Führerschein in der Ukraine?

  • Ja.
    Bei mir war immer das Datum der Ersteinreise.
    Die ersten 3 Monate bin ich mit Meldebescheinigung, und nach 3 Monaten beantrage ich den Ausländerausweis.
    Im Ausländerausweis steht dann das Datum vom.ersten Arbeitstag.
    Führerschein muss ich nach 6 Monaten umschreiben. Der Deutsche wird nach Flensburg geschickt, von da bekomme ich ihn auch wieder.
    Meine Deutschen Kennzeichen darf ich in der Schweiz mit Sondergenehmigung vom Strassenverkehrsamt trotzdem mit Schweizer Fahrausweis fahren. In Deutschland juckt es keinen.
    Schwierig wird es wenn jemand mit Deutschem Führerschein und Wohnsitz in Deutschland ein im Ausland zugelassenes Auto fährt. Dann machen die Zirkus wegen Steuerhinterziehung.


    Wenn die Praktische Prüfung in Österreich reicht, wäre es doch ratsam den Führerschein in der Ukraine zu machen.
    Ist halt einfach Zeit die verloren geht. Aber vielleicht gibts auch so Führerscheine in 3 Wochen zu machen, als Ferienkurs oder so. Meinen Angelschein habe ich so gemacht.

  • Nochmals
    Mit einem im Ausland erworben Führerschein darf auch in Deutschland , Österreich usw gefahren werden.Nur bei Wohnsitznahmen zum Beispiel in Deutschland muss der Führerschein innerhalb 6 Monaten umgetauscht werden. Diese Frist kann auf Antrag nochmals verlängert werden.Hat man Ukraine Führerschein wird der mit Erhalt des Neuen eingezogen.Das ist in der Ukraine nicht anders wie hier.
    Das ist Auskunft von Führerscheinstelle und vom Bundesministerium für Verkehr. Das Ich so liebe mit dem Kasper Scheuer.
    Der macht speziell in meiner Branche nichts und wird jetzt Ärger bekommen wegen illegalen Nutzen von Emulatoren die seine Behörde nicht verfolgt.

  • Wenn die Praktische Prüfung in Österreich reicht, wäre es doch ratsam den Führerschein in der Ukraine zu machen.
    Ist halt einfach Zeit die verloren geht. Aber vielleicht gibts auch so Führerscheine in 3 Wochen zu machen, als Ferienkurs oder so. Meinen Angelschein habe ich so gemacht.


    Ich denke mir langsam auch, dass sie besser in UA den Schein machen soll.
    Vor allem, weil in meiner Region die Führerscheine ziemlich teuer sind und die Fahrschulen nicht einmal die Preise im Netz veröffentlichen.
    Ich werde so vorgehen: In den Fahrschulen in AT muss es gesetzlich verpflichtend einen Aushang mit den Preisen geben. Bei uns gibt es zwei Fahrschulen. Dort werde ich jetzt mal hinfahren und mir die Preise notieren. Und gleich mal fragen, was es kosten würde, wenn sie mit einem UA-Führerschein nur die Prüfung in AT macht.
    Das sollte der Beste Vergleich sein. Ich denke, mit Variante 2 wäre locker ein vierstelliger Betrag einzusparen.


    Es ist auch geplant, dass sie mein jetziges E-Auto bekommt. Zum Verkaufen ist es mir zu schade, aber gleichzeitig hätte ich gerne ein neues mit mehr Reichweite.
    Gestern habe ich den Antrag rausgeschickt, dass der Staat 14% Investitionsförderung beisteuert, wenn sie ganz offiziell mein Auto kauft und es in ihrem Unternehmen aktiviert. Die Förderung wird nämlich auch auf gebrauchte Investitionsgüter bezahlt. Geld wird doch momentan genug gedruckt.
    Dann kann sie auch mobile Maniküre anbieten und Einkaufsfahrten durchführen. Sie darf halt nicht auf mehr wie 50% private Fahrten kommen.
    Sie würde es jedenfalls nicht stören, gleich nachdem sie ihr eigenes Studio in Österreich bekommen hat, auch noch einen Führerschein und Firmenwagen zu bekommen:)

  • Hat man Ukraine Führerschein wird der mit Erhalt des Neuen eingezogen.Das ist in der Ukraine nicht anders wie hier.


    Das ist nicht ganz korrekt. Man hat 2 Führerscheine, da es 2 erst Wohnsitze sind. Der gewöhnliche Aufenthaltsort ist variabel und kann sich jährlich ändern). Wie bereits erwähnt ein schwieriges Thema ... kommt mmer auf die persönliche Situation an.

  • Ich lebe in der Ukraine und mein Deutscher CE musste verlängert werden.Da Ich keinen 1 Wohnsitz in Dummland musste Ich den beantragen wo Ich gemeldet bin.Das ist die Ukraine
    Ärztliche Untersuchung gemacht wie in Dummland,Bilder wurden in der Behörde gemacht,Schriftlicher Fragebogen am PC gemacht und 2 Tage später meinen UA Führerschein erhalten.Gleichzeitig würde mir der Deutsche entzogen und Meldung an Behörde in Dummland gemacht.
    Diese Prozedur habe Ich legal gemacht und bei Nachfragen bei Deutschen Behörden ist mir gesagt worden daß es legal und richtig ist.
    Nur bei Wohnsitz in Deutschland muss der wie geschrieben innerhalb 6 Monaten umgeschrieben werden
    Ich habe nur noch meine Firma in Deutschland und verdiene mein Einkommen hier,wobei der 2 Wohnsitz die Firma ist

  • 6 Monate kann sie hier mit dem ausländischen Führerschein fahren.


    richtig, gerechnet ab Einreise zur Wohnsitznahme


    Spätestens dann muss sie zumindest die Fahrprüfung hier absolvieren.


    Nein ... aber sie darf mit dem UA Führerschein in dem Land ihres neuen Wohnsitzes nicht mehr fahren.
    Also wenn man in D neuen Wohnsitz nimmt, darf man mit UA FS in AT, IT, FR ... fahren, aber nicht in D


    Checke mal die Fristen Umschreibung Führerschein (gilt Anmeldung oder Erteilung Visum, etc.??)


    es gibt keine Fristen
    nur diese: ab Einreise zur Wohnsitznahme kann man nur 6 Monate mit dem ausländischen FS fahren



    ABER: Wenn der Führerschein umgeschrieben wird auf AT/DE, wird dann nicht der UA Führerschein eingezogen und nach UA an das Amt zurückgesendet ??


    ja
    darum wird er gerne verloren
    Begründung dafür ist dünn: man darf keine zwei gültige FS haben ... dumm nur, dass der UA FS ja in D gar nicht mehr gültig ist.
    Auf diese Diskussion will sich aber keiner Einlassen


    Es wird ein Schriftlicher Test gemacht,


    Theoretsiche Prüfung + Praktische Prüfung




    Es ist (vermutlich) das Datum ab wann der Aufenthaltstitel gültig ist. +6 Monate, dann (sollte) muss der Führerschein umgeschrieben werden (bis dahin). So steht es geschrieben für AT (vermutlich auch DE)


    AT weiss ich nicht
    In DE ab Einreise + 6 Moante (in AT vermute ich auch)



    Nachdem der UA Führerschein dann ja eingezogen wird, darf man dann als UA Staatsbürger mit nach wie vor angemeldetem Wohnsitz in UA in UA mit einem AT/DE Führerschein fahren ??


    meines Wissens nach nicht


    usgestellt in DE/ AU der gilt auch für UA Bürger mit Wohnsitz im Ausland .


    Der Wohnsitz im Ausland ist egal
    Relevant ist, ob man nich einen Wohnsitz im Inland hat


    Man hat 2 Führerscheine, da es 2 erst Wohnsitze sind


    haha
    Es gibt keine Zweitwohnsitz in einem Land, in dem man keinen Erstwohnsitz hat.
    Will sagen: In jedem Land, in dem man einen Wohnsitz anmeldet, ist mind, einer ein Hauptwohnsitz bzw, Erstwohnsitz. Erst ein weiterer Wohnsitz in diesem Land ist ein Zweitwohnsitz


    ++++++++++++++++++++++++
    Wenn man den FS in UA gemacht hat, muss in DE (wohl auch AT) der FS "nur" umgeschreiben werden.
    Für diese Umschreibung muss die theoretische und praktische Prüfung bestanden werden.
    Dafür muss man sich bei einer Fahrschule anmelden, denn wie will man sonst eine praktische Prüfung ablegen? Die Fahrschulen nehmen dafür in der REgel volle GEbühren ... man muss verhandeln.
    Nur die Theoriestunden und Pflichtstunden entfallen. man kann sie nehmen, muss man aber nicht.

  • Diese Prozedur habe Ich legal gemacht und bei Nachfragen bei Deutschen Behörden ist mir gesagt worden daß es legal und richtig ist.


    Dann bist du der erste, bei dem diese Prozedur funktioniert hat. Mag wohl in Frankreich. Italien ... soooooooon sein.

  • Die Cousine meiner Frau hat in der Ukraine wohl den Führerschein 'gekauft'.
    Soll nicht mehr gekostet haben, als dort einen Kurs zu besuchen.
    So habe ich es jedenfalls verstanden. Einige von euch, die dort schon länger leben, wissen das vielleicht besser.
    Früher soll das möglich gewesen sein, heute wohl nicht mehr.
    Ich hätte mir das gut vorstellen können. Führerschein in UA kaufen, in AT nur noch die Prüfung machen und ab in die freie Wildbahn.
    Natürlich mit etwas Privatunterricht von mir. Aber so einfach geht das wohl nicht mehr :thumbdown:

  • Wie soll eine Frau ohne Fahrpraxis mit gekauften Führerschein in AT die Prüfung bestehen?
    Unmöglich.
    Kauf den Führerschein, lass sie 20 Fahrstunden dort machen. Und dann in AT die Prüfung.

  • Geri-Jo schrieb:
    Nachdem der UA Führerschein dann ja eingezogen wird, darf man dann als UA Staatsbürger mit nach wie vor angemeldetem Wohnsitz in UA in UA mit einem AT/DE Führerschein fahren ??


    meines Wissens nach nicht


    Ja eben, genau das ist unser Problem .... wir haben angemeldeten Wohnsitz in At UND UA
    also eigentlich müssten ukrainische Staatsbürger (mit angemeldetem Wohnsitz über 6 Monate) in AT den Führerschein umschreiben lassen, und dürfen dann mit dem AT Führerschein in UA nicht mehr fahren weil dort ebenfalls ein Wohnsitz angemeldet ist :(


    Ich hätte mir das gut vorstellen können. Führerschein in UA kaufen, in AT nur noch die Prüfung machen und ab in die freie Wildbahn.
    Natürlich mit etwas Privatunterricht von mir. Aber so einfach geht das wohl nicht mehr


    in UA den Führerschein zu machen wird auch ohne zu kaufen für deine Frau wohl eher kein Problem sein. Und selbstverständlich die günstigere Variante.
    Für die Fahrstunden damit sie dann auch sicher fahren kann brauchst du dann ja bloß "Fahrstunden" bei uns geben.
    Noch dazu mit E-Auto musst du sie ja ohnehin "einschulen" .... da sehe ich kein Problem.


    Und wenn deine Frau dann keinen Wohnsitz in UA mehr hat stellt sich wohl auch nicht mehr das Problem mit dem auf AT umgeschriebenen Führerschein. :)

  • in UA den Führerschein zu machen wird auch ohne zu kaufen für deine Frau wohl eher kein Problem sein. Und selbstverständlich die günstigere Variante.


    Die drei Monate Zeitaufwand sind das Problem.
    Sie meint, es geht dort nicht schneller. Gibt es dort wirklich keinen Schnellkurs?

  • Ich kann nur für Kharkov sprechen die kaufen Variante und gibt es noch immer. Aber dagegen spricht der Aufwand des Verkehrsregeln und Schilder Bedeutung lernen. Und der Praxis , in der Ukraine ist
    es einfacher da vielfach weniger Verkehr. Wenn sie in Österreich erstmal auf den Verkehr mit gekauftem Führerschein und keiner Fahrpraxis losgeht endet das im Crash, das ist sicher.....
    Also den normalen Führerschein in der Ukraine machen lassen. Mit dem Köder Familie , Heimat Fortbildung in der Sprache verbinden ist langfristig die bessere Variante.

  • Verpflichtend vorgeschrieben ist dies nicht, wenn Fahrer ihren ausländischen Führerschein umschreiben.


    nur dass zum "Umschreiben" eine praktische Prüfung gehört.
    Wie soll die gehen ohne Fahrschulwagen und einem "offiziellen" Fahrer auf dem Beifahrersitz?


    FS in UA kaufen.
    Da kanne ich auch einige: FS kaufen, dann Auto kaufen, und ab zum "Üben" auf die freie Wildbahn in Kiew.
    Wer das meistert, hat keine großen Problem in D ... ein bisschen Eingewöhnung gehört aber dazu vor der Fahrprüfung.
    Meine Frau hat noch nach den 6 Monaten "Eingewöhnpraxis" gehabt, in AT, I ....
    Nur das Einparken war ein Problem, das musste sie lernen.


  • Ich habe nur noch meine Firma in Deutschland und verdiene mein Einkommen hier,wobei der 2 Wohnsitz die Firma ist


    Also du lebst, und verdienst dein Einkommen in der Ukraine, richtig?


    Hast aber in Deutschland noch eine Firma, wo wird dieses Einkommen versteuert?


    Und du schreibst von einem Zweitwohnsitz in Deutschland, soweit ich weiß kann nur ein Zweitwohnsitz angemeldet werden wenn ein Erstwohnsitz besteht in Deutschland.


    Ein Aufklärung hier wäre schön.

  • Nochmals


    Ich habe meinen Wohnsitz in der Ukraine und bedingt das mein CE Führerschein kurz vor Ablauf war, musste Ich diesen verlängern. Dies geht nur mit dem 1 Wohnsitz und der 2 Wohnsitz ist nicht relevant.
    Nach Rücksprache mit Behörde und Polizei der Kontrollgruppe ist er gültig da mein Wohnsitz in Ukraine ist.
    Meine Firma ist in Deutschland und Steuerlich werden Steuern für Firma auch hier bezahlt.Obwohl Ich steuerlich besser in der Ukraine gestellt würde.Steuersatz ist hier 5 %.
    Das mit umschreiben von Führerschein ist halt an Erstwohnsitz gebunden,und Ich habe den legal erworben mit Schriftlichen Test in Englisch

  • Ja Test am Computer Test gemacht in Englisch. Auch Ärztliche Untersuchung gemacht.Was Ich gut finde ist das im UA Führerschein die Blutgruppe vermerkt ist.
    Gekostet hat alles 150 Euro und innerhalb von 3 Tagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!