Ukrainerin plötzlich mit rumänischem Pass

  • Sicherlich werden viele hier mitbekommen haben, wie in 2019 ein ungarischer Konsul im Karpatenbezirk von Kiew prompt des Landes verwiesen wurde, weil in seinem Einflussbereich auffallend viele Ukrainer einen ungarischen Pass bekommen haben und damit plötzlich alle Vorteile einer EU-Staatsbürgerschaft nutzen konnten. Wie ich so mitbekomme läuft aktuell ähnliches im Raum der Bukowina von Tschernowitz (Anm.rumänisch Cernăuţi) bis Odessa mit Ukrainern, die sich auf bis 1940 hier siedelnde rumänische Vorfahren berufen und somit gemäß geltendem internationalen Recht einen Paşaportul simplu electronic pentru cetăţeni români cu domiciliul în Ucraina (C.R.D.S.) | CONSULATUL GENERAL AL ROMÂNIEI în Cernăuţi beantragen. Wer kann hier näheres beisteuern, Rechtsgrundlagen einpflegen, aber auch warnende Hinweise, denn machen wir uns nichts vor, die Schleusermafia dürfte auch in diesem Graubereich kräftig mitmischen.

  • Ja das ist momentan der grosse run auf Rumänische Pässe, etwa seit 2 Jahren. Wir haben auch einen bekannten der diesen Weg gegangen ist.


    PS: Schau mal ins Odessa Forum hat er gesagt.?))))))

  • Meine Mulle hatte auch nen ukrainischen Pass und jetzt nen russischen.
    Ist das jetzt gut oder schlecht.
    Muss ich mir Gedanken machen?

  • Nein.
    Das kostet nicht die Welt.
    (Echte) EU-Pässe werden für 1500.- Euro verkauft. Inklusive "Staatsangehörigkeit" Natürlich.
    Das ist das Resultat wenn man Länder wie Rumänien oder Zypern in die EU aufnimmt. Wenn man wie geplant noch andere Balkanstaaten aufnimmt kanns lustig werden.:))))
    Dann kommt es zu einer bürokratischen Inflation, zurückhaltend ausgedrückt und die Staatsbürgerschaft sinkt auf Ramschniveau herab.
    Als diese failed States noch nicht in der EU waren, hat man für Schengenvisa noch bis zu 2500.- Euro gezahlt.
    Jetzt kriegt man schon die Ganze Staatsbürgerschaft für 1500.- hinterher geschmissen.
    Also wenn mich einer fragt hätte man diesen Länder aus der europäischen Sahelzone vielleicht Protektoratsstatus verleihen können, aber sich mit der Bevölkerung solcher Länder, als "Mitbürger" in einem Staat wiederzufinden ist denn doch eine wie oben beschriebene Zumutung. Wenn die so weitermachen, kommt es da zu einem Bevölkerungsaustausch durch Einbürgerung und nicht durch Zuwanderung wie bei uns...:))
    Aber die wenigsten Neu-Rumänen machen Anstalten da auch zu wohnen. In den Genuss solcher neuen Mitbürger kommen dann auch wieder wir.
    Man braucht nicht glauben dass das eine besonders Zahlungsfähige Klientel ist, angesichts der Preise, oder dass das wirklich auf irgendwelche gesetzliche Vorgaben hinsichtlich des berschtigten Personenkreises beschränkt wär. Diese Staatsangehörigkeit kriegt jeder der 1500.- Euro zahlt. Auch wieder so eine eine neue Segnung der EU.

  • Also, egal, war Murtschik anregt.. ich werde meinen deutschen Pass niemals eintauschen!


    Aber seid doch froh, dass es so ist.. wenn die Ukraina für 1500 Euro EU Bügerin werden kann, dann ist die heiraterei sowie das ganze Galama mit der Ausländerbehörde gegessen.. DAS sollte es doch wert sein, oder???

  • Naja, in mache Vereine ist man nicht eingetreten und deshalb würd ich auch nicht austreten.
    Kirche und Staat z.B.....
    Dieser Kram kommt und geht. Letztlich zeigt das nur, das bislang keine funktionierende Alternative zum Nationalstaat gefunden ist.
    Ein Pass für Alle und offene Grenzen ist es jedenfalls nicht.
    Das ist alles Wunschdenken.
    Wenn man diese Sachen nur auf Papier reduziert, dann sind sie hinterher eben nur Papier, das man sich an die Glatze kleben kann, wie einen BRD-Pass neuerdings auch.
    Verliert dann halt seine Eigenschaften, die es Mal so begehrt gemacht haben, wenns jeder kriegt, was früher Exklusiv war.

  • Eina aktuelle Studie zeigt, dass der deutsche Pass in den meisten Ländern anerkannt wird... gefolgt von Schweiz und Norwegen....
    So schlecht haben wir es also nicht getroffen

  • ich werde meinen deutschen Pass niemals eintauschen!


    Ich bin überzeugt, dass dur dir das spätestens dann überlegst, wenn die Islamische Republik Deutschland ausgerufen und Türkische & Arabisch zu alleinigen Amtssprachen erhoben werden. :whistling:


    Der Weg dahin ist ja schon beschritten. :rolleyes:

  • Ich bin überzeugt, dass dur dir das spätestens dann überlegst, wenn die Islamische Republik Deutschland ausgerufen und Türkische & Arabisch zu alleinigen Amtssprachen erhoben werden. :whistling:


    Der Weg dahin ist ja schon beschritten. :rolleyes:


    WENN das kommt... wo willst du denn dann noch hingehen???? Ausserdem habe ich ja noch die Gnade der frühen Geburt.... :thumbup:

  • Ich würde Costa Rica vorziehen. Klein , keine Armee, auf der einen Seite Karibik Küste , auf der anderen Seite Pazifik Küste. Es gibt alle Landschaftsformen und freundliche Menschen. Kriminalität
    extrem gering . Wird auch die Schweiz von Mittelamerika genannt. Ich war schon beruflich dort und kann es nur empfehlen. :thumbup:

  • ch würde Costa Rica vorziehen. Klein , keine Armee, auf der einen Seite Karibik Küste , auf der anderen Seite Pazifik Küste. Es gibt alle Landschaftsformen und freundliche Menschen. Kriminalität
    extrem gering . Wird auch die Schweiz von Mittelamerika genannt. Ich war schon beruflich dort und kann es nur empfehlen.


    Bingo - mir fehlt dort aber der Winter. Deshalb eher die Gegend um Sotschi....


    Ich gehe dann nach Dubai.... am Fuße des Leuchtturms ist es dunkel


    Bin mir nicht sicher, ob die dann die armen Glaubensbrüder aus der IRD aufnehmen - außer als Dienstboten und Subalterne. Ersatz für die Pakistani vielleicht. :D

  • Wenn ich Winter will fliege ich dahin wo richtig Winter ist. Danach einfach wieder in angenehme Temperaturen zurück-----Das ist von Costa Rica gar nicht so weit .......

  • Spätestens wenn Du mit Ukrainka mal im Winter nach Key West oder Orlando willst hängt der ukrainische Pass wie ein Klotz am Bein. Das Antragsverfahren ist sehr langwierig, nervig und es gibt im Versagungsfall nicht mal Geld zurück.

  • Du kannst alles dort kaufen aber die Polizei hier hat schon reagiert.Letzte Woche 9 Ukrainer verhaftet. Fahrer keine Lizenz zur Beförderung und gefälschte Dokumente bei Passagieren.Belgische Arbeitsverträge mit Firma die es gar nicht gibt.Nun sitzen Sie im Knast

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!