Krankenversicherung

  • Ehrlich gesagt, wär mir die Zeit zu schade um hinter sowas her zu laufen.
    Aber wenn man sonst Nix zu tun hat....
    Typisch deutsche Freizeitbeschäftigung.
    Wie zu Hause.
    Beiträge kalkulieren und sich Schnäppchen zusammenrechnen....:)))

  • Wieso 4x im Jahr zum Gynäkologen? Wenn sie krank ist, oder wie ist das gemeint? Im Gegensatz zu Deutschland, gehen hier in UA die Frauen nur in Ausnahmefällen zum Gynäkologen, meine war zum Beispiel vor 2 Jahren das letzte Mal. Anscheinend keine Probleme, jedenfalls kann ich keine erkennen und sie klagt nicht.

  • jedenfalls kann ich keine erkennen und sie klagt nicht.


    Wenn es da unten drinnen schmerzt (oder gar du was merkst :rolleyes: ), ist das Problem meistens schon nur mehr mit größerem Aufwand zu beheben..... :whistling:


    Außerdem sollte ja dort auch bei jedem Besuch eine Brustuntersuchung Standard sein.


    Deshalb:


    Zum "Erkennen" von Unterleibserkrankungen gibt's ja auch Gynäkologen..


    :sgenau:

  • Im Gegensatz zu Deutschland, gehen hier in UA die Frauen nur in Ausnahmefällen zum Gynäkologen, meine war zum Beispiel vor 2 Jahren das letzte Mal. Anscheinend keine Probleme, jedenfalls kann ich keine erkennen und sie klagt nicht.


    Deshalb sind im Bekanntenkreis in der Ukraine auch schon so einige weibliche Todesfälle aufgetreten, die genau darin die Ursache hatten....


    Das war das erste, zu was ich meine Frau hier in D gedrängt hatte, zu den halbjährlichen Untersuchungen zu gehen.
    Mittlerweile macht auch das Fernsehen in UA entsprechende Aufklärung, was meine Gute dazu brachte, meine damalige Konsequenz nachträglich als richtig zu bezeichnen.


  • Das war das erste, zu was ich meine Frau hier in D gedrängt hatte, zu den halbjährlichen Untersuchungen zu gehen.


    Well done! (clap)


    Ich habe vor kurzem das da gepostet:


    Eine Bekannte von mir lässt sich hier behandeln:


    LISOD - Israeli Oncological Hospital


    Die betroffene Dame sagte mir, dass sie - wenn sie in der Hinsicht (Vorsorgeuntersuchungen) besser & vehementer aufgeklärt gewesen wäre - hätte sie sich unheimlich viele Sorgen und auch Geld erspart. :whistling:

  • Keine dumme Frage, sondern was macht die Gynäkologin beim Routinebesuch? Eingangsberatung, PAP- und HPV-Abstrich, Urinprobe, vaginaler Ultraschall sowie vollständige Untersuchung der inneren Geschlechtsorgane durch Abtasten um Erkrankungen wie Myome, Zysten, Trichonomasis, Chlamydien etc. auszuschließen. Brustuntersuchung durch Abtasten um Brustkrebs festzustellen. Verhütungs- bzw. später Hormonberatung im Zusammenhang mit der Wechseljahresumstellung und Verschreibung von verschiedenen Anti-Aging Medikamenten.

  • Keine dumme Frage, sondern was macht der Gynäkologe beim Routinebesuch? Eingangsberatung, PAP- und HPV-Abstrich, Urinprobe, vaginaler Ultraschall sowie vollständige Untersuchung der inneren Geschlechtsorgane durch Abtasten um Erkrankungen wie Zysten, Trichonomasis, Chlamydien etc. auszuschließen. Brustuntersuchung durch Abtasten um Brustkrebs ausschließen. Verhütungs- bzw. später Hormonberatung im Zusammenhang mit der Wechseljahresumstellung und Verschreibungen von Medikamenten.


    :thumbup:


    Und einige Ergebnisse davon haben durchaus auch Impact auf einen potentiellen Sexualpartner: HPV, Chlamydien etc. :whistling:

  • Richtig und unter uns Pastorentöchtern viele Frauen haben meist unwissentlich Trichomoniasis und gerade in der nördlichen Ukraine sollte man den 26.April 1986 noch nicht ganz ausblenden.

  • Ich kenne einen, der war bei jeder Vorsorgeuntersuchung ab dem 51. Lebensjahr und bei jedem kleinen Zipperlein sofort beim Arzt. Mit 68 hat er von heute auf morgen angefangen zu husten und hatte unglaubliche Schmerzen im Körper. Das Ende war nach 4-5 Wochen mit Lungenkrebs und Knochenkrebs im Endstadium...
    Ich selbst war mit Unterleibsschmerzen öfter beim Arzt, Ultraschall und so weiter nichts angeblich festgestellt. Darmuntersuchung war anscheinend noch nicht im Zeitfenster für eine Vorsorge, deshalb wurde das gar nicht ernsthaft vorgeschlagen. Fazit, nach einem halben Jahr hatte ich plötzlich Stuhlgangsschwierigkeiten und Schmerzen wurden stärker, dann doch zur Darmspiegelung und das Resultat war ein Colon im Dickdarm, T3, M0, L 4 von 13. Einen Monat länger und es wäre ein T4 gewesen, unheilbar. Das ist jetzt 5 1/2 Jahre her, bisher nichts auffälliges mehr gewesen.

  • Habe schon viele Jahre die Auslandskrankenversicherung für mich und meine Frau beim ADAC für 18,90 € / Jahr.
    Da ich momentan doppelt versichert bin, einmal beim ADAC und durch die Kreditkarte will ich eine abstoßen.
    Da ich z.T. länger als 45 Tage in UA bin, fragte ich beim ADAC an, ob es eine Möglichkeit gibt sich über diese 45 Tage zu versichern und siehe da, es gibt seit kurzem einen neuenTarif. Für 24,90 € / im Jahr, ist man mit Familie je Reise bis zu 63 Tage versichert, für mich ein Volltreffer.
    Vieleicht auch für andere ein interessanter Tarif.


    LG lev

  • Was beinhaltet solch eine Versicherung? Das große Problem in UA ist, dass die Ärzte keine Rechnungen ausstellen. Sie wimmeln einen ab mit der Begründung, dass es keine Formulare dafür gibt und keine Zeit wegen 200 UAH eine Rechnung zu schreiben. Kann sein, bei Krankenhausaufenthalt wird das anders gehandhabt.

  • Wenn man also in dem Ausland gemeldet ist, entfällt der Schutz:


    Der Versicherungsschutz der ADAC Auslandskrankenversicherung gilt weltweit. Ausgenommen ist Deutschland und das Land, in dem Sie Ihren Wohnsitz haben.

  • So ist es. Im größeren Schadensfall wird die Leistungsabteilung die Wohnsitzanmeldung prüfen und die erfolgte Ausreise nachgewiesen haben wollen durch Vorlage der Kopien von Flugschein, Tankquittung, Einreisestempel u.a.


    Heißt wer sich in der Ukraine anmelden will (Anm. oder schon ist), sollte vor Ausreise aus der Bundesrepublik und Wohnsitzabmeldung die auf der Eingangsseite beschriebenen Wege a) b) c) oder d) wählen.

  • Was beinhaltet solch eine Versicherung? Das große Problem in UA ist, dass die Ärzte keine Rechnungen ausstellen. Sie wimmeln einen ab mit der Begründung, dass es keine Formulare dafür gibt und keine Zeit wegen 200 UAH eine Rechnung zu schreiben. Kann sein, bei Krankenhausaufenthalt wird das anders gehandhabt.


    Eine Rechnung für 8 €, würde ich nicht bei der KV zur Erstattung einreichen. Der Aufwand für diese Summe, ist einfach zu groß. Nicht das ich den Cent nicht ehre, aber für mich ist eine Versicherung, egal welche eine Sicherung der Existenz.


    LG lev

  • Da einigen Anfragen reingekommen sind, die Versicherer auf der Eingangsseite unter a, b, und c beschrieben haben aktuell keinerlei Einschränkungen im Krankenversicherungsschutz für bereits im Ausland befindliche Kunden. Das Neukundengeschäft dagegen ist wegen befristeter legaler Ausreisemöglichkeit eingeschränkt. Lediglich im Tarifbereich d, also für dauerhafte Auslandsaufenthalte werden einzelne Tarif zur Zeit nicht angeboten, bis die medizinische Risikosituation eingeschätzt werden kann. Die Informationen der Würzburger Versicherung -> Aktuelle-Hinweise-zum-Coronavirus.pdf und der Hanse-Merkur -> Coronavirus & Reiseversicherung geben Antworten auf viele derzeit gestellte Fragen.


    Hinweis: Stand 23.März 2020

  • Was beinhaltet solch eine Versicherung? Das große Problem in UA ist, dass die Ärzte keine Rechnungen ausstellen. Sie wimmeln einen ab mit der Begründung, dass es keine Formulare dafür gibt und keine Zeit wegen 200 UAH eine Rechnung zu schreiben. Kann sein, bei Krankenhausaufenthalt wird das anders gehandhabt.



    Nein, du bist eh über deine Frau versichert. Du kannst höhstens die Medikamente einreichen. I.d.R. gibt man dem Arzt aus Dankbarkeit eine Anerkennung. Und das machen alle so :)))


    Ehrlich gesagt, wär mir die Zeit zu schade um hinter sowas her zu laufen.
    Aber wenn man sonst Nix zu tun hat....


    Ich werd mich doch nicht wegen 50-100 € mit einem Blödmann aus der Schadenabteilung rumstreiten.
    Das ist der Betrag für einen 3 wöchigen Krankenhausaufenthalt, mit täglicher Chefarztvisite und Einbeziehung eines Spezialisten aus Kiev.

  • Die hier bei Krankenversicherung unter e) erwähnte "Visaversicherung" zu 49€ hat derzeit wie viele Gesellschaften "kalte Füße" bekommen und ihr Neugeschäft zeitweilig ausgesetzt. Da aber weiterhin Anfragen reinkommen und nicht wenige Ukrainerinnen (Anm.ohne Niederlassungserlaubnis) unter uns weilen, hier die Ventillösung -> Die Auslandskrankenversicherung bis zu 365 Tagen für Gäste aus dem Ausland, Höchstaufnahmealter 80 und sogar als Anschlussversicherung an eine vorher ausgelaufene abschließbar.


    Stand: 07.April 2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!