• Also die möchten Nichts weniger als 10 Mrd. aber keinerlei Mitspracherecht für den Gläubiger.
    Oder anders. Das geschäftliche Risiko und die Verluste auf die Allgemeinheit abwälzen und die Gewinne selber einstecken.
    Oder noch anders, sie wollen staatlich garantierte Gewinneund Geschäftstätigkeit, mit Monopolygeld....:))
    Das ist kein Manager sondern ein infantiles Gutmenschenkind....:)))
    Schätze der ist nicht in der Lage sich selbstätig die Schuhe zuzubinden und hält seinen Konzern für eine grüne Ökoselbstfindungsgruppe.
    So ein Spinner....:)))

  • oder ...


    Ein solches Schutzschirmverfahren hat bereits der Ferienflieger Condor durchlaufen. Das Unternehmen wird in diesem Fall unter die Aufsicht eines Sachwalters gestellt und könnte unter dem bisherigen Management die Sanierung angehen. Oft mündet das Schutzschirmverfahren aber nach drei Monaten in eine reguläre Insolvenz. Die Aktionäre würden dann aller Voraussicht nach leer ausgehen. Unter dem Schutzschirm des Insolvenzrechts könnte sich die Lufthansa eines Teils ihrer Schulden und der Pensionslasten entledigen.


    Laut Ufo soll Lufthansa-Chef Spohr intern erklärt haben, dass er das Unternehmen lieber in die Insolvenz in Form eines Schutzschirmverfahrens führe ... Was für ein Gutmensch :))) come under my umbrella
    Genau das gleiche , wie bei HSE

  • Die Wirtin bei uns bekam auch einmalig 9000 Euro. Um die kosten für 3 Monate zu bezahlen.
    Der Staat ist dort kein stiller Teilhaber geworden. Hat auch kein Mitspracherecht.
    Warum sollte es bei der Lufthansa anders sein?


    Immerhin sind sie nicht selbstverschuldet in Not geraten, sondern weil diese Maßnahmen einem Berufsverbot gleichkommen.
    Ich sehe es weniger als Hilfe in Form von echter Hilfe an, sondern mehr als Wiedergutmachung.


    Es wird sicherlich noch einige Interessante Gerichtsurteile geben in den nächsten Jahren.

  • "Das geschäftliche Risiko und die Verluste auf die Allgemeinheit abwälzen und die Gewinne selber einstecken."


    Unerhört, ...wie kommen die nur auf solche komischen Ideen; - wo würden wir hinkommen, setzte sich solch ein Gebaren durch.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • oder ...


    Ein solches Schutzschirmverfahren hat bereits der Ferienflieger Condor durchlaufen. Das Unternehmen wird in diesem Fall unter die Aufsicht eines Sachwalters gestellt und könnte unter dem bisherigen Management die Sanierung angehen. Oft mündet das Schutzschirmverfahren aber nach drei Monaten in eine reguläre Insolvenz. Die Aktionäre würden dann aller Voraussicht nach leer ausgehen. Unter dem Schutzschirm des Insolvenzrechts könnte sich die Lufthansa eines Teils ihrer Schulden und der Pensionslasten entledigen.


    Laut Ufo soll Lufthansa-Chef Spohr intern erklärt haben, dass er das Unternehmen lieber in die Insolvenz in Form eines Schutzschirmverfahrens führe ... Was für ein Gutmensch :))) come under my umbrella
    Genau das gleiche , wie bei HSE


    "Das geschäftliche Risiko und die Verluste auf die Allgemeinheit abwälzen und die Gewinne selber einstecken."


    Unerhört, ...wie kommen die nur auf solche komischen Ideen; - wo würden wir hinkommen, setzte sich solch ein Gebaren durch.


    Zu normalen Zeiten ist der Spruch gerechtfertigt.
    Wenn ich an Holzmann denke zum Beispiel.
    Aber jetzt? Jetzt muss schon die Frage gestellt werden warum Verluste entstehen.
    Wir können uns drehen und wenden wie wir wollen. Dieser Shutdown ist eine Riesendummheit.

  • Bei allen bisherigen Beteiligungen des Staates inclusive Mitspracherecht durch Aufsichtsratsposten , ging es nach hinten los. Da kommen abgehalfterte
    Politiker zum Zuge die keine Ahnung haben und nur Schaden anrichten. Eine Beteiligung mit Übernahme an Anteilen, ohne Posten und abschließendem Verkauf der Anteile nach Zeit X mit Gewinn wäre für den Steuerzahler lukrativ. Aber das ist ja für die Politiker nicht genug, es muß ja noch für die Spezies ein paar gute dotierte Posten geben. Sollen sie eben zwei Wirtschaftsfachleute aus der Privatindustrie auf diese Posten setzen und ihre Interessen vertreten lassen. Ohne Vetorecht , versteht sich.

  • Wegen Corona hat die Ukraine alle Impfungen ausgesetzt. In Zukunft drohen daher weitere Epidemien auszubrechen. Kinderlähmung, Masernausbrüchen und Keuchhusten galten schon als fast besiegt. Wenn in den nächsten Wochen keine Impfungen für diese Krankheiten nachgeholt werden dürfte die nächste Zeit ein paar unangenehme Überraschungen parat halten...


    Quelle: В Україні можуть спалахнути три смертельні інфекції: медики забили на сполох

  • Wegen Corona hat die Ukraine alle Impfungen ausgesetzt. In Zukunft drohen daher weitere Epidemien auszubrechen. Kinderlähmung, Masernausbrüchen und Keuchhusten galten schon als fast besiegt. Wenn in den nächsten Wochen keine Impfungen für diese Krankheiten nachgeholt werden dürfte die nächste Zeit ein paar unangenehme Überraschungen parat halten...


    Quelle: В Україні можуть спалахнути три смертельні інфекції: медики забили на сполох


    Ich befürchte das wir auch in anderen Bereichen noch unangenehme Überraschungen erleben werden.
    Dieses was hier abgeht wird uns in 5 Jahren noch beschäftigen.

  • "Politisch motivierte Zahlen": Kubicki kritisiert RKI scharf — RT Deutsch
    "Er wies insbesondere auf die Reproduktionszahl hin, die nach RKI-Angaben bundesweit von 0,9 auf 1,0 gestiegen ist. Während Ministerpräsident Markus Söder für Bayern, das Land mit den meisten Infektionen, einen R-Wert von 0,57 verkünde, melde das RKI bundesweit einen Wert von 1, sagte Kubicki:
    Woher dieser Wert bei sinkenden Infektionsraten kommen soll, erschließt sich nicht einmal mehr den Wohlmeinendsten.
    Hinzu komme, dass die vom Helmholtz-Zentrum und der TU Ilmenau ermittelten Werte deutlich von den Schätzungen des RKI abwichen, so Kubicki, der auch Vizepräsident des Bundestags ist:
    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Der R-Wert des RKI steigt ausgerechnet zur Konferenz der Kanzlerin mit den Ministerpräsidenten, bei der vor weiteren Lockerungen gewarnt werden soll."


    ergänzt: zur Veranschaulichung - offizielle RKI Zahlen
    zum Stichtag 24.04.20 galten 37.200 Leute als aktuell infiziert (109.000 genesen, 5.600 verstorben) - dies entspricht 0,045 % (leichte/schwere Fälle prozentual) der Gesamtbevölkerung in DE

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Die Grössenordnung macht den Unterschied. Das ist wieder keine Frage die man durch die Moralbrille sehen kann.
    9000 Euro 9 Mio und 10 Mrd sind ein Quantitativer Unterschied der in die Qualität durchschlägt. Das ist nicht einfach Geld.
    Das ist das Steueraufkommen von Hunderttausend Menschen.Ich habs jetzt nicht im Kopf aber das dürfte wohl der komplette Hochschuletat sein. Es könnte das Rentenproblem lösen oder Die medizinische Versorgung wirklich drastisch verändern. Das muss man in Relation setzen und die Grössenordnung sehen. Sowas ist eine Volkswirtschaftliche Grössenordnung, das kann man nicht einfach privaten Leuten zur freien Verfügung überlassen.

  • Ja. Das die Summen wahnsinnig sind das ist mir bewusst.
    Aber wo wird der Schnitt gezogen? Bei 9000? 900000?
    Die kleine Wirtin kann nichts zu der Situation.
    Die Lufthansa als vorher gesundes Unternehmen auch nicht.
    Unsere Regierung hat sich in eine Situation gebracht wo sie nie wieder raus kommen.

  • Das ist ne andere Frage.
    Bei Volkswirtschaftlich relevanten Grössen eben, deren Bewegung Probleme an sich und seperate Folgen generieren die nix mehr mit dem ursprünglichen Schaden zu tun haben und darüber in Herkunft und Verwendung weit hinaus gehen.
    Und die woanders eingesetzt evtl grössere Effekte hätten.
    Grose Zahlen, wie Mrd eben.
    Das sollte man nicht noch mit moralischen Fragen verbinden indem man das mit irgendwelchen Kleinunternehmern vergleicht.
    Das ist wie gesagt durch die Grösse was anderes.

  • Vielleicht ist es so wie du sagst.


    Aber den Spohr und die Lufthansa kann ich nicht für diese Forderung verurteilen.


    An die Wand gehören diese Leute die mit dem Hammer alles kaputt geschlagen haben.

  • An die Wand gehören diese Leute die mit dem Hammer alles kaputt geschlagen haben.


    Da hab ich eine andere Auffassung, da hier ein systematischer Kriesenmodus - Weltweit - ausgelöst wurde. Die G20 könnten das Problem mit z.B. 20 Sonder-Münzen lösen.

  • Würde ich auch so sehen wie @GHOST888. Selbst wenn Deutschland die Grenzen nicht geschlossen hätte, haben es die anderen Länder getan. Wohin wollte Lufthansa dann fliegen? Das sind Dinge, die müssen oder könnten Manager mit Weitblick einkalkulieren und Rücklagen schaffen. Was zugegebenermaßen nicht einfach ist mit dem deutschen Steuersystem.

  • Wohin wollte Lufthansa dann fliegen?


    Irgendwo müssen die ja hin.
    Habe gestern im Radio gehört, dass BER tatsächlich die Zulassung gekriegt hat und einer Eröffnung nichts mehr im Wege steht.
    Wäre ja der Hit, wenn die Bude eröffnet wird und es hebt kein Flieger ab... !happy!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!