Verdienst eines Zahnarztes

  • servus an alle
    lese schon seit letztem jahr hier immer mal bissle in dem forum .Ich bin seit juli 2011 mit einer ukrainerin zusammen ich war bis jetzt 2 mal für 10 tage in der ukraine und sie war 10 tage bei mir in deutschland ( ein aufwand mit dem papierkram , wisst ihr ja selbst )
    dann waren wir auch im januar 3 wochen zusammen im urlaub in asien ( hat natürlich der Mann bezahlt , wie es ja so üblich ist in der Ukraine / Ostblock )


    im großen und ganzen passt alles mit meiner freundin. Sie ist selbständige zahnärztin mit eigener klinik . was kann man als selbständiger arzt in der Ukraine ca monatlich verdienen. bei ihr blicke ich wirklich nicht ganz so durch und ich bin selbst seit 10 jahren selbständig und habe gewisse erfahrungen in betriebswirtschaft und marketing.( was man von den meisten in der Ukraine nicht behaupten kann , leider ) ich weis mittlerweile auch das die ukraine das " Armenhaus " von europa ist auch vom verdienst her . hatte mal gelesen das ein lehren auch nur ca 300 euro verdient , normaler arzt 500 sowie uniprofessor auch net mehr .
    was könnte ein selbstiger zahnarzt ( praxis läuft gut - haufen patienten - war oder bin ja selbst einer ) pro monat verdiene
    Ansonsten finde ich die Ukraine wirklich super , Top Sauber , nette menschen und für deutsche billig und natürlich die schönsten Frauen der welt
    Viele Grüße aus Bayern
    Sven

  • ... das ist sicherlich sehr unterschedlich. Eigene Zahnklinik in Kiev, mit entsprechend guten Kunden, ist sicherlich etwas ganz anderes als einfache Klinik in einer kleineren Stadt.
    Ist es wirklich eigene Klinik, oder mietet sie die Benutzung eines Behandlungsraumes in der Klinik für eigene Patienten ?


    Was die EInkünfte von Staatsbediensteten betrifft: Guter Kumpel war Lehrer für Deutsch an hiesiger Schule (Nikolaev). Er hatte 1200 UHA im Monat.
    Und an einen ausschließlich angestellten Arzt mit 500E/Monat kannn ich auch nicht glauben. Es sei denn, er ist Chefarzt.

  • Hallo Sven,


    Zum Verdienst wird man wenig allgemein sagen können, da schwanken ja schon in DE die Angaben sehr stark in Abhängigkeit von Standortfaktoren.


    Dumme Gegenfrage: Warum fragst Du sie nicht einfach? Sie müsste doch wissen, was sie verdient! Oder misstraust Du ihrer Aussage? Wenn ja, warum? Und warum ist das für Dich so wichtig, ihr Einkommen zu kennen?


    Ein Bekannte meiner Frau war Lehrerin. Ihr Gehalt lag vor ca. 3-4 Jahren bei 600UAH. 300 Euro ist sicher nicht der Standard in ganz UA.


    Gruß
    Siggi

  • halo jim


    ja es ist ihre eigene klinik , die räumlichkeiten gehören ihrer mutter die einricihtung ihr , bei ihr arbeiten noch 2 andere zahnärzte die sozusagen die behandlungszimmer mieten


    für ihre patienten


    @ siggi:ich frage sie schon immer mal ,aber man kannes einfach glauben das die leute dort im allgemeinen so wenig geld verdienen , da ist echt krass


    misstrauen tue ich ihr nicht , aber man hat so seine lebenserfahrung mit vertrauen und da haben manche schon Pferde kotzen sehen " 100 % vertrauen tue ich nur meine eltern und 2-3 sehr guten freunden die ich schon seit 20 / 30 jahren kenne. diie sache ist nur das der mann immer wirklich für alles blechen soll und irgend wie müsssen die mal auf den boden der realität zurückkommen die Ukrainischen Frauen , weil wir hier in D gehen früh auch net auf die Toilette und die Euro flattern raus ( im Mom haben wir ja die höchsten bezinpreise seit gedenken , und ne schachtel L & M kostet 5 Euro )



    gruss sven

  • Hallo Sven,


    was man als Zahnarzt in UA verdienen kann hängt sehr von der Patientenstruktur ab:Kommt eher der "Malocher" und das "Großmütterchen" zur Behandlung sieht es auch als Zahnarzt in UA nicht rosig aus-etwas anderes ist es wenn man über reichlich wohlhabende Privatpatienten verfügt!


    Das man als Mann grundsätzlich alles bezahlt wenn man gemeinsam etwas unternimmt ist schon einigen sauer aufgestoßen-aber das ist durchaus üblich in der UA. Sofern man an einer gemeinsamen Zukunft "bastelt" muß man sich einfach mal in Ruhe zusammen hinsetzen und das Thema Geld gemeinsam besprechen-anders geht es nicht!


    Gruß


    Martini

  • müsssen die mal auf den boden der realität zurückkommen die Ukrainischen Frauen


    Da solltest du Dich dann doch lieber an die Deutschen Frauen halten. Die Unterhaltung einer ukrainischen Frau ist teuer!
    Das ändert sich aber wenn Sie in Deutschland ihr eigenes "gutes" Geld verdient. Ich spreche da aus Erfahrung!

  • Zitat

    was könnte ein selbstiger zahnarzt ( praxis läuft gut - haufen patienten - war oder bin ja selbst einer ) pro monat verdiene


    Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Frage nicht, wenn Du Dich ja selbst als Zahnarzt outest. Dann weisst Du doch selbst am besten, nach welchen Kriterien man eine private Zahnlöinik beurteilen sollte-


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Das ändert sich aber wenn Sie in Deutschland ihr eigenes "gutes" Geld verdient. Ich spreche da aus Erfahrung!


    So einfach ist das i.a. nicht, denn gerade akademische Berufe werden oft nicht anerkannt. Der des Zahnarztes wohl auch nicht. Also müssen wohl erst viele Jahre in die Ausbildung investiert werden, wenn sie sich überhaupt darauf einlässt nochmals eine Ausbildung zu absolvieren, die sie in ähnlicher Form schon einmal hinter sich gebracht hat.


    Gruß
    Siggi

  • Habe ich doch glatt übersehen. dass er sich als Patient geoutet hat.


    Zitat

    Mit §13 (ZHG) als Assistenzzahnarzt oder als "nicht selbständiger" Zahnarzt arbeiten?


    Berufserlaubnis nach (§13 ZHG) , in der drin steht:


    beschränkt auf eine nicht selbständige und nicht leitetende Tätigkeit in einer Zahnarztpraxis oder Zahnklinik in fachlicher abhängiger Stellung.


    Ich weiß von einer Ehegattin eine Forumsmitgliedes in einem anderen Forum, dass da konkret 1350 € (Monat netto) aufgerufen werden.


    Entscheidend ist dann aber der Ausgang der Gleichwertigkeitsprüfung. Nach meiner Meinung ist es ein vorübergehender sozialer Abstieg von der Besitzerin einer
    privaten Zahnklinik zu einer Assistenzzahnärztin nach § 13 ZHG.


    Das trifft aber halt alle aus Drittstaaten. Kenne selbst ein Beispiel einer Zahnärztin aus Kuba an der schweizer Grenze. Chef erkrankt, liegt in einer Klinik und die kubanische
    Zahnärztin durfte nicht allein arbeiten.



    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

    3 Mal editiert, zuletzt von Diviner ()

  • Hier wie dort und überall, die bedauernswerten Zahnärzte klagen immer, denn sie leben von der Hand im Mund :thumbup:

  • Hallo Diviner


    danke für den Tipp mit dem § 13 . Da kann ja meine Freundin als Assitenzärztin hier arbeiten wenn sie mal auf Besuch kommt . das kläre ich mal genau ab jetzt . Ich habe nämlich eine gut Kundin von mir , die ist zahnärztin mit eigener Praxis und dort könnte ja meine Freundin bissle aushelfen , den in dieser Stadt sind bals mehr russische / kasachrische Einwohner als deutsche


    und die freuen sich wenn sie ihre Zahnprobleme in russisch mitteilen können . Und wie schon der kuhtreiber genau herausgelesen hat , ich bin natürlich ihr Patient und kein Zahnarzt , ich bin Gartenbautechniker. Und sie hat wirklich voll Professionell den ganzen blödsinn den mein damaliger deutscher zahnarzt für sehr viel kohle verzapft hat korrigiert


    gruss

  • Hallo VRIL72


    Leider sind Deine Vorstellungen betreffs einer Arbeit während eines Besuchs hier komplett falsch.


    1. Deine Freundin hat keine Kassenzulassung und würde diese für einen Aushilfseinsatz nicht bekommen.


    2. Eine Beschäftigung ist nur mit schriftlicher Genehmigung der zuständigen KZV möglich


    3. Ohne eine deutsche Arzthaftpflichtversicherung darf die Arbeitgeberin Deine Freundin nicht beschäftigen


    4. Sie müßte auch erst einmal den Röntgenkundenachweis hier in D erbringen


    5. Arbeitgeberin muß sich auch vom Vorliegen einer ordnungsgemäßen Approbation überzeugen.



    Zitat

    Und sie hat wirklich voll Professionell den ganzen blödsinn den mein damaliger deutscher zahnarzt für sehr viel kohle verzapft hat korrigiert



    Zu dieser Feststellung möchte ich mich nicht äußern. Wenn die Arbeit Deines "Vorgänger"-Zahnarztes so schlecht war, warum hast Du nicht die Begutachtung der Arbeiten genutzt ? Was Du machst, ist gelinde gesagt eine Vorverurteilung eines Zahnarztes, ohne dass er die Gelegenheit hat sich zu den Vorwürfen zu äußern. Wenn Du die Versorgung wirklich als exorbitant schlecht empfunden hast, warum hast Du dann keinen Fachanwalt für Medizinrecht einbezogen ?


    Ich habe gerade heute 10:00 Uhr einen Termin mit einerPatientin bei einem Gutachter. Ich müßte zwar nicht hin, nutze aber den Termin, um meine derzeitige Chefin zu vertreten.
    Patientin hat über ihre Krankenkasse ein Mängelgutachten ausgelöst.
    Ich war in den Fall nur insofern involviert, dass ich nach der Fraktur einer Freiendbrücke die frakturierten Zahnstümpfe mit Glasfaserstiften und einer WSR wiederhergestellt habe. Es ist alles ordnungsgemäß dokumentiert worden. Röntgenbild ante und post operationem sowie zusätzlich digitale Fotodokumentation.



    Das sind die wichtigsten Voraussetzungen, die mir dazu einfallen.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

    Einmal editiert, zuletzt von Diviner ()

  • diie sache ist nur das der mann immer wirklich für alles blechen soll und irgend wie müsssen die mal auf den boden der realität zurückkommen die Ukrainischen Frauen , weil wir hier in D gehen früh auch net auf die Toilette und die Euro flattern raus ( im Mom haben wir ja die höchsten bezinpreise seit gedenken , und ne schachtel L & M kostet 5 Euro )

    Keiner zwingt Dich doch eine ukrainische Frau zu heiraten. Wenn Du eine ausländische Frau haben willst, so gehe bitte davon aus, dass sie aus anderen kulturellen Verhältnissen kommt. Wenn Dir das nicht gefällt, dass der Mann "für alles blechen muss", was im Übrigen in vielen Fällen nicht stimmt, so bleib doch bitte bei den deutschen Frauen....vermutlich sparst Du da Dein Geld (oder auch nicht). Ich habe noch nie einen Ukrainer jammern hören, dass er viel zu viel Geld für seine Freundin ausgeben muss. Er betrachtet so was einfach nicht als Ausgaben.


    Was das Gehalt angeht, so dachte ich es wäre in De unangebracht über die Gehälter zu sprechen...warum nimmst Du an, dass es in der UA in Ordnung ist. Was würdest Du machen, wenn Deine Freundin deutsch wäre....in welchem Forum würdest Du dann über ihren Lohn recherchieren?


    Was erhoffst Du Dir von dieser Information? Dass sie dann alles bezahlen wird?

  • hallo
    da ich lange Zeit in einer deutschen Universitätsklinik gearbeitet habe,kann ich aus meiner damaligen Erfahrung sprechen.
    Demnach mußten in unserem Bundesland -abgesehen von den Punkten,die "diviner" schon ausgeführt hat,alle nicht EU-Ausländer,bzw von allen Staaten ,deren akademische Ausbildung in D nicht anerkannt wurde,eine spezielle Prüfung (man könnte sagen,eine
    Gleichwertigkeitsprüfung zum deutschen Examen) absolviert werden.was ich da als Prüfer erlebt habe,war zum großen Teil haarsträubend.
    Und ich möchte betonen,dass man mit Urteilen über die Qualität einer Versorgung als Laie sehr vorsichtig sein sollte.In unserer Gegend gibt es sehr viele Zuwanderer aus dem Osten,die oftmals ihre
    Kontakte nutzen,um sich in der Heimat preisgünstigen Zahnersatz machen zu lassen.Was ich da an unzulänglichen Versorgungen gesehen habe ,insbesondere auch solche ,die über
    preisgünstige(re) Materialien und Verarbeitungsweisen den Patienten massiv gesundheitlich schädigen,ohne(!!) das er das lange Zeit überhaupt merkt,ist schon beachtlich.
    Den letzen Fall sah ich diese Woche,weil der Patient sich bei mir erkundigt hat,wie das jetzt mit der Kostenerstattung seiner Krankenkasse funktioniert.Leider mußte ich ihm mitteilen,dass die
    Versorgung wegen ihrer Fehlerhaftigkeit zwangsläufig zum verlust der Versorung und des Zahnes führen wird.Und sowas darf dann die deutsche Allgemeinheit dann auch noch mitfinazieren!
    mfg

  • @ Melamori : der ukrainer kann ja auch nicht zuviel geld für seine freundin / frau ausgeben weil er ja gar keins hat ! ( zu mindest die meisten) , ich glaube nicht das ein mann in der Ukraine mit normalem einkommen ein viertel seines monatsgehaltes für ein essen zu zweit ausgeben kann !


    Diviner : wie soll man die leistung des vorgängerzahnarztes beeuteilen wenn man leie ist ? also ich bin jetzt fast 40 und ich war schon bei vielen zahnärzten in deutschland , das stimmt ja das ganze Preis / Leistungs / Qualitätsverhältnis nicht mehr , da wir versucht abzuzocken wo es nur geht (. es gibt mit sicherheit auch gute und ehrliche zahnärzte ) meine freundin hat mir meinen zahn wieder so repariert / wiederhergestellt das er wie ein neuer ist und ich habe gesehen was mein vorgängerzahnarzt gemacht hat für viel kohle über meine Private KV . Leider war das schon 1,5 jahre her sonst hätte ich ihn verklagt .. da lagen minimetallstifte zu stabilisierung in der füllung ohne verankerung , das gleiche als wenn ich bei einem fundament oder bodenpaltte die bewährung nicht verflechte .


    Aber egal, hier ging es eigentlich um ein andere thema und zwar um einkommen in der UA . auch in deutschland gibt es offiziell listen nach brachen und berufen und regionen was der durchschnittliche bruttoverdienst ist . Habe aber schon bei anderen Beiträgen festgestellt das hier fragen in diskussionen ausarten und man dann völlig vom theme abschweift , das ist auch nicht der zweck denke ich


    Thema von meiner seite her geschlossen

  • Aber egal, hier ging es eigentlich um ein andere thema und zwar um einkommen in der UA . auch in deutschland gibt es offiziell listen nach brachen und berufen und regionen was der durchschnittliche bruttoverdienst ist . Habe aber schon bei anderen Beiträgen festgestellt das hier fragen in diskussionen ausarten und man dann völlig vom theme abschweift , das ist auch nicht der zweck denke ich


    Doch VRIL72, genau das ist ein Zweck eines solchen Forums. Aber dieses Thema hatten wir schon an anderer Stelle. Also am besten wirklich: :serledigt: .
    Viele Grüße
    Reinhard

  • Hallo VRIL72


    Du wirfst hier mit großen Worten um Dich un dverurteilst einen Berufsstand. Auf fachlich fundierte Erwiderungen, wie sie meine Kollege Oldie2701 brinngt gehst Du gar nicht erst ein.
    Dein Beispiel mit dem alten Zahn, der wie ein neuer wurde ist aus fachlicher Sicht einfach lachhaft.
    Du meinst mit Sicherheit parapulpäre Stifte und dass diese einfach nur im Füllungsmaterial "gelegen " haben sollen, glaube ich einfach nicht. Hättetst Du mal geklagt, es gibt in D ein zweijährige Gewährleistung.


    Zu den Beurteilung der Leistung ausländischer Zahnärzte verweise ich auf die Ausführungen von Oldie 2701.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • wer wieviel und wie er das Verdient das ist mir in 15 Jahren UA nicht gelungen dahinter zu kommen! Alle die Beiträge die ich hier gelesen habe über Gehälter gehen doch an den Tasachen vorbei!
    Einige von Euch die in der UA leben müssen das doch wissen! Beisp. von 1995 Eine arme Lehrerin aus LVIV kam zu mir ob ich Sie und weitere 5 Kinder nach Erfurt bringen kann, die Fahrt wurde von einem
    Verein < Knackpunkt< der sich zur Aufgabe gestellt hatte <arme Kinder aus der UA einzuladen<!( ich hatte einen 8 sitzer Bus). Sie boten mir 300$ für hin u. zurück! Da ich mitleid hatte sagte ich zu, ich musste eh wieder nach Hause was holen! Als wir dann losfuhren war die Situation folgende. 2 Lehrerinnen , die eine hatte ihr eigenes Kind dabei, die zweite ( Direktorin) gleich beide Kinder! Blieben also 2 die von angebl. Armen Eltern waren? Die Eltern mussten <abstecken <damit die Kinder mitfahren durften. Aber das schärfste war das die Kinder der Direktorin 1. eine Kamera mit Auomatischen Filmtransport und2. einen Walkmen dabei hatten,
    Dinge die ich mir zu dieser Zeit absolut nicht leisten konnte. Und das bei 50$ Monatslohn als Deutschlehrerin!!!!!!!!!!! Jeder arme Hund muss also abdrücken damit sein Kind eine bessere Note bekommt! Und dieses Prinzip geht durch alle Sparten!
    Nun zum Zahnarzt! Da gilt im Prinzip ja das selbe System, ich habe mir damals meine Zähne komplett oben u. unten Restaurieren lassen für 200$! Vor 3 Jahren war für1 Transplantat 300$ aufzubringen, da hatt es bei uns schon 2000€ gekostet! Mein Zahnarzt hatt sich in den Letzten 10 Jahren ein schönes Haus mit eigener Praxis gebaut! Ich nehme mal an dass deine Zahnarzt Freundin unter Umständen mehr Geld Verdient als du selbst, und wenn Sie in Kiev praktiziert hatt Sie bestimmt ein gutes auskommen!
    Wie die Preise heute sind beim Zahnarzt weis ich nicht, aber ich kann ja mal in LVIV anfragen!
    @ Oldie 2701 Ich kann nur gutes über meinen Zahnarzt berichten, ich hatte 5 Jahre Garantie, und jetzt nach 10 Jahren musste ich zur Nachkorrektur! Es ist nicht immer alles Mist was man im Ausland machen lässt!
    Im Gegenteil sollten viel mehr Leute diese Möglichkeit nutzen um diesen <Göttern in weiss< sprich Zahnärzte die Kiunden weg zu nehmen! Im Ausland wird in der Regel nur mit Deutschen Produkten behandelt, und dort wird auch noch verdient! Wie kommen denn die Horror Preise hier Zustande?? Jede Praxis braucht ja gleich 5 voll eingerichtete Ordinations Zimmer, um ja schnell reich zu werden!
    mfg HB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!