Züge, Busse, Marschrutka oder zu Fuß nach Polen, Ungarn oder Rumänien

  • Geht besonders gut, wenn die 65 jährige Mama auch in Germany ist, wo sie weniger verbraucht als bekommt.

    In der Tat...

    Ich habe jetzt nicht gezählt, wieviele neue Handy ich hier schon für Ukrainer gekauft habe.

    Gerade heute wieder eins...

    Xiaomi Redmi Note 12 Pro 4G Glacier Blue Smartphone 8GB + 256GB 6,67 Zoll 108 MP
    108 Megapixel Quad-Kamera auf Flagship-Niveau für herausragende FotosDas Redmi Note 12 Pro ist mit einer Quad-Kamera auf der Rückseite ausgestattet und bietet…
    www.kaufland.de

    Geld wird mir in bar auf den Tisch gelegt...

  • Moin Zusammen, meine Frau plant die Rückfahrt aus der Ukraine nach D. Warum tut ihr euch das mit den Taxis (Lemberg - Grenze - Polnischer Bahnhof) es an, wenn es so eine Verbindung es gibt?


    Selbst wenn der Zug sich verspätet und das Anschlussticket verfällt, würde ich das vor Busfahren/Taxifahrten bevorzugen, worse case und man schläft eine Nacht in Przemysl


    Wird die Gleisspur bei der Verbindung nicht gewechselt?

    Grenzschutz/Zoll kontrolliert im Zug, man muss nicht extra aussteigen?


    Irgendwas übersehe ich doch hier :)

  • Wann fährt denn deine Gute ? - Könnte sein das dann Meine auch drin sitzt.

    Wobei deine Skepsis ist hier vermutlich fehl am Platz...,


    bei

    Lemberg - Grenze - Polnischer Bahnhof

    ....macht es wenig Sinn in Lemberg in diesen Zug zu steigen,....aus Richtung Kiew kommend um so mehr.

    Selbst wenn der Zug sich verspätet und das Anschlussticket verfällt,

    ...auf dem Weg Berlin-Przmysl ist genau das letzte Woche geschehen.... im pl. Tiefland....Baum umgestürzt (warum man das Ding nicht in 2-3 h da wegbekommt ist eine andere Frage), Zughalt auf offener Strecke - alle raus, Busse geholt -3 mal hin-& zurück- ab zum nächsten Bahnhof und in einen Ersatzzug ...locker 5 h Verspätung,....der Anschlusszug hatte aber in Przmysl gewartet.

    Wird die Gleisspur bei der Verbindung nicht gewechselt?

    MWn nicht,....die russ. (sic) Spur geht wohl bis in den pl. Bahnhof - dort erfolgt ja dann der Zugwechsel, - also entfällt das das umsetzen der Fahrgestelle.

    Grenzschutz/Zoll kontrolliert im Zug, man muss nicht extra aussteigen?

    ....findet im Zug statt - daher im Normalfall mittels Fahrplan regel-kalkulierbar.


    Ansonsten ist gerade die Verbinung Berlin-Przmysl-Kiew im Moment die beste/schnellste Verbindung die ich kenne (+/- 22 h) somit höchst attraktiv ,.- kein Wunder,..ist doch die Nachfrage extrem.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Man merkt das Du die Tour noch nicht gemacht hast. Es sind zwei Züge. Der erste Zug fährt von Kiew zum Grenzbahnhof. Die Passkontrolle der Ukraine wird im Zug gemacht. Die Polen kontrollieren im Bahnhof. Der Anschluss ist nicht garantiert. In Polen fährt ein Zug der polnischen Bahn.


    Problem 1: Verspätungen auf Kiew-Przemysel sind häufig. Letzten Monat hatte mein Zug 7 Stunden Verspätung. Gestern war der Zug hingegen pünktlich. Ist ein Zug (viel) zu spät, haben alle Züge Verspätung.


    Problem 2: Die Grenzkontrolle in Przemysl dauert bis zu zwei Stunden, wenn Du nicht schnell genug aus dem Zug kommst.


    Problem 3: Es gibt nur einen direkten Berlin-Zug pro Tag. Verpasst Du den Zug, kannst Du ein Ersatz-Ticket für den nächsten Tag bekommen. Ist der Zug voll, bekommst Du keinen reservierten Sitzplatz. Oder Du wählst eine Umsteigeverbindung mit bis zu 24 Stunden Fahrzeit. Tickets als Ersatz gibt es nur am Schalter. Du kannst nicht einfach so in den nächsten Zug einsteigen.


    Problem 4: Last-Minute musst Du erst einmal einen (bezahlbaren) Schlafplatz in Przemysl finden. Bei Verspätungen haben viele Leute das gleiche Problem. Die kostenlosen Schlafplätze sind dann belegt. Die letzten Hotelzimmer (Bruchbude) gehen dann schon mal für 200 Euro weg.

  • Falsch.


    Przemysl-Kiew wartet in der Regel auf Anschlüsse. Allerdings nur wenn kein nachfolgender Zug (der in den Morgenstunden) behindert wird. Przemysl-Berlin wartet allerdings nicht. Da wartet nur der Nachtzug nach Prag bis zum letzten Gast. Der ist als einziger Zug ausschließlich auf Anschlüsse eingestellt.


    Die Passkontrolle der Polen findet nicht im Zug statt.

  • Die Frage ab Kiew stellt sich selbstredend nicht, aber von Lemberg ist es hundertmal sicherer in einem Taxi zu sitzen. Im langen Zug leider nicht, wo die ЗСУ vielleicht noch Militär oder zivil getarnte Söldner mitfahren lässt und die Russen kriegen das plötzlich spitz? zum Lemberger Hauptbahnhof ist für uns ein Katzensprung, aber auch das ist ein großer Sammlungspunkt, dem man in Spannungszeiten besser ausweichen sollte. Die Fußpassage durch die Grenze ist das flotteste, Mareks Taxen warten drüben auch schon, die polnische Bahn zu 99,9% sicher und selbst in der 1.Klasse bis Krakau für 81Zloty spottbillig. Fazit: Lviv-Berlin in 8h fast privat oder eine Tagsreise und mindestens siebzehn Stunden auf der Schiene, das ist schon ein Unterschied. Ausnahme: man reist mit 2 Koffern, 3 Bälgern und einem bissigen Sobaka..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Meine Frau ist letzte Woche die Tour gefahren.
    Da es eine Woche vor Abfahrt keine Plätze mehr von Lwow nach Przemysl gab, haben wir ein Busticket von Lwow nach Krakau gebucht.
    An der Grenze stand der Bus 8 Stunden, da die polnischen Kontrollen sehr intensiv und genau waren. Der Bus kam mit über 4 Stunden in Krakau an.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Einen Satz mehr wäre sehr hilfreich ... :) UA Passkontrollen im Zug und polnische Passkontrollen auf dem Bahnsteig?

    Ja, ukrainische Passkontrolle im Zug.

    Die polnische Passkontrolle findet im Haus der Grenzpolizei am Bahnhof statt :

    Der Zug fährt in einem abgesperrten Bereich ein. Dort werden die Ukrainer dann waggon-weise aus dem Zug gelassen, im Grenzhaus kontrolliert, und verlassen dann den abgesperrten Bereich, dann sind sie in der EU .


    Wenn man Glück hat, sitzt man im ersten Waggon, der rausgelassen wird.

    Wenn man Pech hat, sitzt man im letzten und lässt sich noch beim Aussteigen Zeit.

  • Wie sind die Erfahrungen für eine Ausreise vorzugsweise in die Slowakei (zweite Option Ungarn), wenn man sich in Mukatschewe befindet.

    Laut Aussagen stehen Busse oft 10 Stunden an der Grenze (welchen Slowakei - Grenzübergang nehmen die, wahrscheinlich nicht den Stadt-Übergang in Ushgorod).

    Drei Optionen haben sich herausgefiltert :

    1) Fahrt nach Ushgorod, dort mit dem Taxi zum Grenzübergang Mali Selmentsi (reiner Fußgänger oder Fahrrad - Übergang, sollte daher Ruck - Zuck gehen). Dies wäre meine Empfehlung, als Frau tut man sich oft schwer mit verschiedenen Verkehrsmittel. Obwohl es in Ushgorod sogar mittlerweile Bolt gibt.

    2) Zug von Mukatschewe nach Kosice : https://uz-vezemo.uz.gov.ua/



    Stellen sich Fragen :

    - Von Mukatschewe bis Chop braucht der Zug 2 Stunden. Das ist wahrscheinlich dem Umstand geschuldet, dass der Zug über Ushgorod und nicht sehr schnell fährt. Oder vielleicht, dass man schon in Chop von einem ukrainischen Breitspur Zug auf einen slowakischen Normalspur-Zug umsteigt?

    - Mukatschewe - Kosice in 1,5 Stunden? Inkl Grenzkontrolle? Umbau des Fahrgestells an der Grenze geht sich da nicht aus. Oder wird bei der Grenzkontrolle in den slowakischen Zug gewechselt?

    3) Bus von Mukatschewe oder Ushgorod sieht am Papier gut aus, zum Beispiel mit Leo Express :

    Suchergebnisse | Leo Express™



    Unter 3 Stunden von Ushgorod nach Kosice. Klingt verlockend, aber realistisch? + 5 Stunden an der Grenze??

  • Mit einem Taxi ran und mit einem Taxi weg, ist der schnellste Übergang, wenn man fähig ist 50m mit Sack und Pack zu laufen.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Mit einem Taxi ran und mit einem Taxi weg, ist der schnellste Übergang, wenn man fähig ist 50m mit Sack und Pack zu laufen.

    Eventuell über Stunden in der Sonne, im Regen oder bei eisiger Kälte draußen anzustehen ist nicht wirklich ein Vergnügen. Da können 5 Stunden im klimatisierten Bus deutlich angenehmer sein.

  • Alle 8 Übergänge in Medyka dauerten weniger 20 Minuten und der reine Fußweg mit Koffer betrug nicht mal fünfzig Meter.

    Aber Du hast recht, niemand weiß was morgen kommt.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Der Grenzübergang Mali Selmentsi ist ein REINER Fußgänger- und Radfahrer-Übergang. Kann man auf den Fotos bei Google Maps gut erkennen.

    Wenn daher kein stundenlanger Schichtwechsel ist, dann wird dort der Grenzübertritt auch in 15 Minuten erledigt sein.


    Ich habe gehofft, mehr Erkenntnisse über die wahren Reisedauer von Bus und Bahn zu bekommen

  • Alle 8 Übergänge in Medyka dauerten weniger 20 Minuten und der reine Fußweg mit Koffer betrug nicht mal fünfzig Meter.

    Aber Du hast recht, niemand weiß was morgen kommt.

    Diese Information ist leider komplett falsch. Bist Du sicher, dsss Du schon mal in Medyka zu Fuß über die Grenze gegangen bist...? Von der letztmöglichen Taxi-Haltestelle in der Ukraine bis zur erstmöglichen Taxi-Aufsammelstelle in Polen sind 850 Meter zu Fuß zu überwinden. Der eingezäunte, reine Laufweg ohne Warteschlange oder Kontrolle ist nicht unter 10 Minuten zu schaffen. Davon sind nur geschätzte 50 Meter überdacht. Der EU-Schalter in Polen ist übrigens nicht immer besetzt. Dann darf man zusammen mit hunderten Ukrainern draußen in der Schlange warten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!