Grenzöffnung - Wiedereinreise in die Ukraine

  • Na wohl wie immer.


    Ja hier bricht wieder das Ende der Welt an....:)))
    "Rote Zone."
    Also in öffentlichen Transportmiteln braucht man jetzt einen Impfnachweis, Coronatest oder eine Bescheinigung das man genesen ist.
    Das gilt aber nur in der Roten Zone von Kiew.
    Wenn sie woanders Rot ist, kann es da auch noch andere Regeln geben.
    Kontrolliert wird das bei Enstieg oder am Eingang der Metro etc, Stichprobenartig.
    Also nicht Jeder.
    Es soll angeblich eine Strafe bis 17.000 Grn drohen, wenn man sich nicht dran hält.
    Das wird aber in der Praxis unrealistisch sein.
    Dasselbe soll für Kneipen, Geschäfte ausser Lebensmittel und andere Ansammlungen gelten.
    Bin noch nicht so Richtig auf der Höhe der akt. Informationen für was für Läden und Unternehmen das gilt.
    Das ist aber das Wesentliche.

  • Den einzigen Unterschied, den ich diesmal festgestellt habe, egal ob in Lutsk oder Kiew, war der, dass in den Geschäften mehr auf das Tragen der Maske hingewiesen wurde. Nix verstehen, nix gehört und weiter ging es. Hat dann meist auch niemand gestört

  • Einkauszentren und Supermärkte in der Innenstadt lassen keine Leute ohne Impfung oder Test mehr Rein.
    Pusata Chata und manche Kneipen auch nicht.
    Vor den Eingängen zum Gulliver gibts massive Diskussionen zwischen Security Polizei und Besuchern.
    Für Mittwoch ist ne Demo vor der Rada geplant.
    Bin Mal gespannt, wie das weiter geht.
    Vielleicht gibts wieder Mal einen interessanten Winter. Die Zeit hat sich die Regierung ja pasend ausgesucht für solche Experimente...:))

  • Zu Anfang wars nicht geregelt.
    Ob das zwischenzeitlich verändert wurde hab ich nicht mitgekriegt.
    Aber man sieht hier praktisch Alles und das wird auch nicht bemängelt.
    In der Praxis Egal.
    Wer was auf sich hält trägt Markenstoffmasken scheint mir.
    Was da drin ist keine Ahnung....

  • Über die Hälfte ist immer noch nicht geeimpft. Die Leute wollen das offensichtlich nicht. Das ist auch meine Beobachtung bei Leuten mit denen ich zu Tun hab. Es gibt jetzt Antigen Tests, kosten 300.- Grn und dauert 15 Minuten bis zum Ergebnis.
    Gültig sind sie 48 Stunden.
    Oder PCR-Tests. Gültig 72 Stunden. Aber teurer etwa 900 Grn und dauern länger, normal mindestens einen Tag. Tja und massive Reklame für Faketests und Fakeimpfungen in Messengern und sozialen Gruppen. Die Unzufriedenheit mit dieser Impfung ist weit verbreiteter als in Deutschland. Das ist Klar über die Hälfte die sich dagegen ausspricht, wenn man sie fragt.


    Aber das ist ja auch gar nicht gewollt.
    Die Tests haben Ihren Zweck der Panikmache erfüllt um den Leuten einzureden es gäbe sowas wie ne Pandemie.
    as ist jetzt nach fast 2 Jahren Testerei in den Köpfen der Leute Drin, dass sie in einer Pandemie leben und das es nicht politisch Korrekt ist, sowas anzuzweifeln.
    Das wurde mit den Tests erreicht.
    Man soll sich jetzt Impfen lassen. Nicht mehr Testen. Geeimpfte werden nicht getestet, sonst wär der Unfug offensichtlich.
    Das ist das offensichtliche nächste Ziel.
    Das hat man vor nem Jahr noch als Verschwörungstheorie bezeichnet.
    Errinnern wir uns Schwach?
    Auch wurde ja versprochen dass die Pandemie aufhört wenn ein Impstoff auf dem Markt ist.
    Davon sind wir aber genauso weit entfernt wie ohne Impfstoff.
    In Deutschland sind über 100.000.000 Mio Dosen verimpft.
    Auf das Pandemiegeschehen hat das offensichtlich aber keinen Einfluss.

  • Bin heute nach Frankfurt von Borispol und der Roten Zone des Todes ausgereist ;-P


    alles sehr entspannt, kein Stress an beiden Enden der Wurst. Bei der Einreise nach Deutschland musste ich nur meinen Pass zweimal zeigen.

    War is Over! if you want it...

  • Klasse.
    Heute Morgen hat mich eine meiner zwei Frühstücksstammkneipen nicht rein gelassen.
    Also ohne Impfung, Maske und Test.
    Hätt ich mir bis Heute nicht vorstellen können.
    Was es Alles gibt.
    Aber dafür war der ganze Laden leer.
    Nicht ein Gast....:))
    Wohl Alles Coronaleugner....:))


  • Dann kauf Dir doch endlich das Zertifikat. Bei meiner +1 landete die Impfdosis ganz echt mit QR-Code in der App, wurde aber "real" direkt im Mülleimer entsorgt. 1.000 UAH Handgeld waren für diesen Service wohl angemessen.

  • Was, dass man nur noch mit Impfung oder Test in ein Restaurant kommt?


    Ja, nennt sich hier "neue Normalität".
    3G-Regelung
    2,5 G-Regelung (kein Antigen, nur noch PCR)
    jetzt gilt bald die 2 G Regelung, da kommen nur noch Geimpfte rein (und ein paar Genesene, die aber eh alle auch geimpft sind).


    Apartheid pur.
    Nur für Weiße.

  • Dann kauf Dir doch endlich das Zertifikat. Bei meiner +1 landete die Impfdosis ganz echt mit QR-Code in der App, wurde aber "real" direkt im Mülleimer entsorgt. 1.000 UAH Handgeld waren für diesen Service wohl angemessen.


    Gut Ding will Weile haben.
    Im Gegensatz zu Ukrainern können sie einem hier die Auffenthaltsgenehmigung für sowas entziehen, weils ne richtige Straftat ist.
    Von daher muss man mit sowas etwas vorsichtiger sein und die Sache sollte nicht zu Dilletantisch gemacht sein.
    Wenn das vernünftig gemacht sein soll, dauert das 2-3 Wochen.
    1000.- Grn wär mir zu Billig, wenn ich die Leute nicht kenne.
    Das sind in der Regel Reisebüros und die tendieren schon immer zu Billiglösungen und Photoshop.
    Als Ukrainer würd ich das machen.
    Als Ausländer eher nicht.


    Im Übrigen hab ich nicht gedacht, das das derartig umgesetzt wird.
    Das war ehrlich gesagt nicht zu erwarten.
    Das wird Teils wohl Freiwilig gemacht. Ich versetz mich gerade in die Kneipen, die jetzt von Selbst auf einen erheblichen Umsatz verzichten, bei 50% ungeimpften.
    Und so sah der Laden am Morgen auch aus.


    Grad im Avalon angerufen.
    Selbst die machen diesen Senf mit, wo selbst im Lockdown geöffnet war und man bis zum Heutigen Tag im ganzen Laden rauchen darf...:)
    Jedenfalls haben sie das am Telefon erzählt.
    Das ist nun wirklich eine neue Stufe.
    Die Leute sind auch auf 180 nach meinem Eindruck.
    Mal sehen, was in den nächsten Tagen kommt.

  • die UA ist politisch und finanziell so unter Druck dass durchaus angenommen werden kann, dass die Exekutive gegen besagte Urkundenfälschung mit entsprechendem Elan ermittelt und durch die Judikative geahndet wird^^


    Es werden ja auch mehr oder weniger tagtäglich besagte Strukturen ausgehoben ...womit die Ermittlungsbehörde auch auf die betreffenden Chargen & DIA-Zertifikate Zugriff hat...viel Spass dann^^

  • Die Lämmer in Österreich und Deutschland haben sich daran schon gewöhnt.
    Auch wenn es noch so unsinnig ist.
    Selbst im Sportbereich müsste man andauern beweisen mittels Test, dass man gesund ist.
    Für jeden Besuch im Schwimmbad, Fitness-Center, selbst Kinder, die Judo, Turnen oder Fußball im Club betreiben wollen, müssen das tun.
    Als ob jemand der krank ist Sport betreibt. Aber man hält dann die Leute vom Sport ab und die werden dann halt immer fetter.


    Vollkommener Schwachsinn.

  • Der Staat will seine Einnahmen nicht wirklich erhöhen, sonst gäbe es ne Steuerreform.
    Das wäre das einzig sinnvolle Mittel um den Staatshaushalt auf ein vergleichbares Niveau mit anderen Ländern zu bringen.


    Meinst Du der Staatshaushalt kann mit Strafen saniert werden, die eh keiner zahlt?
    Also bislang waren Coronastrafen, egal welcher Art hier nicht sonderlich Gerichtsfest.
    Den Fall möchte ich in der Realität sehen, das hier am Ende einer 17.000 Grn zahlt weil er ohne Attest in der Metro fährt.
    Dagegen kann man hier Jahrelang zu minimalen Kosten klagen. Das macht Jeder bevor er zahlt, oder Hinterher und das würde dem Gerichtssystem den Rest geben.
    Bislang warn die Aussichten dafür auch Gut.


    Also diese Fälschungen sind für Ukrainer durchaus ein probates Mittel wenn man sich nicht Impfen will.
    Für den Staat besteht die Gefahr, das er sich einfach mit zu vielen Leuten anlegt und die Sachen dann nicht mehr durchsetzen und sanktionieren kann.
    Dasselbe als wenn die Leute keine Steuern mehr zahlen oder sich nicht mehr an Parkverbote halten.
    Solche Preise von 1000.- Grn sind von Jedem zu bezahlen.
    Das kann man mit der Situation in Deutschland nicht vergleichen.
    Die ganze Sache ist dazu geeignet die gesamte Coronakampagne zu diskreditieren, wenn sich die Hälfte oder ein Drittel sowas kauft und das natürlich jeder weiss.
    Der Staat macht sich offen vollkommen Lächerlich und stellt sich selbst in Frage, indem er sich mit Phantomproblemen beschäftigt, wobei es genügend Baustellen gibt wo er sich einsetzen müsste.
    Wenn er das genauso wie bei Corona täte wären wohl viele wirkliche Probleme gelöst.
    Die Frage steht am Ende im Raum, das die Coronapandemie ein einziger Fake ist, sowohl wenn alle "Geimpft" sind, als auch wenn die Sache fehlschlägt und sich weiter derart viele weigern daran Teilzunehmen.
    Auch die Propaganda greift nicht so Richtig.
    Mit dem westlichen Kampfbegriff "Verschwörungstheorie" braucht man hier keinem kommen. Man hat hier in den letzten Jahren genügend Verschwörungen Hautnah miterlebt. Dagegen ist ne Fakepandemie Nichts besonderes und ohne weiteres im Bereich des Denkbaren. Die ganze Maidangeschichte usw. hat ja eine Verschwörung Russlands, des Staates und der Behörden zum Hintergrund.
    Egal auf welcher Seite man steht. Ohne Verschwörungen keine ukr. Geschichte.
    Ukrainische Geschichte und Staatsverständnis ist ohne Verschwörungen und Verschwörungstheorien nicht Denkbar.
    Daraus resultiert letztlich auch diese massive Impfgegnerschaft. Weil man mehrfach gesehen hat dass sowas möglich ist.
    Die Sache kommt hier jetzt durchaus in eine entscheidende Phase würd ich sagen.
    Wenn in Europa irgendwas Relevantes gegen diese Coronahysterie passiert, dann hier würd ich sagen.

  • Unabhängig von unseren Ansichten zu Covid19 & Co:


    Die Gastarbeiter in PL sind gute Devisenbringer nach UA und ich habe den Eindruck, dass PL hier während Corona die Zügel angezogen hat....und eine dauerhafte Schliessung der Grenze zu PL kann und will sich die UA zumindest mittelfristig nicht leisten. Was ich damit sagen will: Ohne den Druck aus den westlichen Nachbarländern wären diese Massnahmen in UA wohl nie so gekommen, und die UA hat veritables Interesse an offenen Grenzen gen Westen...


    und ja, ich glaube gesteigerte Steuereinnahmen sind in UA auch ohne Steuererhöhungen machbar, wenn man geltendes Recht denn auch durchsetzen wolle...aber dies ist mehr eine Frage der Zeit, das Segment der chronischen Nichtzahler geht auch langsam in Rente und darf sich jetzt über eine seeehr niedrige Rente aufregen (frei nach dem Motto: Die Katze beisst sich in den Schwanz oder so^^)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!