Der wienerische Weg zur Traumfrau aus der Ukraine

  • Kurzform :
    Gestern um 13:30 beim Standesamt angerufen.
    Die Beamtin sagte, sie hat vor 45 Minuten das okay vom Migrationsdienst bekommen.
    Und wir können um 17 Uhr heiraten.
    Sie hätte eh nach ihrer Mittagspause angerufen (wahrscheinlich um 16 Uhr ;-)).
    Meine Frau war mit dem 17 Uhr Termin einverstanden.
    Schnell noch Make Up, Friseur und Blumen organisiert.
    Um 17 Uhr haben wir ja gesagt.
    Danach Feier.
    Jetzt sitzen wir 3 (mit Tochter) im Wizzair Flugzeug nach Wien, das in 5 Minuten abhebt.

  • Glückwunsch,und alles Gute auf dem weiteren gemeinsamen Weg.

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Danke für die Glückwünsche.
    Heute beim Magistrat den Hauptwohnsitz von Frau und Kind angemeldet.
    Dazu ist nur der Reisepass erforderlich.
    Mit der Meldebescheinigung (Meldezettel) die Tochter bei der Schulbehörde angemeldet.
    Montag 7:45 ist sie in ihrer neuen Volksschule.
    Läuft alles wie geplant.


  • Das ist viel wichtiger, als alles andere. Echte Integration geht so und nicht anders!


    Gruß
    Siggi, der in Kiew vom Heurigen träumt


    So viel ist zum sagen: Bring BEIDE ins Leben...
    Ich habe das so gemacht - was soll man auch anderes machen.
    "Mein" Kind kam "damals" (vor fünf Jahren) das erste Mal nach Österreich,und konnte kein Wort deutsch...
    (Mama hat versucht,ihr das Alphabet bei zu bringen - während der Zugfahrt wurde schon mal mit den Ortsnamen "geprahlt")
    Wir sind (von München) in Lindau angekommen,und mussten natürlich erstmal eine Pause einlegen,deutsches Bier trinken - vor der Weiterfahrt nach Österreich,und Kind fragt,was ein "Chupa-Chups" kostet (da sie alles Klein€Geld bekommen hat). Natürlich sage ich ihr,daß sie einfach nur fragen muß: "Was kostet diese Scheiße?".
    Das muß ich dreimal (nicht ganz) wiederholen...
    Am Ende kostet ihr Wunsch nix - wir hatten alle etwas zum lachen - sie hatte,was sie wollte.


    Soll heißen: Die Kleine hat als eines der ersten Worte "Scheiße" gelernt - das auch später in der Schule in der Ukraine wiederholt (so lange sie noch da war)...


    ABER: Zu keinem Zeitpunkt hat "mein Kind" Anstalten gemacht - egal in welche Richtung...
    UND,was ich bis heute nicht verstehe (Kind ist gekommen mit 9 Jahren - wie gesagt,vor fünf Jahren) - zu keiner Zeit gab es Geschichten,von Heimweh,oder weiß ich etwas...


    Ich kann mir nichts Besseres wünschen...
    Für meine Frau gilt dasselbe...


    @ Wiener: Ich wünsche dir tatsächlich das Gleiche,wie es mir widerfahren ist (nicht wortwörtlich)...


    Soll heißen: Wenn man sich g'scheid anstellt,dann hast du den Jackpot.
    Lotto mußt du dann nicht mehr spielen...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Das ist viel wichtiger, als alles andere. Echte Integration geht so und nicht anders!


    Bingo - genauso war mein Beitrag gemeint! :thumbup:


    Und ich würde die Kleine auch gleich in einen Sportverein stecken und zu den Scouts. Das schulische Lernen stände bei mir eher hinten an - da würde ich dieses Semester nun zum Eingewöhnen verwenden und erst bei der Wiederholung dieser Klasse im nächsten Jahr dann entsprechend auf Leistung achten.....


    Aber vermutlich gibt es da verschiedene Ansichten. ;) :whistling:


  • Und ich würde die Kleine auch gleich in einen Sportverein stecken und zu den Scouts. Das schulische Lernen stände bei mir eher hinten an - da würde ich dieses Semester nun zum Eingewöhnen verwenden und erst bei der Wiederholung dieser Klasse im nächsten Jahr dann entsprechend auf Leistung achten.....


    Aber vermutlich gibt es da verschiedene Ansichten. ;) :whistling:


    Aus heutiger Sicht kann ich sagen,daß auf das "schulische" schon ein großes Augenmerk zu richten ist: Meine Erfahrung ist,daß die 9 Jahre der kleinen ein relativ gutes Einstiegsalter ist - aber immerhin fehlen 9 Jahre erstmal an der Sprache (Wird aber durch die Schule sehr gut kompensiert und voran getrieben).
    Weiterhin sind genug Hilfsangebote der Gemeinden vorhanden (Schülerbetreuung,Nachhilfe usw.),die allesamt nichts kosten...
    Auch nicht zu verachten ist die heutige "Qualität" der schulischen Ausbildung - die nach unserer einhelligen Meinung nicht mit dem damaligen Ausbildungssystem und den Ergebnissen konkurrieren kann.
    Soll heißen: Die Balance zwischen "Ausbildungsdruck" und Leben sollte auch immer gewahrt bleiben.

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Bei uns ist es ähnlich gewesen. Ich habe mir bewusst eine Frau mit Kind gesucht. 2017 haben wir uns gefunden. Dann Urlaub zu dritt am Asowschen Meer. 2018 in Dnipro geheiratet. Seid 2018 Wohnung in Leipzig gefunden und ab Herbst 2018 als Familie nach Leipzig übergesiedelt. Für den Junior ist es in einer Stadt wie Leipzig einfach optimal. Er kam direkt in eine DAZ Klasse. Zusätzlich haben wir ihn im Hort angemeldet damit er massiv Deutsch lernt. Alles zusammen hat uns als Familie und dem Jungen sehr gut getan. Ob es eine derartige Förderung auf dem Land so gibt. Und so sehr ich den Integrationskurs für meine Frau erst verflucht habe. (Wegen der Kosten) Man wird verpflichtet und darf nur zahlen, aber heute sehe ich wie gut ihr das tut und welche enormen Fortschritte sie hier gemacht hat. Und so etwas wie Heimweh haben beide niemals gehabt. Ich denke das liegt auch an der Konstellation liegt, zusammen als Familie. Der Junge hat mich von Anfang an akzeptiert. Wenn eine alleine stehende Frau das so erlebt ist das natürlich anders. Ein Kind dabei ist für die Frau immer viel einfacher

  • Und so sehr ich den Integrationskurs für meine Frau erst verflucht habe. (Wegen der Kosten) Man wird verpflichtet und darf nur zahlen, aber heute sehe ich wie gut ihr das tut und welche enormen Fortschritte sie hier gemacht hat.


    Sehe ich genauso... Aber Du weißt auch, dass Du 50% der Kosten vom BAMF zurückerstattet bekommst, wenn der komplette Integrationskurs innerhalb von 2 Jahren erfolgreich beendet wird!?

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

  • Ja das mit den 50 % Erstattung ist mir schon bekannt. Selbst wenn es die nicht gäbe wäre mir der Kurs es wert weil ich die Fortschritte meiner Frau sehe bzw höre. Ich finde nur es ist einfach unverschämt das dir der Kurs verordnet wird, du musst aber selber bezahlen und eine andere Möglichkeit hast du nicht. Der Zwang hier ist das Problem

  • Was ist denn die Konsequenz, wenn sie den Kurs nicht macht? Sie bekommt nach 3 Jahren, wenn der erste Aufenthaltstitel abläuft, wieder nur einen befristeten Titel... MIt I-Kurs bekommt sie dann einen unbefristeten... Ansonsten drohen - m.W. - keine Konsequenzen!


    Ich stimme Dir zu... der I-Kurs bringt gewaltige Fortschritte... und fordert auch mich immer wieder, mich mit den Feinheiten meiner Sprache auseinanderzusetzen.


    Und zum Thema: Fordern und dann zahlen lassen... das gibt es oft! Beispiel gefällig? Es ist in D gesetzlich vorgeschrieben, dass jeder Einwohner eine Krankenversicherung hat, egal von was er lebt. Und zahlen "darf" es der Bürger - egal ob er sie tatsächlich braucht oder nicht!

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!