Grenzöffnung - Wiedereinreise in die Ukraine

  • Kann mir mal einer einen Weg aufzeigen, wie man in UA auf mail.ru zugreifen kann?

  • Bremsen werden immer Achsweise erneuert.



    Das kannst Du bei älteren Autos machen. Bei neueren nicht mehr. Da kannst Du den Bremszylinder nicht mehr so einfach zurück pressen.
    Da muss man mit einem Laptop und Diagnosestecker ran und mittels Software die Bremse zurück stellen. Die lassen sich da schon was einfallen, damit Du auf jeden Fall in die Werkstatt musst.



    bei neuern geht das schon noch, es kommt vielmehr drauf an, ob du eine elektronische oder eine mechanische Festellbremse hast.
    Da kannst dann die Vorderen wechseln aber nicht mehr die hinteren, da wie du schon geschrieben hast, die Bemskolben per OBD zurück gestellt werden muss.
    Mercedes hatte Anfangs 2003 die EBC Bremse im W211 eingeführt. da konntest die vordere Bremse auch nicht mehr selbst wechseln.


    Für mich mit ein Grund, ein Auto mit elektronischer Feststellbremse nicht zu kaufen, auch aus jenem, das Heck in gewissen Situationen nicht mehr mit dem Bremshebel Gefühlvoll lenken zu können, gerade im Winter.
    Das hatte mich in der Vergangenheit schon vor 2 Unfällen bewahrt.

  • Hab erst vorgestern alle 4 Bremsscheiben mit neuen Belägen wechseln lassen....Material (Bosch, ja ich weiß, es gibt güntigeres) 6400 UAH, ähnlich wie Deutschland, Arbeitszeit 800 UAH... in Deutschland mindestens 400-500 Euro.
    Habs aber auch schon selber gemacht, was hier in der Stadt und ohne Hebebühne sehr lästig ist.


    das ist immer noch günstig


    wen ich dran denke mein damaliger Firmenwagen Opel Vivaro, bei dem musste ich wegen der Garantie in die Werkstatt die ersten 3 Jahre.
    da hatten die Bremsen rundum mit Klötze vor 13 Jahren schon 900€ gekostet mit Montage und das Material war auch nicht besser als das von Bosch.
    Das wären dann ca. 29.000UAH gewesen.
    Ein Grund warum ich mir auch deswegen keinen Neuwagen mehr kaufe.


    Meine vorige C Klasse die ich für die Ukraine gekauft hatte und auch zuhause fleißig gefahren bin und nun durch eine alte E Klasse ersetzt habe, auf die hatte ich in 3 Jahren 60000km drauf gefahren.
    Da hat mich der km ohne Spritkosten 4,4 Cent gekostet, mit allen Versicherungen, Ersatzteilen/Wartungskosten Steuern und TÜV Gebühren.
    Wenn man etwas Schrauben kann, fährt man mit einem alten Auto am günstigsten, da kein Wertverlust mehr.

  • Wir haben die Feststellbremse hinten nach abklemmen der Steckverbindung einfach mit Batterie und zwei Kabel zurück gefahren bis zum Anschlag und gut wars, Kolben zurückgedrückt und Bremsklötze rein. Nach Beendigung der Bremsarbeiten, Auto gestartet und Feststellbremse einfach angezogen, bzw. angetippt und der Motor hat sich selbst in Position gefahren. Später noch einige Male ausprobiert, aber alles wie vorher, nur neu!

  • Bin schon wieder zurück in D. Gestern spätnachmittags an der Grenze Jagodin-Dorohusk 2,5 h gebraucht. War aber auch gut so, denn so war ich erst nach 23 Uhr in Warschau. Zwischendurch wieder einige leckere Zapikankas von Orlen und BP verputzt. Man muss übrigens nur noch rund 80 Km auf polnischen Landstraßen fahren (ein Stück direkt zwischen Chelm und in Richtung Lublin). Alles andere über Schnellstraßen/Autobahn. Vor einigen Jahren war das noch ganz anders, der ein oder andere wird das noch kennen... . Die deutsche Grenze war, wie erwartet, unbewacht...

  • Wie sind die Zöllner aktuell bei den Kontrollen,
    gerade bei Einreise in die UA?
    Wie waren deine Erfahrungen?

  • Wie sind die Zöllner aktuell bei den Kontrollen,
    gerade bei Einreise in die UA?
    Wie waren deine Erfahrungen?


    Bei den Polen war das bei mir während der letzten 4 Fahrten seit letztem Sommer unterschiedlich. Gestern hatte ich nur mit jungen Mädels zu tun: Die üblichen Fragen nach Alkohol, Zigaretten, und wieviele Liter Sprit im Tank. Alle Autotüren und Motorhaube geöffnet, es gab aber lediglich flüchtige Blicke. Bei Einreise hatten die Polen dieses Mal überhaupt nicht ins Auto geschaut.
    Ukrainer waren auch meist eher desinteressiert bei mir. Würde sagen, dass bei jeder 4. meiner Fahrten in den letzten drei Jahren relativ gründlich geschaut wird. Nachts erfahrungsgemäß weniger. Vor dem Putsch konnte man ja mit Handgeld vieles einführen. Wir hatten damals unter anderem einen Motorroller und PKW-Anhänger für jeweils 30-40 Euro mitgenommen. Die Fragten einmal sogar richtig ausgehungert, ob wir unser Auto nicht auch in UA lassen wollen. Keine Ahnung, ob sowas mittlerweile wieder möglich ist... . Waren andere Zeiten, wir hatten seinerzeit auch regelmäßig den Zöllnern kleine Geschenke in Form von Weinflaschen oder Fassbier gemacht.

  • Das sind genau die Sachen, weswegen die Typen sowas für selbstverständlich halten, dass man für jeden scheiß Handgriff von denen irgendwas abdrücken muss, obwohl es ihre verdammte Arbeit ist.

  • Was Ich nicht verstehe ist das so viele mit Auto in die Ukraine fahren.
    Der Flug ist schneller und billiger.


    Ja, aber bei Wizzair werden die nächsten Flüge erst Mitte April angeboten. Und dann müsste ich von Kiew irgendwie nach Kamenez-Podolski kommen. Ich gehe morgen gegen Mittag wieder an den Start Richtung DE.
    Aber nicht wieder 28 Stunden am Stück.


  • Hi Kennit,
    musst du irgendwo in die Quarantäne (Deutschland? Ukraine?) ??

  • Das sind genau die Sachen, weswegen die Typen sowas für selbstverständlich halten, dass man für jeden scheiß Handgriff von denen irgendwas abdrücken muss, obwohl es ihre verdammte Arbeit ist.


    Ihre 'verdammte' Arbeit ist es, alles was mehr als 50 kg pro Person eingeführt werden soll, der ordnungsgemäßen Verzollung zuzuführen.


    Damit sie ihre "scheiß" Handgriffe nicht zu genau nehmen, bin ich gern bereit, ihre Toleranz mit ein paar Freundlichkeiten meinerseits zu honorieren.


    Spätesten wenn es eine ukrainische Version von "Achtung - Kontrolle " (Kabel1) gibt und die ukrainischen Zöllner sehen, wie kalt-penibel ihre deutschen Kollegen mit den Leuten umgehen, wird man die Ukrainer in ihrer 'Menschlichkeit' mit ganz anderen Augen sehen.


    Bist du ein deutscher Beamter, OBM100 ?

  • Stimme ich voll zu. Alles hat nun mal seinen Preis. Und über "Korruption" schimpfen meist diejenigen, die wenig Geld in der Tasche haben.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Letztes Restaurantessen heute in Lviv unweit vom SBU. Aber zum Glück bleibt das Євроспорт Львів - Басейни offen, da so die ukrainische Begründung "mit Monatskarte bezahlt" einfach alles unter "Geschäftsgästen" läuft.


    Wie schon zuvor sollten ein paar Restaurants "geheim" auch während der Sperre funktionieren. War gerade ebenfalls asiatisch essen. Sushi. In Lviv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!