Grenzöffnung - Wiedereinreise in die Ukraine

  • Boarding entspannt.
    Bei Ankunft muss mit dem Ausstieg gewartet werden, bis der Flughafen das OK gibt.
    Dann reihe für Reihe raus. Kein messung, keine Fragen. Alles zusammen sass ich nach 30 Minuten im Bus.

  • Ja, die Ukraine steht in Bulgarien auf Grün.
    Ursprünglich hatten wir Kroatien angedacht, das wäre mit negativem Test gegangen. Aber so war es jetzt einfacher und in Bulgarien waren wir beide noch nicht. Somit passt das Ganze

  • Kurze Rückmeldung von meiner Reise:
    Bin am Mo. Früh in Zhuliany angekommen (Flugzeug ca. 2/3 voll) in Deutschland beim Check in und Boarding (Köln) musste man Auslandsreiseversicherung vorlegen, sonst gab es Probleme!
    Dank "DerWiener" Empfehlung hatte ich über Cтраховая компания - cтраховка онлайн для выезда за границу, заказать онлайн услуги по страхованию от украинской страховой компании Eurotravelins eine solche Versicherung abgeschlossen, super funktioniert , auch in Kiew war diese notwendig und dazu meine Adresse in Kiew. Beim Ausstieg wurde Temperatur gemessen.
    Gutes Wetter in kiew und ich genieße nun die Zeit mit meiner schönen Freundin ;)


    Schöne Grüße aus Kiew

  • So schnell kann es gehen. Gestern Abend haben wir Nachrichten gelesen. Jetzt ist Bulgarien rot und die Mädels müssen nach Rückreise in UA einen Test machen oder eben in Quarantäne
    Was für ein Durcheinander

  • So schnell kann es gehen. Gestern Abend haben wir Nachrichten gelesen. Jetzt ist Bulgarien rot und die Mädels müssen nach Rückreise in UA einen Test machen oder eben in Quarantäne
    Was für ein Durcheinander


    Aber nach Bulgarien dürfen Ukrainer doch jetzt auch nicht mehr ohne Test rein...


    Bin gerade in Odessa. Masken...? Werden hier nur (wenn überhaupt) als reine Deko getragen. Auch dann in der Regel mit Nase frei. Die Mitarbeiter an im 5 Sterne Hotel, die Leute im Supermarkt oder auf der Straße...? Alle ohne Maske. Der einzige Anschiss kam von der Kassenfee in einem kleinen Shop. Die wollte nur Kunden mit Maske abrechnen.

  • Ist ja auch Quatsch.
    Eine solche Stoff- oder Plasikmaske kann technisch keine Viren aufhalten, weil die Viren dafür viel zu klein sind.
    Zigfach kleiner als die Zwischenräume im Gewebe.
    Das ist so, als wenn man sich mit einem Maschendrahtzaun gegen Mücken schützen will.
    Vollkommen untauglich.
    Trotzdem wird das gemacht.
    Diese Maske hat wenn dann nur einen psychologischen Effekt, dass die Leute in Panik versetzt werden sollen.
    Haben Politiker im in und Ausland ja auch mehrfach geäussert.
    Die reden dann aber von "Problembewusstsein" und nicht von Hysterie und Panik, was die Sache aber besser trifft, bei solchen irrationale Massnahmen..


  • Die Viren fliegen aber nicht einfach so gelöst durch die Luft sondern gebunden an Flüssigkeit (Speichel, etc) via Tröpfcheninfektion. Sie bleiben somit an der Aussenseite der Maske hängen.
    Nach ca. 24 Stunden "Austrocknungszeit" (aktueller Stand der Forschung) sind die Viren dann tot. Sprich die Maske kann wiederverwendet werden.


    Die Masken sind, richtig verwendet, ein sehr effektiver Schutz.

  • Echt?


    Corona: Virologe Hendrik Streeck erklärt, welche Maske schützt und welche nicht - watson


    Dazu hat sich die Meinung der Bundesregierung ja auch schon um etwa 360 Grad gedreht.....


    Es geht bei den Masken eher um den Schutz der Anderen. Wenn man sich selber komplett schützen möchte,müsste man eine FFP2 oder 3 tragen und dann aber auch noch die Augen abdecken.
    Wie man dies eben bei medizinischen Personal sieht. Das würden aber die meisten Normalos keine 10 Minuten durchhalten. Und ist auch eher nicht notwendig.


    Das Thema Masken wird extrem kontrovers diskutiert und man wird hier nicht auf einen Nenner kommen. Jetzt trägt sogar Trump eine Maske und empfiehlt es :P

  • Stimmt. Ich hatte auch so ein paar verschiedene Masken, für Weltuntergänge.
    Aber die sind in der Regel alle nach 10 Minuten Feucht. Das haben sie alle gemeinsam, egal was für welche.
    Und mit der Feuchtigkeit kommen keine Viren nach draussen oder rein???

  • Wie ist nun die Lage? Wann dürfen endlich die im Ausland lebenden Lebenspartner ( mit negativem Test) in die EU einreisen? Vor ca. einer Woche hatten sich sogar einige Politiker in Deutschland dafür plädiert, danach habe ich nichts darüber gelesen oder davon gehört.
    Weiß jemand vielleicht neues darüber?

  • Deutschland hat die EU Ratspräsidentschaft, aber unser Inmenminister will erst Sommerpause machen.
    Der Moritz Körner hat die aktuellen Informationen auf seiner Facebookseite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!