Einreise im Dezember aus Ukraine nach Deutschland

  • Super dann weiß ich jetzt warum kein tata ggemacht wurde...


    - Ich hätte trotzdem noch zwei Fragen die ihr vielleicht beantworten könnt. Einreise erfolgt über die Türkei als Gabelflug Ukraine-Istanbul- Köln
    Ändert sich dadurch etwas? Oder macht die Türkei Terror obwohl der Weiterflug am gleichen Tag ist?


    - Meine Freundin kommt mit Ihrer minderjährigen Tochter (16 Jahre), inkl. Genehmigung des Vaters. Kann das ein Problem darstellen bei Einreise über Partnerschaftserklärung?

  • Meine Freundin kommt mit Ihrer minderjährigen Tochter (16 Jahre), inkl. Genehmigung des Vaters. Kann das ein Problem darstellen bei Einreise über Partnerschaftserklärung?


    Soweit ich das sehe, ist der Punkt mit der Tochter nicht von der Partnerschaftserklärung umfasst.
    Daher :
    1) Rechnet mit einer Ablehnung in Istanbul oder in Deutschland.
    2) Die Tochter ist ja schon 16, kein Kind mehr. Probiert es. Und statte die Dame mit Geld aus, damit die Tochter den Rückflug alleine antreten kann.

  • Soweit ich das sehe, ist der Punkt mit der Tochter nicht von der Partnerschaftserklärung umfasst.
    Daher :
    1) Rechnet mit einer Ablehnung in Istanbul oder in Deutschland.
    2) Die Tochter ist ja schon 16, kein Kind mehr. Probiert es. Und statte die Dame mit Geld aus, damit die Tochter den Rückflug alleine antreten kann.


    Danke für deine Antwort, genau darum ging es mir!
    Weißt du deine Ausagen aus eigener Erfahrung, oder ist es deine Vermutung?
    Mir ist klar das wir nicht über recht oder unrecht sprechen, und es extrem viel auf die Zollbeamten ankommt, was sie letztendlich machen.
    Aber eine Alleinerziehende Mutter lässt ihr 16 jähriges Mädchen niemals alleine zu Hause und zu Ihrem Vater kann sie nicht! Anderseits ist es richtig das auf der Partnerschaftserklärung nichts von einem minderjährigen Kind steht.


    Gibt es da andere Erfahrungen?

  • Ich würde es nicht im speziellem Ukraineforum anfragen.
    Hier jemanden mit Erfahrung dazu zu finden, ist schwer.
    Geh mal auf Facebook in diese Loveisnottourism Gruppen. Da ist die Chance jemanden zu finden grösser. Ob die Frau mit Kind aus der Ukraine oder USA kommt ist ja erstmal Wurscht.

  • Ich würde es nicht im speziellem Ukraineforum anfragen.
    Hier jemanden mit Erfahrung dazu zu finden, ist schwer.
    Geh mal auf Facebook in diese Loveisnottourism Gruppen. Da ist die Chance jemanden zu finden grösser. Ob die Frau mit Kind aus der Ukraine oder USA kommt ist ja erstmal Wurscht.


    @ Klempner: Danke schön ich versuche es mal

  • Was wäre denn wenn du auch eine Partnerschaftserklärung für die Tochter besorgst?
    Es ist ja kein Mindestalter verlangt.


    Und dann meinen 21 jährigen Sohn als Partner unter der gelichen Adresse? ;)
    Ich denke man sollte die Beamten auch nicht vera..., das können die einem über nehmen, oder?
    Zumal eine 16 jährige tatsächlich nur mit Erlaubnis beider Elternteile reisen darf, oder ein Gericht muß mit Apostille bestäigen das es nur einen Erziehungsberchtigten gibt

  • Aber eine Alleinerziehende Mutter lässt ihr 16 jähriges Mädchen niemals alleine zu Hause und zu Ihrem Vater kann sie nicht! Anderseits ist es richtig das auf der Partnerschaftserklärung nichts von einem minderjährigen Kind steht.


    Gibt es da andere Erfahrungen?


    Meine Erfahrung :
    Mit 16 ist das Mädchen in der Ukraine schon erwachsen. Sie studieren in dem Alter ja auch schon an der Uni.


    Falls sie dann noch mit der Oma wohnen, ist das bleiben in der Ukraine überhaupt kein Problem.

  • Hallo,
    meine Freundin wird am Freitag nach Deutschland einreisen. Eine Partnerschaftserklärung und mehrere Treffen in Deutschland liegen vor.
    Nun habe ich auf der Internetseite vom Bundesgesundheitsministerium entdeckt, dass sich Einreisende aus einem Risikogebiet für 10 Tage in häusliche Quarantäne begeben müssen. D.h. das meine Freundin unsere Wohnung für 10 Tage nicht verlassen darf !?! Und es gibt die digitale Reiseanmeldung. Diese soll angeblich (auch) dazu beitragen, dass die Quarantäne eingehalten wird.
    Sie wird natürlich mit einem positiven Corona-Testergebnis einreisen, das keine 48 Stunden alt ist.
    Oder habe ich die Vorschrift vom Bundesgesundheitsministerium falsch verstanden?
    Aktuelle Informationen für Reisende - BMG

  • Hallo,
    meine Freundin wird am Freitag nach Deutschland einreisen. Eine Partnerschaftserklärung und mehrere Treffen in Deutschland liegen vor.
    Nun habe ich auf der Internetseite vom Bundesgesundheitsministerium entdeckt, dass sich Einreisende aus einem Risikogebiet für 10 Tage in häusliche Quarantäne begeben müssen. D.h. das meine Freundin unsere Wohnung für 10 Tage verlassen darf !?! Und es gibt die digitale Reiseanmeldung. Diese soll angeblich (auch) dazu beitragen, dass die Quarantäne eingehalten wird.
    Sie wird natürlich mit einem positiven Corona-Testergebnis einreisen, das keine 48 Stunden alt ist.
    Oder habe ich die Vorschrift vom Bundesgesundheitsministerium falsch verstanden?
    Aktuelle Informationen für Reisende - BMG


    Bei einem positiven Test darf Deine Freundin erst gar nicht ins Flugzeug einsteigen. Ist der Test negativ, muss die Freundin 10 Tage in Deiner Wohnung verweilen. Rausgehen offiziell verboten. Wegen des Lockdowns gibt es ja ohnehin nichts zu sehen oder zu kaufen.

  • Grundsätzlich ist der Urlaub für Deutsche in EU-Ländern möglich. Das gilt auch für weitere europäische Staaten. Die Reise ins EU-Ausland kann möglicherweise mit Problemen verbunden sein.
    Das mit den 10 Tagen gilt nur Für DEUTSCHE die zurückkommen........


    Deine Freundin braucht nur den negativen Test der nicht älter als 48 Stunden sein darf und das wars, In Rheinland-Pfalz auf jeden Fall .

  • Hallo,
    meine Freundin wird am Freitag nach Deutschland einreisen. Eine Partnerschaftserklärung und mehrere Treffen in Deutschland liegen vor.
    Nun habe ich auf der Internetseite vom Bundesgesundheitsministerium entdeckt, dass sich Einreisende aus einem Risikogebiet für 10 Tage in häusliche Quarantäne begeben müssen. D.h. das meine Freundin unsere Wohnung für 10 Tage nicht verlassen darf !?! Und es gibt die digitale Reiseanmeldung. Diese soll angeblich (auch) dazu beitragen, dass die Quarantäne eingehalten wird.
    Sie wird natürlich mit einem positiven Corona-Testergebnis einreisen, das keine 48 Stunden alt ist.
    Oder habe ich die Vorschrift vom Bundesgesundheitsministerium falsch verstanden?
    Aktuelle Informationen für Reisende - BMG


    Moin auch aus Hamburg? Dann lass sie doch einfach über NRW einreisen, dann kannst den Quarantäne Quatsch umgehen. Gab hier auch schon einige, die das so gemacht haben. Braucht lediglich einen negativen Test vor Abreise der nicht älter als 48 Stunden ist. Meine kommt zwischen den Tagen, hoffentlich bleibt in NRW dieses Vakuum noch solange bestehen :miffy:

  • Bei einem positiven Test darf Deine Freundin erst gar nicht ins Flugzeug einsteigen. Ist der Test negativ, muss die Freundin 10 Tage in Deiner Wohnung verweilen. Rausgehen offiziell verboten. Wegen des Lockdowns gibt es ja ohnehin nichts zu sehen oder zu kaufen.[/quote]


    Sie wird bei der Einreise ein negatives Testergebnis haben. Es ist ein Unterschied, ob man 10 Tage in einer Wohnung bleiben muss oder sich weitgehend frei bewegen kann.
    Wie ich einer anderen Antwort entnehmen konnte, betrifft die Quarantäne-Regelung bei Einreise nur Bürger mit Wohnsitz in Deutschland.

  • Wie ich einer anderen Antwort entnehmen konnte, betrifft die Quarantäne-Regelung bei Einreise nur Bürger mit Wohnsitz in Deutschland.[/quote]


    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen... dann wären die deutschen Bürger ja ausländischen unterstellt. Ein neuer Tiefpunkt wäre erreicht ?(


    Wie gesagt, probiert es über NRW, da läuft es aktuell wieder so, wie vor dem Quarantäne Mist: Sprich negativer Test + Anmeldung/Aussteigekarte. Meld dich gerne mit nem Feedback

  • Grundsätzlich ist der Urlaub für Deutsche in EU-Ländern möglich. Das gilt auch für weitere europäische Staaten. Die Reise ins EU-Ausland kann möglicherweise mit Problemen verbunden sein.
    Das mit den 10 Tagen gilt nur Für DEUTSCHE die zurückkommen........


    Deine Freundin braucht nur den negativen Test der nicht älter als 48 Stunden sein darf und das wars, In Rheinland-Pfalz auf jeden Fall .


    Wie ich einer anderen Antwort entnehmen konnte, betrifft die Quarantäne-Regelung bei Einreise nur Bürger mit Wohnsitz in Deutschland.


    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen... dann wären die deutschen Bürger ja ausländischen unterstellt. Ein neuer Tiefpunkt wäre erreicht ?(


    Wie gesagt, probiert es über NRW, da läuft es aktuell wieder so, wie vor dem Quarantäne Mist: Sprich negativer Test + Anmeldung/Aussteigekarte. Meld dich gerne mit nem Feedback[/quote]


    In NRW gibt es keine Test-Pflicht und keine Quarantäne mehr. Also komplett anders als vorher. Es muss nur die Einreiseanmeldung ausgefüllt werden.


    Allerdings gilt das nur bei Wohnsitz in NRW. Bei Wohnsitz in einem anderen Bundesland greift die entsprechende Verordung. Man muss dann in jedem Fall in Quarantäne. Selbst wenn man über NRW eingereist ist.

  • Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen... dann wären die deutschen Bürger ja ausländischen unterstellt. Ein neuer Tiefpunkt wäre erreicht ?(


    Wie gesagt, probiert es über NRW, da läuft es aktuell wieder so, wie vor dem Quarantäne Mist: Sprich negativer Test + Anmeldung/Aussteigekarte. Meld dich gerne mit nem Feedback


    In NRW gibt es keine Test-Pflicht und keine Quarantäne mehr. Also komplett anders als vorher. Es muss nur die Einreiseanmeldung ausgefüllt werden.


    Allerdings gilt das nur bei Wohnsitz in NRW. Bei Wohnsitz in einem anderen Bundesland greift die entsprechende Verordung. Man muss dann in jedem Fall in Quarantäne. Selbst wenn man über NRW eingereist ist.[/quote]


    Hm sehr schade... als Alternative den kompletten Aufenthalt in NRW bleiben bzw. als Kontaktadresse einfach eine in NRW (Verwandte) angeben und dann weiter reisen? Leider will Laschet ,, in den nächsten Tagen eine neue Regelung finden‘‘. Damit wäre auch das letzte Schlupfloch gestopft !hua!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!