Einreise EU; Reiseerleichterung mit Partnerschaftserklärung während Corona

  • Wie lange dauert so ein Corona Test?


    Die Befreiung von der Quarantäne bei Vorlage eines Tests ist ohnehin nur noch ein paar Wochen möglich. Danach besteht in Deutschland Quarantäne-Zwang. Unter einer Woche (5 Tage bis der Test gemacht werden kann + 2 Tage aufs Ergebnis warten) geht dann nichts mehr.

  • Die Befreiung von der Quarantäne bei Vorlage eines Tests ist ohnehin nur noch ein paar Wochen möglich. Danach besteht in Deutschland Quarantäne-Zwang. [/quote]


    Wann genau fängt diese Bestimmung an den Start? Noch im Oktober?

  • Es wird ab "Mitte Oktober" (welches genaue Datum auch immer es denn werden mag) so gelten, wie @christianskas es beschrieben hat:
    5 Tage Quarantäne, erst dann Test; nach dem Ergebnis (realistisch etwa Tag 7) Entscheidung, wie es weitergeht.
    Ein Test von irgendwo aus der Ukraine nutzt dann wohl nichts mehr.
    Außerdem ist wohl eine digitale Einreiseanmeldung in Vorbereitung, das heißt, man muss (oder soll?) sich vor der Einreise anmelden und diese Anmeldung den Grenzbehörden bei der Einreise vorlegen.

  • Wer weiss was Mitte Oktober ist.
    Bei dieser Laborpandemie ist ja nichts mehr für 2 Wochen im Vorraus zu Planen, von daher sind das ungelegte Coronaeier.
    Vielleicht gibts bis dahin wieder Generalstreeik.
    Weis doch Niemand, so unberechenbar wie das Virus ist....:)))

  • Der in UA durchgeführte Test soll keinen Einfluss auf Quarantänemaßnahmen haben.
    Ich sehe es nur als sinnvoll an, so ein Ding beim Grenzübertritt vorzeigen zu können.

  • Spar dir das Geld.
    Wichtig ist den Grenzern irgendwie diese Partnerschaft zu beweisen.
    Am besten sind Stempel in ihrem Reisepass.
    Das wird aber schwierig wenn sie den erst jetzt beantragt.
    Ok, vielleicht ist sie mit einem alten Reisepass schon in die EU eingereist. Dann wäre es damit möglich.
    Ansonsten musst du diese fingierte gemeinsame Wohnung in der Ukraine aus dem Hut zaubern.

  • Es wird ab "Mitte Oktober" (welches genaue Datum auch immer es denn werden mag) so gelten, wie @christianskas es beschrieben hat:
    5 Tage Quarantäne, erst dann Test; nach dem Ergebnis (realistisch etwa Tag 7) Entscheidung, wie es weitergeht.
    Ein Test von irgendwo aus der Ukraine nutzt dann wohl nichts mehr.
    Außerdem ist wohl eine digitale Einreiseanmeldung in Vorbereitung, das heißt, man muss (oder soll?) sich vor der Einreise anmelden und diese Anmeldung den Grenzbehörden bei der Einreise vorlegen.


    Wenn es dann Digital so Lückenlos erfasst und getestet wird, könnte man die Grenzen ja auch wieder komplett öffnen.

  • Wichtig ist den Grenzern irgendwie diese Partnerschaft zu beweisen.
    Am besten sind Stempel in ihrem Reisepass.


    Warum ist eine Partnerschaft nur glaubhaft, wenn sie Stempel in ihrem Pass hat?
    Ich habe auch genug Stempel im Pass. Warum sollte das nicht zählen?

  • Mal angenommen, jemand fliegt für ein paar Tage rüber nach UA , macht dann vor Rückreise einen Test, , dann hat er doch einen Nachweis, dass er die Quarantäne abbrechen darf. MMn wollen die Behörden doch eh immer nur Papier, Nachweise.
    Bzw mal den worst Case durchgespielt, man kommt mit negativen Test aus UA, fährt mit US Bahn nach Hause. Am Nächten Tag Arbeit/ 2x in der Woche m Schutzmaske, sonst Homeoffice. Mal angenommen es bricht in dem Betrieb Corona aus, wie wollen die feststellen, dass ich derjenige bin... wenn keine Sympthome... und ich das Virus aus dem Ausland kommt?OK DNA v Virus? Wenn mein Test negativ war, ist das doch meine Versicherung.
    Es gibt ja sonst so auch theoretisch genug Möglichkeiten sich anzustecken, z. B. das WE in Berlin zu verbringen:)


    Ansonsten ist die Regelung mit Test nach 5Tagen..faktisch eher 7quasie der Lockdown.
    Dann braucht man nicht mehr losfahren, es sei denn man kann von zu Hause aus arbeiten.

  • Mal angenommen, jemand fliegt für ein paar Tage rüber nach UA , macht dann vor Rückreise einen Test, , dann hat er doch einen Nachweis, dass er die Quarantäne abbrechen darf.


    Nein. So soll es ab Mitte Oktober nicht mehr laufen.


    Wenn mein Test negativ war, ist das doch meine Versicherung.


    Nein, bei Infektionskrankheiten gibt es eine so genannte "Inkubationszeit". U.a. bedeutet das: Dein Test wird im Falle einer Infektion anfangs noch negativ ausfallen, und erst nach ein paar Tage positiv. Was also in den letzten Tagen vor der Ausreise (oder gar auf dem Rückflug) passiert ist, wird ein Test kurz vor der Ausreise niemals abbilden. So gesehen macht die Regelung "5 Tage Quarantäne dann Test" aus fachlicher Sicht durchaus Sinn.

    Dann braucht man nicht mehr losfahren, es sei denn man kann von zu Hause aus arbeiten.


    Darauf wird es wohl hinauslaufen. Es sei denn, man hat noch viel Resturlaub oder genug finanzielles Polster für eine unbezahlte Auszeit.

  • Also beim Ministerium lese ich folgendes aktuell:
    Aktuelle Informationen für Reisende - BMG


    Sie reisen aus einem Risikogebiet nach Deutschland ein? Dann müssen Sie einen negativen Corona-Test vorlegen ODER sich direkt nach Ankunft nach Hause - oder an Ihren Zielort - begeben und zwei Wochen lang isolieren (häusliche Quarantäne). Und Sie müssen sich sofort bei Ihrem zuständigen Gesundheitsamt melden. Das Corona-Testergebnis darf höchstens 48 Stunden alt sein. Auf diese Regelungen haben sich Bund und Länder geeinigt.

  • Ja. Es sollte aber ab 1.10 so kommen wie @Maria'sMedwed es beschreibt.
    Diese Aussteigekarten sollen dann elektronisch werden, und daran hapert es noch.
    Und darum ist es jetzt im Gespräch das es ab Mitte Oktober so kommt.
    Wenn du jetzt eine Reise für Mitte Oktober planst, solltest du damit rechnen das für dich bei Wiedereinreise die neuen Regeln gelten.
    Über Sinn und Unsinn kann man diskutieren, aber stell doch drauf ein das du die neuen Regeln befolgen musst.

  • Und wie soll das mit der digitalen Einreise funktionieren, alle raus aus dem Flieger, dann an einen PC Terminal? oder via W Lan einloggen und ausfüllen? Und es gibt dann 3 Terminals für 120 Personen ?
    Was ist mit denen, deren Guthaben plötzlich alle ist, oder die aus dem Ausland kommen und keine deutsche Data Flat haben oder, oder?


    Am besten ein Gerät was die Bordkarte scannt, und wo man dann die anderen Daten zusätzlich eingibt.


    Dass DE so etwas in 2 Wochen entwickelt, unmöglich. Vielleicht 2 Monate, man denke an die Corona App.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!