Frühstück auf ukrainisch??

  • Na ja. . Solange es nicht so ist, dass mann besteck, Stühle und essen selbst mitbringen muss.... gehts ja...


    Ich stelle mir da die Frage nach den Hintergründen.
    Wurde das Besteck nach und nach geklaut und es wurde versäumt, neues zu beschaffen?
    Bei meinen Monteuren geht ja auch öfters mal was zu Bruch.
    Als erste Reaktion habe ich dann mein Eschenbach Porzellan wieder nach unten geschleppt und durch 1€-Artikel von Thomas Philipps ersetzt.
    Wäre jetzt blöd, wenn ich sagen würde, dass Monteure ihre Teller selbst mitbringen müssen...

  • In einem Hotel in Berdjansk wurde uns die Wahl zwischen vier verschiedenen Kombinationen fürs Frühstück gegeben. Besonders interessant ist die Variante unten links. Und NEIN. Es ist wirklich das wonach es aussieht. Kein Traubensaft.


  • Bei uns hier darf man Schnaps, Wein, Sekt mitbringen zum Essen. Bier und andere Getränke müssen bestellt werden. Hat sich wohl so eingebürgert, da die Wirte beim Schnaps kräftig draufschlagen. Wobei das für deutsche Verhältnisse immer noch sehr günstig wäre. Wenn der Schnaps im Laden 4-5 Euro kostet, verkaufen die Lokale den für 7-10 Euro. Bei Wein und Sekt genauso. Seltsamerweise ist Bier nur unwesentlich teurer als im Laden. Wie das kalkulatorisch geht, ist mir rätselhaft.

  • Meine Freundin isst morgens immer die aufgewärmten Reste des letzten Abendessen. Mag es noch so herzhaft sein. Wenn es nicht reicht wird eine Dose Thunfisch geöffnet. Generell glaube ich aber auch, dass man in der Ukraine morgens etwas länger braucht.
    Ich bin bei jeder Mahlzeit sehr flexible aber morgens um 06:30 läuft bei mir der Autopilot und der lässt sich nicht mehr ändern obwohl ein warmes Frühstück im Winter sicher seinen Reiz hat.

  • Wenn der Schnaps im Laden 4-5 Euro kostet, verkaufen die Lokale den für 7-10 Euro. Bei Wein und Sekt genauso.


    Bei uns (DE/AT) macht es üblicherweise - als Grob- bzw. Schnellkalkulation - in der Gastro Sinn, den Wareneinkaufspreis mit 3 zu multiplizieren und dann ("schön") zu runden. Alles was darunter liegt ist ein Schuss ins eigene Knie. Durch die geringeren Gemein- und Personalkosten kann ich mir durchaus vorstellen, dass es in der UA mit einer Verdoppelung des EKP reicht.


    Seltsamerweise ist Bier nur unwesentlich teurer als im Laden. Wie das kalkulatorisch geht, ist mir rätselhaft.


    Die Antwort ist: Die Leute haben keine Ahnung was sie machen. :rolleyes: Hauptsache ist, der Zapfhahn kann betätigt werden.... :whistling:

  • Das mit den Resten die es zum Frühstück gibt das kenne ich auch. Und in den Hotels der Ukraine gibt es aber auch Buffets zum Frühstück. Etwas anders wie bei uns aber kann man essen. Ich bin immer im Ramada in Lviv geblieben. Liegt direkt an der Umgehung und hat geschlossenen Parkplatz in der Nacht. Danach bis Dnipro eine gut zu schaffende Tagesetappe. Auch vom Preis OK. Wir sind jetzt 3 Jahre zusammen hier in Leipzig. Und das Essen nach Deutschland Standard nähert sich an. Ich habe zur Zeit Urlaub. Wegen Corona und damit der alte Urlaub weg ist. Bin daher oft als "Meine Küchenchef" im Einsatz. Ihr Sohn liebt Waffeln. Ich mache die immer mit etwas Zimt. Der Junge liebt das. Habe ich jetzt an 3 Tagen nacheinander gemacht. Ich mache Flammkuchen mit Arabischen Gewürzen in der Creme Fraisch. Belegt mit Schinken. Meine Frau liebt das. Sogar ganz einfachen Kartoffelsalat isst sie sehr gerne. Ich glaube die 2 sind gut angekommen und auf dem richtigen Weg

  • Das mit den Resten die es zum Frühstück gibt das kenne ich auch. Und in den Hotels der Ukraine gibt es aber auch Buffets zum Frühstück. Etwas anders wie bei uns aber kann man essen. Ich bin immer im Ramada in Lviv geblieben.


    RAMADA Worldwide ist eine amerikanische Hotelkette. Die Marke ist Bestandteil der Wyndham-Worldwide-Hotelgruppe, die mit ihren rund 6500 Hotels und mit insgesamt über einer halben Million Zimmern zu den größten Hotelkonzernen der Welt zählt. Ramada stellt mit rund 880 Hotels und ca. 106.000 Zimmern weltweit rund 14 % des Hotelportfolios von Wyndham Worldwide.

  • RAMADA Worldwide ist eine amerikanische Hotelkette. Die Marke ist Bestandteil der Wyndham-Worldwide-Hotelgruppe,


    Korrekt. Die haben weltweit durchgehend ein Konzept, welches nur minimal mit Regionalität ergänzt wird in den einzelnen Häusern. Hat nicht viel zu tun mit mit Ukraine.... :whistling:

  • Ich war das letzte mal im Ramada in Donetsk. Es hat jetzt den Namen Atlas :) zapzarap


    zapzarap beweist geistreich, witzig und mit viel Musik, dass nicht die Grenzmauern unserer Welt, sondern die Mauern unserer Gewohnheiten am schwierigsten zu überwinden sind.

  • Ramadan Hotels sind in Deutschland aber auf absteigendem Ast. War in meiner Hamburger Zeit aber mein Glücks Hotel. Immer wenn wir vom FC Sankt Pauli in Leipzig gespielt haben. Egal ob mit den Profis oder mit dem Nachwuchs haben wir im Ramada in Halle übernachtet und gegen RB gewonnen

  • Ramadan Hotels sind in Deutschland aber auf absteigendem Ast.


    Widerspruch: Ramadan ist in DE auf dem Vormarsch. :whistling:


    "Absteigender Ast" bei den Ramada Hotels ist auch nicht korrekt, denn es erfolgen bei allen Hotelgruppen stets zur Anpassung an die Märkte strategische Konzeptänderungen und Partnerschaften mit Umbenennungen. Die Eigentümer bleiben meist dadurch trotzdem die gleichen.


    Egal ob mit den Profis oder mit dem Nachwuchs haben wir im Ramada in Halle übernachtet und gegen RB gewonnen


    :feingemacht: :thumbup:

  • Also ich bin in einigen Häusern von Ramada Gast gewesen. In Deutschland haben viele von denen dringend eine Renovierung nötig. Ex Ramada in Halle wurde nicht renoviert sondern nennt sich jetzt H+. Gäste sind zum Beispiel "Sauf Touristen". Die jetzt dort einkehren. Ausgenommen Corona Zeiten. Die werden mit Sonderzug heran gekarrt. All In für Preis??? gebucht. Kein Bahnhof in der Umgebung will diesen Zug anfertigen. Daher Umstieg in Busse am Flughafen Leipzig in Busse. Während der Fahrt lassen sich schon regelmäßig einige der Gäste das getrunkene nochmal rückwärts durch den Kopf gehen. Einfach nur unterste Schublade diese Gäste

  • Diese Sauf Touristen haben in Deutschland sogar traurige Berühmtheit erlangt. Diese Partyzüge sind ja Museumsstücke und verfügen daher noch über Fenster die sich öffnen lassen. Bei der Durchfahrt eines Bahnhof ist aus dem Fenster eine leere Flasche Jägermeister geworfen worden und ein Jugendlicher tödlich verletzt worden

  • Anmerkung für tsr1959. Seit 2017.und der Umbenennung in H ist die Gruppe nicht mehr Teil der amerikanischen Ramada Gruppe.


    Ja - kann sein, wobei aber solche Entflechtungen sehr schwierig sind und ich mir durchaus vorstellen kann, dass ein Teil des Kaufbetrags durch Aktien der H-Hotelgruppe an die Wyndham-Gruppe gingen.


    Ich hatte mal in Kanada die Situation, dass wir in Edmonton im Hotel einer Gruppe übernachteten und als wir 4 Wochen später zurückkamen von unseren Aktivitäten, war es von einer anderen Gruppe übernommen worden. Nach der ersten Nacht mussten wir das Zimmer bezahlen, weil wieder ein Besitzerwechsel stattgefunden hatte und man die Rechnungen nicht mischen konnte.
    Ich will damit nur aufzeigen, wie konfus und kurzlebig diese Branche teilweise unterwegs ist..... :rolleyes:

  • Wer der tatsächliche Inhaber ist auch eigentlich nebensächlich. Fakt ist die ehemaligen Ramada Hotels in Deutschland sind von der Einrichtung meist sehr herunter gewirtschaftet und verwohnt. Das Ramada in Lviv ist für mich immer noch OK. Gutes Preis Leistung Verhältnis. Ich weiß dann immer von der Grenze etwa 1 Stunde und ich habe mein Zimmer. In Nicht Corona Zeiten kriege ich noch etwas gutes zu Essen. Ein leckeres Bier und dann ab ins Bett. Am Morgen gut frühstücken und weiter geht es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!