Zahlt der Mann in der Ukraine alles ???

  • Servus an alle




    Ich habe vor 6 Wochen im Urlaub eine wunderbare Frau aus der Ukraine kennengelernt. Jetzt werde ich sie in 3 Wochen für 1 Woche besuchen . " Wo halt die Liebe hinfällt "


    Es ist schon von beiden Seiten aus bissle was ernsteres, wir Skypen auch jeden Tag in englisch. Ich war noch nie in der ukraine bzw auch nie in Russland, habe mich aber hier im Forum schon gut belesen könne ( Danke an alle für die guten Beiträge ) Meine Freundin ist selbständige Zahnärztin mit eigenener Klinik und verdient dadurch mit Sicherheit etwas mehr als ich in Deutschland und ich verdiene zurzeit nicht schlecht. Die Beiträge hier im Forum über Land & leute waren sehr informativ ! Meine Frage nun : Logischer Weise ticken die Uhren in der Ukraine bisle anders als in Deutschland ( so wie in jedem Land dies auch der Fal ist ) Meine Freundin sagte mir das es in edr Ukraine gang und gebe ist das der Mann alles bezahlt dh verantwortlich ist für den Lebensunterhalt und auch immer für die Frau alles bezahlen muss ( zbsp beim Essen gehen oder Ausgehen ect ) Jetzt möchte ich gerne wissen ob das wirklich so stimmt!? Wenn die Frau einen normalen Job hat sls Fabrikarbeiterin zbsp und fast nix verdient dann lass ich mir das ja eingehen aber meine Freundin hat mehr Kohle als ich und dann ist das schon bissle blöd wenn man wirklich alles der Mann bezahlen soll !


    Danke für die Infos


    Vile Grüße aus bayern


    SVEN

  • Hallo erstmal und willkommen hier im Forum.

    verdient dadurch mit Sicherheit etwas mehr als ich in Deutschland

    Bist du dir da wirklich sicher? Habt ihr darüber gesprochen? Deine Aussage klingt eher nach Vermutung! Ich würde dies, wenn du gut verdienst infrage stellen.


    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass der Mann zumindest wenn es um Essen gehen, Kino, Veranstaltungen geht, alles bezahlt!
    Aber mal Ganz im Ernst. Auch wenn sie mehr verdienen sollte. Du bist der Mann und musst ihr zeigen, dass du für sie sorgen kannst! Ich würde mich komisch fühlen, wenn meine Freundin für mich in Restaurant bezahlen würde.
    Sie hat aber beispielsweise das Eis bezahlt, als wir spazieren waren.


    Das heißt aber nicht, dass die Frauen nicht bescheiden sind. Als ich mich mit meiner Freundn in Kiev getroffen habe, hat sie patu darauf bestanden mit dem Zug zu fahren, obwohl ich ihr 2 Flugtickets buchen wollte. Auch bei der Auswahl des Hotel, hat sie mich davon abgehalten etwas hoherklassigeres zu buchen!


    Du wirst das schon machen!

  • Hallo Diviner ,


    danke für deine Anwort . sie hat eine eigene klinik und bei ihr arbeiten noch 2 andere zahnärzte als sogenannte " Subunternehmer " , sie nutzen die einrichtungen und die geräte und zahlen dafür etwas. So wie sie mir mittelte macht sie alles was zähne betrifft, inlays ,implantate, kronen und den normen krampf halt , also nicht nur reinigung ! und anscheienen boomt der laden das sie gut ist und auch haufen ausländische patienten hat und sie arbeitet wirklich von montag bis sonntag


    ich werd mir die ganze sache und den landen mal anschaun , auf alle fälle freue ich mich riessig mal in das land zu kommen


    gruß sven

  • hallo soulmate 81


    danke für deine antwort , was sie genau jeden monat verdient weiss ich noch nciht , da spielt auch für mich nicht so eine große rollen , auf alle fälle war sie in diesem jahr schon 2 mal in ägypten und ich habe ihre wohnung über skype schon gesehen.


    auf alle fälle hast du vollkommen recht ,das macht man ja in deutschland auch als mann wenn man essen geht das der mann bezahlt , ist ja logisch. Mir ging es nur ums Prinzip ob es wirklich nur so gang und gebe ist . Und ich habe schon voll mitbekommen sie die Frau im allgemeinen möchte das der mann für sie sorgen kann, Sie rfagt mich schon jeden tag ob ich genug gearbeitet habe ( mache 3 schichten und bin nebenher auch noch selbständig also 50 - 60 stunden woche )


    Sie ist auch bescheiden denke ich und sehr sparsam ,in ägypten hat sie sich paar taschen gekauft und sie hat meinen ledergürtel mitbezahlt da sie in Dollar bezahlt hat und ich nur euro hatte , später wolte ich es ihr zurückgegeb und sie wollte es nicht


    mir ging es nur im allgemeinen ob es immer so ist das der mann immer alles bezahlt , ich bin ja kein geizhals und für die frau die man mag gibt Mann ja gerne mal paar euros aus, ich lasse mich nur im allgemeinen ungern ausnehmen wie ne weihnachtsganz


    Gruß SVEN

  • Hallo Sven,


    es ist nicht nur in der Ukraine sondern in der ganzen ehemaligen UDSSR üblich das der Mann bezahlt wenn man gemeinsam ausgeht-ich kenne da persönlich auch keine Ausnahmen.Auch meine Ex hat sehr gut verdient und Ihre Eltern unterstützt sowie das Studium von Ihrem kleinen Bruder finanziert etc. aber immer wenn wir zusammen unterwegs waren durfte ich alles bezahlen-wirklich normal im "Osten".
    Solange Madame keinen Hang zu "Edelrestaurants" hat, finde ich persönlich dies auch nicht so problematisch da ich in der Ukraine meist für zwei Personen weniger bezahle als wenn ich im Westen allein essen gehe.
    Ich wäre auch an Deiner Stelle nicht so sicher das Sie nun wirklich mehr verdient als Du-das dürfte sehr vom Standort und persönlicher Geschäftstüchtigkeit abhängen-da zahnärztliche Behandlungen in der Ukraine deutlich billiger sind als im Westen.


    Gruß


    Martini

  • ich verdiene zurzeit nicht schlecht


    @ VRIL72: Worin siehst Du dann eigentlich das Problem ?
    Ukrainische Frauen (und nicht nur diese) wollen halt erobert werden.
    Verstehe das bitte nicht falsch. Ich meine damit keinesewegs das Du den "guten Onkel" aus dem Westen raushängen lassen sollst
    der mit Kohle nur so um sich wirft. Ich frage mich aber schon ob Du Deine Partnerin unter anderem nach Ihrer Finanzkraft auswählst.
    Wenn Du noch nie in UA oder Russland warst ist es logisch und richtig sich vorab zu informieren, jedoch vermittelt mir Dein geschilderts
    Problem den Eindruck das da jemand mit einem Igel in der Tasche nach UA fahren will. Glaube nicht das dies funktionieren wird.
    Und auch wenn die Zuneigung auf Gegenseitigkeit beruht und finanzielle Interessen nicht im Vordergrund stehen, so erwarten die
    meisten ukrainischen Frauen das der Mann sich in der von DIr gestellten Frage zunächsteinmal an die klassische Rollenverteilung hält.
    Zumindest habe ich das seinerzeit so kennengelernt.

  • Sie ist auch bescheiden denke ich und sehr sparsam ,in ägypten hat sie sich paar taschen gekauft und sie hat meinen ledergürtel mitbezahlt da sie in Dollar bezahlt hat und ich nur euro hatte , später wolte ich es ihr zurückgegeb und sie wollte es nicht


    Wenn Sie nicht nur die Taschen selbst bezahlt hat sondern auch noch Deinen Gürtel so würde ich mir absolut keine Sorgen machen-alles im grünen Bereich! :winki:


    Gruß


    Martini

  • Hallo an alle !


    danke für die infos , freut mich sehr das man hier gleich antwort bekommt


    werde in zukunft diese Palttform öfters nutzen, coole sache


    jetzt weiss ich erstmal bescheid


    @ Fasil : ich wähle im allgemeinen meine partnerin nicht nach ihrer finanzkraft aus auch in deutschland nicht , andere sachen sind mir wichtiger! ich schmeisse auch nie mit dem geld nur so " rum " und ein geizhals bin ich auch nicht . werd ich nicht mit dem " igel " in der tasche in die Ukraine fahren , es ist schliesslich auch urlaub für mich und ich habe auch schon paar geschenke gekauft für sie ( Kleinigkeiten ) die ich mitnehme


    Sollte man für ihre Mutter auch etwas mitnehmen als " Gastgeschenk "? Ich denke , so was kommt immer gut an und ist glaub ich auch gang und gebe !


    @ Diviner :


    meine freundin würde mit sicherheit NIE nach deutschland kommen zu mindest nicht um hier zu leben ,, da wäre sie auch schön blöd ! wir wissen ja selbst alle das hier nicht alles gold ist was glänzt, und ich denke sie hat sich dort was gutes erfolgreiches aufgebaut und so sollte es auch bleiben . sollte es zwischenmenschlich in der zukunft weiterhin passen ziehe ich schon in erwägung das unserer gemeinsamer lebensmittelpunkt in der ukraine ist. das hat aber alles noch zeit , jetzt flieg ich erstmal hin und schau mir die ganze sache und das land mal an und dann schau ich weiter STEPP BY STEPP nur keine Hektik. habe schon gute Infos hier im Forum aus den beiträgen rauslesen könne , so das ich weiss das es nur möglich ist auf selbständiger art & weise dort zu arbeiten, ich habe auch schon viele ideen, aber das hat alles noch zeit . keine eile !vorerst werde ich ca aller 8 wochen mal hinfliegen , denn sie hat in diesem jahr keine zeit mehr nach deutschland zu kommen, zuviel Arbeit _ selbst & ständig halt , wie das halt überall so ist in der welt wenn man seine eigene Firma hat


    Gruß sven

  • Unabhängig von der Frage wer für wen zahlen sollte: ich finde schon lange nicht mehr, dass Ukrainer grundsätzlich viel weniger verdienen, besser gesagt, netto haben, als die Deutschen. Auch ein gut verdienender Deutscher fühlt zumindest in Kiew nicht als reicher Mann. In den 90ern war es vielleciht so, da könnte man die Leute mit den Bananen günstigen Geschenken glücklich machen. Heute nicht mehr, vielleicht nur in der tieferen Provinz.


    Zum Thema Zahnmedizin: Sven, Du solltest hier keine deutsche Maßstäbe ansetzen. Ja, in DE sind die Zahnärzte die bestbezahlte Berufsgruppe. In UA sind es andere, vermutlich Bauunternehmer oder Beamte :D
    UA ist übersättigt mit den Zahnpraxen, Banken und Schönheitssaloons. Das wirst Du schnell merken, sobald Du Russisch lesen/verstehen kannst. Aus diesem Grund verdienen die Zahnärzte vermutlich gar nicht so viel, wegen der starken Konkurrenz. Ja, es reicht für 2x Ägypten im Jahr, aber das ist ja auch nicht teuer. Ich habe als Nachbarn ein ZA-Paar mit 3 Kindern. Sie wohnen zu fünf in einer kleinen 2-Zimmerwohnung - für deutsche Verhältnisse reicht die Wohnfläche für EINEN Harz4-Empfänger, würde ich sagen.

  • Sollte man für ihre Mutter auch etwas mitnehmen als " Gastgeschenk "? Ich denke , so was kommt immer gut an und ist glaub ich auch gang und gebe !


    :thumbup: Auf jeden Fall !!! :thumbup:

  • In den 90ern war es vielleciht so, da könnte man die Leute mit den Bananen günstigen Geschenken glücklich machen. Heute nicht mehr, vielleicht nur in der tieferen Provinz.


    ...wohl eher ne Charakterfrage...es gibt auch Geschenke mit emotionalen Bezugspunkten, die keinen materiellen Wert haben.

  • die ursprüngliche Frage war ja ob der Mann der Ukrainischen Frau "Alles" bezahlt. Beim Ausgehen ist das ja nun klar. Aber Lebensunterhalt, Studium des Bruders, Krankenhaus der Schwimu,...?

  • Das ist die Frage schlechthin.
    Soll ich Schwimu übertrieben gesagt verrecken lassen...


    Na natürlich nicht, nur wer kann eine eigene Familie Gründen mit einem ukrainischen Mädel + 2Kinder und nebenbei noch ihre Eltern, Schwestern,... erhalten ?
    Mehr als laufend geringfügig unterstützen oder gelegentlich Ausfallhaftungen für Waschmaschine, Krankenhaus,... zu übernehmen geht mit einem Durchschnittsgehalt wohl kaum.
    Dies ist aber ein Fakt den man zur Kenntnis nehmen muß wenn man sich in ein ukrainische Mädel verliebt.(?)

  • Na natürlich nicht, nur wer kann eine eigene Familie Gründen mit einem ukrainischen Mädel + 2Kinder und nebenbei noch ihre Eltern, Schwestern,... erhalten ?


    Bei uns macht die Großmutter Probleme. Sie ist 92, blind, hat Parkinson, Alzheimer, etc. Sie benötigt rund um die Uhr Betreuung. Wir haben zwei Personen dafür in Wechselschicht. Kostenpunkt 80UAH pro Tag zzgl. Medikamente, Kost und Logis für alle Beteiligten. Die Großmutter hatte eine Rente von ca. 700UAH. Bleibt ein Fehlbetrag von ca. 4000UAH monatlich. Meine Frau drängt darauf, die Großmutter gegen ihren Willen in ein Pensionat zu geben (was nebenbei auch für uns kostenneutral wäre - aber das ist nicht der Grund). Meine Position ist die, den Willen der Großmutter zu respektieren, solange es möglich ist. Was wirklich die bessere Entscheidung wäre? Ich weiß es nicht.


    Gruß
    Siggi

  • durchschnittliche Aufenthaltsdauer im österr. Pflegeheim sind 1,5 Jahre. Kann mir nicht nicht vorstellen daß dies in der Ukraine übertroffen wird.
    Also es geht ums Abgeben in die Sterbeanstalt. Will man das ? Oma offensichtlich nicht.

  • durchschnittliche Aufenthaltsdauer im österr. Pflegeheim sind 1,5 Jahre. Kann mir nicht nicht vorstellen daß dies in der Ukraine übertroffen wird.
    Also es geht ums Abgeben in die Sterbeanstalt. Will man das ? Oma offensichtlich nicht.


    Das kann auch damit zusammenhängen, dass Personen erst dann ins Pflegeheim kommen, wenn jeder mit häuslicher Pflege überfordert ist. Das sagt etwas über den Gesundheitszustand.
    Gerade mit der häuslichen Pflege haben wir Probleme. Das jetzt im Detail aufzuführen würde ein Roman werden. Die Dinge sind nicht immer so einfach, wie sie für einen Außenstehenden erscheinen.
    Mich persönlich würde wundern, wenn die Großmutter (egal in welchem Pflegemodell) noch viele Jahre leben würde. Zu massiv sind die gesundheitlichen Beeinträchtigungen.


    Gruß
    Siggi

  • Sehe ich auch so !!
    Also zurück zum Thema und alles Andere bei Bedarf per PN.
    Ansonsten müssten wir hier eine kleine Zwangspause machen.

  • nun, gut. es herrscht also die klassische rollenverteilung zwischen mann und frau. heisst: mann zahlt.
    so weit, so gut, auch wenn ich dies mit den 'west-frauen' nicht (mehr) gewohnt bin.


    um auf den titel meiner frage zu kommen:
    ist es hier nicht ueblich danke zu sagen, wenn man jemanden einlaedt?
    treffe mich seit 2 tagen mit einer ukrainerin (hotelangestellte).
    ich lade sie jeweils ein. danke sagt sie nicht.


    gruss aus dem heissen ЯЛТА

  • Selbstverständlich ist "Danke sagen" auch in er Ukraine noch "in"...


    Wenn also diese Hotelangestellte dir nicht dankt, wenn du sie einlädst, dann bist du für sie auch nicht mehr, als ein "westlicher Geldesel"! (Sorry!)



    Ich hatte hier in D mal eine schöne Situation:


    Meine Frau und ich gingen in unsere VHS - sie zum Deutschkurs und ich zum Russischkurs.


    Direkt hinter uns ging eine Frau mittleren Alters (ok, etwas älter *fg*) - und ich hielt ihr die Türe auf. Daraufhin sagte sie doch tatsächlich zu mir, dass sie eine "emanzipierte Frau" sei und sich die Türe schon selber öffnen könne...


    Daraufhin meinte ich spontan zu ihr, dass es mir leid täte - und wenn ich das gewusst hätte, ihr die Türe direkt vor der Nase zugeschlagen hätte... :D


    Gruss,


    ChristophVIE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!