Corona II

  • Erstmal klärt man auf was überhaupt los ist.
    Wenn Nix, dann macht man auch nichts.


    Schon mit den anfänglichen Infos aus China wären erste Maßnahmen auf jeden Fall gerechtfertigt gewesen. In der Zwischenzeit wird weiter evaluiert und die Maßnahmen angepasst.
    In Zukunft wird es sicher so laufen - die Empfindlichkeitsgrenze für Reaktionen wird sich deutlich senken.


    Du springs doch auch nicht aus dem 3. Stock, weil es vielleicht brennen könnte, auch wen kein Rauch zu sehen ist oder?


    Aber wenn ich sehe, dass es in einem Nachbarhaus brennt, gehe ich raus und bespritze mal meine eigene Hütte mit Wasser, um etwaigen Funkenflug zu verhindern!

  • Ja, aber die Massnahmen sollten immer angemessen bleiben, ansonsten können die Massnahmen das Problem verschärfen oder selbst neue Probleme erzeugen.
    Das sind doch grudlegende praktische Handlungserfahrungen ohne welche normalerweise keiner zurecht kommt.
    Wies aussieht schmeissen wir sowas nun schritt für Schritt über Bord. sieht man ja zusehends auch auf anderen Feldern, dass gerade pol. Massnahmenund staatliches Handeln zusehends uneffektiv, unsachgemäss bis nicht mehr nachvollziehbar ist.

  • "Was folgt daraus: selbst in Italien, dem nun am schlimmsten betroffenen Land, brauchen sich alle Gesunden wirklich nicht zu fürchten. Bei uns schon gar nicht.


    99,2 % der Betroffnen starben an ihren Grunderkrankungen mit Corona, aber nicht daran. Nur 0,8 %, oder in Zahlen 3 Menschen starben ausschließlich an Covid-19."


    Zitat aus der über jeden Zweifel erhabenen Lügenpresse selber:


    Coronavirus: Warum Italien so stark getroffen ist - Politik - SZ.de

    Wenn das stimmt, dann ist so gut wie alles was über diesen Virus verbreitet wird Fakenews. Dramatisch ist, dass das Regierungshandeln auf solchen Fakenews beruht. Und aufgrunf dieser fakenews, Grundrechte bis zur Ausgangssperre eingeschränkt werden. Von der mutwilligen Herbeiführung einer Wirtschaftskrise ganz zu schweigen.
    Es stellt sich dann vor Allem die Frage, was für einem Blödsinn sitzt diese Regierung demnächst noch auf?
    Kommt ein Angriff auf Russland, wenn das im Spiegel steht?

  • @kingkoch, dann hatte ich ja einen Treffer ins Schwarze!
    @tsr1959, die Bundesregierung hat auch hier versagt, hätte spätestens nach Hainsberg handeln müssen. Juristische Aufarbeitung ungewiss.
    @Ahrens, gut gesagt, das ganze Leben ist ein Risiko. Erinnert mich an meine Versicherungsausbildung, wo wir gelehrt bekamen es gibt auch nicht versicherbare Risiken..

  • Krematorien sind nicht gerade umweltfreundlich: hab mal gelesen, dass für eine Leiche 800 Liter Heizöl verbrannt wird...weiß nicht, eventuell arbeiten die heute mit (Bio) Gas...
    Ist aber trotzdem ganz schön energieaufwändig...


    Die Abgase von Krematorien müssen strenge Auflagen erfüllen und werden rund um die Uhr von einem Computer überwacht.
    800 Liter Heizöl...
    Du weißt, wieviel Energie das ist?
    Nur mal zum Vergleich: Damit heize ich meine Burg nen halben Winter...

    Zitat

    Der Verbrauch pro Einäscherung beträgt so 17,5 m³ Erdgas im Mittel.


    Krematorium – Wikipedia

  • "Aber, dass man ohne einen Bezug die einzelnen Toten und die Zahl der Infizierten meldet, heute 16 Tote, heute 1.000 mehr infiziert, das schürt Ängste. Es werden uns Zahlen präsentiert, die Angst machen. Sie werden nicht in Relation zu andern Zahlen gesetzt. So ist es. Dann sagt mir der Taxifahrer, er könne seinen Laden schließen, er gehe zugrunde und könne sich nur noch den Strick nehmen. Das muss man auch mal sehen. Ich bin keine Ökonomin. Ich bekomme da nur des Volkes Stimme mit. Die sagen alle: Machen Sie doch irgendwas! Ich will nur die Ausgangssperre verhindern."


    Die Stimme der Vernunft | Rubikon

  • Also am besten nichts tun? Innerhalb eines Monats haben wir dann ca. 10 Millionen Infizierte! (Wer's nicht glaubt soll noch einmal zum Thema exponentielles Wachstum nachlesen.)


    Dadurch gibt es einen gigantischen Arbeitsausfall auch in Bereichen, die für die Aufrechterhaltung des öffentlichen Lebens notwendig sind. Katastrophale Situationen, wenn man auf einmal nicht mehr genug Essen im Supermarkt kaufen kann, ggf. keinen Strom mehr hat, der Rettungswagen nicht mehr (rechtzeitig) kommt, das gesamte Gesundheitssystem überfordert ist. Letztlich wird es wesentlich schlimmer, als durch gezielte Maßnahmen. Das Problem ist nur: Die Leute glauben alles besser zu wissen und halten sich nicht dran. Das verzögert (oder verhindert ggf.) die Wirksamkeit der Maßnahmen und dann gute Nacht!


    Es geht eben nicht darum, ob "nur" ein paar ohnehin schon alte und kranke Personen etwas früher abtreten!


    Gruß
    Siggi

  • - ca.700.000 Menschen leben alljährlich in der BRD ab, also rund zweitausend pro Tag
    - etwa fünfzig Menschen mit hoher Ablebereife sind bis heute an Corona hierzulande verstorben
    - würde man die alle dem heutigen Tag zuschlagen, würde sich keiner über 2000+50 Abgelebte mokieren
    - so läuft seit dem letzten RMfVP Dr.Goebbels gute Propaganda: sie darf nicht als solche erkenntlich sein!


    @Siggi, Du weißt, ich mag die meisten Deiner Beiträge, aber manchmal fällt es schwer sich guter staatlicher Propaganda zu entziehen


  • Aber hat man diese Infizierten nicht jedes Jahr bei Grippewellen , über den ganzen Globus verteilt sogar 100te Millionen? Mit sehr vielen Toten, aber es ist einfach nicht von Interesse, da gerade ein Anschlag von Islamisten oder Rechtsextremen war...also für die Medien keine Schlagzeilen wert?
    Mal ehrlich, 8000 Tote in China! Ist das überhaupt zu erfassen bei der Menschenmenge, wieviele da am Tag sterben?
    Mir kommen 8000 Tote in einer Zeit von 2 Monaten in einer 11 Milionenstadt schon nicht sehr viel vor.

  • In den Medien berichten Wissenschaftler, Ärzte und auch das Robert-Koch-Institut warum das Coronavirus so gefährlich ist.
    Das sollte man sehr ernst nehmen. Es geht auch darum medizinische Ressourcen nicht zu überfordern. Sie stehen nur begrenzt zur Verfügung.
    Heute ist noch nicht klar wann diese Spirale der Ansteckungen endet.
    Diese tausende Toten jetzt innerhalb weniger Wochen kann man nicht mit dem natürlichen Ableben vergleichen.
    Die Militärleichentransporte in Italien haben mich erschüttert.
    Die Relativierung der Propaganda eines Goebbels in einem vorangehendenden Beitrages ist nicht nur geschmacklos
    sondern auch unerwünscht.
    Bei uns im oberen Elbtal sind die Orte fast leer gefegt. Selbst Blumenläden müssen geschlossen bleiben.
    Die Arztpraxis bei uns im Ort ist leer aber geöffnet. Das Rollo bei der Postausgabe in der Poststelle ist bis auf Gürtelhöhe heruntergelassen.
    In Bad Schandau hofft ein Wirt noch auf Besucher.

  • Interessant ist die Diskussionen in Kommentarforen der einzelnen Zeitungen zu lesen. Es ist mittlerweile schon so, wie in Diskussionen über Migration. Wenn man gegen das Virus argumentiert, wird man sofort als Verschwörer geächtet, ungeachtet der fehlenden Beweise über die wirkliche Gefährlichkeit des Erregers. Wenn man einen Satz über die potentielle Steigerung von Gewalttaten seit der Migrationswelle in Foren von Zeitungen loslässt, wird man als rechts oder Nazi hingestellt. Seltsamerweise sind genau diese Leute, die früher die Regierungen verachtet haben heute diese Leute, die alles blind glauben, was irgendwer aus Regierungskreisen verzapft.

  • Habe gerade eine Nachricht auf meinem Ukraine Handy bekommen. da ich im März aus einem Land mit Corona Infektion eingereist bin, soll ich laut
    Gesundheits Ministerium Ukraine in einer Selbst Isolation bleiben . Es wurde keine Dauer genannt. Kommt ganz schön früh, bin ja erst eine Woche da. Habe natürlich umsichtig gehandelt und in meinem Umkreis in DE gibt es keine Fälle. Die einzige Möglichkeit wie die an meine Daten kamen ist ein Auswertung meines Bewegungsprofils in DE da ich das Handy vorher eingeschaltet und geladen hatte.

  • Habe gerade eine Nachricht auf meinem Ukraine Handy bekommen. da ich im März aus einem Land mit Corona Infektion eingereist bin, soll ich laut
    Gesundheits Ministerium Ukraine in einer Selbst Isolation bleiben . Es wurde keine Dauer genannt. Kommt ganz schön früh, bin ja erst eine Woche da. Habe natürlich umsichtig gehandelt und in meinem Umkreis in DE gibt es keine Fälle. Die einzige Möglichkeit wie die an meine Daten kamen ist ein Auswertung meines Bewegungsprofils in DE da ich das Handy vorher eingeschaltet und geladen hatte.


    Meine Frau hat eben die gleiche Nachricht bekommen. Wir sind schon am 1.03. eingereist, also ist die Quarantäne schon fast überflüssig. Haben auch keine Anzeichen von Erkältung oder ähnliches.
    Seltsam, das ich keine solche Nachricht erhielt, obwohl ich meine UA Simkarte ständig eingelegt hatte.
    Interessant ist, woher haben die die Telefonnummer?

  • Der Sachse, die Regierung der Bundesrepublik hat sich im Februar (Anm.als in China schon die Leichenwagen rollten..) für den spaßigen "rheinischen Karneval" und massive Hetze gegen die AfD in Thüringen entschieden. Heute bekommen wir alle die Quittung für zu spätes Handeln. Man setzt auf kollektiven Hausarrest oder wie unser Präsident der Herzen Selenski sagen würde, den großen Panikvirus!
    Das es wie in Südkorea, China und selbst im kleinen Thailand anders laufen kann als im Irrenhaus wollen viele ausblenden. Normals Leben mit einem Virus kann auch so aussehen, wie aktuelle Bilder vom benachbarten Supermarkt und viel Bewegung an frischer Luft zeigen:

  • Eigentlich sind die UA SIM Karten nicht personalisiert. Aber die freigeschalteten Telefonnummern sind schon nachvollziehbar und damit
    ist ein Bewegungsprofil feststellbar. Der Besitzer der SIM Karte dürfte, wenn man sich nicht registriert hat, unbekannt sein.
    Möglicherweise verschickt man die Nachrichten an Unbekannt. Ist man denn mit Namen in der Anrede in der Nachricht angesprochen worden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!