Zweiter Lockdown / Shutdown in der Ukraine

  • Ja von Oktober bis Ostern.... Wurde auch schon angehalten deswegen, allerdings wußte ich es nicht. War lustig und auf mein in englisch immer am Ende der
    Erklärungen : I dont understand , wurde ich ohne bezahlen oder sonstiges weiter geschickt LOL

  • Ich fahre grundsätzlich mit Licht, man sieht es einfach besser schon von weitem, wenn man überholen will und man wird besser gesehen.


    richtig, vor allem das licht der meisten ukrainischen Autos welche 150 Watt Birnen verbaut haben sieht man sehr schön im Gegenverkehr.
    Komme mir oft so vor als haben die einen Fußballstation Strahler verbaut.... ja kannst nicht übersehen aber hinterher kurzzeitig blind.....

  • Mache mir mehr Gedanken wie die Rückfahrt von statten geht, als die einreise in die UA.
    Ich mit deutschen Reisepass easy meine Frau mit Aufenthaltstitel und Heiratsurkunde die eher überflüssig sein wird auch easy,
    aber verlangen die Polnischen Grenzer einen PCR Test bei einreise bzw durchreise ? und wenn mann in der BRD einreist hat man sich beim Gesundheitsamt zu melden und in Quarantäne zu gehen ich muss aber 3 Tage später wider arbeiten :whistling: geben die Polnischen Grenzer Daten weiter wer ein und ausreist ?

  • Die Polen werden euch keine Steine in den weg legen.
    Die gehen sowieso davon aus das ihr bis Deutschland höchstens zum Tanken mal haltet.
    Sorgen machen würde ich mir nur wegen den Nachbarn.


  • aber verlangen die Polnischen Grenzer einen PCR Test bei einreise bzw durchreise ? und wenn mann in der BRD einreist hat man sich beim Gesundheitsamt zu melden und in Quarantäne zu gehen ich muss aber 3 Tage später wider arbeiten :whistling: geben die Polnischen Grenzer Daten weiter wer ein und ausreist ?


    wenn du Asyl ähh sorry Transit nach Deutschland schreist sollte es kein Problem sein.


    Und nein, du musst dich nicht bei der Einreise, sondern schon vor der Einreise online Anmelden aus welchen Land du wann nach Deutschland einreist.
    Dann heißt es 14 Tage Quarantäne
    Nach 5 Tagen darfst du frühestens einen Test machen welcher akzeptiert wird, sollte der negativ sein bist du aus dieser entlassen.


    So zumindest mein Informationsstand. Aber ehrlich gesagt, ich blicke da langsam nicht mehr durch.
    Interessiert mich auch nicht besonders um da täglich mich zu informieren.....

  • Sie haben ihr Ziel erreicht


    14.30 in Dnepro angekommen.


    Heute früh um 7 Uhr Boryspol gestartet. 7.05 hat,mir die DAI guten Morgen gewünscht. War witzig, die hielten mich an, aber kurz vor meinem Auto drehten die wieder um und fuhren weiter


    M3 bis Poltava ist sehr gut zu fahren, dann bisserl Baustellen. Dann hat mich wieder die DAI rausgewunken, naja Mercedes, deutsches Kennzeichen im Niemandsland


    Die letzten 200 km waren auch gut zu fahren.


    Waren jetzt 2555km. Ging besser als erwartet.


    @Reinerzufall die Polen interessiert es nicht, die ukrainer ebenso wenig. Lediglich covid19 Versicherung war gefragt neben den üblichen Unterlagen

  • @LUZIFER Sehr schön :thumbup: angekommen,


    Nun wenn die Polen oder Ukrainer keine Daten an die BRD weiter geben, das ich die Grenzen mit einem Kfz überquert habe, brauch
    ich mir auch wegen der Nachbarn keine Gedanken mehr machen, was können die mir dann schon Nachweisen ?
    Kein Datentransfer keine Quarantäne :nono: Betriebsärztlicherdienst macht vor Arbeitsbeginn einen abstrich und weiter geht es Arbeiten zum wohle des Vaterlandes :beer:

  • @LUZIFER, was wollte die Polizei von dir in Poltava?


    Документы на автомобиль, пожалуйста


    Muss aber sagen das ich mit den Jungs von der DAI keine Probleme habe, alle sehr nett und freundlich


    Naja die verstehen mich auch nicht


    @all wer mal in Dnepro ist sollte mal essen gehen im bartolomeo, echt lecker Комплекс Бартоломео - центр відпочинку і розваг - Bartolomeo Best River Resort

  • Ich las heute (gestern) Berichte über Schnee, Eisregen, Unfälle, Aufrufe die U Bahn zu benutzen usw


    Wie ist das eigentlich, gerät man in der Ukraine unverschuldet in einen Unfall, so arg dass der eigene
    Wagen nicht mehr bis zur Heimat fahrtüchtig ist?


    Wird das schnell geregelt? Zahlt die gegnerische Versicherung einen Mietwagen, die Reparatur und Wertminderung?
    Was SEAT angeht: Rivne - 360 km dann Kiew - dann 400 km bis Poltava usw. und wenn dazwischen der Wagen steht?


    Was macht man alleine als Ausländer, wenn der Unfallverursacher mit 3 weiteren Personen (Zeugen) in seinem
    Auto behauptet, er wäre gar nicht schuld?


    In Deutschland kann das Wochen und Monate dauern, in der Ukraine? Mit Bahn und Flieger zurück nach DE
    um seinen kaputten Wagen alleine in der UA zurückzulassen?

  • Morgen.
    Du bist immer so optimistisch was Deutschland angeht....:)))


    Bei meinem letzten Unfall vor 2 Jahren hatte das 1,5 Jahre gedauert, bis ich mein Geld vollständeig von der Gegenseite hatte.
    Auffahrunfall auf der Autobahn durch Merkels Gäste mit Rechtsschuzversicherung.
    Ich hab die Gegnerische RV nicht verstanden die die Beiträge Ihrer Mitglider derartig verschleudert, aber Gut.


    Das ist ähnlich wie in Deutschland mit der Beweisführung und Regulierung.
    Im Wesentlichen kommt es aber auf die Versicherung an die man abgeschlossen hat.
    Aber ansonsten ist es in der Ukraine wie fast immer komplett umgekehrt wie in Deutschland ...:))
    Hier beträgt die Mindestvericherungssumme nicht ein paar Millionen wie bei uns, sondern derzeit etwa 200.000.- Grn wenn ich mich nicht Irre.
    Deshalb kostet der Jahresbeitrag etwa 3-4000 Grn....:))
    (Hab die genaue Zahl nicht ganz im Kopf)
    Die meisten haben so eine Versicherung die also etwa 6000.- Euro abdeckt.
    Den Rest zahlt der Verursacher selber.
    Auf Deutsch gesagt haben wir hier also eine Umgekehrte Selbstbeteiligung....:)))
    Alles was über 6000.- Euro geht muss der Verursacher beim gegnerischen Schaden selber zahlen.
    Natürlich nur wenn er kann.
    Hat er Nix, bleibt man darauf sitzen.
    Ansonsten bleibt der Zivilklageweg/Mahnverfahren, wenn er nicht zahlen will oder kann.
    Natürlich zunächst auf eigene Kosten.
    Das ist im Vergleich, durch die ukr. ZPO aufwändiger als in Deutschland und dauert meist lämger.
    Auch gibt es mehr Berufungsmöglichkeiten bei niederigeren Gerichts- und Anwaltsgebühren.


    Die restlichen Fragen beantwortet das wohl von selber.
    Grundsätzlich muss der Schuldige für jeden Schaden aufkommen, den man beweist, wieviel davon die Verichreung bezahlt hängt von der Versicherung und dem Beitrag ab den man bezahlt.
    Die Meisten haben eine Mindesthaftpflichtversicherug die nax, 200.000.- Grn zahlt.
    Den Rest zahlt man aus dem Privatvermögenm wenn welches da ist.


    Bei Audländischen Versicherungen ist es manchmal so, dass die auch nur versuchen 6.000.- Euro zu zahlen, wenn nur eine normale Haftpflicht mit Mindestbeitrag besteht.
    Die versuchen das dann an ukr. Verhältnisse anzupassen.
    Wenn das so ist leitet die Gegenseite Vermögensschutzmassnahmen ein.
    Also Vermögensarrestierung und Verbot der Ausreise bis zum Verfahrensende.
    Gesehen habe ich solche Versuche von Deutschen Versicherungen schon.
    Aber wenn Ausreiseverbot drohte haben sie wohl aus Immagegründen immer eingelenkt.
    Aber auf das Gerichtsverfahren haben Sie es ankommen lassen, bevor Sie gezahlt haben.


    Also wenn Du hier einem Benz in die Kiste fährst und die Gegenseite 50.000 Euro will, kannst du damit rechnen, das Deine Versicherung anfängt Theater zu machen, anstatt das Anstandslos zu überweisen....:))
    Das führt dann zu einer gewissen Nervosität bei den Beteiligten....:)))

  • Grundsätzlich empfehle ich den Abschluß einer Vollkaskoversicherung oder nur mit praktisch wertlosen Fahrzeugen nach UA zu fahren. Das minimiert zumindest das eigene finanzielle Risiko deutlich. Uns ist 2019 auf der Strecke Uman-Kiew in Höhe von Biela Tserkwa ein Ukrainer hinten draufgerauscht, nachdem vor uns ein Fahrzeug bis zum Stillstand abgebremst hatte und hat uns dem Vordermann ins Heck geschoben. Zum Glück war unser Wagen noch vollständig fahrtüchtig und hat uns auch gut nach Hause gebracht. Lt. deutschem Sachverständigengutachten betrug der Schaden an unserem Fahrzeug um die 11.000,-- EUR (wirtschaftl. Totalschaden). Meine Vollkasko hat rund 7.000,-- ausgespuckt, davon allerdings einen bereits ausgezahlten Vorschaden (Hagelschaden) abgezogen. Die UA-Versicherung hat nach langem Hin- und Her rund 1.500,-- EUR ausgespuckt. Die Reparatur hat incl. Beseitigung des alten Hagelschadens dann rund 5.000,-- EUR gekostet. Weil das ein Bekannter in D organisiert hat und ich mich selbst um die Ersatzteilbeschaffung gekümmert habe, ist der Preis im Rahmen geblieben. Sonst wär das wahrscheinlich eher in Richtung 10.000,-- ausgegangen.


    Ohne Sprachkenntnisse hast Du als Ausländer keine Chance, die Schuldfrage zu klären und die Versicherung zu irgendwas zu bewegen, so meine Erfahrung aus dem Erlebten. Wie Ahrens schon geschrieben hat, funktioniert in UA versicherungstechnisch nahezu alles genau andersrum als wir das aus D kennen. So mussten wir als Geschädigte z.B. selbst zum von der Versicherung benannten Sachverständigen in Kiew und mit dem dann noch zu einem weiteren Werkstatt-Termin zur Begutachtung der verdeckten Schäden. Da es keinerlei Abkommen zwischen den Versicherern in D und in UA gibt, mussten wir auch selbst mit der gegnerischen Versicherung über den Preis verhandeln. Zunächst wollten die uns mit ein paar 100 EUR abspeisen. Die ganze Sache war ganz schön nervig und hat sich ewig hingezogen. Wenn nicht unser Neffe in Kiew wohnen würde, den wir offiziell mit Hilfe von Ahrens' Büro zu diesen Verhandlungen und zur Entgegennahme der Versicherungsüberweisung bevollmächtigen konnten, wär da auch nix weiter passiert. Von D aus hast Du keine Chance, das abzuwickeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!