Züge, Busse, Marschrutka oder zu Fuß nach Polen, Ungarn oder Rumänien

  • Pack dir Siggi. Dann fahrt zusammen darüber.

    Die E40 hat keine Posten. Nur an den ab und Auffahrten. Es ist zu schaffen.

    Ich bringe meine zwei jetzt nach Hause.

    Dann sehe ich weiter was ich mache. Ich hätte kein Problem damit jemand abzuholen. Aber will nicht 40 Stunden an den Grenzen hängen.

  • Mag sein, dass ich verrückt bin, aber wenn Svetlana am Wochenende noch in Saporozhe ist, mache ich mich auf den Weg, um sie da raus zu holen.

  • Ja, in Friedenszeiten über Kiew schon eine Ewigkeit. Jetzt quer durch die Ukraine...

  • Die Separatisten wollen indes nach eigenen Angaben für Einwohner Mariupols zwei „humanitäre Korridore“ einrichten. Die Menschen könnten bis Mittwoch die umkämpfte Stadt verlassen. Das sagte der Sprecher der Aufständischen im Gebiet Donezk, Eduard Bassurin, am Dienstag der Agentur Interfax zufolge. „Wir garantieren die Sicherheit auf Abschnitten der Fernstraße E58 sowohl in Richtung der Region Saporischschja als auch in Richtung des Territoriums der Russischen Föderation.“


    Die russische Armee rückt derzeit von zwei Seiten entlang der Küste am Asowschen Meer vor - von der annektierten Halbinsel Krim und von der russischen Grenze aus. Die Einnahme von Mariupol, einer strategisch wichtigen Hafenstadt mit einer halben Million Einwohnern, und Wolnowacha, würde einen Zusammenschluss der russischen Truppen erleichtern. (Reuters/dpa/AFP)


    Quelle:

    Selenskyjs appelliert an die Solidarität der EU
    Dutzende tote ukrainische Soldaten in Region Sumy + 60 Kilometer langer russischer Konvoi vor Kiew + Münchner OB wirft Dirigent Gergijew raus + Der Newsblog.
    www.pnn.de

  • (01.03.2022) In der Region Kiew wurden ein Wohnheim und zwei fünfstöckige Wohnhäuser zerstört, berichteten die Behörden. Die Gebäude befanden sich in den Städten Wasylkiw, Bila Zerkwa im Südwesten Kiews sowie in der Siedlung Kalyniwka in Nordwesten der Stadt.


    Quelle:

    Kampf um Kiew
    www.kronehit.at

  • Mariupol zeigt wie Kiew oder Charkow die neue russische Taktik große Städte zu umfassen, zu blockieren und den Zivilisten einen friedlichen Ausgang zu öffnen. Wenn man das bisherige Voranschreiten sieht, dürfte Saporosche spätestens am Freitagabend umschlossen sein.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Mag sein, dass ich verrückt bin, aber wenn Svetlana am Wochenende noch in Saporozhe ist, mache ich mich auf den Weg, um sie da raus zu holen.

    Das wäre die Strecke von OBM100. Nur etwas weiter.

    Wenn die an den Posten die Nerven behalten kommt ihr durch. Das ist das größte Problem.

  • was zahlst du denn?


    Ich bin jetzt in Übung.

    Du Kapitalist)))) wo bist Du jetzt?

    Wenn Du an der Grenze bist, mach ich ein paar Bier auf. Meine Ration und Deine dazu. Das wird ein toller Abend 😂 und nach der Einreise das ganze Spiel noch einmal. Und die Rationen von OBM100 dazu. Dann komme ich aus dem Saufen nicht mehr raus.... Ok. Endlich war ich mal wieder in der Lage, etwas für mich lustiges zu schreiben. Ändert nichts an der Befürchtung, dass es in Lutsk auch bald losgeht.

  • Kann man aktuell als Ausländer (ohne Dauer-Aufenthaltserlaubnis aber mit Ukrainischer Frau) überhaupt noch in die Ukraine einreisen?

    Wenn ja, welche Papiere braucht man neben dem Pass.

    Nach Aussage meiner Frau würden die Ukrainer einen an der Grenze zurückweisen

  • Sind etwas hinter Budapest, nach ca. 500km bis zum Grenzübergang in Rumänien /Ukraine. Dann ab ins Hotel und ne Mütze voll Schlaf. Morgen über die Grenze zur Familie. Hoffe das wir am Donnerstag wieder Richtung Heimat rollen.

    Gruß

  • Noch eine Frage für euch, wenn ich aus Deutschland ein automiete, und sagen wir mal ich fahre nach Poland, ist die Strecke von Poland bis Kaharlyk (1 Stunde von Kiev) Sicher?


    Oder wäre es besser zu der Moldova Grenze zu gehen und von da aus dahin zu fahren? Tschuldigung dass ich sie frage aber ich kenne mich nicht aus.


    Der Grund warum ich die Frage ist weil ich wissen wollte ob der Soldaten auf der Autobahn sind oder Panzer?


    Wenn jemand in der Nähe von Kaharlyk fährt und dann zur Grenze gehen möchte, ich würde 2000 Euros per Person bezahlen. Es wäre für meine Frau und ihre Mutter. Sie ist Mitte 20 und ihre Mutter ist Mitte 50. Das wären 4000 Euros und ich würde das an der Grenze bar bezahlen.

  • Lobenswert. Aber schaue Dir die Situation und die Berichte hier im Forum an. Ich kann Dich absolut verstehen. Aber hier möchten die Leute raus, auch deutsche Residenten. Von Kiew raus oder der Stadt, in der sich Deine Frau befindet, halte ich es eventuell noch für machbar. Aber extra reinfahren und sie holen, ist unkalkulierbares Risiko. Jeden Tag mehr. Es sei denn, es sind Söldner.

  • Solche Schleppertätigkeiten nach dem Motto "Bring Mutti für 2.000 Euro" sind doch mit Sicherheit illegal. Am Ende wartet vielleicht bei der Geldübergabe ein Kamerateam von RTL.


    Zudem kann es Probleme bei einer Autoanmietung mit Fahrt nach Osteuropa geben. Oft sind diverse Länder im Mietvertrag ausgeschlossen. Die überwachen die Fahrzeuge mit GPS. Und wenn Du bestimmte Bereiche überschreitest funktioniert das Fahrzeug eventuell nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!