Aktuelle Informationen und Erfahrungen zur Grenzöffnung

  • Ja, bitte. Im Herbst wollen wir voraussichtlich auch wieder über Krakovets mit dem Auto hin und zurück reisen, daher würde mich das auch interessieren. Wie haltet ihr das mit Quarantäne bzw. Gesundheitsamt?


    Weder noch!
    Werde heimfahren und am übernächsten Tag wieder arbeiten gehen.

  • Wir waren nur 48 Stunden in der Ukraine.... daher fallen wir nicht unter die Quarantäne Pflicht... bei der wiedereinreise in die eu gab es eine Temperatur Messung... bevor wir überhaupt an den Kontrollpunkt kamen...
    Den Rest schreibe ich morgen, wenn ich wieder am PC sitze

  • Klar, Alabaimom klaut die Hunde aus UA, wo es jetzt doch so wenige mehr gibt. Wer soll den ganzen Müll auf den Straßen fressen? Das ist echt ein Problem mittlerweile. Ohne Witz!
    Bei uns sind mindestens 90% der Hunde verschwunden, die noch vor einem oder zwei Jahren herumgestrichen sind und tatsächlich totes Fleisch, wie Ratten, Mäuse, tote Tauben und Vögel gefressen haben über Nacht.

  • Jetzt ist das Gebell aber vorbei in der Nacht.
    Aber dafür sind jetzt infernalische Sportauspuffe gross in Mode dieses Jahr.
    Das ist in der Art und Weise Neu.
    Ich weiss nicht was schlimmer ist.
    Ich spiele mit dem Gedanken Backsteine aus dem 8. Stock runter zu schmeissen.

  • Erst vorhin sagte ich zu meiner Liebsten, wie schön es ist hier auf dem Land ist.
    Kein Autolärm oder Geschrei von besoffenen Möchtegerndreikäsehoch, nur Hundegebell in der Ferne und Froschgequake im Teich.
    also Hunde gibts hier immer noch, dafür keinen Sportauspuff der sinnlos hin und her fährt.

  • Ja, aufm Dorf hat ja jeder mindestens einen Hund im Hof . Aber in den Städten gibt es richtige Rudel mit bis zu 6-8 Hunden miteinander. Das ist auf dem Dorf eher selten der Fall.

  • Klar, Alabaimom klaut die Hunde aus UA, wo es jetzt doch so wenige mehr gibt. Wer soll den ganzen Müll auf den Straßen fressen? Das ist echt ein Problem mittlerweile. Ohne Witz!
    Bei uns sind mindestens 90% der Hunde verschwunden, die noch vor einem oder zwei Jahren herumgestrichen sind und tatsächlich totes Fleisch, wie Ratten, Mäuse, tote Tauben und Vögel gefressen haben über Nacht.


    Ich hoffe für dich,daß du nicht allzuviel auf Fastfood stehst...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Dumme Frage, wieso fällt man bei 48h in der Ukraine nicht unter Quarantänepflicht? Gibt's da eine Grenze?


    Der Virus ist erst nach drei Tagen aktiv. Vorher lohnt es sich für ihn nicht...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Dumme Frage, wieso fällt man bei 48h in der Ukraine nicht unter Quarantänepflicht? Gibt's da eine Grenze?


    Diese Frage ist keineswegs dumm und die Regelung meiner Meinung nach nicht schlüssig zu begründen. Insbesondere, da auch hier wieder jedes deutsche Bundesland macht, was es will. Die Vorgaben klingen demnach oft schwammig oder sind interpretationsfähig. Manchmal wird von Pendlern gesprochen, manchmal von Reisenden mit besonderem Grund, wenn man sich auf diese 48-Stunden-Ausnahme bezieht.

  • Ich denke das ist um.der Wirtschaft und Geschäftsreisenden einen Gefallen zu tun


    Sicherlich auch und eine kürzere Aufenthaltsdauer reduziert natürlich den Zeitraum und in vielen Fällen den Umfang der Ansteckungsmöglichkeiten. Wobei diese Regelung aber in der Summe trotzdem blödsinnig ist, weil wenn ich am Abend nach dem Geschäftstermin beim "Ringelpietz mit Anfassen" aufschlage, habe ich eine höhere Gefährdungslage als eine andere Person, die 14 Tage ohne enge soziale Kontakte bleibt.... :rolleyes:


  • Genau... was wollen die auch merken? Geschmacklich hatten die eh noch nie....
    Wir sind wieder zurück... auch die ausreise aus der Ukraine war geprägt von Unmut, Schikane, Korruption und hochnäsigkeit auf ukrainischer Seite.... die Polen waren höflich und korrekt.... es musste aber jeder seine Motorhaube öffnen


    Mir sind in den letzten 20 Jahren, bei geschätzten 50 Ein - und Einreisen, so eine Vielzahl an negativen bei den ukr. Grenzern noch nicht passiert.
    Schildere doch bitte mal, welcher Unmut, welche Schikane und was für Korruption dir wiederfahren ist.

  • das lässt auch die Aussage: .. bei der wiedereinreise in die eu gab es eine Temperatur Messung...
    vermuten.
    Denn bei der Einreise in de EU stehen ja bekanntlich die Polen.

  • Ja, besonders Korruption wäre interessant.
    Letztlich kann man da an der Grenze das Meiste lösen, wofür einen Grenzer im Schengenraum mit Verhängung einer Einreisesperrre gar nicht reinlassen würden.
    Mir sind fast so gut wie keine Fälle bekannt, wo Mal jemandem die Einreise verweigert wurde, jetzt ohne Corona, Ostukraine oder Krimbezug.


  • Mir sind in den letzten 20 Jahren, bei geschätzten 50 Ein - und Einreisen, so eine Vielzahl an negativen bei den ukr. Grenzern noch nicht passiert.
    Schildere doch bitte mal, welcher Unmut, welche Schikane und was für Korruption dir wiederfahren ist.


    Hinfahrt: wir hatten zu viel Gepäck. der Zöllner erklärete uns, er könnte uns auf keinen Fall durchlassen... führete uns dann in ein Büro, in der eine sehr nette Mitarbeiterin drin war, die die Organisation, die wir unterstützen, auch in ihrem Computer fand.... uns einen Ausdruck machte... und sagte, der Zöllner sollte uns durchlassen.. dieser wiederum wollte eine Bestätigung dieser Orga... also boten wir an, zu verzollen... wurde in 3 verschiedene Büros geschickt, um dann wieder bei der netten Dame zu landen.. die meinte, uns könne jetzt nir noch der Natschalnik helfen... der war recht freundlich, aber traute sich nicht so recht.. zum Schluß wurde der Grenzpunktleiter geholt, der telefonierte dann mit unserem Ansprechpartner in UA und nach ewigem Hind und her haben die beiden dem Zöllner quasi angewiesen, den Talon abzustempeln... das hat zusätzlich etwa 2 Stunden gedauert....
    Rückreise ü+ber Rava Russka: der erste Beamte unten am Schalter scheuchte uns mit harschen Worten zu der Talon Ausgabe zurück.. wir sollten in die LW spur....wir bekamen einen neuen Talon uns standen mit Caddy und Transit uwischen rieigen LW in der prallen Sonne.. ich bin dann runtergelaufen, zu der leeren Grenzspur und eine sehr nette Dame von der Passkontrolle,, der ich unsere Lage erklärt habe, lotste uns runter in die Abfertigung.
    Dann kamm der Drogenhind, danach zum Zoll... die Zöllnerin wutentbrannt.. dass wir Hunde hätten.. alee Papier zum Veterinär... wir +über den ganzen Grenzpunkt gelatschet, zu r Abfertigung, der Vetrinär meinte, er müssten alle Papiere prüfen ud die in den Computer eingeben...., und wir müssten diese Prüfung bezahlen.. danach stempelte er nur den Talon ab.. den du eh wieder abgibst... und wollte mit uns auf eine Rechnungsstelle. Ich feragte, was es kostet, und ob ich ihm das hier direkt geben könnte.. in Griwna, Euro oder Dollar.. er meinte erst, 200 Griwna pro Hund, wollte dann aber doch 15 Euro pro Hund... danach zu der unfeundlichen Zöllnerin, die mich anotzte, die Autos wären LKW... ich sagte nein, in der Zulassung steht VAN (englich intoniert).. danach sagt sie WAHN...ich versuchte, ihr zu erklären, dass ein VAN ein großes Auto ist.... dann fragte sie, wo der Mann, der mit mir mit war, in den Fahrzeugpapieren stünde... ich sagte den Satz, der ihr den Tag versaute: Eta moja maschina!
    Jesus, war die angepisst....
    Passkontrolle und der Rest war okay...
    Temperaturmessug in Polen, polnische Kontrolle gut, allerdings wurde zusätzlich der Führereschein verlangt und es mussten alle Motorhauben geöfnet werden, dafür fragte keiner nach Alkohol oder Zigaretten...

  • - welche Uniform hatte der Beamte an?
    - war es auf ukrainischer oder doch schon auf polnischer Grenzseite?
    - sprach er polnisch oder ukrainisch bzw. englisch mit eher polnischem oder gar ukrainischem Akzent?
    - hat er seinen Diensthund eher mit Luna oder Pussia gerufen oder doch mit Scharik und gar einem fluchenden Buran?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!