Visa -Die Hürde schlechthin

  • Dann fragte er mich ob ich Bargeld dabei habe. Ich sagte ja. Wie viel wollte er wissen. Ich sagte so etwa 350,00€.
    Nicht mehr als 10.000 €! Ich sagte nein. Sind sie sicher. Ich sagte ja.
    Dann musste ich mitkommen und den Inhalt meiner Tasche zeigen.
    Die Geldbörse wollte er aber nicht sehen. Komisch??


    Also ich hab´ die :grumble: "geforderten" 10.000 € bei jedem Flug in 10´er Scheinen immer in der Socke dabei !
    Wie oft ich fliege ? Hmmmm. . . . jede Woche ? ? ?
    :D :lol:
    Dann passiert nur, dass die Jungs vom roten Kreuz mit Rollstuhl angelaufen kommen weil sie denken,
    der hat Wasser in den Beinen.

    Aber Lübeck ist speziell und habe ich immer in "guter Erinnerung".

    Gebe ich Dir Recht, . . .da war´s !

    " in Zweifelsfällen sollte man sich unbedingt für das Richtige entscheiden ! "

  • Für den Fall dass sie das in Deutschland tuen wollen hast Du natürlich recht. Ansonsten braucht sie kein Schengenvisum mit "Rückkehrwilligkeitsnachweis" mehr.


    Selbst für ein Heiratsvisum muss keine Rückkehrbereitschaft nachgewiesen werden.


    Gruß
    Siggi

  • Es gibt Leute die denken wenn es ein deutscher Beamter sagt, wird es wohl stimmen und wehren sich
    ga nicht erst

    Wolle


    So ist es. Diese Beamtenhörigkeit liegt uns Deutschen irgendwie im Blut. Wenn ich deine Erfahrung lese bekommen ich starken Puls! Wie ich schon sagte: Bei all dem bürokratischen Wahnsinn den wir durchmachen müssen wäre es nur fair die Leute einfach durchzuwinken. Na ich bin mal gespannt was meiner Freundin noch so alles bevorsteht...

  • Ich hatte berichtet (Seite 11) über einen Vorfall bei der Passkontrolle am Flughafen vor dem Flug nach Kiew.


    Nachdem ich der Ermittlungsstelle der Bundespolizei einen 4 Seiten Einschreibebrief mit Rückschein
    geschrieben hatte, in dem ich eine genaue Auflistung/Berechnung mit Kopien der Ein- und Ausreisestempel
    seit 2010 idiotensicher einfügte, bekam ich gestern einen Anruf der Bundespolizei bevor ich den Rückschein
    durch die Post überhaupt zugestellt bekam. So schnell können die sein (wenn sie ein schlechtes Gewissen haben ?).


    Rückblick Passkontrolle am Flughafen / Ausreise aus D:


    meine Verlobte soll ihre 90 Tage im Halbjahr um 7 Tage überschritten haben.
    Auf meinen Einwand dass das nicht angehen kann bekam ich die Antwort am Schalter:
    "wenn sie jetzt hier mit mir eine Diskussion anfangen wollen, verspreche ich ihnen, dass sie ihren Flug nicht mehr
    bekommen
    " !!! Ich hielt wütend die Klappe, bezahlte 150.- € Sicherheitsleistung und flog mit meiner völlig am Boden
    zerstörten Verlobten nach Kiew.
    In der Ukraine habe ich die Stempel im Pass meiner Verlobten kopiert, sie wieder zurück in D mit meinen Unterlagen
    verglichen, alles noch einmal nachgerechnet und den Fehler des Beamten entdeckt:
    er hatte aus dem vergangenen Halbjahr (in dem sie 90 Tage zur Verfügung hatte), 33 Tage der letzten Einreise
    zum jetzigen, bestehenden Halbjahr
    (also neue 90 Tage) hinzugezählt und kam so auf 97 Tage. Somit war sie
    für den Beamten 7 Tage illegal in D. >>> STRAFANZEIGE !!!
    >>> § 95 Abs. 1 Nr. 2 AufenthG


    Ich kann nicht verstehen, wie ein Beamter sooo einen primitiven Fehler begehen kann.
    Wird das nicht am PC abgeglichen, rechnen die im Kopf und wenn ja, in was für einem ?
    Wenn man weiß wie man es rechnet ist es einfacher als 2+2 (und das sind nicht 4,5).


    Der Anruf gestern ließ mich 30 cm größer werden:

    Der Beamte von der Ermittlungsstelle der Bundespolizei war sehr freundlich und sagte:
    " Wir müssen uns bei Ihnen und Ihrer Verlobten entschuldigen !
    Sie hatten Recht und wir haben falsch gerechnet. Schicken sie bitte ihrer Verlobten eine Mail in die Ukraine,
    richten sie ihr unsere Entschuldigung aus und sagen sie ihr, sie soll sich keine Sorgen machen, . . . es ist alles
    in Ordnung. WIR haben den Fehler gemacht
    "
    .
    Der Beamte von der Passkontrolle wurde ins Revier zitiert und sollte noch einmal im Beisein seines Chef´s nachrechnen.
    Ergebnis: ". . . ja, ich habe wohl falsch gerechnet."
    Kleiner Fehler, große Wirkung ! Eine Dienstaufsichtsbeschwerde lasse ich wegen der schnellen Entschuldigung der
    Bundespolizei sein. Die wäre sein Leben lang in seiner Akte.


    Ich werde von der Staatsanwaltschaft noch eine Bestätigung der Einstellung des Strafverfahrens bekommen, sowie die
    gezahlten 150.- € Sicherheitsleistung zurück erhalten.
    Es wird kein negativer Eintrag erfolgen, sie hat noch 26 Tage Rest in diesem Halbjahr und es wird keine Schwierigkeiten
    bei der nächsten Einreise geben.


    Ich kann mich also auf Weihnachten/Sylvester mit ihr in D freuen.


    Aber Ihr glaubt gar nicht was einem in so einer Situation alles durch den Kopf geht.
    Kann ich nicht mehr rechnen ? Was kostet ein Zimmer im Altenheim ? Neurologen aufsuchen ?
    Bekommt sie jetzt Einreiseverbot und ihr Visum wird nicht mehr verlängert ? Oh man !
    Meine Verlobte hatte schlaflose Nächte und hat wohl mehr gelitten als ich, da ich wußte wir haben hier nicht nur
    Pflichten sondern auch Rechte (im Gegensatz zur UA). Man muss sie nur durchsetzen.


    Mich würde mal interessieren wie hoch die Dunkelziffer falscher Berechnungen ist und wie viele sich nicht gewehrt
    haben oder wehren konnten und deshalb Visum-Schwierigkeiten bekamen oder noch bekommen werden.


    Ich möchte mit diesem Erfahrungsbericht denjenigen die ähnliche Schwierigkeiten haben Mut machen sich nichts
    gefallen zu lassen und diesen Druck den sie von den Behörden verspüren möglichst freundlich, aber
    selbstsicher-bestimmend verbal oder schriftlich an die Behörden zurückgeben. Keine Angst !
    Sie müssen auch merken wo ihre Grenzen bei falschen Beschuldigungen, Verdächtigungen oder einem Fehlverhalten sind.
    Aber Achtung: NIE einem deutschen Beamten etwas unterstellen was man nicht eindeutig beweisen kann !


    Gruß
    Wolle


    PS: "Achtung" . . . habe ich nur vor der Entschuldigung der Bundespolizei an meine ukrainische Verlobte.


    " in Zweifelsfällen sollte man sich unbedingt für das Richtige entscheiden ! "

  • Eine Dienstaufsichtsbeschwerde lasse ich wegen der schnellen Entschuldigung der
    Bundespolizei sein.


    Ich hätte davon nicht abgesehen.
    Alleine die Einstellung "Ich habe Recht und da gibt es keine Diskussion" dürfte sich bei einem Beamten in dieser Position nicht mal im Kopf abspielen.
    Wenn jeder so "gnädig" wäre wie Du, würde es nur noch "Man kann es ja mal versuchen. Hat doch eh keine weiteren Folgen..." geben und solche Vorfälle wären an der Tagesordnung.
    Wir leben hier in einem Rechtsstaat, wo Leute ihren Arbeitsplatz verlieren, weil sie nur einen Pfandbon im Centbereich für sich beanspruchen, den sonst niemand vermisst hätte. Wenn ich deinen Vorfall jetzt mal hochrechne, wäre bei dem Beamten "Hände abhacken" eine milde Strafe... !think!

  • Wenn ich deinen Vorfall jetzt mal hochrechne, wäre bei dem Beamten "Hände abhacken" eine milde Strafe... !think!


    Dann kann er aber nicht einmal mehr alleine auf Toilette gehen ! :lol:
    Und wenn er es doch versucht ? Ich möchte am Flughafen saubere Toiletten haben.


    Magst ja Recht haben und komischer Weise ist genau Deiner Meinung ein enges Familienmitglied
    von mir, . . . . welches bei der Polizei arbeitet !!! "Solche Typen sollen es merken", meint er.


    Mich hat die Entschuldigung der Bundespolizei an meine Verlobte beeindruckt, da es wohl kaum
    einmal vorkommt, dass sich die Polizei für ein Fehlverhalten entschuldigt und einen begangenen
    Fehler auch noch zugibt. Also belasse ich es dabei.

    " in Zweifelsfällen sollte man sich unbedingt für das Richtige entscheiden ! "

  • Noch weniger als 58 Stunden, dann kommt meine Süße endlich nach D. Ich weiß nicht wer mehr aufgeregt ist :P


    Ich, weil es was Neues ist nun den umgekehrten Weg zu erleben (sonst fliege ich immer zu ihr und sie holt mich vom Flughafen ab).
    Oder sie, weil sie zum ersten Mal in ihrem Leben ins Ausland reist und dann gleich nach Deutschland.


    Ich werde berichten (nach unserem Urlaub), wie es ihr hier in D allgemein gefallen hat und ob es ggf. Hürden gab. Schade ist nur, dass was Wetter nun schlechter geworden ist...

  • Tach :) Wollte zu dem Thema auch mal etwas schreiben! Stand vor dem gleichen Problem wie die meisten hier,meine Freundin und ich wollten uns zum ersten mal bei mir in Deutschland treffen! Wir hatten vorher noch keine Erfahrungen mit den ganzen Visakram,war vorher immer in der Ukraine bei ihr zu Besuch,das aber ziemlich oft,zu dem damaligen Zeitpunkt waren wir bereits 11Monate ein Paar!
    Hatte mir damals einige Informationen über nötigen Dokumente und die herangehensweise ,hier im Forum "erlesen" :) Als uns das Visum dann erteilt wurde,ist mir aufgefallen,das hier oftmals zu negativ geschrieben wurde! Was ja auch klar ist,da hier logischerweise ja nur vermehrt Leute schreiben,denen das Visum nicht erteilt wurde...
    Mit meinem Beitrag will,ich den Leuten die kurz vor dem Visumsantrag stehen ein wenig Mut machen! Denn man sollte blos nicht zu negativ und ängstlich(wegen Visumsablehnung) an die Sache herangehen!
    Hier mal ein paar Tipps von mir:
    -Beim Interview in der Botschaft,immer bei der Wahrheit bleiben! Niemals etwas dazu erfinden etc.
    -Wirklich alle auf dem Merkblatt der Botschaft aufgeführten Dokumente (Passkopien,Arbeitsnachweis mit Tel.Nr. usw) besorgen!
    -Wie schon so oft hier geschrieben: Skype-Chat-Mail oder auch Videoprotokolle (dauer der Anrufe) usw ausdrucken! Telefon/Sms Nachweise hatten wir z.B. gar nicht!
    -Trotz Verpflichtungserklärung noch ein Einladungsschreiben,das ehrlich und gut formuliert,eure Beweggründe für das Visum erläutern!
    -Man sollte sich vorher schon mindestens(!) 3mal mit der angebeteten in der Ukraine getroffen haben! Damit es auch einigermaßen möglich ist Ein- und Ausreisestempel,sowie alte Flugtickets nachzuweisen!
    -Da sehr oft Dokumente nur unzureichend ausgefüllt werden,kann ich nur empfehlen,damit eine Agentur zu beauftragen,die euch damit hilft! Auch bei der Termineinholung!
    --Bereits vorher gebuchte Flugtickets für den Aufenthalt in Deutschland sind nicht nötig! Genau wie Fotos!


    Wenn eure Freundin den Grund eures Treffens ehrlich und plausibel in der Botschfaft Begründen kann,stehen die Chancen mit den oben aufgeführten Punkten,sehr gut für Visumserteilung!
    Wie gesagt nicht zu negativ an die Sache herangehen! Hier nochmal ein kleines Beispiel dazu,unser Visum wurde erteilt trotz:

    1) Meine Freundin ist deutlich jünger als 28.
    2) Meine Freundin ist Studentin.
    3)Hat meine Freundin beides nicht.
    4)Unsere Visumsdauer betrug 1Monat
    5)Unsere wurden nicht angeschaut bzw angenommen!
    6)Sollte man bei einem Besuchsvisum sowieso nicht machen,dafür gibt es ja schliesslich das Heiratsvisum
    7)Hatten wir auch nicht,wurde auch nicht gefordert
    8 )Nicht vorhanden gewesen und nicht gefordert!


    Ich hoffe ich konnte mit diesem Beitrag einigen Leuten etwas Mut machen!


    Jetzt nochmal eine Frage von mir: Ist es eigentlich möglich ein Nationalvisum (also länger als 3Monate) als Besuchsvisum zu beantragen? Oder ist es wirklich nur möglich,sich mit einem Heiratsvisum mal länger als 3Monate zu treffen?

  • Tilli
    ein Nationales Visum z.b. für 6 Monate berechtigt zum Aufenthalt von 90 Tagen in Deutschland. Bei diesem Visum wird auch deine zuständige Ausländerbehörde eingeschaltet. Es kann bzw. wird in aller Regel erst erteilt wenn Sie mind. 3-4 normale Schengenvisas ( C - Visas ) erhalten hat.


    gruß
    chris

  • @ Tilli und alle anderen hier: ich will nicht den ganzen Betrag zitieren:
    Visa -Die Hürde schlechthin


    aber eines ist doch trotz allem klar. Auch wenn sich jeder hier um alle Unterlagen bemüht, man schreit in Europa nach Demokratie UND FREIHEIT - auch Reisefreiheit. Und selbst, mit dieser ganzen Praxis, man nötigt die Einladenden und "erniedrigt" die Eingeladenen! Gerade noch was anderes. Kseniyas Tochter 21 Jahre, sie studiert in Kiew Musik. Jetzt hat sie mit ihrer Studentengruppe eine Konzertreise nach Venedig und Wien. Die Flugtickets sind gekauft. Plötzlich ruft sie (fast heulend) an, die italienische Botschaft macht Probleme, verlangt Passkopien von der Mutter, da diese in Deutschland bei ihrem deutschen Mann (bei mir) lebt eine Kopie der Heiratsurkunde und eine Reisekostenübernahmeversicherungserklärung. Sie ist Erwachsen und das geht über die UNI. Was geht die Spagettifresser die Ehe ihrer Mutter mit mir an? Ich kann ja in die Reisekostenübernahmeversicherung reinschreiben: "Wird vom deutschen Eurorettungsschirmanteil" abgedeckt.

  • Dixi62


    Unfaßbar, was da passiert. Auch ich finde das ganze Procedere in toto einfach entwürdigend. Wo leben wir eigentlich?? Einer Bevölkerungsgruppe aus einem europäischen Land werden erstmal unlautere Absichten unterstellt. Es handelt sich hier nicht um Schein-Asylbewerber aus dem Swasiland, allerdings werden sie so behandelt! Unsere Bürger lassen sich von dem Politkergesocks, diesen feisten, korrupten Säcken nahezu alles bieten. Poltiker handeln nach dem Motto: Das Einzige was stört, ist der Wähler/Bürger...


    Natürlich kann man sagen: ist nicht halt nicht zu ändern, war schon immer so usw., man kann aber auch mal was tun, um diese Säcke aufzuwecken und ihnen ihre Grenzen aufzeigen.


    Gruß
    Jörg

  • Unsere Bürger lassen sich von dem Politkergesocks, diesen feisten, korrupten Säcken nahezu alles bieten. Poltiker handeln nach dem Motto: Das Einzige was stört, ist der Wähler/Bürger...


    Verkenne die Realitäten nicht: Wer weiß denn schon als Deutscher überhaupt, was ein Visum ist und wer das braucht? Viele Menschen kennen keinen Ukrainer/Russen persönlich. Die wissen noch niemals den Unterschied zwischen diesen Nationalitäten. Diese Ausländergruppe hat in DE ein schlechtes Image und Vorurteile gibt es mannigfaltig. Viele Bürger befürworten sicher zunächst einmal diese restriktive Ausländerpolitik. Erinnern wir uns, es lief doch schon mal viel freier, doch dann kam das:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Visa-Aff%C3%A4re


    Gruß
    Siggi

  • Tach zusammen :)


    Ich wollte ja etwas zu meiner Süßen und mir schreiben, wenn unser gemeinsamer Urlaub vorbei ist. Nun ist er vorbei, LEIDER. Und um ehrlich zu sein, viel zu schnell :(
    Am 08/10 habe ich sie vom Flughafen DUS abgeholt, alles lief dort ohne Probleme. Sie musste nur ihren normalen Pass mit Visum vorzeigen, das war's. Dauerte 1 Minute. laut ihrer Aussage. Also nicht wie vorher geschrieben, ggf. wieder Stress mit irgendwelchen Dokumenten.
    Nur die Hinreise von Kremenchug nach Borispol am Morgen war ein Schock für uns beide. Weil sie schrieb mir gegen 0900 Uhr, dass sie auf dem Weg nach Borispol ist und im Marshrutka sitzt. Ca. 1,5 Stunden später schrieb sie, dass die H08 gesperrt ist, weil dort wohl ein schwerer Unfall passiert ist, in der Nacht und die Autos schon seit 0100 in der Nacht dort standen.
    Wir waren also beide nervös, weil ja um 1540 ihr Flug nach D gehen sollte, wenn also der Stau noch länger dauert, würde sie demnach ja niemals rechtzeitig am Flughafen sein.
    In ihrem Fall hatte sie aber Glück. Denn der Marshrutka war voll mit Leuten nach Borispol. Das wusste nun auch der Fahrer. Der aber riskierte nun wohl Kopf und Kragen und riskierte seinen Führerschein, um an dem Kilometerlangen Stau vorbeizurasen :-)))). Nach ca. 10 km war der Unfall und genau in dem Moment löste sich auch die Sperrung auf. Ebenso die DAI sah wohl nix, wegen dem Marshrutka. Glück gehabt.
    Sie stand dann noch wegen zu viel Verkehr in der Luft auf der Startbahn in Borispol über 30 Minuten und durfte eine Boing der Lufthansa von innen kernnenlernen.
    Gegen 1830 Uhr dann konnte ich sie dann mal endlich auf deutschem Boden in meinen Armen halten.


    Wir verbrachten dann hier in D eine wunderschöne Woche, ich zeigte und erklärte ihr viel. Für sie war es ja das erste Mal im Ausland. Sie war von den Straßen hier mehr als fasziniert, alle ohne harte Schlaglöcher, wie sie sagte :-). Ebenso war sie vom Kölner Dom und vieeeeelen anderen Dingen beeindruckt. Nur fragte sie mich dann auch "Sag mal, wieviele Türken leben denn hier in D??" :lol: . Ich musste grinsen und unterdrückte meine Meinung dazu, ich will ja nicht feindlich gegen Ausländer wirken :thumbup:


    Eine Woche später sind wir dann gemeinsam wieder zum DUS-Airport gefahren, dann haben wir (wie ich es ja seit vielen Monaten gewohnt bin) wieder viele schöne Tage in der UA verbracht. Nur war diesmal der Flug in die UA nicht so langweilig.


    Alles in allem sind wir beide uns nun mehr als sicher, dass wir definitiv alles tun werden, um so schnell wie möglich zu heiraten. Hier in D.
    Diese 15 Tage / 24h-Zusammensein war nun nochmal der Test aller Tests. Denn in der UA sehen wir uns ja meist immer nur 4-7 Tage und tagsüber ist sie ja dann in ihrer Firma arbeiten. Also eine etwas andere Situation, als die 10 Monate davor und nun für über 2 Wochen ununterbrochen aufeinander hocken :)
    Fazit nach allem war aber, dass sich keiner von uns auch nur mal eine Minute unglücklich oder gelangweilt gefühlt hat.

  • Nur fragte sie mich dann auch "Sag mal, wieviele Türken leben denn hier in D??" . Ich musste grinsen und unterdrückte meine Meinung dazu, ich will ja nicht feindlich gegen Ausländer wirken

    Ach brauchst du doch nicht unterdrücken :phatgrin: ich bin jedenfalls auch nicht ausländerfeindlich aber mögen muß ich die Türken ja deshalb trotzdem nicht. :lol: komischerweise denken aber alle in meinen Bekanntenkreis so oder ähnlich wie ich :D

  • komischerweise denken aber alle in meinen Bekanntenkreis so oder ähnlich wie ich


    Nun, wir haben im Bekanntenkreis einige Türken. Zwei haben wir über Skype kennengelernt und bereits in der Türkei (in Elazig und Istanbul) besucht. Beide von ausgesuchter Höflichkeit und Gastfreundschaft. Tut mir leid, es jetzt einmal so brutal zu sagen: Da können sich die gewöhnlichen Deutschen ein Stück davon abschneiden, wie aufmerksam, zuvorkommend, höfflich, gastfreundlich, etc. sie sind! Ein anderer Türke ist selbständig und hat ein türkisches Restaurant in Bad Tölz. Bei jedem Kundenbesuch in Oberbayern sind wir Abends nur bei ihm. Ein überaus angenehmer Mensch, sehr offen, Frau und Kind sind bei allem immer dabei und das Essen ... einfach köstlich! Ich persönlich habe in meinem Leben bislang mit Türken nur die besten Erfahrungen gemacht. Ich habe aber nie in sozialen Brennpunkten gewohnt. Liegt es vielleicht eher daran, als an der Nationalität?


    Gruß
    Siggi


  • Ich habe aber nie in sozialen Brennpunkten gewohnt. Liegt es vielleicht eher daran, als an der Nationalität?


    Gruß
    Siggi


    Sehe ich genau so - Assi-Pack hat nichts mit der Nationalität zu tun.
    Was sollen die Spanier von den besoffenen, deutschen Unterschichten Assies auf Mallorca denken?


    Ich möchte mit diesen Pennern auch nicht ein einen Topf gesteckt werden und unter der Pauschalisierungskeule enden!

  • Sehe ich genau so - Assi-Pack hat nichts mit der Nationalität zu tun. Was sollen die Spanier von den besoffenen, deutschen Unterschichten Assies auf Mallorca denken? Ich möchte mit diesen Pennern auch nicht ein einen Topf gesteckt werden und unter der Pauschalisierungskeule enden!

    Dem kann ich nur uneigeschränkt zustimmen.

  • Beitrag 240 wurde von mir wegen Verstoß gegen die Forenregeln gelöscht. Beitrag 241 wurde gelöscht da sich ohne Beitrag 240 der Sinn nicht erschliessen würde. Ich schliesse das Thema für 24 h und bitte darum, im Anschluss daran zum eigentlichen Thema des Threads zurückzukehren und weitere Verstösse gegen die Forenregeln zu unterlassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!