Der wienerische Weg zur Traumfrau aus der Ukraine


  • Tags darauf kontaktierte sie den Ex am Telefon m. Er war aber anscheinend betrunken, also fragte sie nichts. Am Tag danach kontaktierte sie ihn nochmals. Er kam aber nicht zum vereinbarten Treffpunkt zum Gespräch. Am darauffolgenden Tag dann kam die Nachricht mit den Fotos von den 2 notariell erstellten Vollmachten für die Ausreise und die Wohnsitznahme der Tochter.
    Sie hat gleich den Ex zum Notar geschleppt und Nägel mit Köpfen gemacht.


    Dann sollte sie sich jetzt mal im "Schrauben" probieren,und den Ex zum Verzicht auf seine Vaterschaftsverpflichtungen auffordern.
    Soll heißen: Er unterschreibt einen international gültigen "Wisch",der dann der Geburtsurkunde beigefügt ist, und im Gegenzug verzichtet sie auf den Unterhalt (weil sich's eh nicht lohnt).
    So läuft das bei uns (und noch ein bißchen verworrener),und hat uns bis jetzt keinerlei Probleme beschert.

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Ich hatte meiner Frau eine Vollmacht gegeben, damit sie mit unserem Sohn ohne mich reisen konnte. An den Schengengrenzen wurde das nie kontrolliert, wohl aber in UA.


    Das deckt sich nicht mit unseren Erfahrungen. Bei uns wurde weder hier noch dort jemals nach Dokumenten gefragt. Unser Kind hat auch einen deutschen Pass, wir aber unterschiedliche Nationalitäten & Nachnamen. Für Grenzbeamte sollte also, selbst wenn wir gemeinsam reisen, nicht ersichtlich sein, dass das Kind mit Vater UND Mutter reist. Wir hätten für den Fall der Fälle eine mehrsprachige apostillierte Geburtsurkunde dabei, hat aber noch niemand sehen wollen. Wenn die zwei alleine reisen, haben sie eine vom deutschen Einwohnermeldeamt beglaubigte Vollmacht dabei. Die wurde aber auch noch nicht benutzt. Sind wir eine Ausnahme? Oder was gibt es hier sonst für Erfahrungen?

  • Uns hat auch noch nie jemand ge- oder befragt.
    (Obwohl wir die diesbezüglichen Dokumente immer dabei haben)

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Witzigerweise gab es mal echt ein Problem bei einem innereuropäischem Flug, die wollten partout die dt. Geburtsurkunden sehen trotz deutschem Kinderpass.
    Frau allein mit den Kindern, ich zu Hause...
    Hab die dann schnell mit dem Handy fotografiert und hingeschickt.
    Auch bei uns verschiedene Familiennamen. Die Kinder haben meinen.


    An UA Grenze gab es auch keine Fragen , obwohl ich zum Neuen Jahr auch nicht dabei war...

  • Das liegt dann wohl am deutschen Pass, dass in UA die Ausreise nicht kontrolliert wird. Hätte das Kind einen UA Pass, kontrollieren sie 100%!
    Geburtsurkunden interessieren die Grenzer nicht. Es ist nur ein notariell beglaubigtes Schreiben, dass ein Elternteil einverstanden ist mit der Reise oder Ausreise. Egal wohin!

  • Das liegt dann wohl am deutschen Pass, dass in UA die Ausreise nicht kontrolliert wird. Hätte das Kind einen UA Pass, kontrollieren sie 100%!
    Geburtsurkunden interessieren die Grenzer nicht. Es ist nur ein notariell beglaubigtes Schreiben, dass ein Elternteil einverstanden ist mit der Reise oder Ausreise. Egal wohin!


    Definitiv: Nein!


    Sowohl meine Frau,als auch unser Kind haben den UA-Pass. (Entschuldigung für zweimal S)
    Es ist trotzdem ratsam,bei JEDER Reise von oder nach Ukraine,einen solchen "Wisch" zur Hand zu haben.

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • "Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor."
    Oder dich nicht :
    Eine klare nachvollziehbare Regelung, auf die man sich beziehen kann, scheint es nicht zu geben.
    Das ging aus den vielen geschilderten Erfahrungen hervor. Danke dafür.
    Also dieses Papier in Zukunft immer aktuell halten, oder alleiniges Sorgerecht.

  • Für Grenzbeamte sollte also, selbst wenn wir gemeinsam reisen, nicht ersichtlich sein, dass das Kind mit Vater UND Mutter reist. Wir hätten für den Fall der Fälle eine mehrsprachige apostillierte Geburtsurkunde dabei


    Geburtsurkunden interessieren die Grenzer nicht.


    Wie soll man denn dann nachweisen, dass die begleitende Dame und der begleitende Herr Mutter und Vater des Kindes sind???

  • @Feindflieger, wir sind jetzt schon dreimal mit der Tochter der Frau über die Grenze in Polen und Ungarn gefahren und jedesmal war die erste Frage nach dem Kontrollieren des Passes, wo die Bestätigung des Vaters ist, um aus der Ukraine zu reisen...also, im Jahr 2019.

  • @Feindflieger, wir sind jetzt schon dreimal mit der Tochter der Frau über die Grenze in Polen und Ungarn gefahren und jedesmal war die erste Frage nach dem Kontrollieren des Passes, wo die Bestätigung des Vaters ist, um aus der Ukraine zu reisen...also, im Jahr 2019.


    Dann ist das halt bei euch so...
    Ich kann nur sagen,was für uns zutrifft. (Mit dem Zusatz,daß sich unsere Reisen von und nach UA in engen Grenzen halten)
    Nichts desto trotz sollte ein Mitführen eines amtlichen Dokuments (und allem,was dazugehört) obligatorisch sein sollte.
    Natürlich sollte man das Kind auch nicht zu Hause vergessen...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Wie soll man denn dann nachweisen, dass die begleitende Dame und der begleitende Herr Mutter und Vater des Kindes sind???


    Die Erklärung :
    Wenn die Vollmacht des Notars vorliegt, dann werden die Namen des Kindes und des Bevollmächtigten (kann ja auch Onkel, Tante, Oma oder eine andere Person sein) abgeglichen, mittels Reisepass. Die Geburtsurkunde braucht es dann nicht.
    Nur wenn Vater und Mutter an der Grenze stehen, ist die Geburtsurkunde von Vorteil.

  • Nur so mitten drinnen.


    Erstmal herzlichen Glückwunsch DerWiener - das du deinen Traum, in dem Sinne Traumfrau, gefunden hast.


    Das erklärt warum man nichts mehr gehört hat von dir.


    So bin nun wieder still und lese mit und lerne.

  • Update:
    Heirat soll in den nächsten 2 Wochen stattfinden, Variante Heirat an einem Tag Де зареєструвати шлюб за 24 години . Als Ort wurde Kiew auserkoren.
    Nun hat sich meine Braut erschreckt:
    Nicht wegen mir, sondern von der Aussage der Standesbeamtin am Telefon:
    Meinen Reisepass wird zu ihr gebracht, dann wird er dem Migrationsdienst übermittelt. Die Bestätigung, dass ich legal in der Ukraine bin, kann von einigen Tagen (3-4 Tage habe ich eingeplant) bis einigen Wochen dauern.
    Ich halte die einige Wochen mal für eine maximal mögliche Katastrophendauer, die die Beamte zur Sicherheit mitgeteilt hat. Werden es auf alle Fälle probieren.
    Frage an die, die Erfahrung damit haben:
    Wie lange dauert es normalerweise?
    Und wo war das (welcher Ort)?

  • Was meinst du mit legal in der Ukraine? Du kannst 90 Tage bleiben, wenn du das erste mal einreist. Wenn du nach der Hochzeit eine AE willst, dauert das ca. 4-6 Wochen bei der ersten Posvidka (vorübergehende Aufenthaltserlaubnis)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!