Deutsche botschaft kiew ehegattennachzug KEIN TERMINE

  • Mach das bloß nicht!!!

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Du kannst ja einfach in Deutschland einen Wohnsitz beziehen und deine Frau dann als Österreicher nach Deutschland bringen, dann gilt das Gleiche wie für Feindflieger!


    Interessant zu wissen, was alles möglich ist. Aber sie soll brav ihren Deutschkurs machen. Kann sowieso nicht schaden ;)

  • Ist so auch nicht möglich! Feindflieger ist in Ö wohnhaft und nicht in D.
    Den Antrag muss man ja in Ö bei jeweiligen WOHNSITZ BH oder in Wien beim Magistrat stellen, bei Wohnsitz in D ist der Antrag bei Deutscher Botschaft zu stellen.


    Feindflieger: WANN war bei Euch dieser Antrag?
    Ich kann in der jetzt gültigen Regelung keine Ausnahmen für deutsche Staatsbürger wegen Deutschnachweis finden.


    Und A1 ist nun wirklich nicht schwer !

  • Ist so auch nicht möglich! Feindflieger ist in Ö wohnhaft und nicht in D.
    Den Antrag muss man ja in Ö bei jeweiligen WOHNSITZ BH oder in Wien beim Magistrat stellen, bei Wohnsitz in D ist der Antrag bei Deutscher Botschaft zu stellen.


    Feindflieger: WANN war bei Euch dieser Antrag?
    Ich kann in der jetzt gültigen Regelung keine Ausnahmen für deutsche Staatsbürger wegen Deutschnachweis finden.


    Und A1 ist nun wirklich nicht schwer !


    Das Ganze liegt jetzt bei uns ziemlich genau 4 1/2 Jahre zurück.
    Die deutsche Sprache hat "Meine" ja trotzdem gelernt,halt ohne Institutionen - es war insofern hilfreich,daß man eben keinen Test vorweisen brauchte,was hauptsächlich eben auch Zeit in Anspruch genommen hätte.
    Mittlerweile hat Frauchen ihren B1 Kurs absolviert.
    Und in diesem Jahr wollen wir versuchen,ob wir für sie einen unbefristeten Aufenthalt organisieren können,nach einem fünfjährigen Aufenthaltstitel...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Und in diesem Jahr wollen wir versuchen,ob wir für sie einen unbefristeten Aufenthalt organisieren können,nach einem fünfjährigen Aufenthaltstitel


    ich gratuliere euch! da seid ihr natürlich schon viel weiter als wir
    Und ich gebe dir recht, das mit der Zeit das stimmt.
    Beim Goethe-Institut in Kiew wäre letztes Jahr in etwa ein halbes Jahr Wartezeit für einen Prüfungstermin gewesen.
    In Wien gibts so gut wie jede Woche solche "Sprach/Intergrationsprüfungen" allerdings wartet man dann auch in etwa 14 Tage auf das "Zeugnis"
    Naja, und 150 Euronen haben sie auch schnell genommen. Ohne Kurs, nur Prüfung.
    Dafür hat meine Frau gleich diesen A2 Integrationstest gemacht (was man derzeit für die Verlängerung der Aufenthalstbewilligung braucht) und den A1 Test eingespart
    Außerdem, wenn man A2 am GoetheInstitut hat, ist damit nicht gesagt dass man A2 Integrationstest schafft, es gibt da eine ganze Reihe so typisch "Österreichischer Fragen", es ist von Vorteil das vorab im Internet mal durchzulesen.
    Alles nach derzeit aktuellem Stand.

  • Die deutsche Sprache hat "Meine" ja trotzdem gelernt,halt ohne Institutionen ... Mittlerweile hat Frauchen ihren B1 Kurs absolviert.


    Verstehe ich das richtig: Die Anfänge (Level A1?) autodidaktisch (mit welchem Lernmaterial?) und dann den B1 Kurs?


    Gruß
    Siggi, dessen Frau nur autodidaktisch Deutsch gelernt hat


  • Verstehe ich das richtig: Die Anfänge (Level A1?) autodidaktisch (mit welchem Lernmaterial?) und dann den B1 Kurs?


    Gruß
    Siggi, dessen Frau nur autodidaktisch Deutsch gelernt hat


    Sie hat das selbständig in ihrem Kaff in UA mittels Computer(programm) gelernt,wir haben jeden Tag mittels Skype gesprochen,bißchen Lernmaterial rübergeschickt,usw...
    Als sie dann hier war,hat sie einen 0815-Kurs besucht (dank Flüchtlingswelle),für den sie aber schon viel zu weit war.
    Später haben wir einen A1-Kurs gebucht.
    Und schließlich hat sie letzten Samstag ihren B1-Kurs abgeschlossen,den ihr die Firma/Stadt gezahlt hat.
    Sozusagen ein ständiges (auch merkliches) Vorwärtskommen.
    Das alles beruhte aber auf ihrem eigenen Willen.

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • ... es gibt da eine ganze Reihe so typisch "Österreichischer Fragen", es ist von Vorteil das vorab im Internet mal durchzulesen.
    Alles nach derzeit aktuellem Stand.



    Gib mal bitte Info,in welche Richtung man da denken muß.
    Danke im Voraus.

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Unsere letzten Informationen geben - bezüglich Sprachtest - nichts her.
    Siehe hier:

    Dateien

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Das ganze nennt sich:
    Deutsch B1 Prüfung – mit Werte und Orientierungswissen


    Hier ein Link dazu:
    Deutsch B1 Prüfung - für den Daueraufenthalt & die Staatsbürgerschaft


    Dort gibts auch Testmodule wo man sich selber testen kann, allerdings ist diese Schule in Wien.
    Ich denke vergleichbares gibts auch im Ländle.
    Suche nach:
    "Integrationsprüfung B1" , oder eben "B1 Prüfung – mit Werte und Orientierungswissen"


    Das ganze gilt auf jeden Fall für Österreicher.


    Daher in eurem Fall vorher genau hinterfragen welche Prüfung bei euch überhaupt gefordert wird. Vielleicht ist ja bei euch, wie A1, diese "Integrationsprüfung B1" nicht erforderlich sondern eine ganz gewöhnliche B1 Prüfung.


  • Interessant zu wissen, was alles möglich ist. Aber sie soll brav ihren Deutschkurs machen. Kann sowieso nicht schaden ;)


    Frau reist erstmal visafrei ein. In den 90 Tagen kann die Botschaft ihre Arbeit machen, doch seid ihr zusammen. Geht das?

  • Frau reist erstmal visafrei ein. In den 90 Tagen kann die Botschaft ihre Arbeit machen, doch seid ihr zusammen. Geht das?


    Wir nutzen die 90 Tage bzw. einen Teil davon schon vor der Hochzeit für ein 'Zusammenleben auf Probe'.
    Geheiratet wird dann frühestens im Sommer. Das ist alles nicht so stressig bei uns.
    Auch ein Studentenvisum mit Vorstudienlehrgang (Deutschkurs als Studienvorbereitung) steht im Raum. Dafür bräuchte sie aber Deutsch A2.
    Das wird sich alles erst in den nächsten Monaten herausstellen, wie wir das angehen.

  • Wir nutzen die 90 Tage bzw. einen Teil davon schon vor der Hochzeit für ein 'Zusammenleben auf Probe'.
    Geheiratet wird dann frühestens im Sommer. Das ist alles nicht so stressig bei uns.
    Auch ein Studentenvisum mit Vorstudienlehrgang (Deutschkurs als Studienvorbereitung) steht im Raum. Dafür bräuchte sie aber Deutsch A2.
    Das wird sich alles erst in den nächsten Monaten herausstellen, wie wir das angehen.


    Also ähnliche Situation wie bei mir aktuell. Wäre interessant darüber zu lesen wie es bei euch gelaufen ist :D

  • Ich werde natürlich in meinem Thread darüber berichten, wenn es was neues gibt.
    Was ich so gelesen habe, seid ihr ja schon weiter.
    Wir stehen erst bei A1.1. Solange sie aber noch arbeitet, bleibt fast keine Zeit für einen weiteren Deutschkurs. Im Mai wird sie voraussichtlich kündigen. Dann muss sie allerdings das Zimmer in Kiev räumen und zu ihren Eltern (6 Stunden entfernt) ziehen. Je nach Angebot werden wir dann die nächsten Sprachkurse in UA oder AT planen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!