1. Besuch in UA - Fragen ?!

  • Ich denke es kommt gut an, wenn du ihr etwas schenkst, von dem du weißt, dass Sie es mag. Damit zeigt du ihr auch, dass du ihr zuhörst.


    Ich habe beim ersten Mal aus einem Teehaus eine Zusammenstellung mit verschiedenen Grün-Teesorten, Candis, Konfekt, usw. mitgenommen, da ich wusste, dass sie gerne grünen Tee trinkt. Außerdem isst sie gerne Schokolade und deshalb habe ich über das Internet eine Fotoschokolade mit 2 Fotos (eines von ihr, eines von mir) bestellt. Hat mit Versand etwa 30 Euro gekostet. Qualität und Geschmack waren super. Kann ich nur empfehlen. Sie war sprachlos.

  • Vielen haben in der Ukraine keine Krankenversicherung und versuchen sich vor Ansteckung zu schützen.


    :hmm: Ich denke fast 100% der Ukrainer haben keine Krankenversicherung. Die medizinische Versorgung ist "offiziell" frei. Das dem eigentlich nicht so ist ist ein eigenes Thema.
    Die Sache mit "einer Frau nicht die Hand zu geben" ist eher historisch. Auch das viele immer noch ihre Eltern Siezen kommt nicht von ungefähr. :thumbup:

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Also Schwiegermutter hat eine. Meine Frau hatte eine.


    Eine privat abgeschlossene Versicherung? Wenn ja zahlt diese auch und wie?

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Dies Problem habe ich in DE immer, wenn ich eine Ukrainerin begrüssen soll. Welche Regeln gelten nun, die ukrainischen oder die deutschen? Meist warte ich einfach ab, wie sich mein Gegenüber verhält.



    Im Deutschland gelten deutsche Gesetze in der Ukraine ukrainische.


    Meine Frau redet ihre Mutter auch mit Sie an. Wie bei uns im 19. Jahrhundert.



    Das habe ich auch NIE verstanden. Aber solche Anrede ist selten. Die
    meisten Menschen, die ihre Eltern mit Sie ansprechen, kommen vom Land.


    Was für mich sogar nach 15 Jahren im Deutschland noch schwer fehlt ist ein
    Übergang vom “Sie” zum “Du”. Zum Beispiel, ich brauchte mehr als ein Jahr, bis
    ich meiner Schwiegermutter endlich “du” sagte. Man ist gewöhnt, dass alle, die
    älter sind, als ich mit “Sie” angesprochen werden. Auch, wenn jemand mit “du”
    angesprochen werden möchte , brauche ich Zeit, bis ich zu diesem Person ein
    Vertrauen aufgebaut habe. :pardon:


    Wenn meine Tochter ein Kindergarten besuchte, war ich am Anfang schockiert,
    dass alle Kinder und Erzieherinnen einander “Du” sagten. Damit sind die
    Barrieren zwischen Kind und Erwachsene gebrochen, was überhaupt nicht gut ist.

  • Eine privat abgeschlossene Versicherung? Wenn ja zahlt diese auch und wie?

    Meine Frau hatte damals ca. 2000 UAH monatlich bezahlt. Oranta Versicherung.
    Das war aber ein Komplettpacktet mit Hausrat, Wohngebäude, Wasserschaden, Diebstahl und die Krankenversicherung.
    Was die Schwiegermutter derzeit bezahlt wissen wir nicht. Es sollen aber immer unterschiedlich hohe Beiträge sein.

  • Die meisten Menschen, die ihre Eltern mit Sie ansprechen, kommen vom Land.

    Meine Frau meint das liegt an einer aristokratischen Erziehung. Zu hause sagt Sie zu ihrer Mutter wohl auch Du, In der Öffentlichkeit aber Sie.
    Sie kommt aus Aluschta.


  • Wenn meine Tochter ein Kindergarten besuchte, war ich am Anfang schockiert,
    dass alle Kinder und Erzieherinnen einander “Du” sagten. Damit sind die
    Barrieren zwischen Kind und Erwachsene gebrochen, was überhaupt nicht gut ist.


    Hallo - zu DDR-Zeiten war das Du weit verbreitet. Ich gehe davon aus, dass das Du prinzipiell mehr (vertrauensvollere) Nähe zu anderen Personen bringen soll. Soll. Mir wurde einmal von zwei Kolleginnen das Du angeboten - ich hatte nichts dagegen, nachdem das geklärt war, sagten die beiden - es ist nämlich einfacher "du dumme Ziege zu sagen". Das sollte natürlich ein Witz sein. Für mich waren die beiden damit aber unter durch. Ich zeigte auf immer bei Gesprächen mit den beiden Kolleginnen die kalte Schulter. Ich bin der Meinung, ob Sie oder Du, die gute Erziehung muss so oder so gewahrt werden. Den Kindern sind wir ein Vorbild. Sie spielen doch unser Verhalten nach - ob mit Du oder Sie. Ich denke, dass keine Barrieren gebraucht werden, wenn die Erziehung stimmt. Also bitte nicht geschockt sein. Ich bin trotz aller Du's anständig geblieben (najaaaha). Vielleicht brauchten früher (oder noch heute?) ja manche Menschen (egal in welchem Land) zwischen "oben" und "unten" die Distanz, am besten noch mit einem Diener von den "Unteren". Wie sind diese "Regeln" entstanden? Regiert sich so besser?! Oder?

  • Nicht nur im Kindergarten, in der Grundschule duzen die Kinder auch. Ich habe unseren Kinder duzen verboten. Lehrer sind nicht Klassenkamaraden, um da vorne zu stehen, haben die studiert und müssen entspechend mit Respekt behandet werden.


    Lm.B

  • Ich finde, eine gewisse Distanz zwischen Kindern und Lehrern ist heutzutage auf jeden Fall notwendig....und ich finde, es ist wichtig, dass die Lehrer oder Erzieher von den Kindern mit "Sie" angesprohen werden......als Zeichen von Respekt. Schließlich sind die Lehrer (oder müssen zumindest sein)erwachsen, erfahren, intelligent.....und sie müssen von den Kumpeln, mit denen man anders umgehen kann, klar unterschieden werden....Vielleicht sind diese Verhältnisse für einen erwachsenen Menschen ohne weiteres klar, Kinder brauchen jedoch konkrete Orientierungshilfen, wie zum Beispiel die "SIe"-Ansprache.....meine Meinung ;)

  • Ich bin der Meinung, ob Sie oder Du, die gute Erziehung muss so oder so gewahrt werden. Den Kindern sind wir ein Vorbild. Sie spielen doch unser Verhalten nach - ob mit Du oder Sie. Ich denke, dass keine Barrieren gebraucht werden, wenn die Erziehung stimmt.



    Hallo Ute !wsmile!


    Selbstverständlich eine gute Erziehung muss gewahrt werden und Du :P hast
    Recht, die Eltern müssen einen guten Vorbild sein. Aber Kind und ein Erzieher,
    oder Kind und ein Lehrer stehen auf unterschiedlichen Stufen. Und in diesem
    Fall zeigt solche “Sie” eine Achtung vor einem Mensch, vor das, was er für dich
    tut, oder vor Alter. Gewisse Ehre ist da drin und ein Abstand oder Grenze.
    “Du” schafft eine gleiche Augenhöhe oder Gleichheit, wenn man so sagen will.
    Aber sie gibt es nicht zwischen Kind und Lehrer und das muss gelernt werden.

  • Meine Frau hatte damals ca. 2000 UAH monatlich bezahlt. Oranta Versicherung.
    Das war aber ein Komplettpacktet mit Hausrat, Wohngebäude, Wasserschaden, Diebstahl und die Krankenversicherung.


    Hat deine Frau oder ihre Mutter mal die Versicherung im Krankheitsfall in Anspruch genommen? Würde mich echt mal interessieren wie die Versicherung das abgewickelt hat. Kann mir eigentlich nicht vorstellen das ein Arzt hier eine Rechnung ausstellt. :D

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Hy ... entschuldigt bitte, dass ich wieder zum Ausgangsthema komme - obwohl die Diskussion über Krankenversicherungen ja auch ganz interessant ist :P

    Hallo Piet,


    . Wenn Du unsicher bist, lass Dich bei Dou... beraten.

    das habe ich heute gemacht - und ich glaube, der Tip war Gold wert .... danke da noch mal für.


    Nun noch mal eine Frage: da gibt es eine 15 Jährige Tochter, die ich aber an dem Wochenende nicht sehen werde. Ist es sinnvoll / ratsam für diese auch etwas mtzubringen?

  • @Priezen:


    Bezüglich deiner Fragen ist es ungemein hilfreich ein wenig mehr über deine ukrainische Bekanntschaft zu wissen.
    Genau wie hierzulande sind nämlich auch in der Ukraine die Frauen sehr verschieden.


    Interessant sind am Ende aber nur die Frauen für ernsthafte Beziehungen, diejenigen die wissen was sie wollen und die hohe Ansprüche an sich und ihren Partner stellen. Diese Frauen sind meist eher zurückhaltend, schüchtern und ein wenig traditionell. Bei dieser Art von Frau solltest du bei einer Ukrainerin folgende Dinge tunlichst unterlassen:



    1.) beim ersten realen Date (Videochats gehören nicht dazu) auf keinen Fall die körperliche Nähe suchen oder anzügliche "lustige" Sprüche diesbezüglich machen, Begrüssungkuß selbst auf die Wange ist zu Beginn ein No-Go - es sei denn die Initiative kommt von ihr (ist bei dieser Art von Frau aber eigentlich ausgeschlossen). Falls du mit deiner Bekannten bereits einige Stunden Videochat hinter dir hast, sollte eine zaghafte Umarmung als Begrüssung in jedem Fall klargehen - immerhin möchtest du Zuneigung vermitteln. Händeschütteln ist meist nur bei Männern üblich oder im Kontext eines Geschäftskontaktes. Falls die Frau natürlich zuerst die Hand ausstreckt, sollte man diese annehmen. Das könnte dann nämlich auch ein Signal dafür sein, das derzeit nicht mehr als diese Geste gewünscht wird :D



    2.) keinen kitschigen Romantikmüll verschenken, z.B. Teddybären mit Herzchen, Plastiktrash oder anderen billigen Mist. Klassische Blumen wie z.B. Rosen hingegen gehen immer (nicht gelb, ungerade Zahl). Was aber viel besser ankommt sind hochwertige lokale Spezialitäten aus deiner Heimat, sollte aber einigermassen weiblichen Interessen entsprechen (sprich kein Buch über Traktoren oder Bierflaschen ;) ). Und ganz wichtig: immer nur von bester Qualität, die Ansprüche der Frauen sind in der Ukraine nicht geringer als anderswo.



    3.) wurde bereits erwähnt, aber in keinem Fall in der Anwesenheit deiner Dame ins Taschentuch rotzen. Entweder abwenden oder die Toilette aufsuchen.



    4.) das Thema Sex im Gespräch tunlichst vermeiden, falls es trotzdem ansprochen wird am besten charmant aber doch sehr altmodisch reagieren und schnell das Thema wechseln. In KEINEN Fall davon ausgehen dass man in der UA genauso offen und weitschweifig darüber spricht wie in Deutschland. Dies ist nicht der Fall und ukrainische Frauen könnten das sehr zu deinen Ungunsten auslegen.



    5.) man(n) sollte sich auf sehr intelligente Fangfragen bezüglich Kinder und Erziehung vorbereiten. Ukrainische Frauen sind diesbezüglich durch die Mütter deutlich versierter und besser geschult als die durch Gender Mainstreaming gebeutelte deutsche Frau. Hier kann man sich recht schnell mit einer falschen Antwort disqualifizieren. Grundsätzlich sollte der Eindruck eines gewissenhaften und verantwortungsvollen Ehemann und Vater vermittelt werden, der sowohl im Haushalt als auch bei der Erziehung seinen Teil leistet. Sprüche wie: "Kinder will ich keine, ist ja eh nur Stress und ich geniesse lieber das Leben" oder "Ich weiss nicht ob ich Kinder möchte..." bedeuten in der Regel das sofortige K.O.



    6.) falls das Verhältnis zu den eigenen Eltern zur Sprache (kommt in der Regel immer, weil es sehr relevant ist), sollte man im Falle eines sehr schlechtes Verhältnisses eher das Thema wechseln und ein wenig flunkern. In keinem Fall beim ersten Date erzählen wie kaputt die eigene Beziehung zu den eigenen Eltern ist - auch wenn es der Wahrheit entspricht. In der Ukraine stehen die Familien im Stellenwert ungemein höher als in Deutschland. Patchwork Familien oder unverheiratete Mütter mit wechselnden Partnern haben in UA keinen sonderlich guten Stand. Ironischerweise ist die Scheidungsrate trotzdem sehr hoch, aber das gehört in ein eigenes Kapitel. Die Familie ist für die ukrainische Frau oft das Wichtigste im Leben, und dazu gehören auch Eltern und Großeltern!



    7.) der Mann zahlt jedes Essen, jedes Taxi, jeden Eintritt, und das nicht nur bei den ersten Dates sondern ein Leben lang. Suchst du nach Gleichberechtigung in allen Lebenslagen, tue dies lieber direkt in der BRD aber keinesfalls in Osteuropa!



    Und noch ein Tipp: hübsche Frauen die etwas schüchtern daherkommen verleiten oft zu der Annahme sie seien ein wenig naiv oder unerfahren. Dieser Trugschluß kann bei ukrainischen Frauen ab 25 Jahren ein böser Fehler sein, denn selbst augenscheinlich einfache Fragen ihrerseits erweisen sich im Nachhinein oft als geschickte Methode um deine wahren Absichten zu erfragen.


    Viel Glück mit deinem Ангел
    Gogol

  • Dieser sehr genauen Darstellung kann man nichts hinzufügen, vielleicht noch ein wenig darauf achten. das ein Du nur im allerengsten Familienkreis verwendet wird und dazu gehört man erst nachdem man bei allen wirklich angekommen ist. Duz-Freunde gibt es wenige oder sehr selten, aber dann richtig und fast immer auf ewig, egal welcher politischen Richtung oder gesellschaftlichen Klasse man angehört. Ein höfliches Sie und die Anrede mit dem vollen Vornamen kommt immer gut an und wird
    von Jung und Alt stets respektiert und gern gesehen. Wir sind hier nicht in Amerika, wo es nur das Wort YOU gibt und wo man
    Hans und Franz einlädt in der Hoffnung das er nicht erscheint. Ich bin mit einer Ukrainerin verheiratet und wir haben drei verheiratete Töchter nebst drei Enkelkindern hier in der Ukraine und wir haben diesen Umgangsformen wirklich nichts negatives abgewinnen können.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nataliya und Peter

  • Mal eine Frage, Kinderwünsche gehen ja nur bis zu einem gewissem Alter, ich kann mir nicht vorstellen, das eine Frau mitte 40, wenn es biologisch noch möglich ist, noch unbedingt ein Kind bekommen möchte.

  • Vieles ist individuell. Eine Bekannte meiner Frau Anfang 40 (mit großem Kind aus erster Ehe) traut sich umgekehrt nicht zu sagen, dass sie eigentlich keine Kinder mehr will. Eine andere ferne Bekannte, so um die 40, Ärztin, verwendet die Spirale, lässt dem Man aber im Glauben, er könne ein Kind zeugen. Wieder drei andere Bekannte, die im Alter von Ende 20 bis Ende 30 nach DE kamen, sind auch heute, nach 3-7 Jahren Aufenthalt in DE, immer noch kinderlos. Wie ich schon öfters geschrieben habe: Es kommt auf die Kompatibilität an und Menschen sind keine Clone, die alle dieselben Lebensziele haben.


    Gruß
    Siggi

  • Ja, der Punkt mit dem Kinderwunsch ist oft nur bei (kinderlosen) Frauen im Alter bis 40 Jahren vorhanden. Im Gegensatz zu Deutschland werden in der UA die Frauen ja oft bereits vor ihrem 25ten Lebensalter Mutter, und das meist parallel zum Studium oder Beruf. Laut den Aussagen meiner Bekannten wird man sowohl in Russland als auch in der Ukraine als unverheiratete und kinderlose Frau über 25 Jahren bereits bemitleidet. In diesem Alter studieren die deutschen Frauen meist noch und planen danach voerst einmal den beruflichen Werdegang zu forcieren.

  • Ziemlich viel Kopfkino hier...ein 20 Punkteplan wirkt ziemlich unnatürlich und nicht gerade authentisch. Konstruiertes Anbiedern wird sehr schnell durchschaut und erzeugt schnell Langeweile.


    Gesunder Menschenverstand und das Wissen des anderen, dass man aus einem etwas anderen Kulturkreis kommt sollten eigentlich eine gute Basis bilden.


    Einzig was wichtig ist, wie schon erwähnt, ist der Wunsch nach Kindern und der hohe Stellenwert der Familie der Ukraine. Aufgrund der Wirtschaftslage sollte es eigentlich auch verständlich sein, gemeinsame Alltagskosten als Mann zu tragen, damit ist auf keinen Fall gemeint den Sugar Daddy zu spielen.
    "Wilde Ehe" mit 10 Jahren, wie in Deutschland, sind in der Ukraine sehr selten. Wie schon gesagt, mit 25 gilt man dort schon als alte Jungfer. Man sollte hier nicht zu lange waten, sonst ist die Frau weg.


    Letztendlich sind Menschen Individuen weswegen man da mit Taktik in der Regel weiterkommt als mit allgemeiner Strategie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!