Grenzöffnung - Wiedereinreise in die Ukraine

  • So :) Gesundheitsamt hat heute angerufen, ich müsste auf mehrere fragen antworten. Diskussion ( meine Meinung) überflüssig da nur Sachbearbeiter am Telefon . Letztendlich müssen beide in die Quarantäne, sie bis zum 07.01 und ich bis zum 10.01 ich darf frühestens am 06.01 zum erneuten test . Bis jetzt beide ohne Symptome :) und top fit .

  • Dann bleibt halt im Bett...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Ich - an deiner Stelle - würde das einfach ignorieren,und meiner Wege gehen.


    Man könnte natürlich auch der Meinung sein, dass dieses Verhalten (mit einem positiven Testergebnis einfach seiner Wege zu gehen) an Körperverletzung grenzt. Ob zu recht, weiß ich nicht, da juristisch nicht ausreichend kompetent.

  • Ich bin gestern kurz nach Mitternacht mit meiner Ukrainka und meinem Hund über Dorohusk eingereist. Die Grenze war entsprechend leer. Die Polen waren flott, hat keine 5 Minuten gedauert.
    Dann begann der Tanz bei den Ukrainern. Unsere deutschen Coronatests(in deutsch u. englisch) wurden nicht akzeptiert und wir mussten dann die ukr. App installieren.
    In der App muss man sich mit Namen und Pass-Nummer registrieren, was sehr genau kontrolliert wurde.
    Der vollgepackte Wagen und der Hund haben hingegen niemanden interessiert.
    Gestern haben wir uns dann testen lassen, das Ergebnis soll automatisch an die App gehen.
    Kann man nur hoffen, dass die Ukrainer das besser hin bekommen, als wir Deutschen.


    Nachtrag:
    Die Ukrainer können es besser als die Deutschen.
    Grade das Ergebnis in der App bekommen, Quarantäne ist beendet.
    Das ukrainische System scheint also zu funktionieren.

  • Danke @realhko Sehr gut zu wissen dann kann ich relativ mit ruhigen Nerven mich Richtung Ukraine aufmachen, wenn sich bis zum 01.01 nichts ändern App auf deutsche SIM Install? Und PCR Test in welcher Region ? Wie teuer war der ?


    Du solltest vorher mal probieren, on die App mit der Nummer aus Deutschland funktioniert. Bei O2 kam kein Code für das Freischalten an. Bei Vodafone schon. Außerdem ist die App nicht in Fremdsprachen verfügbar. Englisch steht zwar auf der ersten Seite zur Auswahl, aber danach geht es trotzdem 'ukrainisch' mit allen Anweisungen weiter.

  • Also zur Beruhigung.
    Diese App hat bislang seit einem Halben Jahr Niemanden Interessiert.
    Die Empfehlung war, die App nach Aufspielen zu ignorieren.
    Es würde mich stark wundern, wen sich das nochmal ändert.


    Zumal die Zahlen in der Ukrine stark sinken und auch in Krankenhäusern Nichts mehr von einer Pandemie zu sehen ist.
    Ich denke zu einem Lockdown der den Namen verdient wird es nicht mehr kommen.

  • Danke @realhko Sehr gut zu wissen dann kann ich relativ mit ruhigen Nerven mich Richtung Ukraine aufmachen, wenn sich bis zum 01.01 nichts ändern App auf deutsche SIM Install? Und PCR Test in welcher Region ? Wie teuer war der ?


    Ob eine deutsche SIM funktioniert kann ich nicht sagen, da ich eine ukrainische Simcard habe.
    Ich habe den Test in einer Privatklinik in Beresne (Kleinstadt 13k Einw.) gemacht.
    Der Test hat 1300 Grw gekostet. Es gab noch einen Test für 890 Grw, aber da kommt das Ergebnis frühestens nach 48 Std.

  • Am Montag hatte ich mal beim Dortmunder Flughafen zum Thema Test bei Rückkehr aus UA angefragt, weil da immer noch der monatealte Infotext auf deren Homepage zu finden war, nachdem das Testzentrum geschlossen wurde, aber kein Sterbenswörtchen über die aktuelle NRW-Regelung. Heute früh kam die Antwort:



    Sehr geehrter Herr Solocha,


    ab dem 1.1.21 wird unser Schnelltestzentrum geöffnet sein. Ihre Frau
    kann sich also nach Ihrer Ankunft in Dortmund dort dem Antigen
    Schnelltest unterziehen !


    Mit freundlichen Grüßen


    i.A.


    Service-Team


    Dortmund Airport


    Flughafen Dortmund GmbH


    Flugplatz 21


    44319 Dortmund


    Telefon +49.231.9213-01


    Telefax +49.231.9213-125


    Dortmund
    Airport (DTM) | Dortmund Airport


    Dortmund Airport - Näher als du denkst.


    -----Ursprüngliche Nachricht-----


    Von: @web.de>


    Gesendet: Montag, 28. Dezember 2020 20:37


    An: Service Dortmund Airport <service@dortmund-airport.de>


    Betreff: Kontaktanfrage eingegangen


    Folgende neue Kontaktanfrage zum Thema "Fragen und Antworten (FAQ) | Dortmund Airport" ist zur Bearbeitung eingegangen:


    Ihr Anliegen: Opt1_Anfrage


    Anrede: Herr


    Vorname:


    Nachname: Solocha


    E-Mail-Adresse: @web.de


    Ihre Nachricht: Sehr geehrte Damen und Herren, da ich auf Ihrer
    Homepage leider nur deutlich veraltete Informationen zu den derzeit
    geltenden Regeln für Rückkehrer aus Risikogebieten nach NRW finden
    konnte, würde ich mich über eine Antwort auf meine folgende Frage sehr
    freuen.


    Meine Frau hält sich zur Zeit in Kiew auf. Am 02.01.2021 wird sie mit
    Wizzair zurück nach Dortmund fliegen. Ich befürchte, durch die Feiertage
    in der Ukraine wird es für sie schwierig werden, sich innerhalb der
    vorgeschriebenen 24 Stunden vor Rückreise in Kiew auf Covid19 testen zu
    lassen, so dass sie dies wahrscheinlich erst in Deutschland durchführen
    lassen kann. Wird es bis dahin am Flughafen Dortmund eine entsprechende
    Möglichkeit geben? Wenn ich es der Presse richtig entnommen habe, soll
    das für die Flughäfen in NRW seit heute verpflichtend sein?


    Vielen Dank für Ihre Mühe und freundliche Grüße


    Solocha


    Hinweis zum Datenschutz: Mit dem Anklicken der Checkbox erklären Sie
    sich damit einverstanden, dass wir zum Zweck der Bearbeitung Ihrer
    Anfrage Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Ihre Einwilligung in
    die Verarbeitung der von Ihnen gemachten personenbezogenen Daten ist
    jederzeit widerruflich.


    Honeypot: 7c7690d7-62aa-4398-8ffc-2de241b1965d


    ________________________________


    Flughafen Dortmund GmbH


    Flugplatz 21


    44319 Dortmund


    Telefon +49.231.9213-01


    Telefax +49.231.9213.125


    Sitz: Dortmund


    Registergericht: Amtsgericht Dortmund


    Handelsregister-Nr.: HRB 2491


    Geschäftsführer: Ludger van Bebber


    Aufsichtsratsvorsitzender: Guntram Pehlke


    Bankverbindung: Commerzbank Dortmund, IBAN: DE78 4404 0037 0371 3005 00, BIC: COBADEFFXXX


    This e-mail is confidential and may well also be legally privileged. If
    you have received it in error, you are on notice of its status. Please
    notify us immediately by reply e-mail and then delete this message from
    your system. Please do not copy it or use it for any purposes, or
    disclose its contents to any other person: to do so could be a breach of
    confidence. Thank you for your co-operation. Please contact us under
    service@dortmund-airport.de if you need assistance.

  • Gerdae habe ich gesehen, dass auf der Homepage vom Airport Dortmund jetzt alles aktualisiert wurde. Es gibt sogar einen Link zur Fa. Medicare, die ab 01.01.2021 dort das Testzentrum betreibt. Hierzu muss man vorab einen Termin buchen, allerdings steht Dortmund noch gar nicht in der Liste für die Online-Terminvereinbarung. Geht anscheinend erst ab dem 01.01..

  • Tag 2 nach Corona Test :) uns beiden geht's nach wie vor sehr gut . Sind top fit und Kern gesund. Meine ukrajonka hat schon die Wohnung genutzt zum 2 mal :) die Küche hat sie auch schon in Beschlag genommen , obwohl die Küche immer mir gehörte:) . Eigentlich darf ich nichts machen :( .. :))

  • Gerdae habe ich gesehen, dass auf der Homepage vom Airport Dortmund jetzt alles aktualisiert wurde. Es gibt sogar einen Link zur Fa. Medicare, die ab 01.01.2021 dort das Testzentrum betreibt. Hierzu muss man vorab einen Termin buchen, allerdings steht Dortmund noch gar nicht in der Liste für die Online-Terminvereinbarung. Geht anscheinend erst ab dem 01.01..


    Ab nächster Woche kommen die ganzen Arbeitsurlauber aus Osteuropa zurück nach Dortmund. Zum Teil 10+ Flüge pro Tag. Selbst bei einer schwachen Auslastung sind das mindestens 1.000 Personen pro Tag. Wie viele dieser Heimkehrer haben wohl schon von der Testpflicht gehört und lassen sich im Heimatland maximal 24 Stunden vor dem Rückflug testen...? Wie viele dieser Heimkehrer werden sich wohl in Dortmund oder beim Hausarzt testen lassen...? Im Dortmund kostet der Test wohl 39,90 Euro. Aber die Kapazität reicht mit Sicherheit noch nicht einmal aus um 200-300 Personen pro Tag zu testen. Zumal die Ankünfte oft geballt zur gleichen Zeit stattfinden. Anders als im Sommer müssen die Test ja jetzt bezahlt werden und es alle Einreisenden zum Test verpflichtet. Nicht nur die Personen die aus Risikogebieten kommen.

  • Ab nächster Woche kommen die ganzen Arbeitsurlauber aus Osteuropa zurück nach Dortmund. Zum Teil 10+ Flüge pro Tag. Selbst bei einer schwachen Auslastung sind das mindestens 1.000 Personen pro Tag. Wie viele dieser Heimkehrer haben wohl schon von der Testpflicht gehört und lassen sich im Heimatland maximal 24 Stunden vor dem Rückflug testen...? Wie viele dieser Heimkehrer werden sich wohl in Dortmund oder beim Hausarzt testen lassen...? Im Dortmund kostet der Test wohl 39,90 Euro. Aber die Kapazität reicht mit Sicherheit noch nicht einmal aus um 200-300 Personen pro Tag zu testen. Zumal die Ankünfte oft geballt zur gleichen Zeit stattfinden. Anders als im Sommer müssen die Test ja jetzt bezahlt werden und es alle Einreisenden zum Test verpflichtet. Nicht nur die Personen die aus Risikogebieten kommen.

    Ja, das habe ich auch schon gedacht. Deshalb will meine Frau ja auch so schnell wie möglich einen passenden Termin buchen, was aber momentan leider noch nicht geht. Am Freitag kommt den ganzen Tag über nur ein einziger Flug in Dortmund an, aber sie kommt am Samstag. Weisst Du schon, wie viele Landungen es am 02.01. in DTM geben soll?

  • Ab nächster Woche kommen die ganzen Arbeitsurlauber aus Osteuropa zurück nach Dortmund. Zum Teil 10+ Flüge pro Tag. Selbst bei einer schwachen Auslastung sind das mindestens 1.000 Personen pro Tag. Wie viele dieser Heimkehrer haben wohl schon von der Testpflicht gehört und lassen sich im Heimatland maximal 24 Stunden vor dem Rückflug testen...? Wie viele dieser Heimkehrer werden sich wohl in Dortmund oder beim Hausarzt testen lassen...? Im Dortmund kostet der Test wohl 39,90 Euro. Aber die Kapazität reicht mit Sicherheit noch nicht einmal aus um 200-300 Personen pro Tag zu testen. Zumal die Ankünfte oft geballt zur gleichen Zeit stattfinden. Anders als im Sommer müssen die Test ja jetzt bezahlt werden und es alle Einreisenden zum Test verpflichtet. Nicht nur die Personen die aus Risikogebieten kommen.


    Ja, das habe ich auch schon gedacht. Deshalb will meine Frau ja auch so schnell wie möglich einen passenden Termin buchen, was aber momentan leider noch nicht geht. Am Freitag kommt den ganzen Tag über nur ein einziger Flug in Dortmund an, aber sie kommt am Samstag. Weisst Du schon, wie viele Landungen es am 02.01. in DTM geben soll?


    Keine Ahnung. In der ersten Woche gibt es noch viele Flüge. Danach kehrt erst mal wieder Ruhe ein. Denn viele Flüge nach den "Ferien" sind wieder aus dem Programm geflogen. Mit dem 02.01. hast Du aber einen netten Termin gewählt. Dürfte der geschäftigste Tag des Monats sein. Ryanair hat für den 02.01.2021 Thessaloniki und Wien im Programm. Wizz Air fliegt von Tirana, Tuzla, Sofia, Athen, Pristina, Vilnius, Chisinau, Podgorica, Ohrid, Skopje, Danzig, Kattowitz, Olsztyn-Mazury, Lissabon, Bukarest, Sibiu, Suceava, Timisoara, Belgrad, Larnaca und Kiew nach Dortmund.


    Da kommen also schon mal 23 Flüge zusammen. Bei 100 Prozent Auslastung wären das etwa 4.200 Passagiere an einem Tag. Bei 50 Prozent Auslastung noch über 2.000 Personen die man testen muss oder die einen Test mitbringen müssen. Selbst wenn die Test-Station im Minutentakt testen würde, könnte man innerhalb von 10 Stunden gerade mal 600 Leute dort abfertigen...

  • Mit dem 02.01. hast Du aber einen netten Termin gewählt. Dürfte der geschäftigste Tag des Monats sein.

    Den Termin hat meine Frau selbst ausgesucht. Es gab aber auch so gut wie keine Alternative, da sie ab nächster Woche wieder arbeiten geht und den Jahreswechsel in Kiew bei der Verwandtschaft verbringen möchte. Der nächte Flug Kiew-Dortmund findet erst am 05.01. statt.


    Na, schauen wir mal, wie groß das Chaos am Samstag wird.

  • Tag 2 nach Corona Test :) uns beiden geht's nach wie vor sehr gut . Sind top fit und Kern gesund. Meine ukrajonka hat schon die Wohnung genutzt zum 2 mal :) die Küche hat sie auch schon in Beschlag genommen , obwohl die Küche immer mir gehörte:) . Eigentlich darf ich nichts machen :( .. :))


    Naja,du feierst es ja - ist auch legitim...
    Berichtigen möchte ich für dich: GEPUTZT - statt: "genutzt".
    Du kannst mir später danken.

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!


  • Den Termin hat meine Frau selbst ausgesucht. Es gab aber auch so gut wie keine Alternative, da sie ab nächster Woche wieder arbeiten geht und den Jahreswechsel in Kiew bei der Verwandtschaft verbringen möchte. Der nächte Flug Kiew-Dortmund findet erst am 05.01. statt.


    Na, schauen wir mal, wie groß das Chaos am Samstag wird.



    Beim Einreiseformular wussten die Einreisenden schon nicht das man dieses vor der Abreise online ausfüllen muss. Das wurde dann die letzten zwei Monate immer direkt an der Passkontrolle gemacht. Mit Papier-Formular. In Berlin genau so wie in Dortmund. Sollte am Abflugort bezüglich der Einreiseanmeldung nichts überprüft werden, dann wird in Dortmund bestimmt auch genau deshalb Chaos ausbrechen. Auf dem Vorfeld hat man lange Warteschlangen für die Passkontrolle aufgebaut. Dort darf man dann in der Kälte, bei Schnee oder bei Regen ausharren. Ins Terminal zur Kontrolle wurden immer nur kleine Gruppen eingelassen. Und da hießt es diesen Monat für die Eingelassenen zumeist:
    Bitte erst die Einreiseanmeldung ausfüllen. So das der gesamte Passkontroll-Prozess ins Stocken geriet. Obwohl ich nur im Mittelfeld der Wartenden war bin ich nach 10 Minuten zur Passkontrolle vorgerückt. Nicht weil die Beamten so schnell waren, sondern weil in Massen abgewiesen wurde.


    Weil der Test nicht kostenlos ist und die Ankömmlinge wohl höchstens ein Infoblatt in die Hand gedrückt bekommen, sollte es an der Teststation nicht sonderlich voll werden. Die meisten Leute beachten die Testpflicht ohnehin nicht. Da bin ich mir ziemlich sicher. Es steht doch kein Beamter dort und schickt die Ankommenden zwangsweise zum Test. Denn den Test kann man z.B. auch beim Hausarzt später noch nachholen...


    Edit by Rumbo:
    Formatierung korrigiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!