einreise nach deutschland

  • Hallo zusammen ,
    meine partnerin möchte in einer woche zu mir nach Deutschland fliegen .was muss sie alles dabei haben das sie ohne probleme einreisen kann?


    2.frage ist wenn sie schon positiv getestet wurde und nun negativ ist uss sie sich dann trotzdem in quarantäne?

  • Bringt es eigentlich was, wenn man mit negativem Corona-Test aus der Ukraine nach Deutschland reist? Kommt man da um die Quarantäne herum?


    Einen negativen Test brauchst Du für die Einreise nach Deutschland sowieso. Oder der Test muss unmittelbar nach der Einreise gemacht werden.


    Bis auf "keine Wartezeiten am Airport" bringt der Test aber keine weiteren Vorteile. In Deutschland ist - außer für Personen mit Wohnsitz in NRW - immer Quarantäne angesagt.

  • Hi, ich bin am 6. Februar ueber Berlin eingereist und bei der passkontrolle wurde nur nach dem zettel gefragt, welchen ich schon vorab runter geladen und ausgefuellt hatte (selbigen gab es aber nicht im flieger von IST nach BER). der zettel wurde genommen, gefaltet und abgelegt, das wars. vorab hatte ich beim gesundhitsamt angerufen und (als vorbildlicher buerger) gefragt wo ich meine quarantaene machen soll, da ich ja keine bleibe in D habe. auf die frage ob es zentrale stellen fuer die quarantaene gaebe, sagte die dame das es so etwas nicht gibt. sie fragte nach dem grund meiner reise und als ich ihr sagte das ich meine vater (nach einem unfall) besuchen und gleichzeitig meiner mutter helfen moechte, sagte sie das es kein problem sei. das ganze faellt unter "sozialer besuch" und damit war ich von quarantaene, test und was auch immer ausgenommen. sie erwaehnte die "saechsische coronaschutzverordnung" mit paragraph, absatz und satznummer, gab bereitwillig ihren namen und meinte noch das es auch kein problem mit einem hotelaufenthalt gaebe (in sachsen aktuell nur fuer dienstreisende), wenn doch soll ich noch einmal anrufen. es gabe keine probleme und alles war easy. btw, den pcr test habe ich in odessa vor abreise gemacht (1.550 grv und das ergebnis kam nach 12 stunden) aber nur fuer meine eltern, da sie ja doch etwas zu oft die nachrichten in D schauen und das ganze pandemiegelaber doch recht ernst nehmen. naja mit ueber 80 schon irgendwie verstaendlich. 3 wochen D waren auch genug, es ist schoen wieder zu hause zu sein.

  • Einen negativen Test brauchst Du für die Einreise nach Deutschland sowieso. Oder der Test muss unmittelbar nach der Einreise gemacht werden.


    Bis auf "keine Wartezeiten am Airport" bringt der Test aber keine weiteren Vorteile. In Deutschland ist - außer für Personen mit Wohnsitz in NRW - immer Quarantäne angesagt.


    Ich Dachte, der negative Test ersetzt die Quarantäne, in den Meisten Bundesländern.
    Hat mir das Gesundheitsamt in Hannover im Dezember Telefonisch Mitgeteilt.
    Ist das schon wieder geändert?

  • Nein ist immer noch aktiv. Als Einreisender von ausserhalb EU ( also UA ) reicht ein negativer Test in vielen Bundesländern um nicht in Quarantäne zu müßen!
    Voraussetzung ist allerdings:
    Man ist kein Deutscher oder anderer mit Wohnsitz in Deutschland.......... Mit Wohnsitz in Deutschland muß man in Quarantäne und kann am 5 Tag zum Corona Test. Bei negativen Befund ist die Quarantäne
    aufgehoben. Bei positiv geht direkt eine Meldung an das Gesundheitsamt.

  • Nein ist immer noch aktiv. Als Einreisender von ausserhalb EU ( also UA ) reicht ein negativer Test in vielen Bundesländern um nicht in Quarantäne zu müßen!
    Voraussetzung ist allerdings:
    Man ist kein Deutscher oder anderer mit Wohnsitz in Deutschland.......... Mit Wohnsitz in Deutschland muß man in Quarantäne und kann am 5 Tag zum Corona Test. Bei negativen Befund ist die Quarantäne
    aufgehoben. Bei positiv geht direkt eine Meldung an das Gesundheitsamt.


    Du musst bei der Einreise einen Test machen oder den Test vor der Einreise machen plus in Quarantäne. Für das Beenden der Quarantäne nach 5 Tagen ist ein weiterer Test nötig. Letztes Jahr war für die Einreise kein Test notwendig. Darum reisen ja momentan recht wenige Leute.


    Für NRW reicht der Test bei der Einreise, bzw. kurz vorher.


    Ohne Quarantäne dürfen auch Ausländer nicht einreisen. Kurzbesuche bei Familienangehörigen, Transit oder systemrelevante Berufe ausgenommen. Was oben geschildert wurde (3 Wochen ohne Quarantäne und nicht NRW) wäre eigentlich nicht erlaubt. Da hat die Dame vom Amt wohl "mit Akzent genuschelte" 3 Tage mit 3 Wochen verwechselt.

  • Wenn ich mit dem Auto komme, weiß aber niemand, außer der Verwandtschaft, woher man kommt. Ich habe mich bisher nie gemeldet beim Gesundheitsamt. Einmal habe ich einen Test gemacht und der war negativ, das reichte mir. Ich kann ja nach 5 Tagen in Deutschland einen neuen Test machen und das wars dann...

  • Abend.
    Wie ist das wenn Ich den zweiten Test nach 5 Tagen nicht machen will, muss Ich die restlichen Tage in Quarantäne bleiben und dann ist es gut ?
    Oder muss man den machen nach 5 Tagen?

  • Mit Wohnsitz in DE entweder Test nach 5 Tagen , negativ und raus. Kein Test nach 10 Tagen ohne Symptome raus. Sorry aber laut der Verordnung in RLP darf ein nicht mit Wohnsitz in DE gemeldeter
    Besucher aus z.B. UA nach negativen Test vor der Einreise ( 48 Stunden) ohne Quarantäne sich frei bewegen.

  • Sorry aber laut der Verordnung in RLP darf ein nicht mit Wohnsitz in DE gemeldeter
    Besucher aus z.B. UA nach negativen Test vor der Einreise ( 48 Stunden) ohne Quarantäne sich frei bewegen.


    Wo hast Du das denn her? Das finde ich in der Verordnung so nicht (vielleicht liegt es ja an mir).

  • Das in RLP ein Besuch der nicht deutscher Staatsangehöriger ist und keinen Wohnsitz in DE hat, einen negativen Test hat der nicht älter als 48 Stunden ist , in Quarantäne muß.

  • Das in RLP ein Besuch der nicht deutscher Staatsangehöriger ist und keinen Wohnsitz in DE hat, einen negativen Test hat der nicht älter als 48 Stunden ist , in Quarantäne muß.


    Aber nur bei kurzen Besuchen (Familienangehörige) bis 72 Stunden, systemrelevanten Jobs, Pendlern oder Transit.

  • Das in RLP ein Besuch der nicht deutscher Staatsangehöriger ist und keinen Wohnsitz in DE hat, einen negativen Test hat der nicht älter als 48 Stunden ist , in Quarantäne muß.


    Es steht da doch gar nichts von Staatsbürgerschaft oder Wohnsitz. Es steht dort nur "Personen", unabhängig von Wohnsitz oder Staatsangehörigkeit. Mit Deiner Argumentation könnte man auch sagen, dass Blonde von der Quarantäne befreit sind. Steht nämlich nicht ausdrücklich drin, dass Blonde in Quarantäne müssen. Wie alt ist denn Deine Info?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!