dauernd nur das Fleisch essen muss und danach den Salat...mittlerweile bekomme ich bei der Verwandtschaft als einziger ein Messer....

  • und entweder dauernd nur das Fleisch essen muss und danach den Salat..


    Du schiebst dir Fleisch und Beilagen als einen Bissen in den Mund? !think!


    Da zerstörst du dir ja den Geschmack der einzelnen Komponente! Gerade mit Salat, wo ja meist der Essig etwas dominant ist. :whistling:


    Wenn ich dran denke, dass ich mühsam eine exzellente Jus für ein Fleischgericht zubereite und dann wer das Fleisch mit einer gesäuerten Salatbletschen zusammen in den Mund schiebt, ist das eine Missachtung meiner Bemühungen! ;(

  • Ich vermute, dass das daher kommt, weil ein Großteil der Ukrainer nicht mit Messer und Gabel bei Tisch umgehen kann (ich meine am Tisch mit Gabel und Messer schneiden und essen).
    So auch die 16 jährige Tochter meiner Frau, wo die Mutter große Fleischstücke für sie schnitt. (Peinlich) Oder sie biss wie beim Ritteressen vom auf der Gabel aufgespießten Stück herum. (noch peinlicher)


    Die 8 jährige, die jetzt nach Wien mit übersiedelte, bekommt das Essen und Messer und Gabel von mir vorgesetzt. Lernt schon, das Messer zu bedienen. Sonst verhungert sie.

  • Das ist so üblich in UA! Knabbern an den aufgespießten Brocken rum und löffeln eventuell was anderes nach. Bauern halt! Zur Not werden die Finger benutzt, um Kartoffeln oder was anderes zwischendurch in den Mund zu schieben. Geschmatzt und geschlürft wird nach Herzenslust, was selbst einem Japaner zu viel wäre...

  • Leute, Leute! Was habt Ihr für Kontakte dort? Natürlich gibt es gewisse kulturelle Unterschiede. Aber entweder Ihr übertreibt, oder ich habe in den langen Jahren Ukraine-Kontakt einfach nur Glück gehabt.

  • Also solche Gewohnheiten kenne ich auch selten. Aber manchmal gibt es bei ihr zuhause auch keine Messer. Dann sind die Stücke aber überschaubar)))
    Vielleicht Macht der Gewohnheit, dass keine Messer serviert werden.
    Im Restaurant können die Mädels damit sehr gesittet umgehen. Auch wenn ich mich umschaue, isst der Ukrainer anständig.

  • @tsr1959
    @OBM100 meint, dass er zuerst den Brocken Fleisch essen muss, bis er wieder die Gabel frei hat, um den Salat zu essen.


    Nun - grundsätzlich ist es ja ein physikalisches Prinzip (Regel?), dass an einer Stelle, deren Raum (identifizierbare Begrenzung - in diesem Fall die Gabel....) von einem Körper (Masse) eingenommen wird, kein anderer Körper Platz findet. Ergo: Wo Fleisch, da nix Platz für Salat. :D


    Seine Aussage habe ich allerdings schon so aufgefasst, dass er auf sein Fleischstück noch den Salat picken will und das hat mir Tränen in die Augen getrieben für den Koch. :P

  • Also solche Gewohnheiten kenne ich auch selten. Aber manchmal gibt es bei ihr zuhause auch keine Messer. Dann sind die Stücke aber überschaubar)))
    Vielleicht Macht der Gewohnheit, dass keine Messer serviert werden.
    Im Restaurant können die Mädels damit sehr gesittet umgehen. Auch wenn ich mich umschaue, isst der Ukrainer anständig.


    Das erinnert mich an einen Besuch bei meinem Schwager: In dem Haushalt gab es gar keine Messer (im Sinne von Essbesteck)...
    Und,ja,der Umgang mit Besteck scheint für den ein oder anderen Ukrainer eine spezielle Herausforderung darzustellen.

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • @Feindflieger klar gibt es die))) auch bei uns schaut sie mich groß an, wenn ich doch nach einem Messer frage. Diejenigen die ich dann bekomme taugen aber lediglich als Hilfe um die Gabel zu füllen. Den Zweck des Schneidens erfüllen sie auf keinen Fall)))
    Aber wie gesagt, wenn das so ist sind es meist schon Stücke in Gulaschgrösse und in den Gaststätten sehe ich das "Gefresse" eher weniger)))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!