Einreise nach Österreich

  • Hallo nachdem im Internet vieles geschrieben wird und ehrlich gesagt man nicht daraus schlau wird habe ich einmal eine Frage.
    Meine langjährige Freundin (Covid geimpft) möchte 2 Wochen zu mir nach Österreich fliegen - ist dies ohne Visum möglich ?
    Es gibt im Internet Infos das mit Biometrischen Reisepass es kein Problem ist , dann gibt es wieder Berichte das derzeit Personen aus der Ukraine von einer Reise absehen sollen usw. Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Einreise aus sonstigen Staaten und Gebieten
    § 7. (1) Sonstige Staaten und Gebiete sind solche, die nicht in Anlage 1 oder Anlage 2 genannt sind.
    (2) Personen, die aus einem sonstigen Staat oder Gebiet einreisen oder sich innerhalb der letzten zehn Tage in einem solchen aufgehalten haben, haben einen Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr mitzuführen, eine Registrierung vorzunehmen und unverzüglich eine zehntägige Quarantäne anzutreten. Die Quarantäne gilt als beendet, wenn frühestens am fünften Tag nach der Einreise ein Test durchgeführt wird, dessen Ergebnis negativ ist.


    (3) Die Quarantäne- und die Registrierungspflicht gemäß Abs. 2 gelten nicht für die Einreise


    1.


    im Rahmen des regelmäßigen Pendlerverkehrs


    a)


    zur Teilnahme am Schul- und Studienbetrieb oder


    b)


    zu familiären Zwecken oder zum Besuch des Lebenspartners,


    RIS - COVID-19-Einreiseverordnung 2021 - Bundesrecht konsolidiert, Fassung vom 30.07.2021


    Kurz gesagt :
    Mit Impfung :
    Einreise möglich, Einreiseanmeldung machen, Quarantäne 10 Tage, die mit negativen Test nach 5 Tagen beendet werden kann.
    Oder zusätzlich noch eine Erklärung der Lebensgemeinschaft machen (mit Passkopien und gemeinsamen Fotos), dann gibt es keine Quarantäne.

  • Ich häng mich hier mal trotzdem blöd rein - gleich mal sorry dafür...


    Wenn ich mich beispielsweise das erste Mal in Kiew (oder sonst wo) mit so einer "Tusnelda" treffe,wir machen (mehr oder weniger geile) Foto's und eine Partnerschaftserklärung und was weiß ich noch...


    Kann die dann anschließend so ohne weiteres mit mir nach Österreich (von mir aus Deutschland) gondeln?

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Hallo nachdem im Internet vieles geschrieben wird und ehrlich gesagt man nicht daraus schlau wird habe ich einmal eine Frage.
    Meine langjährige Freundin (Covid geimpft) möchte 2 Wochen zu mir nach Österreich fliegen - ist dies ohne Visum möglich ?
    Es gibt im Internet Infos das mit Biometrischen Reisepass es kein Problem ist , dann gibt es wieder Berichte das derzeit Personen aus der Ukraine von einer Reise absehen sollen usw. Vielen Dank für Eure Hilfe


    Tach,


    natürlich ist für geimpfte Personen die Einreise nach A grundsätzlich quarantänefrei möglich:


    "§ 7. (1) Sonstige Staaten und Gebiete sind solche, die nicht in Anlage 1 oder Anlage 2 genannt sind.


    (2) Personen, die aus einem sonstigen Staat oder Gebiet einreisen oder sich innerhalb der letzten zehn Tage in einem solchen aufgehalten haben, haben einen Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr mitzuführen, eine Registrierung vorzunehmen und unverzüglich eine zehntägige Quarantäne anzutreten. Die Quarantäne gilt als beendet, wenn frühestens am fünften Tag nach der Einreise ein Test durchgeführt wird, dessen Ergebnis negativ ist.


    (3) Die Quarantäne- und die Registrierungspflicht gemäß Abs. 2 gelten nicht für die Einreise


    .....


    2.


    von Personen, die einen Impfnachweis gemäß § 2 Abs. 1 Z 3 lit. b, c oder d mitführen, mit der Maßgabe, dass 14 Tage nach der letzten für eine Vollimmunisierung notwendigen Impfdosis verstrichen sind,

    ...."


    Keine Ahnung wie dieser Text auf eine Quarantänepflicht für Geimpfte schliessen lässt 8)


    Liebe Grüsse


    Alex

  • Vielleicht hilft es auch, wenn man einfach "Einreisebesimmungen" und "Österreich" in ne Suchmaschine eingibt, dann kommt man z.B. auf diese Seite Sicher reisen in Österreich in Corona-Zeiten: Einreise

    1 Minute "Arbeit" und man ist von offizieller Seite - und nicht aus den sogenannten 'sozialen Medien' informiert.

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:



  • Danke für die Info -Ich kenne diese Seite - diese bezieht sich auf Covid meine Frage war jedoch Visum Ja oder NEIN da es vor Covid mit Biometrischen Pass ohne Probleme möglich war !

  • Er meinte, dass man keine Partnerschaftserklärung mehr braucht. Touristen können mit vollständiger Impfung ohne Visum mit Biometrischen Pass einreisen. Nur nicht durch Polen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!