Krieg in Europa - Ukraine Drama

  • Geht schon mit VPN...
    Der Film ist soweit interessant, als dass Russland für alles verantwortlich gemacht wird, was in der Ukraine nicht gut läuft. Russland ist für den Bürgerkrieg verantwortlich und die Ukraine will seit 2014 Frieden....sehr interessant.
    Der einzige, der vom 3. Weltkrieg spricht war Selenskij.

  • Ein Bericht über die Ukraine und im Schlussatz spricht man nur von Putin.
    Wieder typisch Erziehungsfernsehen.
    Selenskij sitzt in der Kacke natürlich. Er will oder muss es allen recht machen, aber die Anschuldigungen gegenüber Geldsponsoren ist schon auch ein starkes Stück. Er selbst erwähnt doch, dass in erster Linie ein sich Land um sich selber kümmern muss, bevor man sich auf Freunde verlässt. Warum sollte das für Deutschland und Frankreich nicht zutreffen?

  • Ja, die wollen hier weiter ihre Niedrigsteuern zahlen, während der deutsche Steuerzahler den Omas die Rente finanzieren soll. Vielleicht noch Infrastrukturprogramme, Klimakram usw....:))
    Kein schlechter Plan und nicht ausgeschlossen, dass es so kommt.
    Von wem wir unsere Rohstoffe beziehen, wollen sie ja auch schon mitentscheiden...:))


    Das ist seit Jahrzehnten ein Außenpolitikmodell hier. Das man nicht weiss wer Slava Ukraina bezahlen soll. Die Ukrainer kommen dafür ja nicht in Frage. Der Russe hat das lange mitgemacht und jetzt muss das eben die EU, als neuer Schutzherr bezahlen.....:))
    Die Regierung treibt von der ukr. Bevölkerung die Lachhafte Summe von 35 Mrd Steuern ein. Rentenbeiträge zahlen sie praktisch gar nicht. Das wär dasselbe, als wenn der deutsche Staatshaushalt 70 Mrd betragen würde. 30 kostet alleine die Coronaimpfung...:))
    Dann betteln sie sich im Ausland Geld zusammen, während die Immobilienpreise durch die Decke gehen und die Absätze von Daimler Benz von Rekord zu Rekord eilen und man nach Ägypten in den Urlaub fährt....:))
    Das ist Buissiness po Ukrainski...:))

  • Warum?
    Bis jetzt läuft es an sich ausgezeichnet, für die selbstständige Mittelschicht.
    5% Steuern und das wars.
    Alle 1-2 Jahre ne neue Wohnung und dann hat die ganze Sippe ausgesorgt.
    Das muss man sich mal ausrechnen, was das bedeutet, wenn Du einen Laden hast der pro Jahr 100.000.- Euro Gewinn macht.
    In Deutschland kommst Du damit auf keinen grünen Zweig.
    In der Ukraine zahlst Du 5% Steuern, den Rest kannst Du verjubeln, in Immobilien investieren, oder sparen.
    In Deutschland frisst schon die Mwst 19%. Vielleicht bleiben 35-40% über.
    Mwst. zahlt der Ukrainer überhaupt nicht, wenn er Dienstleistungen verkauft!!!!!!!


    Und nun rechnen wir uns das mal auf 5 oder 10 Jahre hoch.
    Ich glaube dann ist jedem klar, wo diese fetten Karren, Vorortvillen usw. herkommen oder?
    Der Deutsche ist und bleibt ein armer Schlucker, während der Ukrainer nach 10 Jahren Millionär ist.
    Der lacht jeden Bausparer aus und braucht auch keine Kranken- und Rentenversicherung....:))
    Nicht wegen der niedrigen Lebenshaltungskosten. Die sind Gleich. Sondern wegen der Steuer....:))

  • Was ich mich frage ist wer diese selbstständige Mittelschicht in der Ukraine ist und auf welcher Basis ( Handwerker, Kleinbetriebe, Handel ) sie stehen.


    Ich kenne einige Selbstständige in den verschiedenen Sparten mit kleinen Firmen und bis zu 10,15 Angestellten. Aber da bleiben keine 100.000€ Gewinn
    im Jahr über. Firma ist auf dem Land und arbeiten meistens für wohlhabende Privatleute in der Stadt ( Möbelbau, Küchen, Baubranche, KFZ Gewerbe)
    Ausser einem eigenen Haus/ Wohnung und einem neueren PKW kennen die fast nur die Arbeit.
    Das andere Freunde von ihnen,die in den Staatsdienst kamen , plötzlich BMW M- Klasse neu fahren, teure Häuser bauen hat auch sie verwundert.
    Es gibt Neubauviertel , die in Deutschland sein könnten, die in der Hauptsache von MA des Finanzamtes bewohnt werden, gibt auch zu denken.

  • Es gibt hier sogar zahlreiche Gegenden, die würde ich den meisten Plätzen in Deutschland vorziehen.
    Gated Comunities z.B., die das Meiste in den Schatten stellen, was Otto-Normalverbraucher in Deutschland oder der Ukraine kennen.
    Die wollen teils Steuererklärungen sehen, damit man sich da niederlassen kann. Schräge Vögel, Finanzamt und Richter, sind da oft schon nicht mehr erwünscht.
    Das fängt bei ner halben Million an.
    In Deutschland gibts das nicht mal für 5.


    Wenn Du mit 15 Angestellten keine 100.000 Gewinn machst, lohnt sich der Aufwand ja nicht.
    Die ganzen Typen kannst Du nach Hause schicken und Dir 2 Wohnungen kaufen, die Du vermietest.
    Dann bist Du in derselben Größenordnung..:)
    Klar gibts das. Aber das ist ein Bild der Ukraine, welches in der Breite schon lange nicht mehr zutreffend ist.
    Also sowas ist heute allgemein, wirtschaftlichem Aufschwung und niedrigeren Steuern geschuldet, günstigem wirtschaftlichen Umfeld, aber nicht Schieberei oder Banditentum.
    Das sind Märchen aus den 90ern.


    Nochmal, wenn Du 5% Steuern zahlst und keine Mehrwertsteuer, dann kannst Du machen, was Du willst. Du wirst ja automatisch reich.
    Das ist ein ganz anderes wirtschaften als in Deutschland.


    Die Selbstständige Mittelschicht ist dieselbe wie in Deutschland. Nur das die radikal weniger Steuern zahlt und deshalb schnell reich wird.
    Während das in Deutschland oft prekäre Geschäfte am Rande der Pleite sind kann sowas hier expandieren.
    Kaffeebuden auf der Strasse z.B. Bei 5% Steuern lohnt sich sogar sowas. Bei geringen Investitionen.
    Allgemein wirft hier jede Art von Geschäften mehr Gewinn nach Steuern ab, als in Deutschland.
    Egal was es ist. Von Immobilien bis zu Supermärkten.
    Ansonsten die üblichen Verdächtigen.
    Anwälte, Ärzte, IT, Werbefritzen usw.
    Aber auch klassische Sachen, wie Autos,Bau/ Handwerk.

  • Komisch, dann machen sämtliche Bekannte von mir in der Ukraine alles falsch, denn sie arbeiten alle und haben trotzdem keine 1500 Euro im Monat umgerechnet zum verprassen.

  • Kann sein. Wie überall auf der Welt.
    In Deutschland fährt auch nicht jeder Benz und ist Hauseigentümer.
    Obwohl es davon viele gibt.
    Ist in der Ukraine genauso.
    Aber frag mal einen Selbstständigen in Deutschland wie es ihm ginge, wenn er 5% Steuern zahlen würde...))
    Das kannst Du in der Ukraine bewundern, wie sowas aussieht....
    Also viele Leute sind sich über die Umstände, der Welt in der sie leben nicht im Klaren glaub ich.
    Weder in Deutschland noch in der Ukraine.

  • Ich musste vom.versteuerten Geld 19 Prozent Handwerkerpflichtbeiträge bezahlen.
    14 Prozent Krankenkasse.
    Und vorher Einkommensteuer.
    Dann noch Handwerkskammer GEZ und Gewerbesteuer.
    Umsatzsteuer ist durchlaufender Posten, aber macht auch Arbeit und kosten.
    Die Summe der Abgaben macht es in Deutschland kaputt.

  • 15 Millionen arbeiten in der Bundesrepublik wirklich und ziehen den Karren. In dem sitzen 25 Millionen aus öffentlichem Dienst und Beamte die ebenso querfinanziert werden, wie Millionen Rentner, Erwerbslose und alle die von Hartz4 leben.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Die Lehrerin in unserer Verwandtschaft muss um klarzukommen nebenbei noch 5tägig Privatunterricht geben und der Mann vom ВДВ macht auch einen Zweitjob, den ich hier nicht beschreiben werde. In der Ukraine schätze ich das Verhältnis auf 80% geht mehr oder weniger Arbeiten und der Rest verteilt sich auf 15% die wie Ahrens beschrieb sehr gut situiert leben und nur ein kleiner Rest ist ganz oben. Entspricht nach meinen Lebenserfahrungen fast schon US-amerikanischen Verhältnissen.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Von meiner Freundin der Chef und vor allem die Chefin haben von ihren Kaffeebuden in Lubny auch immer gut gelebt.
    Ein paar Mal im Jahr in Urlaub. Partys und Wohnung in Kiew. Aber zur Zeit kommen sie zweimal täglich und holen die Einnahmen aus der Kasse um neue Ware kaufen zu können.
    Da ist auch nicht alles Gold was glänzt. Ohne Rücklagen helfen auch die 5 Prozent Steuer nichts.
    Aber die fünf Prozent Steuer sollten eigentlich helfen können ausreichend Rücklagen anzusparen.

  • Von meiner Freundin der Chef und vor allem die Chefin haben von ihren Kaffeebuden in Lubny auch immer gut gelebt.
    Ein paar Mal im Jahr in Urlaub. Partys und Wohnung in Kiew. Aber zur Zeit kommen sie zweimal täglich und holen die Einnahmen aus der Kasse um neue Ware kaufen zu können.
    Da ist auch nicht alles Gold was glänzt. Ohne Rücklagen helfen auch die 5 Prozent Steuer nichts.
    Aber die fünf Prozent Steuer sollten eigentlich helfen können ausreichend Rücklagen anzusparen.


    Weil in der Zwischenzeit andere Leute ebenfalls das Geschäft gewittert und um jede Kaffeebude drum herum fünf weitere Kaffeebuden eröffnet haben. Außerdem bekommt man inzwischen keine Leute mehr die für 100 Dollar im Monat schuften. Gewinn machen eventuell noch alle Kaffeebuden. Aber wenn früher mit Leichtigkeit 2.000 Euro im Monat Gewinn abfielen und jetzt nur noch 1.000 Euro dann kriegt man natürlich die Panik. Also eröffnet man weitere Läden und wundert sich, dass der Gewinn nicht expotential steigt.

  • Ja, aber gerade UA hat ja noch extrem viele Staatsbedienstete. Die verdienen gar nicht so schlecht für keine Steuereinnahmen.


    Naja, wenn Du nicht grad im Museum an der Kasse sitzt, oder als Schaffner im Bus....:))
    Aber es geht ja ums Prinzip, daß hier für Selbstständige Brutto gleich Netto ist.
    Und das ist nunmal ein gewaltiger Standortvorteil.
    Wobei der westliche Bauer nunmal nicht frisst, was er nicht kennt und hier immer noch reflexartig Steuern sparen und absetzen will. Das geht in die Birne des deutschen Durchschnittsunternehmers gar nicht rein, was sowas bedeutet, Pauschalsteuern zu haben. Und dann noch derart niedrige.
    Das es sowas gibt stellt das Weltbild auf den Kopf. Wie vieles in der Ukraine. Darum haben wir hier so wenig ausländische Investitionen.
    Ohne Steuern kan sich der Westunternehner gar kein Geschäft mehr denken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!