Züge, Busse, Marschrutka oder zu Fuß nach Polen, Ungarn oder Rumänien

  • Das ist eine falsche Information, denn ukrainische Kriegsflüchtlinge bekommen zwar Leistungen nach dem Asylrecht, sind aber keine Asylbewerber. Deshalb bricht bei denen ein Heimataufenthalt auch nicht den Leistungsbezug. Die Quellen hierfür habe ich mehrfach eingestellt..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • so sieht es aus, ist auch die Info die ich telefonisch vom Ausländerbehörde des Landratsamtes erhalten habe.

  • Frauen und ihre Klamotten sind eine ganz spezielle Sache, dann gab es auch noch ein Problem mit der Vermietung und für die verbleibende Katze musste ein besserer Platz gefunden werden. Probleme von geflüchteten Westukrainern. Sicher sollte die helfende Welt unterscheiden zwischen unmittelbarem Kriegsflüchtling und vielen anderen. Aber Millionen junger Frauen und Kinder sind ein Humankapital und auch darum geht es ja in allen Kriegen.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Sicher sollte die helfende Welt unterscheiden zwischen unmittelbarem Kriegsflüchtling und vielen anderen.

    Du kennst die Situation bezueglich Meldeanschrift und tatsaechlichem Wohnort in der Ukraine?


    Nicht nur von daher macht es keinen Sinn die "echten" von den "falschen" Fluechtlingen zu trennen.


    Ich habe nicht viel fuer diejenigen uebrig, die sich ohne tatsaechliche Gefahr voll in das Netz der Hilfe werfen.


    Diejenigen die aus meinem Umfeld weg sind, sind samt und sonders auf Wunsch ihrer Verwandten oder Arbeitgeber ausgereist und nun in PL, FR und IT.

  • Ich habe gerade wieder mit meiner Bekannten in PL geschrieben.

    Sie fragte mich heute Morgen, ob die Unterkunft bei mir kostenlos wäre und ich schrieb ihr: "Ja, das ist kostenlos, aber ich freue mich, wenn mir im Haus geholfen wird".

    Jetzt schrieb sie mir folgendes:


    Zitat

    я сказала бабкем что убирать надо и она видимо передумала

    я же говорила тебе- украинки тоже ленивые как негры

  • Kann ich so nicht bestätigen. Meine Frauen nerven mit der Frage : Was können wir tun, ich hab dann erst mal nachgelesen wie man die Hochglanz Oberfläche meiner Küche reinigt ( weiches Autoleder) warmes Wasser und anschließend mit weichem trockenen Tuch polieren. Hat geklappt und sie hielten sich wacker.

  • Meine Freundin ist auch nur am rotieren.

    Erst mit der AWO wieder zur Grenze gefahren.

    Danach 7 andere zu uns gelotst und untergebracht.

    Jetzt sind die nächsten unterwegs, und sie vermittelt irgendwas.

    Gestern Konferenz mit den Lehrern in der Sekundarschule, und heute mit 3 anderen zur Bank ein Konto eröffnen.

    Mein Schlafzimmer erkenne ich nicht wieder. Die Küche ist 10 Jahre nicht benutzt worden, die ist auch wieder sauber und in Ordnung.

  • RSL ich kann Dich schon verstehen, freue mich aber dennoch über jeden Ukrainer, der unser westliches System voll in Anspruch nimmt.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Meine Frauen nerven mit der Frage : Was können wir tun

    Ich nehme von sowas generell erstmal Abstand, weil die meisten Frauen nicht richtig putzen können.

    Da wird dann 1 Verschlusskappe Reiniger mit 10 Litern Wasser vermischt und dann geht es los...

    Fußboden wischen, den dreckigen Wischlappen im sauberen Wasser auswaschen und dann wird das dreckige Wasser wieder auf dem Boden verteilt.

    Auch dem Junkie, der letztens bei mir war, musste ich das erstmal beibringen.

    Die hatte sogar den Spiegel mit Glasreiniger eingesprüht und wollte das mit nem Swiffer Staubmagnet abwischen...

    Generell mache ich erstmal alles selbst weiter und wer helfen will, guckt sich zuerst an, wie das gemacht wird.

  • Kiew lehnte auf der Kultusministerkonferenz den deutschen Schulunterricht in "Willkommensklassen" ab. Vermutlich weil Kinder zu sehr integriert werden und auch all die Segnungen der westlichen Welt wie Genderismus, Globo-Homo und bunte multikulti Vielfalt erfahren könnten? schwer sie dann wieder auf ukrainischen Kurs zu bringen oder hat man Bedenken zu viele Frauen und Kinder kehren der Ukraine den Rücken ganz.

  • Frage in die Runde bzw an RumboReload

    Ist jemand zuletzt aus Kherson geflüchtet? Und wie?

    Habe da jemanden, die für Infos dankbar ist.

    Habe heute mit Tanja geschrieben.

    Es soll wohl in Kürze einen Fluchtkorridor geben.

  • Frage in die Runde bzw an @RumboReload

    Ist jemand zuletzt aus Kherson geflüchtet? Und wie?

    Habe da jemanden, die für Infos dankbar ist.

    Im Moment trauen sich die Leute dort kaum durch die Gegend,geschweige denn raus aus der Stadt.

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Hier ist das heutige Originalzitat von Tanja:



    Zitat

    говорят, что скоро будут организованы зелёные коридоры

  • Kurzbericht: Rückreise von Rathenow nach Lemberg zum Kofferholen am 21.03. und gestrige Ausreise nach Polen, alles in allem unkompliziert, Wartezeit beim Übergang nach Westen nur noch vier Stunden. Ab Grenze kostenlos bis Breslau und auch weiter bis Berlin und Rathenow. Danke an die polnische und die hiesige Bahn und bald gibts ja für alle auch eine 9€ Monatskarte!!!

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Kurzbericht: Rückreise von Rathenow nach Lemberg zum Kofferholen am 21.03. und gestrige Ausreise nach Polen, alles in allem unkompliziert, Wartezeit beim Übergang nach Westen nur noch vier Stunden. Ab Grenze kostenlos bis Breslau und auch weiter bis Berlin und Rathenow. Danke an die polnische und die hiesige Bahn und bald gibts ja für alle auch eine 9€ Monatskarte!!!

    Für das Geld fahre ich dann einmal im Monat durch ganz Deutschland... :D

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Ich suche auch schon nach den Bedingungen, die vermutlich gemäß ÖPNV nur an die meist 100km in der Region angelehnt werden?

    Oder einfach Wischiwanka überziehen und holprig plappern "bin Ukrainetz!! Fahrt kostenlos!!"

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Kurzbericht: Rückreise von Rathenow nach Lemberg zum Kofferholen am 21.03. und gestrige Ausreise nach Polen, alles in allem unkompliziert, Wartezeit beim Übergang nach Westen nur noch vier Stunden. Ab Grenze kostenlos bis Breslau und auch weiter bis Berlin und Rathenow. Danke an die polnische und die hiesige Bahn und bald gibts ja für alle auch eine 9€ Monatskarte!!!

    Wartezeit zu Fuß oder mit Bus???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!