Aktuelle Informationen und Erfahrungen zur Grenzöffnung

  • Gestern wieder Rückfahrt, konnten bis zur ukrainischen Passkontrolle durchfahren, um dann vor der polnischen Kontrolle über vier Stunden zu warten. Ukrainer brauchen wohl Stapel von Papieren.
    Gruß Herr Mayer, dessen einzige Sorge es war, in seinem Hotel nichts zu Essen mehr zu bekommen.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Aber dann brachten mich 3 schwarzgekleidwte Polizisten ist voller Ausrüstung in einen extra Raum. Machten Fotos und fragten mich was ich strafe zahlen will. Einigten uns dann auf 60 Euro...und ich musste nicht zurück ans Ende der Schlange.


    Das sieht mir alles andere als offiziell aus ;)


    Da - scheint mir - wurde nur schwarzem Geld noch mehr schwarzes Geld nachgeschoben .....
    Der Staat hat von den ausgehandelten 60 Euro nichts gesehen.

  • Gestern wieder Rückfahrt, konnten bis zur ukrainischen Passkontrolle durchfahren, um dann vor der polnischen Kontrolle über vier Stunden zu warten. Ukrainer brauchen wohl Stapel von Papieren.
    Gruß Herr Mayer, dessen einzige Sorge es war, in seinem Hotel nichts zu Essen mehr zu bekommen.


    Wollten die Polen was besonderes sehen? Gab es Hinweise auf Quarantäne? Wieder Korczowa rübergefahren?

  • In der Ukraine werden die Schrauben wieder angezogen, wurde am letzten Tag öfters angewiesen die Maske zu tragen, sogar in der Provinz gab es ohne Maske keinen Eintritt in den Laden. Die Polen lassen sich an der Grenze wieder mal feiern, Körpertemperatur wird gemessen und ausgiebig kontrolliert. Für Deutsche gibt es nichts zu beachten, nur Ukrainer brauchen wohl einen Berg Papiere und wurden auch reichlich zurückgeschickt. Maskenpflicht war durchgehend und wurde auch durchgesetzt.
    Gruß Herr Mayer, der den Eindruck hat als würde man die Maßnahmen wieder verschärfen wollen.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Also hier bei uns ist das sehr unterschiedlich.
    Ich gehe nur noch in grosse Supermärkte mit Maske, weil da Leute stehen, welche die Temperatur messen und einen mit Maske am Eingang nicht rein lassen.
    Das ist der Einzige Anlass der mir einfält.
    Maske hab ich nur dabei wenn ich da rein will. Also Silpo, Auschan, usw.
    Neulich hat mich Mal eine Kassierein angebröselt, ich sollte mir das Ding gefälligst über den Mund ziehen, weil ich das nur um den Hals hängen hab, wenn ich an der Security vorbei bin. Aber das war auch Alles.
    Sonst hab ich keine Maske bei mir.
    Also ich merke jetzt Nichts von einer fiktiven oder realen Verschärfung der Lage.

  • Ich denke auch KV ist geklärt. Mich beschäftigt viel mehr die Wiedereinreise nach Deutschland. Quarantäne ja oder nein? Ist schon mal jemand per Flugzeug in Deutschland eingereist? Was lief da ab?

  • Mich würden aber praktische Erfahrungen interessieren. Bei etwa 6 Anrufen bei der Bundespolizei am Flughafen bekam ich mehr oder weniger deutlich gesagt, das man nichts unternimmt... Darin kann man vieles deuten. Daher würde es mich interessieren, wer da schon Erfahrungen gesammelt hat. Werde heute versuchen ankommende deutsche zu fragen, aber weiss nicht ob das zeitlich passt.

  • Per Flugzeug?
    Verstehe deine Antwort nicht ganz.
    Meinst du, du hättest eigentlich in Quarantäne gemusst laut Verordnung, aber keiner hat die Quarantäne angeordnet?
    Oder meinst du, du musstest in Quarantäne, aber niemand hat es kontrolliert?

  • @Tomi999, unsere Einreise nach Deutschland über FFM weiter TXL mit Quarantäne und den aktuellen Regelungen da und ff. beschrieben, den aktuell geltenden verschärften Musterbescheid des -> RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - COVID-19 Musteranschreiben mal anbei

  • In Österreich würde man den Krankenstand nach der Rückkehr aus der Ukraine nicht mehr bezahlt bekommen.
    Naja, wenigstens wäre man nicht gleich seinen Job los. Das war ja auch schon im Gespräch.


  • Per Flugzeug?
    Verstehe deine Antwort nicht ganz.
    Meinst du, du hättest eigentlich in Quarantäne gemusst laut Verordnung, aber keiner hat die Quarantäne angeordnet?
    Oder meinst du, du musstest in Quarantäne, aber niemand hat es kontrolliert?


    Die Bundespolizei in Memmingen weiss von nichts.
    Er sagte, diese Regelung wäre von einem Gericht gekippt worden.
    Vielleicht sollte man sich selber beim Gesindheitsamt melden. Das interessiert niemanden mit der Quarantäne.

  • Jetzt bekam ich auch mal eine definitive Aussage von der Bundespolizei. Keine Quarantäne bei Einreise am Montag aus der Ukraine. Und dieses Mal mit Namen...des Beamten. Jetzt bin ich Optimist und werde euch berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!