einreise nach deutschland

  • Heutige Einreise mit WIZZAIR von Lemberg nach Berlin. Alles sehr gelassen, im Аналізи у Львові: здати лабораторні аналізи в Медіс Львів - ціни, де здати дивіться на сайті | Медіс das Zertifikat abgeholt, was 1200 UAH kostete, weil es tags zuvor keine freien Termine gab und die Ukrainerin unbedingt das aktuellste haben wollte (sie prüft auch gern zwei dreimal ob das Licht im Kühlschrank wirklich aus ist..) und dann zum Flughafen. Die Bordkarte selbst wird erst dort am Schalter ausgedruckt. Kontrolle Pass, Zertifikat und der papiernen Einreiseanmeldung ohne irgendwelche Details nachzuprüfen. Im Transit bekommt man wie gewohnt besten Lemberger Cafe und gleich gings zu Fuß zum Flugzeug HA-LWT ..

  • Schon 74 Minuten später die Landung, übersichtliche Warteschlange, kurzer Blick auf Pass, Zertifikat und die papierne* Einreiseanmeldung. Die wurde wie erwartet einbehalten, aber wie so oft auch hier die Erkenntnis Papier ist geduldig.


    Corona-Einreiseverordnung_BAnz.pdf (* die ist nur ganz versteckt zu finden auf Seite 7)

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Ich bin am Freitag über Korczova eingereist, ohne Test. Keiner von den Polen fragte uns, meine Frau ist auch dabei, da ich gleich sagte, dass wir nur Transit machen. Grenzformalitäten, obwohl nichts durchsucht, 2,5 Stunden. Von ca. 19.40 bis 21.15 Uhr. Seltsamerweise jede Menge Ukrainer am Freitag Abend in Richtung Polen unterwegs und kein einziger vor uns wurde zurück geschickt.
    Um ca. 4.30Uhr an der Deutschen Grenze. Keinerlei Polizei oder Zoll gesehen. Bis Ba-WÜ. keine einzige Polizeistreife gesehen....über 600km auf deutscher Autobahn.

  • Es dauerte bei mir letztes Jahr auch so lange, weil um diese Zeit auf beiden Seiten der Schichtwechsel läuft. Sowohl auf Polnischer als auch Ukrainischer Seite, aber halt bloß nicht gleichzeitig.
    Das ganze läuft um 30 Minuten zeitversetzt ab.......

  • Ich weiß. Aber trotzdem wird auf polnischer Seite extrem langsam abgefertigt und alle Ukrainer genau kontrolliert, ob sie berechtigte Gründe zur Einreise in die EU haben. Vor uns war nur ein Auto mit 5 Leuten, aber das hat fast 1 Stunde gedauert, bis der Polizist mit den Pässen wieder kam. Danach natürlich die Gepäckkontrolle bei 5 Leuten auch eine ewige Prozedur...

  • Ich kapiere die Grenzer nicht, warum es nicht möglich ist, die EU-Spur wirklich nur für EU Fahrzeuge frei zu halten. Für was ist denn diese Leuchttafel dort, wenn sich trotzdem jeder anstellt wo er will?

  • Ich kapiere die Grenzer nicht, warum es nicht möglich ist, die EU-Spur wirklich nur für EU Fahrzeuge frei zu halten. Für was ist denn diese Leuchttafel dort, wenn sich trotzdem jeder anstellt wo er will?


    Am Flughafen ist es doch nicht anders. Einreise nur mit EU-Pass steht da groß auf Plakaten und auf dem Fußboden. Aber trotzdem stellen sich die Ukrainer einfach mal überall an. Weil eben die Beamten das so durchgehen lassen. In Bratislava oder in Katowitz hat man da (früher) hart durchgegriffen. Alle Ukrainer ohne Ausnahme zum Nicht-EU-Schalter geschickt.

  • Gerade wurde beschlossen, dass Geimpfte, Genesene und negativ getestete, bei der Rückkehr aus einem Risikogebiet nicht mehr in Quarantäne müssen.
    Nun, Polen ist ja schon Risikogebiet. Und obwohl die Ukraine offiziell weniger Neunfektionen oder Inzidenz hat als Deutschland ist es immer noch als Hochrisikoland eingestuft. Was soll das?
    Das muss geändert werden.

  • Ja ich weiss, aber zu unrecht. Die Zahlen sind tiefer als in D. Sind eben nicht mehr über 200, sondern bei 88 Inzidenz.
    Beim Zurückstufen sind die wahrscheinlich extra langsam...

  • Gemäß des ukrainischen Gesundheitsministeriums wohl nicht -> moz.gov.ua/article/news/informacija-schodo-kilkosti-aktivnih-vipadkiv-covid-19-na-100-tis-naselennja-stanom-na-


    (Schlampig geführter) Stand seit 18.März 2021

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Gemäß des ukrainischen Gesundheitsministeriums wohl nicht -> moz.gov.ua/article/news/informacija-schodo-kilkosti-aktivnih-vipadkiv-covid-19-na-100-tis-naselennja-stanom-na-


    (Schlampig geführter) Stand seit 18.März 2021


    Nein. Nicht schlampig geführt. Die Liste ist nur nicht mehr notwendig, weil jetzt doch alle Ausländer nur noch mit Test einreisen dürfen. Alle Ukraine die aus dem Ausland einreisen einen Test bringen oder in Quarantäne gehen müssen. Die Liste wurde quasi ab der Woche nicht mehr weiter geführt, als es zum neuen Dekret kam. Rot/Grün gehört somit der Vergangenheit an.

  • Schon klar, aber jetzt spiele ich mal den Christian "nein, für einreisende Ausländer mit ukrainischer Aufenthaltsgenehmigung gilt das nicht"

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Deutschland stuft alle Länder mit einer Inzidenz über 50 als Risikogebiet ein.
    Die Schweiz stuft alle Länder die eine Inzidenz höher als Schweizer Inzidenz +60 als Risikogebiet ein.

  • Die Rückreise nach DE wird wohl demnächst wieder einfacher,.... Antigen (Schnell-) Test reicht aus, für die "nichtgeimpften, symptomlosen, unsolidarischen Gefährder", das ganze wohl auch €U weit, ....die Anderen.....sind anders :)


    Corona aktuell: Bundesregierung erleichtert Einreise - Politik - SZ.de
    "...Nicht mehr in Quarantäne muss demnach, wer ein negatives Testergebnis vorlegt. Bei einem Antigentest darf es nicht älter als 48 Stunden sein, bei einem PCR-Test nicht älter als 72 Stunden. Bei der Rückkehr aus einem Hochinzidenzgebiet kann man sich frühestens nach fünf Tagen freitesten lassen. Das ist Teil der neuen Einreise- und Quarantänebestimmungen, die das Kabinett laut Spahn am Mittwoch beschlossen hat und die künftig bundesweit einheitlich gelten sollen. Geimpfte und Genesene brauchen demnach bei Einreisen gar keinen Test mehr und müssen nicht mehr in Quarantäne - es sei denn, sie kommen aus einem Virusvariantengebiet."


    Folgt man der Logik, sofern man diese in Regierungen verortet, müsste nun eigentlich auch bei €U Reisen ein Antigen Test reichen,.... beschlossen wurde es ja schon Ende Januar 21', ....was dann aber auch nur bedeutet Corona ist nicht mehr sooo wichtig, da ja die Fehlertoleranz dieser Tests deutlich höher liegen.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Die Rückreise nach DE wird wohl demnächst wieder einfacher,.... Antigen (Schnell-) Test reicht aus, für die "nichtgeimpften, symptomlosen, unsolidarischen Gefährder", das ganze wohl auch €U weit, ....die Anderen.....sind anders :)


    Corona aktuell: Bundesregierung erleichtert Einreise - Politik - SZ.de
    "...Nicht mehr in Quarantäne muss demnach, wer ein negatives Testergebnis vorlegt. Bei einem Antigentest darf es nicht älter als 48 Stunden sein, bei einem PCR-Test nicht älter als 72 Stunden. Bei der Rückkehr aus einem Hochinzidenzgebiet kann man sich frühestens nach fünf Tagen freitesten lassen. Das ist Teil der neuen Einreise- und Quarantänebestimmungen, die das Kabinett laut Spahn am Mittwoch beschlossen hat und die künftig bundesweit einheitlich gelten sollen. Geimpfte und Genesene brauchen demnach bei Einreisen gar keinen Test mehr und müssen nicht mehr in Quarantäne - es sei denn, sie kommen aus einem Virusvariantengebiet."


    Folgt man der Logik, sofern man diese in Regierungen verortet, müsste nun eigentlich auch bei €U Reisen ein Antigen Test reichen,.... beschlossen wurde es ja schon Ende Januar 21'.


    Der Antigen-Schnelltest hat auch schon vorher für die Rückreise ausgereicht. Für Flüge nach Deutschland muss immer noch ein Test vor dem Flug gemacht werden. Und die NRW-Regelung gilt wohl auch nicht mehr.

  • Eigentlich sollte damit eine Öffnung der Grenzen für Drittstaaten verbunden sein.
    Dann hört auch dieses Elend mit den Einladungen auf.
    Meine fliegt Morgen Nachmittag nach Frankfurt

  • Der Antigen-Schnelltest hat auch schon vorher für die Rückreise ausgereicht. Für Flüge nach Deutschland muss immer noch ein Test vor dem Flug gemacht werden. Und die NRW-Regelung gilt wohl auch nicht mehr.

    Ja, bloederes Timing geht wohl nicht. Morgen fliegen wir von Kiew zurueck nach Dortmund und die Chance, dass sich kurzfristig noch die Einstufung der Ukraine in normales Risikogebiet aendert, tendiert wohl eher gegen Null. Demnach ist dann wohl Quarantaene angesagt, bis wir uns am Mittwoch freitesten koennen. Weiss jemand, ob hierzu ein Schnelltest in D reicht, oder muss das ein PCR Test sein?

  • Ja, bloederes Timing geht wohl nicht. Morgen fliegen wir von Kiew zurueck nach Dortmund und die Chance, dass sich kurzfristig noch die Einstufung der Ukraine in normales Risikogebiet aendert, tendiert wohl eher gegen Null. Demnach ist dann wohl Quarantaene angesagt, bis wir uns am Mittwoch freitesten koennen. Weiss jemand, ob hierzu ein Schnelltest in D reicht, oder muss das ein PCR Test sein?


    Antigen sollte ausreichen. In Lviv hat man zuletzte trotzdem immer einen PCR (PLR) Test angefragt. Antigen ist für die Ukraine eher unüblich. PCR geht ja auch immer sehr schnell und kostet nicht viel.


    Auf der Info-Seite steht nur:


    https://www.auswaertiges-amt.d…nreise/2371468#:~:text=In Deutschland gilt eine Quarant%C3%A4nepflicht,Bundesgesundheitsministeriums vom 12. Mai 2021.&text=sich dort h%C3%A4uslich f%C3%BCr 10,statt 10 Tage h%C3%A4uslich absondern.


    Aktuelle Informationen für Reisende - BMG


    Für negativ Getestete:


    Ein negatives Testergebnis mit Nukleinsäureamplifikationstechnik (z.B. PCR, PoC-PCR) in deutscher, englischer, französischer, italienischer oder spanischer Sprache. Der Test darf höchstens 72 Stunden vor der Einreise erfolgen (Zeitpunkt der Abstrichnahme).


    Alternativ ein negatives Ergebnis eines Antigen-Schnelltest in deutscher, englischer, französischer, italienischer oder spanischer Sprache. Der Test Bei einem Voraufenthalt in einem Risikogebiet oder Hochinzidenzgebiet darf höchstens 48 Stunden vor der Einreise erfolgen. Bei einem Voraufenthalt in einem Virusvariantengebiet darf der Test höchstens 24 Stunden vor der Einreise erfolgen.

  • Die Ukraine ist aber immer noch "Hochinzidenzgebiet" beim http://www.auswaertiges-amt.de…/ukrainesicherheit/201946.


    Stand 12.Mai 2021


    Inzwischen ist die Ukraine nur noch Risikogebiet.... (lt. der HP des AA)
    Ausserdem plant die EU, spätestens ab Juli den vollständig geimpften aus Drittstaaten, wieder die EInreise zu erlauben.. der Knackpunkt hierfür dürfte sein, dass Impfungen nur anerkannt werden, wenn sie mit einem in der Eu zugelassenen Impfstoff erfolgt sein.... und das sind nur 4 und Sputnik gehört nicht dazu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!