Wizz-Air zieht zum Flughafen Kiev um..!

  • Zum Laptop kann ich nichts sagen, aber sie wiegen das Handgepäck sehr genau, wenn es mehr als 10kg ist es kein Handgepäck mehr. Ich würde dir nur raten, deinen Koffer auffällig zu markieren. Als ich vor zwei Wochen in Kiew ankam, war die Ankunftshalle ein etwas größeres Partyzelt, wo das Gepäck auf der einen Seite, an einem offenen Stück in der Wand (ca. 4m), fein säuberlich gestapelt worden sind und alle ankommende Reisenden sich darum versammelten. Die anderen Reisenden hatten dann auf russisch die Koffernummern in den Raum gerufen. Unter schwarzen Koffern fällt mein schwarzer auch nicht auf. Ein Reisender meinte, es könnten auch zwei Maschienen gleichzeitig ankommen. Wizzair hat freie Sitzwahl.
    Es gibt die Möglichkeit, vorzeitigen Einlass in die Flieger zu buchen. In Lübeck, haben sie Familien mit Kindern von sich aus schneller in die Maschine gelassen, in Kiew nicht. Beim Rückflug frag im Terminal nach, aus welcher Tür dein Flieger geht. Bei stand zwar "S1" auf dem Ticket, es war aber "S2", bei mir war es die rechte Tür nach Lübeck. Auch in Kiew gibt es den vorzeitigen Einlass in den Flieger. Ich bin der Meinung, die Sitzte stehen enger als bei anderen Fliegern. In Lübeck gab es dann wieder ein Gepäckband.

  • Hi Chris,



    wizz nimmt es mit dem Gewicht des Handgepäcks ziemlich genau, und erst recht mit der Stückzahl: Nur 1 erlaubt. Ich habe daher immer eine rel. große Tasche als Handgepäck, in welcher ich dann auch mein Notebook verstaue.


    Wenn Du der "Taximafia" entkommen willst: Direkt vor dem Hauptgebäude des Flughafens (über den kleinen Parkplatz) gibt es eine Bushaltestelle, für Trolleybusse. Dort fährt aber auch der kleine Bus Nr. 9 ab, zum Bahnhof. Ist allerdings KEIN Trolleybus, mein Bus hatte gelben Anstrich.

  • wie sieht das mit einem Laptop samt zugehöriger Tasche aus


    Meinst Du so eine dünne Tasche? (Das würde ich eher eine Schutzhülle bezeichnen.) Damit würde ich das Ding überhaupt nicht transportieren. Ein Drittel aller Notebook Defekte resultieren aus Transportschäden. Google mal nach Notebook Trolley. Die gibt es recht groß und auch als Rucksack, was den jungen Leuten meist sympatischer ist. Da passt sogar ein 17" Notebook inkl. allem Zubehör rein und Du hast noch genug Platz, damit Du es in DE als Overnight Case verwenden kannst. Im Flieger bekomme ich 2 ausgewachsene Notebooks und das Netbook meiner Frau inkl. Netzteil und externe Festplatten hinein. Da sind dann auch die 10kg ausgeschöpft.


    Gruß
    Siggi

  • Ich nehme für meinen 17 Zoll Laptop immer meinen Abbrazzio Rucksack der ist speziell gepolstert und es passen auch noch ein paar andere Kleinigkeiten rein. Erlaubt ist ein Handgepäckstück. Mit dem Gewicht und der Stückzahl nimmt man es bei Wizzair schon genau.
    Eigentlich finde ich das auch ganz gut so denn ansonsten würden die ukrainer auch noch ihren halben Hausstand mit in den Flieger schleppen :arghs: Ich ärger mich jedes mal darüber


    Vor 2 Wochen hatte ich in Lübeck beobachtet wie ein älteres Ehepaar versucht hatte mehrere Taschen als Handgepäck durch zu kriegen,nicht nur das das Höchstgewicht weit überschritten wurde nein die hatten 2 oder 3 Elektrogeräte mit ins Handgepäck gepackt :lol:


    Naja wie immer lange Diskussionen, alle anderen mussten warten bis dann dem Beamten endlich der Kragen platzte und er nur meinte gehen Sie ruhig durch ABER wenn das Kabinenpersonal meint zu viel Gepäck dann geht der Flieger ohne Sie :phatgrin:


    Dann auf einmal konnte der Kaffee Vollautomat doch bei den Verwandten in DE bleiben

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank1967 ()

  • danke für die schnellen Antworten Leute! Meinen Laptop nehme ich auf jeden Fall samt Notebook Tasche mit, den brauche ich dort, der wiegt inkl. Kabeln, Tasche und Krims Krams ca. 4 kg. Kann mir jemand sagen was das jetzt extra kostet (hin & retour)? Das restl. Gepäck wiegt unter 10kg und passt in einen kleinen Reiserucksack, sollte also als Handgepäck durchgehen...

  • Ich meine, daß ganz grundsätzlich nur ein Handgepäckstück erlaubt ist. Nimm also einen Koffer mit, der ja nichts kostet, geb den auf, und pack den Laptop in den kleinen Rucksack als Handgepäck.

  • Ich habe bisher immer mein Notebook in eine Notebooktasche gesteckt und diese Notebooktasche in meinen Rucksack gesteckt und als Handgepäck mit ins Flugzeug genommen.


    Im Aufgabegepäck würde ich das Notebook nicht befördern lassen, auf der Seite von Wizzair steht z.B. auch:


    "Nicht als Aufgabegepäck zugelassene Artikel:
    Computer, Kameras, Videokameras, Mobiltelefone und andere elektronische oder technische Geräte und deren Zubehör "


    Ausserdem hätte ich auch nicht so richtig Vertrauen in den sorgsamen Umgang durch das Personal, sieht manchmal ganz schön "holprig" aus wie die Jungs be- und entladen ausserdem besteht halt auch immer die Gefahr das es gestohlen wird, da hat man das Handgepäck schon besser im Auge !wsmile!

  • ausserdem besteht halt auch immer die Gefahr das es gestohlen wird, da hat man das Handgepäck schon besser im Auge

    Es ist nicht nur die Gefahr das etwas gestohlen werden könnte :lol:


    Wertgegenstände wenn möglich immer nur bei sich tragen dann kann auch so leicht nichts passieren.

  • die Strahlung der Durchleuchtungsgeräte ist das andere Problem für Computer, Datenträger und Filme...


    Computer werden immer durchleuchtet, auch wenn man sie im Handgepäck hat. Ich habe noch nie von Problemen gehört. Trotzdem würde ich sie nur als Handgepäck aufgeben, es sei denn man hat einen speziellen Flight Case. So etwas hatte ich vor gut 10 Jahren für meinen portablen Computer. Innen mit 30cm Schaumstoff gepolstert, außen Aluminium. Leergewicht des Koffers so um die 10kg, Preis knapp 1000DM. In solchen Spezialkoffern kann man z.B. hochwertige Messgeräte transportieren.


    In Borispol wurden schon mehrfach verschlossene Koffer von mir aufgebrochen und durchwühlt. Abhanden kam nie etwas, da ich Wertgegenstände nur im Handgepäck mitführe.


    Nebenbei: Wer nimmt heutzutage noch analoge Filme mit?


    Gruß
    Siggi

  • Computer werden immer durchleuchtet, auch wenn man sie im Handgepäck hat. Ich habe noch nie von Problemen gehört.

    Ist auch nicht weiter gefährlich, ansonsten dürften ja auch keine LKW´s und Container mehr durchleuchtet werden. Vermutlich wird dort auch noch mit ganz anderen Strahlendosen gearbeitet, Die Fahrer müssen ja auch raus aus ihrem LKW.

  • >Der Umgang des Personals mit dem Gepäck ist das eine - die Strahlung der Durchleuchtungsgeräte ist das andere Problem für Computer, Datenträger <


    Habe schon mehrere zerlegte PCs, bis auf Gehäuse und Netzteil, im Koffer oder Handgepäck in die UA gebracht. Oder natürlich auch Notebooks. Nie ist etwas passiert.

  • Hallo,
    meines Wissens gibt es einen Bustransfer zwischen Zhulhany und Borispol. Weiß jmd., wo man hinzugehen hat, wenn man in Zhulhany aussteigt und von Borispol aus weiterfliegen will ? Oder ist es doch ratsamer ein Taxi zu nehmen ?

  • Einen direkten Bus kenne ich nicht. Daher würde ich mit dem Bus zum Hbf., und dort umsteigen. Busse zu beiden Flughäfen halten am Südausgang, also nur wenige Meter "Koffer schleppen" :) Würde allerdings dafür sicherheitshalber ca. 2.5h veranschlagen, reine Fahrtzeit und Wartezeit bei Umsteigen.

  • Ich war das erste mal in der Ukraine und bin ein wenig verwirrt gewesen.
    Ich habe dort eine Frau über das Internet kennen gelernt und nach 5 monatigen telefonieren,
    Skypen und SMsen war ich nun vom 06.03.12 - 24.03.12 dort gewesen.


    Ich habe mich auch intensiv auf diese Reise vorbereitet und hatte ein etwas mulmiges Gefühl.
    Ich buchte den Flug über einen Bekannten, der sich auf Russland und Ukrainereisen spezialisiert hat und es gab bei der Buchung keine Probleme.
    Ich überwies 139,00 Euro, incl. Visacardgebühren und Reiseversicherungs Premiumpaket ( 11.00 Euro )
    mit Reiserücktrittsversicherung,Gepäckversicherung, sowie Auslandskrankenversicherung.


    Ich komme aus der Nähe von Bremen.
    Wenn ich von hier,Hamburg oder Hannover geflogen wäre, hätte mich der Flug locker das doppelte gekostet.
    Mir ging es aber nicht nur um die Kosten, sondern auch um die Schnelligkeit.
    Ich hätte überall, mindestens 6 -12 Stunden Flugzeit benötigt ( incl. Wartezeit in Holland, Prag, oder München ).


    WizzAir ist in 2 Stunden im Direktflug von Lübeck nach Kiev am Ziel.
    Dann noch die 1.30 Stunden Fahrtzeit, 1.30 Stunden Check in und Boarding, macht dann ca 5-6 Stunden aus.
    Für mich war das eine enorm schnelle Zeit um nach Kiev zu kommen.


    Ich bin mit dem Preis/Leistungsverhältnis sehr zufrieden und muss sagen, das ich immer wieder mit WizzAir fliegen würde.
    Wenn ich mir den Preis vor Augen halte, dann ist mir der Flughafen egal, solange der Flieger in Ordnung ist :thumbup:
    Das einzigste, was ich beim nächsten Mal ändern werde ist, das ich Priority Boarding dazubuchen würde ( 8.00 Euro ).
    Für 2 Stunden Flug reicht mir die Beinfreiheit aus und 32.00 kg Gepäck für einen *MANN* ?
    Da kann ich ja 3 Monate Urlaub machen :D


    Und zum Abschluss sei erwähnt:


    Am 24.03.2012 gegen 16.15 hatte ich das Bedürfnis auf die Toilette des Flughafen Zhulyanhi gehen zu müssen.
    Sie waren pickobello *SAUBER*

    :lol:

  • Ich bin mit dem Preis/Leistungsverhältnis sehr zufrieden und muss sagen, das ich immer wieder mit WizzAir fliegen würde.
    Wenn ich mir den Preis vor Augen halte, dann ist mir der Flughafen egal, solange der Flieger in Ordnung ist :thumbup:
    Das einzigste, was ich beim nächsten Mal ändern werde ist, das ich Priority Boarding dazubuchen würde ( 8.00 Euro ).
    Für 2 Stunden Flug reicht mir die Beinfreiheit aus und 32.00 kg Gepäck für einen *MANN* ?
    Da kann ich ja 3 Monate Urlaub machen :D


    Die Wizz AIr Flotte ist doch noch relativ jung, ich bin mal von Hamburg aus mit Aerosvit und einer älteren Boeing 737 geflogen, da wurde mir Angst und Bange :lol: Ich bin die letzten male nur noch mit Wizzair geflogen, bs 32kg Gepäck ist ja auch schon mal eine Ansage. Die Sitze stehen bei Wizzair schon recht eng zusammen, auch die Beinfreiheit ist ziemlich eingeschränkt, trotzdem finde ich das Preis-Leisungsverhältnis absolut in Ordnung. Die 2.5std kann man das schon aushalten. !wsmile!

  • Guten Tag,


    ich bin schon zweimal mit Wizz air geflogen, und habe immer mit Kreditkarte gezahlt, war bis jetzt immer einfach und problemlos.
    Da ich diesmal schon frühzeitiger mit der Buchung begonnen habe, möchte ich mit Banküberweisung zahlen.


    Ich habe jetzt schon einen Flug für den 8.1.13 reserviert, von Memmingen nach Kiev (One Way) und möchte den auch gern zahlen, doch als ich eine Email von Wizzair zur Überweisung bekommen habe zwecks Zahlung, wurden mir Bankdaten von der (Kyiv branch of Unicredit Bank Ltd)geschickt, mit dem Betrag 1080UAH.
    Ich habe jetzt Wizzair mal geschrieben, da die Airline auf Ihrer Homepage auch mit einer deutschen Bankverbindung wirbt,
    http://wizzair.com/de-DE/BankAccounts DEUTSCHLAND EURO (EUR) SWIFT-CODE: CITIDEFF....
    ob ich diese nicht nutzen kann und den Betrag formgerecht lt. aktuellen Kurstand 1080 UAH entsprechen 101,20 Euro überweisen kann.


    Ich glaube bevor ich eine Antwort bekomme wird der Flug storniert :sleeping:
    Ich wollte mir dieses mal wirklich die Kreditkarten-Gebühren sparen, und da der Flug so günstig war wollte ich mir diesen gleich sichern.
    Hat jemand schon per Banküberweisung gezahlt?


    Viele Grüße Mats

  • Aber das war noch zu der Zeit, als es wizz-UA noch nicht gab, und daher die Flüge von wizz-HU abgewickelt wurden. Hatte damals kein Problem.


    Bei wizz-UA habe ich immer nur per Karte bezahlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!