einreise nach deutschland

  • Moin, so ich bin dann am Ende ODS - WAW - HAM geflogen. Beim Einchecken in ODS hat niemand nach einem Test gefragt. Keine Ahnung, ob es am deutschen Pass lag, waren einfach zu wenige Leute dort um das einchecken zu vergleichen, da ich recht spät dran war. Die neue Start- und Landebahn ist ja nun fertig und es ist schon ein Unterschied zu vorher wo man jedes Mal beim Starten und/oder Landen nicht wusste, ob das Fahrgestell überlebt. Vor der Landung in WAW, gab es die Einreiseanmeldung, welche ausgefüllt wieder eingesammelt wurde. In Warschau beim Umsteigen dann das komplette Chaos. Hochgradig unorganisiert und komplett unterbesetzt. Am besten sind immer noch die Durchsagen wegen "social distance" und all stehen sich eigentlich schon auf den Füßen. Auch bei der Einreise nach Polen hat keiner nach einem Test gefragt. Die Überraschung kam dann beim boarding nach Hamburg, dort wollte man dann endlich den Test sehen. Ich habe noch mitbekommen wie ein Passagier nicht an Board gelassen wurde, da er wohl geimpft war aber entweder nur eine hatte oder die 14 Tage nach der zweiten noch nicht rum waren. Er durfte am Ende nicht mit fliegen. Im Flieger dann wieder eine Einreiseanmeldung (war aber eine andere Form wie vorher) welche auch wieder eingesammelt wurde. Am besten war noch das Informationsblatt vom Auswärtigen Amt, welches empfahl, nach einer Reise in ein Risikogebiet "14 Tage zu Hause bleiben". Ich denke das es noch Restbestände waren, und einfach weiter verteil wurden. In Hamburg dann auch völlig stressfrei das Gepäck geholt und zum Taxi. Hat niemanden irgendetwas interessiert. Beim Einchecken ins Hotel wurde dann wieder nach dem Test gefragt. Wenn ich mir den Zettel jetzt so anschaue, dann ist das eigentlich ein Witz. So etwas kriegt man ohne großen Aufwand selber hin. Mein Zettel steckte in einer farbigen Plastikhülle und ist dadurch noch schlechter zu lesen, wurde aber auch nicht herausgenommen. Man sieht auch immer mehr Flughafenpersonal mit der Maske unterhalb der Nase herumlaufen. So, morgen mit demselben Test dann wieder nach Schweden. Dort sollte ja wieder alles entspannter sein, eigentlich so wie in Odessa. Schönes Wochenende!

  • Meine Freundin ist jetzt in Boryspol.
    Hat die Bordkarte ohne Probleme bekommen. Musste nur den Test vorzeigen. Einladung und die Partnerschaftserklärung wurde nicht verlangt

  • Eben aus dem schönen Kiew zurück gekommen.


    Es ist für mich einfach eine super tolle Stadt.


    Flughafen Boryspol impfausweiss vorgelegt, das war's.


    Flughafen FFM nur Pass gezeigt und einfach durchgewunken vom grenzbeamten

  • Meine Frau, Tochter und ich (alle DE-Staatsbürger, ungeimpft) sind gerade zu Besuch in der Ukraine (sind mit dem Auto rübergefahren).
    Wir wollen in ca. zwei Wochen mit dem Auto wieder zurück nach Deutschland fahren, dann aber auch mit der Mutter meiner Frau (Ukrainerin, ungeimpft).
    Es ist geplant 1 Übernachtungsstop in Warschau zu machen.


    Was wird jetzt alles an Dokumenten, Tests etc. von wem verlangt?
    (Diverse Webseiten sind etwas übersichtlich oder geben nur Infos zu Flugreisenden an.)

  • Meine Frau, Tochter und ich (alle DE-Staatsbürger, ungeimpft) sind gerade zu Besuch in der Ukraine (sind mit dem Auto rübergefahren).
    Wir wollen in ca. zwei Wochen mit dem Auto wieder zurück nach Deutschland fahren, dann aber auch mit der Mutter meiner Frau (Ukrainerin, ungeimpft).
    Es ist geplant 1 Übernachtungsstop in Warschau zu machen.


    Was wird jetzt alles an Dokumenten, Tests etc. von wem verlangt?
    (Diverse Webseiten sind etwas übersichtlich oder geben nur Infos zu Flugreisenden an.)


    Theoretisch darf die Ukrainerin nicht nach Polen einreisen. Wenn die Mutter an der Grenze zurückgewiesen wird, so kannst Du nichts machen. Das entspricht dann zu 100 Prozent den Vorschriften. Ein Direktflug nach Deutschland wäre möglich. Deutschland erlaubt die Einreise von Ukrainern mit Test und Bio-Pass. Polen noch nicht. Eigentlich noch nicht einmal für den Transit nach Deutschland.


    In der Praxis sieht die Sache oft anders aus. Wobei hier gerne mit Fake-Papieren etc. gearbeitet wird. Und zusammen mit der Familie wird man wohl ein Auge zudrücken.

  • So, habe das jetzt durch. Wenn man fliegt, hat man bei den Slowaken sogar zwei Einreiseanmeldungen.
    Wobei : Transit bei Flugzeug-Landungen kennen sie nicht. Nur mit Autos.


    Also habe ich bei den Einreiseanmeldung angeklickt :Ich verlasse kurzfristig das Land wieder, komme wegen eines Begräbnis. Eine Möglichkeit die näher bei der Wahrheit liegt, gibt es nicht.
    Damit habe ich aber die zwei Zettel für die Einreiseanmeldung, was der Bürokratie beim Abflug reichen sollte. Bei der Ankunft in Bratislava sollte dann genügen "Transit nach Österreich". Bin ja in 20 Minuten vom Flughafen an der Grenze.


    Weiß aber eh noch nicht, ob ich an diesem Tag fliege. Das Ryanair Ticket hat aber ganze EUR 7,- gekostet, und es würde mir in Österreich eine Quarantäne - Anmeldung ersparen.


    Ich hatte mir schon einen Plan B zurechtgelegt, falls sie mich nicht in Kiev ins Flugzeug lassen. Aber es war eigentlich problemloser als gedacht:


    Am Flughafen Kiev:
    - Beim Online-Check-In von Ryanair den PCR-Test (gemacht am Flughafen Boryspil, ganze 650 Griwna, kam verlässlich auf Englisch per Email) und das pdf der Slowakei-Einreiseanmeldung (mit kurzfristigen Besuch wegen Begräbnis) hochgeladen.
    - Beim Einstieg wurde nur Bordkarte und Pass angeschaut.


    Am Flughafen Bratislava:
    - Ich hatte gedacht, man sieht die Einreiseanmeldung genauer an und diskutiert dann die Passage "Begräbnis". Aber bei der Passkontrolle einfach den österreichischen Pass gezeigt. Die Dame fragte nur noch: "Is this your final destinatio?" Ich sagte nur "I am going to Vienna now, Transit." und die Sache war erledigt.
    - Vor mir, am EU-Passschalter, stand auch ein Österreicher (der Erste vom Ausstieg, ich war der Zweite in der Reihe, wir hatten uns beeilt). Bei ihm lief es auch genauso. Österreichischer Pass, mündliche Erklärung, dass es nach Österreich weitergeht und das war's. Als ich fertig war, wollte ich ihn darauf anreden und schauen, dass wir gemeinsam nach Wien fahren. Er war aber schon weg, wurde wahrscheinlich abgeholt.


    Dann mit dem Flixbus nach Wien:
    Die österreichischen Einreiseanmeldung online ausgefüllt, Reise nur in der Slowakei, ohne Ukraine:
    Bei der Grenze kam ein Bundesheer-Bedienster in den Bus. Er sah sich aber nur die Reisepässe an, keine Tests oder Einreiseanmeldungen. Im Moment kommen ja jede Menge "Flüchtlinge" aka Wirtschaftsmigranten nach Österreich. Darauf wird wahrscheinlich das Hauptaugenmerk geworfen, als Augenauswischerei.


    Daher: Keine Quarantäne, alles ok.

  • Ivh habe mich noch nicht weiter damit beschäftigt, aber Polen lässt die Ukrainischen Partner mit einer Einladung vom Arbeitgeber des Partners einreisen. .
    Wer da alles drunter fällt weiss ich nicht.

  • Ivh habe mich noch nicht weiter damit beschäftigt, aber Polen lässt die Ukrainischen Partner mit einer Einladung vom Arbeitgeber des Partners einreisen. .
    Wer da alles drunter fällt weiss ich nicht.


    Es reisen auch viele Ukrainer mit Papieren für einen Fake-Job nach Polen. Den Job gibt es am Ende nicht, aber in Polen wird dann nach einer anderen Arbeit gesucht.

  • Es reisen auch viele Ukrainer mit Papieren für einen Fake-Job nach Polen. Den Job gibt es am Ende nicht, aber in Polen wird dann nach einer anderen Arbeit gesucht.

    Oder es gibt einen inoffiziellen Job in D. Für den Fall, dass in D kontrolliert wird, hat man dann noch Einladungen/Bestätigungen von angeblichen Arbeitgebern in Belgien dabei, dann ist man in Deutschland offiziell nur im Transit.

  • Oder es gibt einen inoffiziellen Job in D. Für den Fall, dass in D kontrolliert wird, hat man dann noch Einladungen/Bestätigungen von angeblichen Arbeitgebern in Belgien dabei, dann ist man in Deutschland offiziell nur im Transit.


    Das funktioniert nicht oder nur im Einzelfall. Wenn Busreisende mit z.B. nach Tschechien mit für Tschechien gültigen Arbeitspapieren wollen, wird im Moment ein Transit durch die Slowakei empfohlen. Durch Polen wäre es kürzer, aber die Polen lassen sehr viele Ukrainer (die in ein anderes Land als Polen wollen) einfach nicht durch. Meine +1 hat zu Beginn der Pandemie damit begonnen Bustickets professionell "im Nebenjob" zu verkaufen. Diese Info zum Transit-Problem ist aktuell und kam von den Busunternehmen selbst. Die sitzen ja an der Quelle.

  • aber die Polen lassen sehr viele Ukrainer (die in ein anderes Land als Polen wollen) einfach nicht durch

    Deshalb zeigen die an der Grenze von UA nach PL ja auch nur die Bestätigungen der angeblichen polnischen Arbeitgeber vor. Die belgischen Papiere sind ja nur für den Notfall, falls zwischen PL und D oder in D kontrolliert würde. In der Praxis funktioniert das ganz hervorragend incl Bringdienst bis zur Haustür in Deutschland. Hin kostet ab Kiew incl. aller Papiere und negativem Coronatest rund 300,-- EUR, zurück ca. 90,-- EUR im klimatisierten Kleinbus incl. limitiertem Gepäck.

  • Meine Freundin ist für 120 Euro ein paarmal Lufthansa geflogen.
    Papiere von mir kostenlos.
    Und jetzt nur mit Test. Wer seit letztem August 300Euro dafür zahlt ist selber Schuld

  • Meine Freundin ist für 120 Euro ein paarmal Lufthansa geflogen.
    Papiere von mir kostenlos.
    Und jetzt nur mit Test. Wer seit letztem August 300Euro dafür zahlt ist selber Schuld

    Das Angebot richtet(e) sich ja auch an Ukrainer, die in D arbeiten wollen und keine Partnerschaftserklärung beibringen können. Nachdem jetzt ein Impfnachweis ausreicht, kann man auch besser wieder fliegen, denke ich.

  • Für Ukrainer ist die Grenze nach Deutschland auf.

    Ja, momentan endlich wieder, selbstverständlich hast Du recht. Zur Zeit wird wohl auch kaum jemand so ein Angebot nutzen. Das war aber bis vor wenigen Wochen noch ganz anders und kann auch von heute auf morgen wieder anders sein.

  • Es ist einfach auf.
    Sie müssen vor Abflug nur den Impfnachweis oder Negativtest vorzeigen. Das muss jeder Deutsche aber auch.
    Eigentlich wie vor Corona mit der kleinen Einschränkung

  • Deshalb zeigen die an der Grenze von UA nach PL ja auch nur die Bestätigungen der angeblichen polnischen Arbeitgeber vor. Die belgischen Papiere sind ja nur für den Notfall, falls zwischen PL und D oder in D kontrolliert würde. In der Praxis funktioniert das ganz hervorragend incl Bringdienst bis zur Haustür in Deutschland. Hin kostet ab Kiew incl. aller Papiere und negativem Coronatest rund 300,-- EUR, zurück ca. 90,-- EUR im klimatisierten Kleinbus incl. limitiertem Gepäck.


    ...ungefähr so ? (was nunmal leider das offensichtliche Ergebnis sein kann, - mich wundert immernoch wie blauäugig manche unterwegs sind, wenn Sie denn wissentlich was auf dem Kerbholz haben,...dann hab' ich zumindest kein cash dabei)
    https://news.feed-reader.net/o…b-4200-00-euro-illegalen/
    https://news.feed-reader.net/o…ere-verstoesse-gegen-das/

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Hihi, das sollte man dann wirklich etwas besser vorbereitet angehen. Z.B. auf keinen Fall die zulässige Aufenthaltsdauer überschreiten und keinerlei Papierkram dabeihaben, der belastend sein könnte. Wenn ich z.B. offiziell in Polen war, sollte ich wohl besser keine Quittungen in Euro aus D dabeihaben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!