Grenzschließung

  • Austrian Airlines und POL wollen auch erst Ende September mehr Destination in UA anfliegen.Zur Zeit ist es ja zum größten Teil auf Kiev beschränkt. Aber Ich denke das es sich täglich ändern wird,wie Mutti ihre Meinung ändert

  • Dann hast du mit dieser überstürzten Hochzeit doch alles richtig gemacht.


    Man was bin ich froh das wir ein gemeinsames Foto aus Deutschland hatten, und ich solch einen Blödsinn nicht machen musste

  • Meine bessere Hälfte ist gerade etwas traurig, dass wir ihre Eltern im September doch nicht besuchen können. Bzw. ich könnte nicht mitkommen. Alleine würde ich sie aber nur äußerst ungern fliegen lassen, weil dann Richtung EU wieder das Theater beginnt. Obwohl wir jetzt im Vergleich zu vorher einen gemeinsamen Wohnsitz haben.
    Ich habe schon mit dem Gedanken einer Hochzeit im November in der Ukraine gespielt. Aber langsam frage ich mich, ob ich mich nicht vorsorglich über eine Hochzeit in Österreich informieren soll. Wäre das eigentlich relativ einfach möglich, oder eher kompliziert?

  • Na ja, öfter mal eine neue Regelung....
    Hatten wir in der Vergangenheit ja schon ein paar mal...


    Weiss jemand zuverlässig, ob man als Ehepartner einer Ukrainerin weiterhin einreisen darf oder nicht?
    Wir wollten am Samstag fahren... :(

  • Klar, äh, nur mit Aufenthaltsgenehmigung in UA! Nur verheiratet weiß ich nicht, müsste mit Eheurkunde an der Grenze vielleicht dem einen oder anderen Grenzer am Gewissen kratzen, aber eventuell weiß das das Konsulat der Ukraine?

  • In dem englischsprachigen link den ich auf der ersten Seite gepostet habe ist unter anderem als Ausnahme aufgeführt „ members of their family“. Was auch immer das bedeutet. Ich will selber am Freitag nach Lemberg fliegen und Montag wieder zurück nach Dortmund. Hoffe nur das der Flug am Montag nicht gecancelt wird.

  • ...hast Du schon mal versucht, das ukrainische Konsulat anzurufen...?
    Ich glaube mittlerweile, die sind alle an Covid19 eingegangen; da ging heute keiner ans Telefon!

  • In dem englischsprachigen link den ich auf der ersten Seite gepostet habe ist unter anderem als Ausnahme aufgeführt „ members of their family“. Was auch immer das bedeutet. Ich will selber am Freitag nach Lemberg fliegen und Montag wieder zurück nach Dortmund. Hoffe nur das der Flug am Montag nicht gecancelt wird.


    Ja, gäbe ich auch gelesen, aber ich glaube, das bezieht sich auf Familienmitglieder von Diplomaten etc...
    So interpretiere ich den Kontext.

  • Ja, aber in diesem Text ist nur die Rede von "foreigners"; es ist kein Bezug zu ukrainischen Staatsbürgern zu erkennen...
    Ich telefonier morgen mal ein bisschen rum, vielleicht erfahre uch noch was...

  • Ja, in München geht grundsätzlich niemand ans Telefon. E-Mail funktioniert manchmal, aber am Besten man fährt selbst hin.


    Ist schwierig von Saarbrücken aus...
    Mal sehen, vielleicht erfahre ich morgen noch mehr...

  • Und wenn wir, d.h. ich nicht in die UA reinkommen, dann fahren wir eben zurück, verladen unser Gepäck in unser Wohnmobil und suchen uns einen Platz, wo keiner ist.... (Ardennen, Vogesen, Massiv Centrale, Perigord,...)


    Oder ich kümmer mich mal zwei Wochen um meinen Youngtimer...:-)

  • Na ja, öfter mal eine neue Regelung....
    Hatten wir in der Vergangenheit ja schon ein paar mal...


    Weiss jemand zuverlässig, ob man als Ehepartner einer Ukrainerin weiterhin einreisen darf oder nicht?
    Wir wollten am Samstag fahren... :(


    Ja, dem ist so...falls das hier richtig ist.
    Кабмин продлил карантин и запретил въезд иностранцев | Шарий.net


    "Im Rahmen des Kampfes gegen die COVID-19-Pandemie wird die Ukraine von 00:00 Uhr am 29. August bis 00:00 Uhr am 28. September die Grenze für ausländische Staatsbürger schließen. Die Ausnahmen waren:
    unter Anderem:
    Diplomaten und Familienangehörige, Vertreter internationaler Missionen;"


    Ich bin gerade unsicher ob sich "Familienangehörige" nur auf die Diplomaten bezieht ?!

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Geht leider nicht so einfach, da ich morgen noch bis 18.15 arbeite, wir am Freitag in Tschechien ( bei Bautzen) noch jemand abholen und dann erst weiterfahren... das sind von Saarbrücken zur ukrainischen Grenze locker 1800km ...

  • Ja, dem ist so...falls das hier richtig ist.
    Кабмин продлил карантин и запретил въезд иностранцев | Шарий.net


    "Im Rahmen des Kampfes gegen die COVID-19-Pandemie wird die Ukraine von 00:00 Uhr am 29. August bis 00:00 Uhr am 28. September die Grenze für ausländische Staatsbürger schließen. Die Ausnahmen waren:
    unter Anderem:
    Diplomaten und Familienangehörige, Vertreter internationaler Missionen;"


    Danke für die Info !
    Allerdings interpretiere ich das als "Familienangehörige von Diplomaten"...

  • Haben wir jetzt Panik???

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Ich möcht aber nur ungern 1800 km nach Osten fahren und dann wieder umkehren....
    Da fahre ich dann lieber in die entgegengesetzte Richtung ins Perigord.... dort ist die Drei-Sterne-Küche Dichte recht hoch! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!