Einreise nach Österreich

  • Aber es gibt eben die zwei positiven Erfahrungsberichte von den Ukrainerinnen, die bereits hergeflogen sind.
    Wir werden beide vorort sein und ich habe die Bestätigung von der dortmunder Polizei.
    Ich mache mir jetzt nicht so große Sorgen. Aber klar, wirklich wissen werden wir es erst am Tag der Reise.
    Wizz ist schon wieder fleißig am Flüge verschieben. Und seit Juli überlassen sie einem die Umbuchung nicht selbst, sondern man wird gleich in einen anderen Flug umgebucht.
    Der Flug meines Notfall-Plans ab Kiew wurde jetzt von Mittwoch auf Montag umgebucht, was mir so garnicht passt.
    Aber den werde ich hoffentlich sowieso nicht brauchen.

  • Anhand der Regelung "Lebenspartner" dürfen eigentlich eh alle UkrainerInnen nach Ö einreisen.
    steht ja:
    Unter Lebenspartnerschaft zählen hier alle Menschen, die sich in einer fixen Beziehung befinden, unabhängig davon, ob sie den gleichen Wohnsitz teilen oder wie lange die Beziehung bereits dauert.Die Lebenspartnerschaft ist im Rahmen der grenzpolizeilichen Einreisekontrolle nachzuweisen (Anhand von Bildern / E-Mail Verläufe...etc.)!


    Also sie wohnt zwar nicht bei mir ist aber seit einer Stunde meine Lebenspartnerin und als Beweis haben wir schon ein paar Bilder gemeinsam gemacht :)
    Naja, und wie lange das dauern muss steht auch nirgends .....


    Damit trifft diese Verordnung auch auf uns zu ..... :)


    Aus juristischer Sicht kann man wohl nur sagen bei dieser Verordnung haben alle möglichen Menschen mitgewirkt nur keine Juristen.
    Wie bei so vielen Verordnungen in letzter Zeit die dann wieder aufgehoben werden weil juristisch nicht haltbar ....

  • Ja. Da fasst man sich an den Kopf.
    Damit kann jeder Ukrainer einreisen wenn er von einem EU Bürger eingeschleust wird.
    Interessant ob dabei auch Missbrauch denkbar ist, wo der Anfängt und wie er bestraft wird.
    Damit wird die Einreisebedchränkung ja praktisch durch unklare Regelungen wieder abgeschaft. Also dann kann man die Einreisebeschränkungen auch aufheben. Das wäre im Sinne der Rechtssicherheit und Klarheit wohl das Beste.

  • Servus Leute kurze Frage, wenn ich von Montenegro (Risikogebiet) nach Wien fliege und sofort von dort mit dem Zug nach Deutschland fahre ist es erlaubt oder brauche ich Covid Test?

  • Die Einreise am Flughafen Wien aus einem Risikogebiet (wie Montenegro) funktioniert so:
    Vor der Passkontrolle stehen ein paar Grundwehrdiener vom Bundesheer.
    Du musst ein Formular (was Du wahrscheinlich schon im Flugzeug bekommst) abgeben mit deinem Namen, Reisepassnummer und Aufenthaltsadresse (bei Dir ist das Deutschland). Email- und Telefonnummer sind freiwillig (füllte ich daher nicht aus).
    Wenn Du in Österreich bleiben würdest, dann musst Du Dich selbständig 10 Tage in Quarantäne begeben, wo Du Dich freitesten kannst (oder Du hast gleich einen Test mit).
    Kontrollieren tut es aber meiner Erfahrung nach sowieso keiner. Eine App wie in der Ukraine? So fortschrittlich sind wir nicht, wir bleiben bei der Zettelwirtschaft wie zu Kaiser's Zeiten.
    Wenn Du nicht in Österreich bleibst, dann bist Du aus dem Schneider. Auch der Österreicher könnte mit dem Zug von Wien nach Innsbruck reisen nach der Ankunft.
    Festgehalten am Flughafen wirst Du definitiv nicht.

  • Es ist das Formular auf diesem Bild: 553722_bigpicture_188308_coronavirus_grenzen_regelungen_o.jpg?


    Wenn du ankreuzt, dass du kein Österreicher bist und dich nicht in Österreich aufhalten wirst, bist du aus dem Schneider.
    Und natürlich auch nicht den letzten Punkt ankreuzen, dass du eine Heimquarantäne antrittst.
    Du kannst die Grundwehrdiener (bei mir war es ein Gefreiter - also im gleich niedrigen Dienstrang wie ich) ruhig im Kommando-Ton kommen. Die brauchen das manchmal und tun sich dann bei ihrer Entscheidung leichter.
    Oder so, wie Obi Wan das bei den Sturmtrupplern gemacht hat https://youtu.be/gALR3SnDEWw

  • Was wenn ich zum Beispiel eine Nacht in Österreich bleibe aber sage ich fahre gleich weiter nach Deutschland. Kontrollieren die das irgendwie


    Nein, es wird maximal abgeglichen, ob der Name und das Geburtsdatum mit dem Reisepass übereinstimmt. Als nicht-österreichischer Stattsbürger kreuzt Du an : "Ich erkläre, dass ich durch Österreich ohne Zwischenstopp durchreise und die Ausreise sichergestellt ist."


    Kontrollieren können sie nichts. Die wissen wahrscheinlich nicht einmal, wohin sie dann die vielen Zetteln weiterleiten sollen.
    Bei Österreichern oder Personen mit österreichischem Hauptwohnsitz (wenn man es so angibt) sollte den Zettel ja das ortsansässige Gesundheitsamt bekommen. Was die dann machen, steht auch in den Sternen.
    Datenschutz? Keine Ahnung.
    Eine Privatfirma könnte nie so agieren


    PS: Ich bin mit einem negativen Test eingereist. Hatte es probiert, ob es am Handy reicht. Ja, hat gereicht. Aber ich denke, der Bursche hat nicht einmal das Datum abgeglichen, weil die Schlange hinter mir groß war. Chaos Pur.

  • Was wenn ich zum Beispiel eine Nacht in Österreich bleibe aber sage ich fahre gleich weiter nach Deutschland. Kontrollieren die das irgendwie


    "Wir wollen keine Piefke bei uns - auch nicht für eine Nacht"
    "Wir bumsen unsere Weiber immernoch selbst - deswegen sind unsere Kinder besonders"
    (Habe ich auch spezial in Bayern erlebt)


    Laß es also...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Da wird einfach auf Angst spekuliert unter anderem durch die hohen Geldstrafen. Meine Bekannte hat jetzt auch die Prag Reise abgesagt weil ja für Prag jetzt Reisewarnung gilt. Ich habe ihr gesagt die finden doch sowieso nicht raus das man dort war, solange man einfach die Klappe hält. Aber die hat zu viel Panik. Das zeigt wirklich das zu viele Leute den Medien glauben hier und richtig verweichlicht sind.


    Echt traurig

  • Da wird einfach auf Angst spekuliert unter anderem durch die hohen Geldstrafen. Meine Bekannte hat jetzt auch die Prag Reise abgesagt weil ja für Prag jetzt Reisewarnung gilt. Ich habe ihr gesagt die finden doch sowieso nicht raus das man dort war, solange man einfach die Klappe hält. Aber die hat zu viel Panik. Das zeigt wirklich das zu viele Leute den Medien glauben hier und richtig verweichlicht sind.


    Echt traurig



    Das ist das Problem. Es gibt einfach zu viel Corona- und Regierungsggläubige. Habe ich selbst im Freundeskreis. Seit Monaten wird mit mir nicht gesprochen, weil ich nicht zu den Erstgenannten gehöre und meine Meinung auch kundtue. Die Freundschaft besteht/bestand seit über 20 Jahren. :pillepalle: :(

    Gruß
    Michael

  • Das ist das Problem. Es gibt einfach zu viel Corona- und Regierungsggläubige. Habe ich selbst im Freundeskreis. Seit Monaten wird mit mir nicht gesprochen, weil ich nicht zu den Erstgenannten gehöre und meine Meinung auch kundtue. Die Freundschaft besteht/bestand seit über 20 Jahren. :pillepalle: :(

    Ich finde, 'Freunde', mit denen Du nicht sachlich reden oder sogar diskutieren kannst, sind die Freundschaft nicht wert. Die können mich mal sonstwas, wenn sie mir nichtmal eine eigene Meinung zubilligen wollen.

  • Ich habe gerade auch in dem Dilemma gesessen. Wir mussten von Kroatien aus nach Hause. Jeder hat ja die Bilder noch vor Augen. Karawankentunnel, Einfahrt nach Österreich mit 12 bis 16 Stunden Wartezeit. Notversorgung mit Getränken etc durch das Rote Kreuz. Dem bin ich ganz einfach aus dem Weg gegangen. Bis Maribor durch Slowenien und dann über Graz und Passau nach Leipzig. War nichts an der Grenze

  • Das ist das Problem. Es gibt einfach zu viel Corona- und Regierungsggläubige. Habe ich selbst im Freundeskreis. Seit Monaten wird mit mir nicht gesprochen, weil ich nicht zu den Erstgenannten gehöre und meine Meinung auch kundtue. Die Freundschaft besteht/bestand seit über 20 Jahren.


    Das kenne ich auch. Wir fahren nächste Woche Italien (grüne Zone). Jetzt haben die ersten Freunde schon gesagt, dass sie uns danach nicht treffen wollen. Aus Solidarität zu ihren Mitmenschen !think!


    Kann mir wer helfen - kann meine Ukrainische Freundin ( seit 2 Jahren) in Österreich ohne Probleme einreisen ?
    Bzw. was wir ausser einem Covid Test benötigt ?


    Hallo Steirermen. Wo warst du so lange? Du hast doch diesen Thread erstellt und danach nicht mehr reagiert.
    Wir schreiben doch schon seit Monaten über nichts anderes. Wieso hast du deine Freundin nicht schon früher hergeholt?
    Sie darf nach Österreich einreisen, wenn sie mit Bildern und Chats die Beziehung zu dir nachweisen kann.
    Einfach hier im Forum nachlesen oder auf der Seite des Sozialministeriums.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!